Worauf achten beim Kratzbaumkauf?

  • Themenstarter Inai
  • Beginndatum
Inai

Inai

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
3.282
Hallo,

also wir haben im Moment noch zwei Kratzbäume.
Nr 1 von Kerbl, Höhe ungefähr 1,20m schön stabil aber recht uninteressant für unsere beiden Monster da er zu klein ist.
Nr 2 von Happycat. Sie lieben das Teil es ist rund 1,80m und nach 6 Wochen war schon die erste Stange dadran abgebrochen und wurde auch vom Hersteller (c.a. 4 Wochen später) ersetzt, leider kippt die ersetzte auch langsam um.
Auch bin ich von den Qualitäten als Kratzbaum nicht überzeugt. Die Sisalstangen haben oben und unten Stoffbezüge, so dass die beiden meiner Meinung nach, nicht ordentlich kratzen können
(Felilou kratzt immernoch lieber an den Stühlen was wohl daran liegt mag, dass er sich da ohne Hindernis lang machen kann beim kratzen, er braucht also lange Sisalstangen, so dass er damit glücklich ist)

Ich weiß also was ich beim nächsten Kratzbaumkauf auf keinen Fall will
- Baum von Happypet
- Sisalstangen bei den der Sisal mit Stoff verkleinert wurde


Da ich den Kratzbaum von Happypet nun seit rund 5 Monaten habe und der langsam meiner Meinung nach gefährlich für die kleinen wird, würde ich den gerne aussortieren (bzw auf den Balkon verbannen) und wollte wissen worauf ich denn noch bei einem Kratzbaumkauf achten sollte?

Hab gesehen, dass viele wohl welche von Petfun hatten, gibt es denn noch andere Marken welche zu empfehlen wären?
 
A

Werbung

ich habe auch mal so angefangen aber vor 10 Jahren durch Kratzbaumsuche stieß ich auch auf das Forum .Ich habe dann nach und nach die Holme ersetzt da das andere noch gut war.Er habe ich bei Kleinanzeigen.de ein Schnäppchen gemacht 3 Petfun Säulen 1,10 lang zusammen für 15 Euro Scheidungsopfer wurden durch Frau da gelassen und Mann verkauft.Die waren noch Original verpackt.Ist jetzt 5 Jahre her seit dem hat mich das Petfunfieber gepackt.Vollholz.Da fand ich beim suchen im Net.die Seite Kratzbaumersatzteile.de da gibt es mehr Säulen und Größen als anderswo.
Meine Bäume haben unten alle 1,10 Meter lange und 12 cm dicke Säulen ein Baum sogar 16 cm der wird am meisten bekratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht wieviel du bereit bist auszugeben aber was ein guter Kratzbaum haben sollte ist:

waschbare Bettchen
lange durchgehende Stämme an denen sich Katz gut strecken kann
haltbares Sisal
die Option Einzelteile nachzukaufen
Stabile Stämme mit gutem Gewinde

Wir haben die ersten Jahre in 5 Jahren 5 Kratzbäume wie Happy Cat, Trixie, Banana Leaf usw. "aufgebraucht"
Als ich dann im Forum war und mal wieder ein neuer Kratzbaum fällig war ist meine Wahl auf Petfun gefallen.
Tja der Baum steht jetzt solange wie die anderen zusammen, schaut noch super aus - auch das Sisal (wobei man bei Petfund die Möglichkeit hat den Stamm einzuschicken und neu wickeln zu lassen - nur gegen Portokosten)

Ich habe unseren Baum damals selbst entworfen und inzwischen immer wieder erweitert.

Das ist eigentlich bei allen guten Kratzbaumfirmen gegeben, man kann Bettchen nachkaufen, Zubehör, Einzelteile

Petfun hat Massivholzstämme mit Metallgewinde - bei uns hat noch nie was gewackelt obwohl unsere 3 Kater jeden Tag aktiv auf dem Kratzbaum toben.

Wir haben inzwischen auch 2 Bäume von Petfun

http://shop.petfun.de/
 
Hallo,

was den Unterschied zu den mal mehr, mal weniger guten "Plüschübeln" der Billig-Systemhersteller zu einem guten Anbieter ausmacht ist dir ja bereits selbst aufgefallen.
Ebenfalls hat Paty bereits geschrieben was bei einem Kratzbaum wichtig ist.

Der "Streit" hier im Forum ob nun Vollholz oder "nur Pappe" ist denke ich so alt wie die beiden Materialien als Stammbasen angeboten werden.
Bei Pappe denken natürlich - ich anfangs auch - die Meisten an die ach so oft anfänglich für € 50,-- (Betrag beliebig in den "Superbilligbereich" änderbar) Stämmchen der Plüschübel.
Die hier mit jeweils einem eigenen Thread genannten - ich nenne sie mal Premiumhersteller - wie Petfun, Rufi/Drapaki, Kirstins usw. verwenden beide Materialien wobei die Papphülse und auch der Abschluss (das jeweils obere und untere "Deckelstück") absolut nicht vergleichbar ist mit dem was die "Plüschübelhersteller" verwenden. Hier gibt es auch bei den Papphülsen als Basis genommen Stämmen keine Bruchstellen oder Einbußen gegenüber den Massivholzstämmen.
Als wir uns vor knapp 2 1/2 Jahren endlich entschieden haben das es keinerlei Sinn macht alle 3-4 Monate immer wieder um die € 100 - 150 auszugeben sind wir dann bei Rufi/Drapaki gelandet. Der Service dort ist - selbstverständlich subjektiv - einfach unkompliziert, selbst extremste Vorstellungen werden unkompliziert und ohne das man als "hach was verstehst du Laie den schon von was technisch machbar ist" umgelenkt und in die richtigen Wege geleitet.

Zum "Totschlagargument": kostenloses Neuwickeln hier mal ein wichtiger Ausschnitt >Befreien Sie dazu einfach den Stamm vom altem Sisal und schicken Sie ihn uns zu!<. Wer setzt sich nach 10 Jahren hin und "pfrimelt" mühevoll vor 10 Jahren festgeklebte nunmehr nur noch Sisalstückchen vom Holz?
Ist also eine nette Werbeaussage, macht aber sicher keiner da neuer Stamm einfach a) schneller da ist weil wird jetzt gebraucht und b) einfach nicht wirklich machbar da ja bereits lange am Stamm!

Schau dich einfach mal bei den einzelnen Threads der Premiumhersteller hier im Forumsbereich um und du wirst auch deine Vorliebe finden.

Oder:
Da von uns die Hilfe geben möchten ja momentan geraten werden muss wie hoch das Budget sein kann/darf - gebe doch einfach eine Aussage zum Budget vor, dazu noch ein paar Vorgaben, was bevorzugen deine Zwerge.

Machbar ist - schau mein langes Brett im 3D-Thread unten verlinkt - so ziemlich alles bei den Premiumherstellern. Frage ist eben auch, was braucht es, was soll es kosten.

Ich weiß, viel Text der es nicht einfacher gemacht hat, aber du wolltest ja Hilfe und nur weil viele Petfun schreiben ist es nicht unbedingt Petfun....Gut ist was es gut macht.


Liebe Grüße


Lartherel
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Also ich möchte im Moment nicht mehr als 300€ für einen Kratzbaum ausgeben.
Die vorlieben der Beiden sind hohe Liegeplätze, weswegen der Baum auch mindestens 1,65m sein soll, lieber aber um die 1,8-2m
Im Moment hat Felilou einen Lieblingskratzstuhl, den er in ungefähr 0,8-1m Höhe bekratzt, leider hat der Baum von Happypet keine Stange, die dem gerecht wird.

Ach und ich möchte einen Baum in dem relativ weit oben mindestens zwei Liegeplätze sind, da die beiden auf dem jetzigen Baum (es gibt drei Liegeplätze oben) gerne ganz oben schlafen

Irgendwann würden wir das ganze dann auch mit einem Catwalk erweitern wollen. Dieser sollte dann auch von dem Kratzbaum aus gehen
 
Werbung:
Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Catwalk, dort gibt es einen Editor, wo man sich seinen Kratzbaum aus vielen Einzelteilen selber zusammenstellen kann.
 
  • #10
Petfun ist gut, aber da der andere Baum schon sehr klein ist, würde ich dir (sind die beiden Wohnungskatzen?) zu einem großen Baum - am besten einen Deckenspanner - raten mit möglichst wenig Betten und Plattformen, 3 Stück sind mehr als genug.

Außer deine Katze sind gehbehinderte Senioren, aber ansonsten sollten sie etwas haben, wo sie ordentlich rauf und runter turnen können.
 
  • #11
Der Britta ist 1,8m, ist der nicht hoch genug zum rauf und runter jagen?
 
  • #12
Nee, ich finde den viel zu vollgestopft. Ja, Petfun grundsätzlich ist eine super Marke und ich rate gerne dazu, aber manche Bäume sind auch dort für aktivere Katzen ungeeignet, das sind dann eben Kleinkitten oder Seniorenbäume.
Ich würde zu sowas raten
http://shop.petfun.de/de/jacky-o.html

Wahlweise kann man da eben noch die Hängematten durch Bettchen austauschen oder auch Körbe, egal. Unten könnte auch noch eine Tonne daneben oä.wie zB hier
http://shop.petfun.de/de/kerstin.html

Aber nach oben am besten frei.
 
  • #14
Hallo,

diesmal kurzer Text.

Sind ja 2 KB's mit Höhlen, einer mit Weidenkörbchen. Irgendwo komplett - persönlich an und bitte nimm es nicht persönlich soll ja helfen -kommt es mir so vor als ob du immer noch nicht genügend Hilfe von uns bekommst und auch nicht so wirklich genau weißt was deine Zwergies den wirklich mögen?
Was alle 3 Bäume "auszeichnet" ist: Da ist Teppichboden in den wichtigsten Elementen fest verarbeitet. Wie willst du dem entgegnen wenn "ein Unglück passiert"? Chemiekeule ala "nehm ich Teppichreiniger, in 24h ist alles gut" heißt einfach mal "aussperren".
Mögen deine Katzen so viele Höhlen/Rollen wirklich?
Entscheidest du -Basispreise immerhin um die €250,-- nicht immer noch zu sehr nach Optik?

Viele Grüße


Lartherel
 
Werbung:
  • #15
Also ich liebäugel im Moment mit:

http://shop.petfun.de/de/britta.html
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/kratzbaeume/maru.html
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/kratzbaeume/karo.html

Vor allem Britta und Maru, da die lange Stange schön vorne ist, so dass sie sehr sichtbar und zentral wäre

Mit Britta liebäugel ich auch schon die ganze Zeit. Mir gefällt besonders, dass sie zwei hohe Liegeplätze hat.
Aber die Liegeplätze könnten ruhig kuscheliger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich finde ihn auch immernoch zu verbaut, mögen denn deine Katzen Höhlen? Meine würden die z.B. nicht nutzen.

Ds ist einer von meinen Kratzbäumen und unglaublich beliebt bei allen vier Katzen.

Der lange Stamm ist super zum hochrasen und die Bettchen sind schön hoch.

20809631yq.jpg
 
  • #17
Also Ich muss sagen Höhlen mag nur Sniebel, Felilou bevorzugt es ehr Hängemattig zu liegen. (Ich hab hier so eine Schaumstoffhöhle, auf die hat er sich von oben drauf gelegt und einen Korb gemacht, egal wie oft ich die repariere (zum sauber machen), der legt sich einfach wieder von oben rein, wohingegen Sniebel lieber die Höhle als solches benutzen würde)
Wir haben auch generell einen Weidenkorb hier, der wird von beiden gern als Liegeplatz genutzt.
Rollen hatten die noch nicht, dementsprechend weiß ich auch nicht ob sie das mögen werden.

Im Grunde habe ich drei Dinge worauf ich achte bei dem Kratzbaum
1. Preis (unter 300€)
2. mindestens eine durchgehende 1m+ stange
3. mindestens 2 Liegeplätze relativ weit oben

Höhlen sind nett, aber kein muss, so sehr benutzen sie die nicht, eben nur als ab und zu und es gibt genügend hier aufm Boden, der andere Kratzbaum hat ja auch eine die gerne manchmal verwendet wird
 
  • #18
Mit Britta liebäugel ich auch schon die ganze Zeit. Mir gefällt besonders, dass sie zwei hohe Liegeplätze hat.
Aber die Liegeplätze könnten ruhig kuscheliger sein.

Ja vor allem können sie bem Raufjagen sich an der Höhle festkrallen und hochziehen ^^'
 
  • #19
Dann hätte ich noch eine Frage zu Deckenspannern,
Meine Decke ist rund 2,49-2,50m hoch, sollte ich dann bei Petfun dies auch als Deckenhöhe angeben? Oder eher so 10cm kleiner?

Ich kannte das nur so, dass man den Deckenspannern da die Höhe verstellen kann und es dann festpannt. Aberwenn das alles feste Sisalstangen sind, dann muss man die doch auch anschrauben können und das geht ja nicht, wenn der Baum im festeschraubten Zustand komplett bis zur Decke reicht, oder?

Ich würde dann gerne
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/carmen.html
bestellen, ich mag die zwei Hängematten für die Beiden als Schlafplätze im Wohnzimmer und der ist auch so hoch, dass sie den rauf und runter jagen können
 
  • #20
Nein du musst die genaue Höhe angeben, du hast dann noch genug Platz um die Deckenplatte fest zu schrauben.
Das wird dann extra passend zum restlichen Baum für dich angefertigt
Da gibt es dann ein extra Säulenstück als Deckenspanner
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben