Yoda, Verdacht auf HCM und Rückenproblematik

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
yodetta

yodetta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2018
Beiträge
4.853
Hallo Zusammen,

tja jetzt hat Yodi eben auch noch eine unschöne Verdachtsdiagnose bekommen. 🥺
Wenn ich das alles gerade nicht selbst erleben würde, könnte ich es kaum glauben.

Beim Abhören hat die TÄ schon ein sehr deutliches Herzgeräusch gehört und zwar auf beiden Seiten.

Yodas Rötungenbild hat dann gezeigt, dass sich im vorderen Bereich schon Flüssigkeit staut.
Screenshot_20221201_180630_Gallery.jpg


Die TÄ hat uns gesagt, dass wir direkt reinkommen sollen, falls er plötzlich Atemnot bekommt und ansonsten hat Yoda nächste Woche Donnerstag einen Herzschall.
Blut wurde ebenfalls abgenommen (ger.Profil).


Die Aufnahme vom Rücken war auch nicht ohne Befund.
Um ehrlich zu sein, habe ich vor lauter Aufregung dann nicht mehr behalten, was das Problem ist.
Hier das Röntgenbild
Screenshot_20221201_180741_Gallery.jpg


Sie möchte mit der Schmerzmedikation aber warten, bis wir wissen, was mit dem Herzen ist...

Ich denke, wir könnten noch ein paar Daumen gebrauchen.

Liebe Grüße
Melli
 
  • Sad
Reaktionen: qwen, Poldi und Andersland
A

Werbung

Der beansprucht jetzt auch erstmal alles für sich 😳😳😳

🤞🤞🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
Oh nein.. jetzt nicht auch noch Yodi..🥺🥺🥺
Och Mensch Melli.. tut mir so leid.. kann dir leider nicht helfen, aber Daumen und Pfoten drücken kann ich 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Melli, mir fehlen die Worte.

Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Ach ihr seid lieb. ❤️
Vielen Dank.
 
Was ein Mist ... wir drücken natürlich weiterhin für Feivel, Yoda und deinen Mann ganz feste
smiley141.gif
und du paß bitte gut auf dich auf
blumen.gif
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Melli es tut mir so leid. :cry:
Es könnte jetzt wirklich aufhören bei euch mit schlechten Nachrichten.

Ich drück fest die Daumen ✊✊
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Wir drücken auch Daumen und Pfötchen für deine "Sorgenkinder". Das ist alles sehr viel auf einmal, pass gut auf dich auf und versuch zumindest hin und wieder einen Moment an sich zu denken.🌻🍀
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Mit dem Rücken mach Dir mal keinen Kopf. Das ist nicht schön, da geht aber was.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #10
Wir wünschen auch alles Gute! Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #11
Vielen herzlichen Dank für Eure lieben Worte und Wünsche. ❤️
 
Werbung:
  • #12
Mit dem Rücken mach Dir mal keinen Kopf. Das ist nicht schön, da geht aber was.
Siehst Du die Rückenproblematik?

Also die TÄ hat gesagt, dass quasi da, wo ihr Cursor steht, links neben dem Wirbelkörper, eine Zubildung sei, die dort nicht hingehöre und das würde auch einschießende Schmerzen verursachen können.

Man könne mit Metacam arbeiten, oder auch Solensia ausprobieren. Letzteres wäre ihr lieber, wegen der Herzproblematik.
 
  • #13
Genau, da ist eine Knochennase.
Einschießende Schmerzen sind sogenannte neuropathische Schmerzen. Die sprechen oft besser auf Koanalgetika (Gabapentin, Pregabalin, Amitriptylin) an. Oder die Kombi mit Metacam / Solensia / Prednisolon.
Wegen des Herzen sind Gabapentin und Pregabalin kein Problem, Metacam und Solensia auch nicht, bei Pred weiß ich es nicht.
Amitriptylin kommt darauf an.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #14
Danke für Deine Rückmeldung. 😘

Die TÄ meinte, dass man bei HCM (wenn sich der Befund bestätigt) nicht so gern mit Entzündungshemmern wie Metacam arbeiten würde. Sie hat auch erklärt, warum das so ist. Ich habe es aber vergessen.

Aber dann haben wir ja einige Möglichkeiten, was die Medis betrifft.
Sie sagte, dass Solensia eher im Gelenk wirkt und Yodis Problematik befindet sich nicht IM Gelenk, aber ein Versuch wäre es wert.
 
  • #15
Owei Melli,
fühl dich mal ganz feste gedrückt.
Wenns kommt, dann alles ungefragt und auf einmal.
Deine Ärztin hat das mit dem Herz jetzt schon in Angriff genommen.
Ich vermute ihr habt für die HCM noch keine Medis bekommen, nicht?
Dann halt ich euch mal bis zum Herzschall die Daumen.
Fienchen konnte mit ihrer HCM noch gut leben nachdem wir es entdeckt und eingestellt hatten.
Metacam hatten wir bei ihr auch nur im allerhöchsten Notfall.
Meloxicam kann nephrotoxisch, also nierenschädigend wirken und bei einer Entwässerungstherapie (mit zB Furosemid) belastet auch die Nieren, weil das Medikament darüber wirkt. Eine Dauertherapie in der Kombination ist somit nicht angeraten.
Aber deine TÄ scheint da noch lange nicht mit ihrem Latein am Ende zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82 und yodetta
  • #16
Ich vermute ihr habt für die HCM noch keine Medis bekommen, nicht?
Nein, haben wir noch nicht.
Die TÄ möchte den Herzschall abwarten.

Sie hat aber gesagt, dass ACE Hemmer, Entwässerungsmedikamente und noch ein Medikament zur Verfügung stehen würden.
Meloxicam kann nephrotoxisch, also nierenschädigend wirken und bei einer Entwässerungstherapie (mit zB Furosemid) belastet auch die Nieren, weil das Medikament darüber wirkt. Eine Dauertherapie in der Kombination ist somit nicht angeraten.
Vielen Dank für die Rückmeldung. 😘 (y)
 
  • Like
Reaktionen: Joats
Werbung:
  • #17
Ach Mensch, das tut uns so leid - es kommt bei euch ja wirklich alles zusammen.
Wir können nur hoffen, dass der TÄ viel Gutes einfällt, die Medis wirken, die Zuversicht bleibt und dass du wirklich auch mal ein klein wenig Abstand bekommst, damit du nicht den Mut sinken lässt.
Alles, alles Liebe für euch alle ❤️
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #18
Ganz herzlichen Dank. ❤️
 
  • #19
Mir tut es auch sehr, sehr leid, was du gerade alles aushalten musst und ich wünsche dir, deinem Mann und natürlich den Katzen von Herzen alles Gute.

Ich kenne diese Dynamik, dass alles auf einmal kommt, sehr gut, auch wenn meine "Baustellen" andere sind.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #20
Ich kenne diese Dynamik, dass alles auf einmal kommt, sehr gut, auch wenn meine "Baustellen" andere sind.
Danke, dass Du das schreibst. ❤️
Ich mag mich selbst schon nicht mehr leiden, ob der ganzen Jammerei...

Wir haben uns heute zum TA geschleppt, nachdem wir uns negativ getestet hatten.

Yoda hat HCM und der Rückfluss stimmt nicht mehr, wodurch die Gefahr einer Thrombose besteht.
Die TÄ hat mir ca 40 Minuten lang alles genau erklärt (okay, wir haben auch noch über Smee und Feivel gesprochen) und auch gezeigt, aber ich habe nicht alles behalten, kann mich schlecht konzentrieren. Sie schreibt aber noch einen Befund.

Da Yoda ja auch hustet, habe ich ihr einen Hustenanfall per Videoaufnahme gezeigt. Sie tippt da auf Asthma. Klar. :-(
Eine Bronchoskopie würde sie jetzt nicht vornehmen, wegen des erhöhten Narkoserisikos.

Er soll jetzt zweierlei Medikamente nehmen (für das Herz):
Screenshot_20221213_162951_Gallery.jpg


Tatsächlich gestaltet sich das Clopidogrel als sehr schwierig in die Katze zu bekommen.
Er hat sie geschluckt, danach sofort geschmatzt, sich geschüttelt, gesabbert und kurz darauf die Tabl wieder hochgewürgt.
Gesabbert hat er danach weiterhin eine ganze Weile.

Das Medikament mit dem Wirkstoff Furosemid soll auch Einfluss auf die Bronchien haben, ich habe vergessen wie und warum.
Jedenfalls sollen wir schauen, ob der Husten unter diesem Mittel besser wird. Wenn nicht, soll er Cortison inhalieren.

Wegen der Rückenschmerzen hat er Solensia bekommen.

Nächste Woche sollen wir zum Blutdruck messen kommen und nochmals die Nierenwerte checken, achja, die waren letzte Woche auch grenzwertig bzw leicht erhöht...

Es gibt doch solche Leerkapseln, nicht?
Könnt ihr mir eine kleine Größe einer Firma empfehlen?

Liebe Grüße
Melli

Hier noch die Rechnung von heute
Screenshot_20221213_163032_Gallery.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben