Wohnung zu klein ?

  • Themenstarter Bobby1991
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten platzbedarf wohnungshaltung
  • #41
Was hat Er denn?
 
A

Werbung

  • #42
Also SamSam kam den ganzen Tag nicht zur Ruhe bei der Zusammenführung und hat sogar öfter gehechelt weil er sich eben nicht ausgeruht hat.
Aber besser einmal mehr zum TA als einmal zu wenig, ich hoffe es ist nichts ernstes!

An der neuen Katze wird es mit Sicherheit nicht liegen also gebt bitte nicht auf!
 
  • #43
Hallo also nachdem wir uns jetzt trotz einiger bedenken nicht entmutugen haben lassen haben wir uns nun einen 2. "Kleinen" kater gekauft er heißt jetzt Lian

Er ist ca. 16 wochen alt und auch ein main coon mix so wie Bobby

Es ist für Bobby sicherlich sehr schön, dass er nun einen gleichaltrigen Kumpel hat, aber ich persönlich finde es absolut nogo, dass ihr - obwohl ihr hier im Forum ja nun wirklich genug über Katzenkauf lesen konnten - offenbar wieder eine Vermehrerkatze gekauft habt! :grummel:

Wenn ihr unbedingt eine Waldkatze haben wolltet: warum habt ihr dann nicht das Geld für ein Rassekitten mit Stammbaum vom Vereinszüchter ausgegeben? Der Kaufpreis ist nun wirklich die geringste Ausgabe im Katzenleben!

Ich kann euer Verhalten nicht gut heißen: zwei Kitten, die im Schuhkarton auf unabsehbare Zeit eingesperrt sind und dort voraussichtlich erwachsen werden müssen.... :stumm:

Bei einem Kitten aus dem Tierschutz hättet ihr insofern nicht nur (wenigstens!) etwas Gutes getan, sondern auch deutlich weniger Geld ausgegeben (voraussichtlich) als für den kleinen Vermehrermix, dessen Kauf durch euch auch dafür sorgt, dass weitere Kitten produziert werden und das Mütterchen durch noch mehr Trächtigkeiten hindurch muss. Armes Mütterchen, und armer Bobby und armer Lian, die in viel zu begrenzten Räumlichkeiten groß werden müssen.

Ich schreibe das auch weniger euretwegen, Bobby, denn bei euch ist ja ersichtlich das Kind ohnehin schon in den Brunnen gefallen, sondern damit nicht noch mehr Leute eurem Negativbeispiel folgen und zwei Vermehrerkatzen in eine viel zu kleine Wohnung sperren.

Schade! :reallysad:

Ich kann euch insofern nur die Daumen drücken, dass die beiden Jungs wider Erwarten (entwurmt und geimpft sind sie ja sicherlich nicht oder bestenfalls entwurmt) pumperlgesund sein werden und euch nicht die hohen Arztkosten bescheren, die mit so einer verantwortungslos produzierten Lookalikekatze leider viel zu häufig verbunden sind.
Trotzdem kommen auf euch noch allerlei Tierarztkosten zu, denn wenn tatsächlich Maine Coon in euren Mixen drinstecken sollte, haben sie eine erhöhte Prädisposition für Herzkrankheiten (HCM) und auch Gelenkserkrankungen (aufgrund der Großzüchtungen). Vor allem lasst bitte eure beiden Jungs regelmäßig auf HCM beim Herzspezialisten (gibt es auch als Facharztrichtung bei Tierärzten) schallen!
Wir hatten hier u. a. mal eine unverbesserliche Vermehrerkatzenkäuferin, die noch fröhlich verkündete, sie gehe das gesundheitliche Risiko mit ihren Mixen gern ein und würde immer wieder beim Vermehrer kaufen, und dann wurde eine ihrer Süßen mit HCM diagnostiziert, soweit ich mich erinnere. Wir haben dann nie wieder von ihr oder ihren Katzen gehört, leider.

Dies ist übrigens auch ein Argument dafür, beim seriösen Vereinszüchter eine Stammbaumkatze zu kaufen: da sind die gängigen Tests an den Elterntieren auf Erbkrankheiten bereits durchgeführt worden und wird auch eine aufwändige Gesundheitsvorsorge für Elterntiere und Kitten betrieben.

Aber ihr habt euch da eben anders entschieden, und insofern drücke ich euren beiden Jungs die Daumen, dass sie ein langes und gesundes Katerleben haben werden - und möglichst lieber gestern als heute eine hinreichend große Wohnung, wo sie fröhlich und unbeschwert groß werden dürfen.
 
  • #44
*spontanouting*

Kurz korrigieren, da du auf mich anspielst. Die Diagnose wurde revidiert, sie hat doch kein HCM, da ich eine Zweitmeinung eingeholt habe. Beide sind jetzt erwachsen und erfreuen sich bester Gesundheit trotz des Schuhkartons. Allerdings habe ich eh vor in nächster Zeit umzuziehen, zumindest nächstes Jahr. Auf Dauer halte ich den Karton auch nicht mehr aus und meine beiden verdienen was Größeres. Nur zur Aufklärung. Ansonsten kennst du meine Meinung dazu. :rolleyes:

Nein, falls du dich nicht unter einem anderen Namen neu angemeldet haben solltest. Die Userin, auf die ich hier angespielt hatte, hatte sich (jedenfalls unter dem damals verwendeten Usernamen) löschen lassen.

edit: Was für Katzen (bzw. augenscheinlich Mixe) hast du, Katzenstilzchen?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Zweimal falsch ist auch nicht besser ;).
 
  • #46
Mal wieder die Wohnungsgrößen-Diskussion?
(Ich liebe sie.)
45qm finde ich persönlich schon für 2 Menschen viel zu klein!

Was da alles an zusätzlichen Möbel dazukommt sollte man nicht unterschätzen. Ich hab das neulich erst wieder gesehen als ein befreundetes Pärchen übergangsweise auf 45qm zusammengezogen ist. Allein schon zwei Kleiderschränke unterzubringen war ein Riesenproblem.
In meinen Berufsanfängerjahren habe ich auch auf 47qm gelebt (ohne Katzen) - und fand das verdammt eng (das WG-Zimmer zuvor war eindeutig größer, da liefen Bad, Klo, Küche usw. ja extra.
Diese Winz-Wohnung auch noch mit jemanden teilen? Unmöglich.

Dass die "berühmten" 45qm deutschlandweit (!) als "Regelgröße" für Einzelpersonen die von staatlicher Seite Geld für die Miete bekommen (z.B. über alg2) gilt, kommt nicht von ungefähr. Für 2 Personen wird einem aber auch schon mehr Platz zugestanden.

Zu unserer wohnung

Wir haben ein relativ großes wohnzimmet mit vielen versteck kletter rückzugs und spiel möglichkeiten
Eine nicht kleine küche ein bad ein flur und einen kleinen begehbaren kleiderschrank
Ein balkon ist auch vorhander leider aber noch nicht ganz katzensicher
Habt Ihr auch ein Schlafzimmer oder ist das eine Ein-Zimmer-Wohnung?
Wie groß ist der Balkon bzw. wieviel Quadratmeter gehen durch ihn noch von den 45qm ab?

da unser leitungswasser nicht gerade trinkbar ist weder für tier noch für mensch
Wo wohnt Ihr denn wenn man fragen darf? Das Wasser aus dem Hahn ist in Deutschland nämlich - auch aufgrund ständiger Kontrolle - meist sogar besser als Wasser aus Flaschen.

Wenn ja was heist zu klein ? 100qm mit wenig katzengerechtem zeug ust doch bestimmt nicht besser als 50qm mit 100 katzengerechtem zeugs oder ?
Viel "katzengerechtes Zeug" auf 50qm stellen diese wenigen Quadratmeter vollends zu - auf 100qm kann man das durchaus deutlich besser verteilen, das ist auch für die Miezen interessanter.

Daher ist es wichtig, dass Eure Wohnung nicht zu vollgestellt ist und die Kleinen Rennstrecken haben.
Eben.

Die Wohnungsgröße ist hier im Forum schon gefühlte drölfzehnhundert Mal diskutiert wurden und regelmässig sind diese Diskussionen eskaliert.
Was meiner Meinung nach aber auch damit zusammenhängt, dass es dabei unterschwellig um Einkommensverhältnisse geht.

Ich bin aber auch der Meinung dass 45 qm für eine Katze bzw. 2 zu wenig (für reine Wohnungshaltung)ist. Da kann man auch noch so viel katzengerecht einrichten. Meiner Meinung nach machen sich da einige etwas vor... aber das ist nur meine Meinung.
Seh ich auch so - da reden sich viele was schön.

Nun mal langsam Sie ist 19 Jahre.Klar wird sich da einiges noch ändern auch bestimmt Wohnlich .Nun zu Hanka und allen andern klar sind 45 qm klein .Und auch Hanka Ihre Wohnung ist bissel klein aber warum große Möbel viele Möbel .
Zu Zweit hat man nun mal mehr Möbel - und wenn's nur der Kleiderschrank ist.
Man hat auch viel mehr Zeug das man unterbringen muss.

Haben auch schon etwas in aussicht
Ein reihenhaus mit über 100qm und garten.
Leider ist dieses erst nächstes jahr bezugsbereit und solang wird es wohl noch gehen :)
Sollte das nicht klappen wird sich nächstes jahr trotzdem eine lösung finden da ich nächstes jahr aus der lehre bin und wir dann sowieso umziehen werden.
Na das ist doch super - wenn Ihr Euch ein Reihenhäuschen leisten könnt, dürften die Kosten für die Katzen ja auch bewältigbar sein.

Und zum thema geld.
Ich rede da ja echt nicht gerne drüber weil geld für mich keine rolle spielt ( nicht weil ich so viel habe sondern weil es mir egal ist wie viel geld ich ausgebe damit wir glücklich sind )
Das ist eine gefährliche Einstellung. Nicht falsch verstehen, aber ich habe gerade einen Fall im Bekanntenkreis, bei der sich ein junger Mensch viel zu wenig Gedanken um Geld gemacht hat und jetzt vermutlich bis in alle Ewigkeit in der Schuldenfalle sitzen wird, verfolgt von Gläubigern, Anwälten usw. Entsprechend kann ich nur betonen dass Geld sehr wohl eine Rolle spielt - ob man's ethisch-moralisch oder auch nur emotional wahrhaben möchte oder auch nicht.

Klar hat man mit 19 jahren in der ausbildung nicht gerade viel
Dennoch ist es genug um wohnung essen und sonstige ständigen kosten zu deken und zusäzlich noch was auf die seite zu legen und sich was zu gönnen ;)
Bevor Ihr EUCH was gönnt:
Habt Ihr Euch schon ein Katzen-Sparkonto zugelegt?
Auch mit Katzen-Krankenversicherung ist das sehr sinnvoll (zumal die Katzen-Krankenversicherungen ja schon lange nicht mehr 100% übernehmen).
Und dann stehen ja auch noch Impfungen, Kastrationen usw. an, die übernimmt keine Versicherung...

Ja, genau wie die riesengroßen 90qm Wohnungen und die Top-Gehälter, um sie zu bezahlen :rolleyes:
Wenn man für alle 90qm-Wohnungen gleich ein "Top-Gehalt" brüchte um sie zu bezahlen, gäb's wohl garkeine Familien mehr. Da muss man schon differenzieren.

Claudia, ich sehe die Ungeeignetheit einer Wohnung mit 45 qm weniger bei der reinen qm-Größe als vor allem dann, wenn der Schnitt für einen Mehrkatzenhaushalt nicht geeignet ist (egal ob Kitten oder erwachsene Tiere).
Auch die Personenzahl ist da nicht zu vernachlässigen. Ein Mensch nimmt ja doch deutlich mehr Platz ein als eine Katze (nicht nur körperlich sondern eben auch seine Sachen).

Das finde ich dann auch für Kitten ausreichend, wie gesagt, wenn die Wohnung in diesem Sinne gut geschnitten ist und auch wirklich die gesamte Fläche und der Balkon für die Katzen zur Verfügung steht!
Nehmen wir mal an der Balkon der TE hat 8qm, dann stünden den Katzen hier nur 37qm zur Verfügung (zumindest solange der Balkon nicht vernetzt wird).

Und wenn man bedenkt, dass 100 qm die gängige Größe für ein Einfamilienhäuschen sind (auch für freistehende, nicht nur für Reihen- oder Doppelhäuser), jammern wir hier dann schon auf relativ hohem Niveau....
Bei uns hier haben die Einfamilienhäuser im Schnitt eher 200-250qm.
Reihenhäuschen sind meist deutlich kleiner.
Aber auch hier muss man wirklich die Region angucken. Bei uns in der Gegend gibt's trotzdem massenhaft kleine Wohnungen (also eben die mit den berühmten ca. 45qm), die sind aber auch entsprechend gefragt und entsprechend schwer zu kriegen.
80-100qm hat hier die klassische 3-4 Zimmerwohnung (also groß genug für Familien).
Ich finde da wie gesagt immer recht aufschlussreich was die jeweililgen regionalen JobCenter so "erlauben" an Wohnungsgröße... Das ist - auch wenn sich mir bei sowas immer die Zehennägel aufrollen - immerhin eine vorgegebene Größe.

Wir werden so bald wie möglich umziehen schauen uns schon um :)
Das mit dem Reihenhaus ist also garnicht sicher?

Auf jeden Fall drücke ich Euren Katzen und Euch ganz fest die Daumen dass Ihr schnell eine passende Wohnung findet - da Ihr ja anscheinend das Glück habt mit entsprechenden Finanzen gesegnet zu sein sollte das ja kein Problem darstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #47
BKH-Mixe zwei hübsche ausgewachsene Mädels. Eines mit 9 Wochen bekommen. Jetzt dürfte es klingeln. Allerdings bin ich schon seit Monaten nicht mehr on gewesen. Geändert hat sich hier ja nichts.

Dann hast du dich augenscheinlich unter einem anderen Namen neu angemeldet oder hattest schon zu der damaligen Zeit einen Doppelaccount, denn in deiner Beitragsstatistik findet sich nichts von deinen beiden Damen und der damaligen Diskussion.
BKH-Mix habe ich insofern in Erinnerung.
Und den Hang der betreffenden Userin (ob du das nun wirklich bist oder nicht) zur Unbelehrbarkeit, was die Gesundheit ihrer Katzen anging.

edit:
Die Frage, welche/n potentiellen Account du sintemalen inne hattest oder auch nicht, müssen wir aber nicht in diesem Thread erörtern.
 
  • #48
Ganz ehrlich finde ich 45qm auch arg klein für 2 Katzen (genau genommen ja Kitten) und 2 Menschen.
Also wenn ihr die Möglichkeit habt, dann zieht wirklich so schnell wie es geht um.
Ich bin alleine mit 2 Katzen (8 Monate alt) und lebe in einer 65qm Wohnung mit Balkon (vernetzt und zugänglich sobald ich daheim bin) und muss sagen, dass ich noch nicht wirklich zufrieden bin, was den Platz für die Katzen angeht. Von der Rennfläche her zwar schon groß, aber dennoch möchte ich in naher Zukunft Catwalks für die Katzen bauen/anschaffen.

Was kam beim TA raus?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
17K
Lumpenfee
Lumpenfee
M
Antworten
227
Aufrufe
32K
lavenderlein
lavenderlein
M
Antworten
9
Aufrufe
7K
elkekremer
E
T
Antworten
8
Aufrufe
6K
nemaira
nemaira
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Miausüchtel
Miausüchtel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben