Wohnungskatze alleine lassen...

  • Themenstarter Encantada80
  • Beginndatum
E

Encantada80

Gast
Hallo zusammen,

kann man eine Katze für 2 Tage allein lassen?

Wohl fühl ich mich nicht bei dem Gedanken. Ich versuche grade abzuwägen, was den kleinen Mauzer weniger streßt....

entweder 2 Tage allein zuhause. Natürlich mit ausreichend futter, trinken und "Unterhaltungsmöglichkeiten"


oder wenn ich ihn für die Zeit zu meinen Eltern bringe. Das kennt der, war dort schon mal ne Woche als ich auf Seminarkurs war und hat sich auch wohlgefühlt. Ich möchte ihm nur eigentlich nicht wegen 2 Tagen die Autofahrt zumuten. Da ist er nicht so begeistert von...

Ich habe leider hier vor Ort niemand, der nach ihm schauen kann.
 
A

Werbung

2 Tage sind okay, wenn Wasser und Futter (hier würde ich TroFu nehmen) ausreichend da ist. Schade, dass die Katze keinen Gefährten hat.
 
Hallo zusammen,

kann man eine Katze für 2 Tage allein lassen?

Wohl fühl ich mich nicht bei dem Gedanken. Ich versuche grade abzuwägen, was den kleinen Mauzer weniger streßt....

entweder 2 Tage allein zuhause. Natürlich mit ausreichend futter, trinken und "Unterhaltungsmöglichkeiten"


oder wenn ich ihn für die Zeit zu meinen Eltern bringe. Das kennt der, war dort schon mal ne Woche als ich auf Seminarkurs war und hat sich auch wohlgefühlt. Ich möchte ihm nur eigentlich nicht wegen 2 Tagen die Autofahrt zumuten. Da ist er nicht so begeistert von...

Ich habe leider hier vor Ort niemand, der nach ihm schauen kann.

wo wohnst du denn?
 
Ohne dass jemand nach ihm schaut, würde ich ihn nicht alleine lassen - wie weit ist die Autofahrt denn zu Deinen Eltern?
 
Ich würde einen Wohnraumwechsel nicht vorziehen. Zu stressig.
 
Naja, super ist das natürlich nicht für ihn! Wäre wesentlich erträglicher, wenn er kätzische Gesellschaft hätte... Außerdem solltest Du mehrere Näpfe mit Wasser aufstellen und am besten noch 1 bis 2 zusätzliche Katzenklos...

Meiner Meinung ist es für ihn stressloser die 2 Tage alleine zu bleiben, als sich bei Deinen Eltern neu einzuleben.

Für die Zukunft solltest Du Dir aber überlegen, ob Du nicht eine 2. Katze zu Dir nimmst. Und ganz dringend Ausschau nach Katzensittern in Deiner Nähe halten.
 
Hallo,
ein katzenkumpel wäre natürlich optimal,dann fühlt er sich nicht ganz so alleine.
Aber grundsätzlich kannst du ihn die 2 tage alleine lassen.
Hab ich mit meinen katzen auch schon gemacht übers Wochenende.Eben viel Wasser und Futter stehen lassen und zusätzliches Katzenklo.
 
Werbung:
  • #11
Von wann bis wann bist du denn genau weg ?

Wir sind z.B. nächstes We auch nicht da (Von Freitag späten nachmittag bis Sonntag Nacht so ca. 1 Uhr (Sonntag auf Montag)
Wir fliegen nach London :smile:

Ich hatte auch die ganze Zeit hin und her überlegt wie wir es machen sollen.
Katzenpension, zu meinen Eltern etc...

Hab jetzt letztendlich meine Eltern gefragt, sie kommen Samstag nachmittags zum Klo säubern, frisches Futter und Wasser geben und ein bisschen spielen.

Ist auch ne Stunde Fahrt eine Strecke für meine Eltern, aber ich bin froh und dankbar, dass die beiden in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können, dann muss ich mir am wenigsten Sorgen machen.

Ich stelle dann auch noch ein Klo mehr auf und stelle mehrere Näpfe mit Trofu hin.
 
  • #12
ich bin von Freitag Mittag bis Sonntag Abend weg. Jetzt werd ich mich noch über Catsitter bei mir hier vor Ort informieren.
 
  • #13
ich bin von Freitag Mittag bis Sonntag Abend weg. Jetzt werd ich mich noch über Catsitter bei mir hier vor Ort informieren.


Und wenn du deine Eltern bittest mal nachzusehen am Samstag und sich ein bisschen zu kümmern?

Eltern sind doch eigentlich hilfsbereit oder?
 
  • #14
Und wenn du deine Eltern bittest mal nachzusehen am Samstag und sich ein bisschen zu kümmern?

Eltern sind doch eigentlich hilfsbereit oder?


also ich bezweifle stark, dass meine Eltern extra die Fahrt auf sich nehmen " nur" um nach dem Kater zu schaun....
 
Werbung:
  • #15
also ich bezweifle stark, dass meine Eltern extra die Fahrt auf sich nehmen " nur" um nach dem Kater zu schaun....

Aber fragen kostet doch nix.
Dann wärst du doch auch etwas beruhigter, oder ?

Wie alt ist der Kater denn eigentlich ??

Hast du schonmal über einen Kumpel für ihn nachgedacht ?
 
  • #16
Der Clooney ist jetzt knappe 10 Monate alt :pink-heart:

Das mit der Zweitkatze ist für mich eigentlich schon seit ich ihn bekommen habe ein Thema. Allerdings bin ich mir da einfach unsicher aus verschiedenen Gründen....

Erstens ist meine Wohnung nicht so groß (50 qm), dann ist es auch eine Kostenfrage, denn so ein Tier kann schließlich auch krank werden und bedeutet eine lange Verantwortung.

Was mach ich wenn sich die zwei nicht verstehen werden?

Außerdem wird es mit zwei Katzen schwieriger einen "Babysitter" zu finden. Die eine Katze nehmen meine Eltern schon wenn ich im Urlaub bin ( was nicht oft vorkommt, da ich ganz gern zuhause bin, wenn ich frei habe).
Zwei würden sie auf keinen Fall nehmen, dass ist denen zuviel.
 
  • #17
Der Clooney ist jetzt knappe 10 Monate alt :pink-heart:

Das mit der Zweitkatze ist für mich eigentlich schon seit ich ihn bekommen habe ein Thema. Allerdings bin ich mir da einfach unsicher aus verschiedenen Gründen....

Erstens ist meine Wohnung nicht so groß (50 qm), dann ist es auch eine Kostenfrage, denn so ein Tier kann schließlich auch krank werden und bedeutet eine lange Verantwortung.

Was mach ich wenn sich die zwei nicht verstehen werden?

Außerdem wird es mit zwei Katzen schwieriger einen "Babysitter" zu finden. Die eine Katze nehmen meine Eltern schon wenn ich im Urlaub bin ( was nicht oft vorkommt, da ich ganz gern zuhause bin, wenn ich frei habe).
Zwei würden sie auf keinen Fall nehmen, dass ist denen zuviel.

Die Wohnungsgröße ist vollkommen ausreichend für zwei Katzen.;)

Wichtig ist einfach das jeder Rückzugsmöglichkeiten hat. Bei Wohnungskatzen finde ich es besonders wichtig, dass sie möglichst wenig Einschränkungen haben und die Wohnung dementsprechend katzengerecht eingerichtet ist.

Gut finde ich das du dir Gedanken machst wegen der Kosten von Krankheiten etc., überlege dir wie du das machen kannst - es ist für deine Katze nicht so schön alleine zu bleiben.

Natürlich kannst du nie vorhersagen wie sich zwei Mietzen verstehen werden. Bei der Suche nach einem Partner solltest du darauf achten das sie einen ähnlichen Charakter haben: verspielt zu verspielt, ruhig zu ruhig - vom Alter sollten sie ungefähr gleich sein.

Urlaub:
Oft gibt es Catsitter-Dienst, da müsstest du dich mal schlau machen wie es bei dir vor Ort aussieht. Evtl. könnte dir auch eine Tierschutzverein da Infos geben.
Ich halte nicht viel davon Katzen während eines Urlaubes in eine andere Umgebung zu "packen".
Bei Kurzurlauben, wie z.B. so ein Wochende brauchst du bei zwei Katzen kein schlechtes Gewissen zu haben. Sie können sich untereinander beschäftigen und vielleicht sogar ein bißchen über die Stränge schlagen wenn das Personal mal nicht da ist.;)
 
  • #18
Ich fände die Zeit ein wenig lang, wenn sich so gar keiner kümmert...

Auch im Hinblick auf künftige Notfälle (deinerseits) oder eventuelle Urlaube solltest du doch mal sehen, ob du nicht jemanden in der Nähe finden kannst, der 1-2x pro Tag bei deiner Katze vorbei schauen kann. Kannst du vielleicht in den Kleinanzeigen annocieren? Sollte natürlich jd. Verlässliches sein...

Gruß,
Marion.
 

Ähnliche Themen

Lura
Antworten
27
Aufrufe
3K
Jukriwi
Jukriwi
Jumi89
Antworten
17
Aufrufe
43K
Jumi89
Jumi89
J
Antworten
14
Aufrufe
929
ElfiMomo
ElfiMomo
L
2
Antworten
23
Aufrufe
16K
Lailamaus
L
M
Antworten
25
Aufrufe
3K
Melle73
Melle73

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben