Zeca braucht mal eure Hilfe

  • Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jaboticaba

Jaboticaba

Forenprofi
Mitglied seit
20. März 2013
Beiträge
3.563
Ort
Osterzgebirge
Liebe Foris,

ich mache hier jetzt mal einen Extrafaden für meinen Kater Zeca auf, um Hilfe für seinen kaputten Darm zu finden.

Kurze Zusammenfassung:

Zeca war und ist vermutlich immer noch bekennender Trofu-Junkie. Er wurde fast 5 Jahre lang mit Trofu ernährt, anfangs aus offensichtlichen Gründen (mangelndes Angebot an hochwertiger Katzennahrung im nichteuropäischen Ausland), später scheiterten mehrere Versuche einer Futterumstellung an seinem Dickschädel. Immer wieder fand ich Breikot bzw. Durchfall im Katzenklo. Wir haben es auch immer mal wieder behandeln und Mitte 2017 auch mal testen lassen. Heraus kam eine kaputte Darmflora.

Seit Mitte November habe ich meine Katzen recht erfolgreich auf Barfen umgestellt. Anfangs war ich begeistert, dass ich mehrere Wochen keinen Durchfall mehr fand. Aber nun ist er wieder da. Und es ist Zeca. Ich habe ihm gestern beim Geschäftlichen Gesellschaft geleistet. Es kommt nicht nur mit der entsprechenden Konsistenz, sondern auch mit den entsprechenden Geräuschen aus ihm heraus. Heisst also, da sind auch ordentlich Gase in seinem Darm unterwegs.

Jemand hat mir probiotischen Joghurt empfohlen, um den Darm aufzubauen. Ich habe es versucht. Aber mit Molkereiprodukten kann ich bei ihm generell nicht landen. Weder Joghurt, noch Quark, noch Käse, auch keine Katzenmilch.

Ich kann bei seinen Darmproblemen keine Linie erkennen, weil ich wenig wechsle. Jetzt habe ich mehrere Wochen hindurch Hühnchen gefüttert, mal hat er Durchfall, mal nicht. Gestern gabs mal Pute. Die kam auch nicht wirklich gut an.

Ich hatte gehofft, die Barferei würde ihm mehr oder weniger ohne zusätzliche Medis helfen. Aber offensichtlich braucht er doch zusätzliche Unterstützung.

Ich hätte jetzt folgende Fragen:

Welche gängigen Fleischsorten sind für kaputte Darmflora besonders gut und welche am wenigsten geeignet? Pferdefleisch kam ja z.B. gut an und soll laut TA auch besonders bekömmlich sein. Ich will morgen mal ins Tierhotel fahren und die Theke leerräumen. Was sollte ich da besser vermeiden?

Welche Medis gibt es, auf die ich die TA ansprechen könnte und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gibt es alternative Heilmethoden, ohne Molkereiprodukte und preferentiell auch nicht in Tablettenform, weil die Verabreichung hier jedesmal ein Drama ist? Ich denke hierbei an EM oä.

Kennt jemand eine Tierheilpraktikerin, die sich mit Darmaufbau gut auskennt und auch so etwas wie Ferndiagnose akzeptiert? Ich kann ja schlecht mit dem Kater quer durch D kutschen. Gerne auch per PN. Parallel suche ich hier in der Gegend, aber es schaut hier nicht so gut aus.

Zeca ist zwar fit, aber er ist mager. Ich fürchte, seine Verdauungsprobleme schaden ihm sehr.

Über gute Tipps würde ich mich freuen.
 
A

Werbung

Ausser Perenterol hab ich keine Loesung anzubieten.
Die Kapseln kann man auch oeffnen und die Hefe uebers Futter streuen.
Falls Zeca gern Hefe mag, wird er es sicher essen.

Alles Gute dem Knopf.
 
Interessantes Problem....

die Darmproblematik von Zecca könnte von vielen herrühren...

die kaputte Darmflora tut da sicherlich einiges dazu...

wie man den Darm aufbaut, es gibt beim Tierarzt ein Mittel, das kann entweder über das Futter streuen oder als Tabletten verabreichen

Mir hat mal ein Tierarzt was mitgegeben, allerdings weiß ich nicht mehr wie es heißt...ich könnte allerdings nachgucken, ich würde mich am Montag nochmals melden, wäre das ok?

Es gibt auch medizinische Kohle, das könntest du anwenden auch für katzis entweder die menschliche Kohletabletten aber es gibt auch welche für die Tiere.

Von menschlichen Präparaten wie Symbioflor etc, würde ich gefühlsmässig abraten, weil der Mensch eine andere Darmflora hat als ein reiner Fleischfresser. aber es gibt hier sicherlich foris, die sich da besser auskennen.

dann könnten Streß, Nahrungsmittelunverträglichkeit dahinter. Eine ausschlussdiät mit pferd ist sicherlich eine gute.

Aber ich würde persönlich nicht an sovielen Stellschrauben drehen, sonst überforderst du Zecca und er könnte dir alles verweigern...
 
Hallo Hanka,
Ein komplettes Kotprofil von Zecas Kot wurde schon gemacht ?
Inclusive Corona , Giardien und den ganzen netten sonstigen bakteriellen und parasitären Untermieter, wie z.b. Giardien, Kryptosporidien und Kokzidien ?

Lenny und Francis, meine beiden Pflegis im Mai, hatten da voll in den Topf gegriffen und werden seit Monaten auf Kryptosporidien behandelt. Inzwischen ist das Immunsystem so weit okay, dass Durchfälle nur noch sporadisch auftreten.
Auch die beiden sehen ausgesprochen dünn aus trotz großer Futtermengen.

Einen Tierheilpraktiker, der die Tiere nur aus der Ferne behandelt...hmm...da hätte ich ein mieses Gefühl. Gibt es in Dresden aber doch sicher auch jemanden..Er muss ja nicht jedesmal mit, aber zumindest sollte das Auspendeln am Tier und nicht nur an der Blutprobe erfolgen...
Nero hatte dauerhaft Durchfallprobleme. Der bekam eine Phythotherapie + immunstärkung mit Engystol, Coenzymen und Ubicinea und im Anschluß an die 40 tägige Phythotherpie auch noch Bioresonanzbehandlungen. Er war danach wirklich stabiler .
Aber das muss wirklich GENAU auf das Tier abgestellt sein, einfach so, geht da kaum etwas...außer Basics wie Immunstärkung.
Und es muss vorher klar sein, was das eigentliche Problem ist...Nahrungsmittelunverträglichkeit bis hin zu Verwertungsstörung dank Bauchspeicheldrüsenproblemen , oder eben Untermieter...da ist sehr viel möglich.
Also erstmal Kot sammeln und nochmal Ganz genau durchtesten lassen

LG
Anne
 
Ich werde am besten noch mal ein Kotprofil erstellen lassen. Ist ja auch schon wieder ein halbes Jahr her.

Bei ihm ist die Begeisterung für Fleisch wirklich tagesformabhängig. Ein echter Mäkelprofi. Bei ihm muss ich tatsächlich aufpassen, dass mir nicht abspringt bei der Barferei.

Im Moment barfe ich noch mit FC, will aber im Februar anfangen, natürlich zu supplementieren. Ich muss mich da langsam herantasten.
 
War bei dem Kotprofil auch Alles dabei ?

Meist ist es ja nicht so umfangreich.

Und 6 Monate sind bei Freigängern schon eine Weile, da kann sich immer mal was einschleichen.
 
War bei dem Kotprofil auch Alles dabei ?

Meist ist es ja nicht so umfangreich.

Und 6 Monate sind bei Freigängern schon eine Weile, da kann sich immer mal was einschleichen.

Er ist ja kein richtiger freigänger....

Net bös gemeint .....
 
Werbung:
Kommt halt drauf an woran es liegt....?

Wenn bei uns wgn zb AB mal Durchfall gab hat Symbio Pet als Kur gut geholfen.

Falls du das kaufen willst bitte Preis vom Tierarzt und Internet vergleichen. Han die Erfahrung gemacht das TA ein ganzes Stück mehr kostet.
 
Meine TÄ hat mir mal Canikur Pro für Biene gegeben. Es hat zwar gut geholfen, aber Bienchen wollte es irgendwann nicht mehr nehmen.
Es ist eine Paste, allerdings ob es für deine Problematik richtig ist, kann dir wohl der TA besser sagen.
 
  • #10
Von menschlichen Präparaten wie Symbioflor etc, würde ich gefühlsmässig abraten, weil der Mensch eine andere Darmflora hat als ein reiner Fleischfresser. aber es gibt hier sicherlich foris, die sich da besser auskennen.
...

Symbioflor kannst Du theoretisch auch bei Katzen gut anwenden, da es zwei Bakterien enthält, die auch bei Katzen in der Darmflora eine maßgebliche Rolle spielen.

Nur muss man dafür halt genau wissen, wie das Ungleichgewicht im Darm genau aussieht. Hat Katze z.B. eh schon zu viele Colis, dann wäre es unklug, Symbioflor 2 anzuwenden.

@Jabo: Das Labor Barutzki in Freiburg berät da sehr gut, die würde ich vielleicht mal kontaktieren und nachfragen, ob es da noch spezielle Kotuntersuchungen gibt, die in Eurem Fall sinnvoll sind, um eben genau herauszufinden, welche Bakterien im Darm zu viel, zu wenig oder gar nicht vorkommen. Dann könnte man daraufhin ganz gezielt einen Darmaufbau machen.
 
  • #11
Kanoute
Ja ich weiß, aber er geht raus...und z.B. Einmal aus der Pfütze voller Giardiengewusel getrunken KANN dann schon reichen ;)

Es ist halt ein etwas höheres Risiko bei seiner Art des begleiteten Freigangs, als bei einer reinen Wohnungskatze...so meinte ich das.

In jedem Fall würde ich halt VOR blindem herumdoktern ein umfangreiches Kotprofil machen lassen, dafür geht es bei Zeta einfach schon zu lange...
 
  • #12
Kanoute
Ja ich weiß, aber er geht raus...und z.B. Einmal aus der Pfütze voller Giardiengewusel getrunken KANN dann schon reichen ;)

Es ist halt ein etwas höheres Risiko bei seiner Art des begleiteten Freigangs, als bei einer reinen Wohnungskatze...so meinte ich das.

In jedem Fall würde ich halt VOR blindem herumdoktern ein umfangreiches Kotprofil machen lassen, dafür geht es bei Zeta einfach schon zu lange...

dann müssten meine freigänger permanent giardien haben...;)
 
  • #13
Kanoute...
Ich hatte knapp 2 Jahre einen Dauerinfizierten hier....Giardien....dank Teichen der Nachbarn mit Kois und vielen Fischen und den wunderhübschen Tauben auf dem Dach....Sein Immunsystem war derartig angeschlagen, dass bei ihm wortwörtlich schon EINE kleine harmlose Giardie ausreichte um ihn wieder in den Durchfall zu schießen. Inzwischen ist er dank gestärktem Immunsystem, Bioresonanz, Phytotherapie und endlich sauberer Teiche und den verschwundenen Tauben symptomfrei....daher bin ich da ein wenig ein gebranntes Kind :oops:

Ich sag ja...KANN nicht MUSS ;)
 
  • #14
Kanoute...
Ich hatte knapp 2 Jahre einen Dauerinfizierten hier....Giardien....dank Teichen der Nachbarn mit Kois und vielen Fischen und den wunderhübschen Tauben auf dem Dach....Sein Immunsystem war derartig angeschlagen, dass bei ihm wortwörtlich schon EINE kleine harmlose Giardie ausreichte um ihn wieder in den Durchfall zu schießen. Inzwischen ist er dank gestärktem Immunsystem, Bioresonanz, Phytotherapie und endlich sauberer Teiche und den verschwundenen Tauben symptomfrei....daher bin ich da ein wenig ein gebranntes Kind :oops:

Ich sag ja...KANN nicht MUSS ;)

ich mag mich mit dir nicht streiten...aber eines würde mich sehr interessieren kam er aus dem ausland oder dem inland? ...

ich hatte gott sei dank noch nie giardien .....

entschuldige Jabotica für das Off Topic...;)
 
Werbung:
  • #15
Nero ist waschechter Brandenburger :D
Bei uns unter dem Bett geboren.
Er hat bei uns den Beinamen Deprikater und ist wirklich leider sehr anfällig. Er war der kleinste Kater aus einem 6 er Wurf einer völlig unterernährten erst gut 1 Jahr alten Katze....die schlechtesten Voraussetzungen für ein Katerleben.

Hanka....sorry
 
  • #16
Habe gerade mal nachgeschaut und mit Entsetzen festgestellt, dass das Kotprofil sogar schon ein Jahr her ist. So rasend vergeht die Zeit. :( Ich erinnere mich auch wieder, das war wegen Maikas Einzug.

Damals wurde geschaut: Kokzidien, Würmer, Giardien, Pilz, Salmonellen, Yersinien, Campylobacter-Kultur und Kultur aerob. Ist das komplett oder gibbets da noch mehr?

Aber da ist auf jeden Fall mal wieder ein neues Profil an der Reihe. Sollte ich da auf irgendwelchen Extrauntersuchungen bestehen oder reicht es zu sagen: Bitte einmal komplett?

Und wie ist das mit der ganz speziellen, auf das Tier abgestimmten Behandlung? Ich habe den Zeca live erlebt, das heisst ja aber nicht, dass die anderen nicht auch ähnliche oder gleiche Probleme haben. Ich fände es gut, wenn ich alle drei prophylaktisch mit denselben Medis behandeln könnte, denn ich kann ja nie genau wissen, von wem der flotte Otto im Klo stammt, wenn ich es nicht mit eigenen Augen sehe, Auch mit dem übers Futter streuen ist hier immer so eine Sache, da mittendrin der Futternapf gewechselt wird, bzw. Maika die Jungs wegtatzt und dann erst mal an alle drei Futternäpfe geht. Meistens kommen die Jungs gar nicht, wenn ich das Futter serviere, es wird erst mal abgedreht und dann heimlich, wenn Mutti nicht guckt, geht man fressen. Ich hätte nie die Gewissheit, dass bei den hiesigen Tischsitten das Medikament in ausreichender Menge im richtigen Katz landet. Die bisher effektivste Verabreichungsmethode war das Ins-Fell-Schmieren. ;)
 
  • #17
Eine IBD , eine entzündliche Darmerkrankung wurde ausgeschlossen?
Kann auch mal ähnliche Symptome machen.
Gute Besserung dem Katerchen.
 
  • #18
Eine IBD , eine entzündliche Darmerkrankung wurde ausgeschlossen?
Kann auch mal ähnliche Symptome machen.
Gute Besserung dem Katerchen.

Sofern man das am Blutprofil erkennen kann, wurde es ausgeschlossen. Zecas grosses Blutprofil war im September oder Otober dran, seine Werte waren super.

Örgs, aus meiner Fahrt nach Dohna wird heute nix. Ich habe heute nacht um 2 mal wieder über der Schüssel gehangen. Ist schon wieder gut, hab mein Abendbrot nicht vertragen, aber ich bin etwas durch den Wind und traue mir Autobahn heute nicht zu, Und es lohnt auch gar nicht mehr. Wenn man die Theke abräumen will, muss man pünktlich um 10 auf der Matte stehen. Ich denke mal, Samstag ist da ordentlich was los.

Hoffentlich ist nächsten Samstag noch gutes Wetter.
 
  • #19
Kotuntersuchung ist ja schon in Planung. Ansonsten würde ich mal mit dem TA besprechen, ob die sporadischen Durchfälle beim Barf nicht auch am Rohfleisch an sich (und nicht an der Sorte) liegen könnten. Ist zwar unwahrscheinlich, je nach Darmzustand aber nicht ausgeschlossen.
Hatte das Fleisch beim verfüttern vll. einfach eine andere Temperatur?
 
  • #20
Wenn du beim großen Kotprofil einmal alles verlangst, liegst du bei 200 €. Hast du einen guten Tierarzt? Dann such mit dem zusammen raus, was ihr testen wollt.
Und ja, das gibt es noch einiges mehr als das aufgezählte.

Laß evtl. auch gleich ein Antibiogramm mit machen. Je nach Diagnose kommst du u.U. nicht ohne AB davon, und dann lieber gleich das richtige als rumprobieren.

Ansonsten, führ ein Futtertagebuch. Schreib genau auf, welches Fleisch es gegeben hat. Es kann z.B auch eine Kombi sein, die nicht geht. Es können Herzen sein, oder zuviel Fett oder sonstwas.
Und es kann auch das Felini sein. Evtl. auch in Kombination mit irgendwas bestimmtem.

Falls du kein eindeutiges Ergebnis bekommst, wäre vielleicht auch eine Ausschlußdiät sinnvoll. Was allerdings bei so einem Mäkelheini und einer Katzengruppe auch nicht einfach sein dürfte.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Paul&Pepe
Antworten
30
Aufrufe
7K
Paul&Pepe
Paul&Pepe
N
Antworten
9
Aufrufe
753
Nexa
N
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
hegios
H
M
Antworten
5
Aufrufe
382
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben