Wohnungskatzen im Winter auf den Balkon lassen ?

  • Themenstarter Ferrus Manus
  • Beginndatum
F

Ferrus Manus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. April 2008
Beiträge
123
Hi !
Nach meine Umzug innerhalb meiner WG Anfang Jänner bewohne ich nun das Zimmer mit Balkon. Der Balkon wurde schon im Sommer durch ein Katzennetz gesichert (mussten wir als Taubenabwehr machen und das durchsichtige Katzennetz war am besten dafür geeignet)

Ich hab bald gemerkt, die Katzen wollen raus am Balkon, jedesmal wenn ich rausgegangen bin sind die zwei gleich rausgeflitzt. Leider ist es jetzt draußen kalt und ich kann die Balkontür nicht offen lassen. Deshalb hatte ich die Idee sie einfach zuzumachen wenn die Katzen draußen sind und sie dann halt reinzulassen wenn sie halt wieder reinwollen.
Gibts da irgendwelche Gründe, warum man das nicht machen sollte ?
Es ist draußen zwar kalt, aber sie können jederzeit wieder rein, und weit weglaufen können sie auch nicht, bzw. hab ich so vom Zimmer aus immer im Blick.
Die katzen sind noch jung, ca. 1 Jahr alt.
mfg
Ferrus manus
 
A

Werbung

Klar kannst du sie rauslassen. Ist der Balkon überdacht bzw. oben offen? Ich dachte nur grade dann, kannst du doch ein Körbchen oder ne Höhle rausstellen, wo sie mal reinkriechen könnten.:D

Wenn sie wieder rein wollen kratzen die schon an der Türe.
 
Das einzige "Problem", das ich sehe ist: Du wirst wahrscheinlich alle 5 Minuten die Tür auf und zumachen dürfen, weil einer rein oder raus will :D

Meine Wohnungskatzen hatten dieses Jahr auch den ersten "Balkonwinter" und fanden es teilweise sehr lustig draussen. Schließlich kann man Löcher im Schnee graben :rolleyes::D
 
Unsere Katze bleibt auf dem Balkon, und wenn es ihr dann doch mal zu kalt wird (meist dann, wenn man gerade wieder auf dem Sofa sitzt), hängt sie schon vor der Glastür und reißt den Rachen weit auf...

Als es extrem kalt war (gefühlte minus 10 Grad) gab es aber ein rigoroses Balkonverbot.
 
Ich hab hier Katzenklappen, damit die Katzen auf die Balkone können, und dieses Angebot nehmen sie auch gerne in Anspruch, egal, wie das Wetter ist.
 
Das einzige "Problem", das ich sehe ist: Du wirst wahrscheinlich alle 5 Minuten die Tür auf und zumachen dürfen, weil einer rein oder raus will :D

Genauso ist es nämlich auch bei uns! :D
Gracie möchte bei diesem Wetter unheimlich gerne nach draußen, wenn auch freiwillig nicht so lange. Sie meldet sich auch, wenn sie wieder rein will..
 
Werbung:
Ab Herbst, wenn die Tage kürzer und kühler werden, sollten die Miezen auf keinen Fall nur in der Wohnung gehalten werden, täglich ein kurzes Licht-Luft-Bad im Freien ist der beste Garant für Abhärtung.
Selbst im tiefen Winter bei knackigen Frostgraden dürfen die Miezen dann die eisige Luft in die Lungen ziehen, allerdings werden sie dann nicht lange draußen sitzen wollen. Gegen etwas Spazieren ist nichts einzuwenden.

Das aber kann man nur dann machen, wenn sich die Katzen allmählich bzw. immerzu an die sinkenden Temperaturen vollautomatisch anpassen; jetzt viel rauslassen bei knackigkalter Luft könnte das Abwehrsystem zu sehr belasten, wenn sie so gut wie immer im gutgeheizten Zimmer waren.

Laß die Tür ab und zu mal etwas offen, wenn die Grade über Null gehen, vielleicht sogar die Sonne etwas wärmt. Gaaanz langsam wieder an Frischluft gewöhnen, gaaaaaaanz langsam!

Mariechen geht so gut wie täglich einen kleinen Gang im Garten, und das in dem fortgeschrittenen Alter. Ich paß aber auf, daß es sich nicht auf Steinplatten gemütlich niederläßt, hat ja eine empfindliche Blase ;)

Zugvogel
 
Mariechen geht so gut wie täglich einen kleinen Gang im Garten, und das in dem fortgeschrittenen Alter. Ich paß aber auf, daß es sich nicht auf Steinplatten gemütlich niederläßt, hat ja eine empfindliche Blase ;)

Zugvogel

:DWenn Maggie maaaaal in den Garten will, stell ich ihr ein Körbchen mit nem Kissen auf den Gartentisch in die Sonne. :D

Sie geht dann vom, Hocker aus in den Gartenstuhl auf den Tisch. Sie liebt es, wenn dann dort IHR Körbchen steht und ich kann sie vom Fenster aus gut beobachten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mariechen hat keine speziellen Sitzplätze im Garten, setzt sich einfach hin, wenn ihm danach ist.
Daß der Gartenweg mit den Platten gute Aussicht bietet, ist wohl eher Pech?

Zugvogel
 
  • #10
Hi !
Der Balkon ist nicht nur überdacht sondern von drei Seiten geschlossen. Also ziemlich windgeschützt.

Das sie die frischer Luft lockt merkt man auch wenn ich das Fenster mit dem Insektengitter, das ich aber abmachen werde sobald es draußen wieder warm ist, jetzt ist es mir draußen zu kalt um länger auf den Balkon draußen zu sein, öffne. Da hocken die beiden in null Komma nichts davor. In Zukunft wird dann dieses Fenster, das ja praktischerweise auf den Balkon führt, der Weg für die Katzen raus auf den Balkon :)

Und ich hab noch eine Frage: Ich hab leider nur ein schmal Brüstung aus Beton, auf dem die Katzen nicht sitzen können weil da ja das Netz ist. Habt ihr da Ideen wie man den katzen dort am besten einen Sitzplatz anbieten kann, damit sie über die Brüstung raussschauen könne ? Ich hatte die Idee innen Blumenkästen anzubringen in die ich dann alte Kissen oder was anderes weiches stopfe. Nur befürchte ich dass das zu schmal ist. Gibts vielleicht Liegeflächen zu kaufen die man da dranhängen kann ?
 
  • #11
Auf unseren Balkonen steht jeweils ein preiswerter Kratzbaum als Aussichtsplattform, weil wir auch keine andere Möglichkeit sahen...
 
Werbung:
  • #12
mein ricki geht auch immer mal wieder auf den balkon höchstens für 3 minuten :D dann ist er wieder drin, aber ich habe auch eine katzenklappe in der scheibe :zufrieden:
 
  • #13
Unsere Terasse ist leider nicht überdacht, nicht wetterfest. Sonst stünde schon lange ein schöner Turm dort.
Im Sommer liegt Mariechen unterm Tisch auf den Holzplanken oder den Postern von der Sitzgruppe.

Zugvogel
 
  • #14
Und ich hab noch eine Frage: Ich hab leider nur ein schmal Brüstung aus Beton, auf dem die Katzen nicht sitzen können weil da ja das Netz ist. Habt ihr da Ideen wie man den katzen dort am besten einen Sitzplatz anbieten kann, damit sie über die Brüstung raussschauen könne ? Ich hatte die Idee innen Blumenkästen anzubringen in die ich dann alte Kissen oder was anderes weiches stopfe. Nur befürchte ich dass das zu schmal ist. Gibts vielleicht Liegeflächen zu kaufen die man da dranhängen kann ?

Hol dir im Baumarkt Restbretter, die du beziehen kannst. Da dran befestigst du solche Haken (weiß grad nicht, wie man sie nennt) die auch an den Blumenkästen vorhanden sind. Wäre jetzt meine Idee.:D
 
  • #15
Hol dir im Baumarkt Restbretter, die du beziehen kannst. Da dran befestigst du solche Haken (weiß grad nicht, wie man sie nennt) die auch an den Blumenkästen vorhanden sind. Wäre jetzt meine Idee.:D

Das ist natürlich auch eine Idee!
 
  • #16
Hi !
Ja ein Sperrholzbrett mit Winkeleisen an der Brüstung verschrauben ist glaub ich eine gute Idee. ich hab aber grad im Zooplus Prämienshop gesehn dass sie da so eine Liegemulde haben die man an der Wand verschrauben kann. Oder in dem Fall an der Balkonbrüstung. Wobei ich werde am besten mal die einfachste Methode testen: einfach den Tisch den ich draußen habe an die Brüstung schieben und ein paar alte Kissen drauf. Dann kann ich sehen ob ihnen so ein platz gefällt. Der Tisch muss dann halt wieder weg. Der sollte eher auf der anderen Seite stehen unter dem Fenster. Dort können dann die Katzen einerseits bequem über den Tisch auf den balkon, andererseits kann man da im Sommer schön im Schatten sitzen :)
 
Werbung:
  • #17
Hallo,

meine fünf lieben ihren Balkon im Winter genauso wie im Sommer und dürfen tagsüber auch im Winter raus.

Leider gehen sie nicht geschlossen für ne halbe Stunde raus:oops:, sondern einzeln im Minutentakt.

Nachdem ich vier Winter zum "Stehaufweiblein" mutiert bin, musste ein Katzenklappe her......

Da ich zur Miete wohne, konnte sie leider nicht direkt in die Balkontür eingebaut werden.

Ich hab mir dann eine Klappe in ein Regalbrett eingebaut und das in die Führungsschiene vom Rollo gesteckt ..........

2ptw2vl.jpg


25yzzp4.jpg



Gewinnt zwar keinen Schöneitspreis:oops:, aber erfüllt seinen Zweck ...........
 
  • #18
Genial!

Zugvogel
 
  • #19
hallo beate, dass sieht klasse aus und geld hast du auch gespart, ich wohne auch nur zur miete, hätte ich das vorher gesehen hätte ich mir 500 euro sparen kömmen bei mir ist es in der scheibe von der küche aus

2rddx07.jpg
 
  • #20

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
35
Aufrufe
6K
chrissie
chrissie
Nightred
Antworten
1
Aufrufe
571
Mel-e
Mel-e
Nightcat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
88
Aufrufe
34K
Ferrus Manus
F
P
Antworten
3
Aufrufe
638
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben