Zahnparanoia?

  • Themenstarter elderberry
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
elderberry

elderberry

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2021
Beiträge
126
Hallo zusammen,

Ich habe ja neulich geschrieben, dass mein Kater Chaplin (8) neuerdings ziemlich filzt und beim Querlesen dazu stieß ich auf eine Nutzerin, die berichtete, wenn ihr Kater filzte, wäre das immer ein Hinweis auf Zahnprobleme gewesen.

Das hat dann bei mir den Stein ins Rollen gebracht, ernsthaft drüber nachzudenken, ob Chaplin Zahnprobleme hat. Hinweise könnten sein: Er frisst mit deutlicher Kopfschieflage und richtet sich manchmal zum Kauen auch auf (das war aber schon immer mal mehr, mal weniger) und er hat manchmal Speichel am Kinn und im Brustfell sowie eben die Filzerei, wobei ich nicht sagen könnte, dass er sich weniger putzt...

Wir aren Mitte Mai beim Tierarzt, um seine Blutwerte kontrollieren zu lassen, da hat die Tierärztin auf meine Bitte hin auch nochmal ins Maul geschaut und eine Zahnfleischentzündung festgestellt. Nach ein paar Tagen Chlorhexidin war es besser, kommt aber wieder. Seine Blutwerte sind soweit im grünen Bereich.

Ich weiß, dass die bzgl. FORL die Statistik gegen ihn ist und dass man aber nur mit einem Dentalröntgen Sicherheit gewinnen kann, was mit einer Narkose, Stress, Autofahrt und insgesamt allerhand unschönen Dingen für den Kater verbunden ist. Auf der anderen Seite könnte er eben bereits üble Schmerzen haben.
Würdet ihr bei dieser Situation das Dentalröntgen machen lassen? Ich glaube, mein Mann hält mich für etwas überbesorgt und ich brauche noch gute Argumente.
 
A

Werbung

1x im Jahr Zahnreinigung wäre eh gut, da würde ich dann das Dentalröntgen machen lassen. Wenn nichts ist, supi, dann hat er einfach nur eine Reinigung bekommen. Falls doch was ist kann man evtl. gleich was tun
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hallo elderberry,

meinen Mann haben damals die Artikel von Dr. Rückert überzeugt, z. B.

FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert.

Auf der Seite findest du auch noch mehr zu dem Thema, falls du das nicht eh schon kennst :)

Wir hatten in unserem Fall die Wahl zwischen 35 Minuten Autofahrt mit einer vollgepinkelten, vollgekackerten und vollgekotzten Box und einem für diese kurze Zeit extrem gestressten Kater gegenüber einem Kater, der wahrscheinlich schon monatelang, wenn ich länger starke Schmerzen gehabt hatte und still vor sich hin litt. Die Wahl ist ganz klar auf die Autofahrt gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Cat Fud
Hallo Vitellia,

Danke für den Link, den ich tatsächlich schon kannte, das blog ist toll! Nicht zuletzt deswegen bin ich ja so sensibilisiert.

So schlimm ist das Autofahren für unseren Kater zum Glück nicht, trotzdem will ich ihm natürlich nichts Unnötiges zumuten. Was war bei euch ausschlaggebend für den Verdacht? Ich lese heraus, dass der sich auch bestätigt hat?
 
Fressen mit Kopfschieflage und Speicheln sind für mich deutliche Anzeichen, dass ein Zahnarztbesuch gemacht werden muss. Gar keine Diskussion ...
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili, Minki2004 und bohemian muse
Hallo,

ich habe selbst Paranoia wenn es Dobby und das Thema Zähne geht, wobei er FORL diagnostiziert hat.

Was du berichtest kann auf eine FORL-Erkrankung hinweisen, muss aber nicht. Ein Dentalröntgen im Alter von acht Jahren und den von dir genannten Symptomen würde ich aber an der Stelle empfehlen. Eventuell kannst du es wirklich direkt mit einer Zahnreinigung in Verbindung bringen, Zahnstein abtragen etc.
Natürlich sind Narkosen immer mit einem gewissen Risiko verbunden, aber eine Inhalationsnarkose (ich glaube so heisst, bitte korrigiert mich) ist relativ sicher und meistens gut verträglich. Also auch da sind Tierärzte weiter als vor einigen Jahren. Das Risiko, dass der Kater an einem Zahnproblem leidet sind hier meiner Ansicht nach grösser, als das Risiko einer Narkose (vorausgesetzt, der Kater ist ansonsten gesund und hat keine entsprechende Vorgeschichte mit Narkosen).
Du kannst dich aber auch vorher beim TA informieren, was für eine Narkose gemacht wird, was seine Erfahrungen sind etc., sollte dich das etwas beruhigen.
 
Aber muss man nicht sowieso erst noch zu einer Voruntersuchung beim TA? War bei uns bislang so, wir sind nicht direkt zum Röntgen und Reinigen spaziert... Da kann man sich doch dann noch erst besprechen.
 
Werbung:
Fressen mit Kopfschieflage und Speicheln sind für mich deutliche Anzeichen, dass ein Zahnarztbesuch gemacht werden muss. Gar keine Diskussion ...

Sehe ich auch so.

Ich habe aktuell drei FORL-Katzen und bisher eine große Varianz an Symptomen feststellen können. Bei Katze 1 waren es vor allem gerötetes Zahnfleisch und sehr zurückgezogenes Verhalten, bei Kater 2 Kopfschieflage beim Fressen und starke Zahnfleischentzündungen, bei Kater 3 war es extremer Mundgeruch.
Die drei waren zum Zeitpunkt der ersten Operation zwischen 2-6 Jahre alt.

Hier findest du eine Übersicht über Tierzahnärzte in Deutschland: Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde - Alles auf einen Blick
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
40
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lamatta
L
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kim&Paddy
K
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
KuroNeko84
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben