Wohnung katzentauglich "Küche"

  • Themenstarter Gatto1984
  • Beginndatum
  • #21
Bei uns ist die Küche Tabuzone.

Ansonsten werden Zuckerbehälter, Komposttöpfe, Äpfel, Brot & Brötchen... es wird einfach alles angefressen.

Zudem hab ich dann immer Pfotentapser auf meinem Glaskeramik-Kochfeld und Katzenhaare im Waschbecken oder auf der Ablage.
Finde ich persönlich nicht besonders lecker....

Man kann dann wirklich NICHTS stehen lassen. Und die Küche ist für mich ein Raum, da steht hin und wieder auch mal benutzes Geschirr oder eine benutzte Kaffeetasse umher.

Und auch die Gläser stehen in einer offenen Borte... nee, nee, nee. Das gibt's hier nicht :D

In meine Blumen hab ich Glassteine getan, die gibt's für 1€ oder so bei NanuNana.
In grün.
Sehen schön dekorativ aus, man kann locker "da durch" gießen und hier wird keine Blumenerde ausgegraben. Funktioniert super !


In der Anfangszeit, als sie das mit dem Krallen-einziehen noch nicht so drauf hatten, hab ich auch Decken auf der Couch gehabt.
Mittlerweile ist das nicht mehr nötig.

Vielleicht solltest du anfangs auf Kabel achten.
Wir hatten hier auch mal so einen Handykabel-Anfresser.
Der wurde aber geheilt, nachdem das Kabel plötzlich selbständig wurde und sich ihm "aus Versehen" um den Fuß gewickelt hat *hehe* (...dass ich hinter der Tür saß, muss er ja nicht wissen ;))
 
A

Werbung

  • #22
und...

Vielen Dank! Gleich mal besorgen gehen..

...vorsichtig sein bei Stromkabeln und Steckdosenleisten!!! Mein Herbie durfte leider nur 14 Wochen leben :eek:, nachdem er vermutlich einen Stromschlag erhalten hatte und daraufhin ein neurogenes Lungenödem entwickelt hat, wg. dem ich ihn dann erlösen lassen mußte. Den Stromschlag hat er zwar in seiner ursprünglichen Wohnung abbekommen, aber wer denkt schon an so was.

Bei mir ist z.B. die Küchentüre immer offen und meine Missi wird sich hüten, auf die Anrichte zu springen. Ich würde es auch an den Tapperlen auf dem Ceranfeld merken, gell.

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich :).

lg
missimohr
 
  • #23
Es ist übrigens nicht so, dass wir Katzenhalter alle in karg eingerichteten Wohnungen und Häusern leben... :grin:

Aber ich hab zum Beispiel so einen kleinen Zengarten, das ist ein Metalltablett mit kleinen Kieseln und Figuren und den hab ich dann doch lieber in die Vitrine verfrachtet. Und man wird wirklich ordentlicher und lässt nicht mehr so viele Sachen rumliegen- Peppa hat letztens dummerweise nämlich Mentos gefressen und hatte zwei Tage lang minzig-frischen, Tapetenkleisterartigen Stuhlgang. Da wird man dann doch ein wenig vorsichtiger.

An die Pflanzen gehen meine beiden auch nicht, nur die Erde im Topf ist interessant, besonders, wenn ich die Blumen gieße.

Strom- und Telefonkabel hab ich in solchen Kabelschläuchen von IKEA, die heißen RABALDER, glaub ich. Da fühle ich mich dann sicherer.
 
  • #24

Anhänge

  • P1000079.JPG
    P1000079.JPG
    76 KB · Aufrufe: 50
  • #25
Also, ich hab meine Wohnung katzensicher gemacht, als meine erste Katze hier eintrudelte. Glas befindet sich in der Vitrine, verschluckbare Kleinteile hab ich in die Schubladen getan, Bändel, Schnüre, Plastikbeutel so weggeräumt, dass sie nicht dran können.

Meine Küche ist nur geschlossen, wenn ich koche. Während dieser Zeit bleibt sie zu, ich esse auch in der Küche, spüle anschließend ab, trockne das Geschirr und das Besteck ab und räume es weg. Das ist bei uns mittlerweile der übliche, alltägliche Rhythmus. Die Katzen, ich hab mittlerweile 3 junge Katzen, sind es gewöhnt und setzen sich gemütlich woanders hin, wenn ich in die Küche will und 'nein' sage. Herd, Spülwasser, Besteck ist nichts für Katzen. An Messern können sie sich sehr schwer verletzen. Werfen sie einen Teller oder Ähnliches runter, gibt es Scherben, die ebenfalls zu schweren Verletzungen führen können. Vorsicht auch bei geöffneten Dosen und Dosendeckeln, Katzenzungen sind empfindlich.

Solange es keine Katzensicherungen in meiner Wohnung gibt, lüfte ich nur, wenn die Tiere nicht im gleichen Raum sind, wobei ich mich sehr gründlich überzeuge, in welchem Raum sie sich zu diesem Zeitpunkt befinden und sie aufmerksam bewache. Katzen sind sehr schnell, sehr findig und, nicht abschließbare Türen mit nach unten gehendem Türgriff sind für Katzen kein Problem zum öffnen.

Bilderrahmen mit Glas scheinen eine gewisse Anziehungskraft auf junge Katzen auszuüben, bei uns ist zwar nichts passiert, aber ich empfehle, sie abzuhängen und wegzulegen, denn Glasscherben sind nicht nur für Menschenfinger gefährlich.

Vorsicht bei allem, was in Zelufanfolie oder Plastik eingepackt ist, sie öffnen gerne und nagen an. Stromkabel sind sehr beliebt, sie mögen sie zum fressen gerne, bei mir waren es zwei Telefonkabel und ein Routerkabel, die ich ersetzen musste, da ich keinen Anschluss mehr hatte. Ich weiß auch, wer es war. Es ist ihm nichts passiert, aber wer kann, möge die Gefahr beseitigen.

Ich hab hier schlechte Erfahrungen gemacht mit Katzengras. Meine Katze hat sich - sehr wahrscheinlich mit Katzengras - die Nase abgeschnitten. Wir haben es hier mit gemeinsamen Kräften zum abheilen gebracht. Mein einer Kater hatte plötzlich Heißhunger auf Frischgras, das ist ihm nicht bekommen, wir hatten eine Woche ganz extremen Durchfall. Seit das Gras weg ist, und ich Malzpaste füttere, ist als OK.

Raucher, bitte grosse Vorsicht, Aschenbecher leeren, keine Kippen rumliegen lassen ! Zigaretten sind für Katzen tötlich! Sie spielen gerne mit solchen Sachen, leider fressen sie auch alles an. Feuerzeuge und Kugelschreiber bitte auch wegschließen.

Vorsicht bei Spülmittelflaschen, Haushaltsreinigern, Wasch- und Weichspülmitteln, Seife, bitte alles wegschließen, wie bei kleinen Kindern.

Viel Spaß mit Deinen Katzen.
 
  • #26
Raucher, bitte grosse Vorsicht, Aschenbecher leeren, keine Kippen rumliegen lassen ! Zigaretten sind für Katzen tötlich! Sie spielen gerne mit solchen Sachen, leider fressen sie auch alles an. Feuerzeuge und Kugelschreiber bitte auch wegschließen.

Vorsicht bei Spülmittelflaschen, Haushaltsreinigern, Wasch- und Weichspülmitteln, Seife, bitte alles wegschließen, wie bei kleinen Kindern.

... und immer auch dran denken, die Rosinen wegzupacken....


@Gatto Viel Spaß mit deinem Pellegrino :pink-heart:
 
  • #27
Werbung:
  • #28

Anhänge

  • P1000086.jpg
    P1000086.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 29
  • P1000092.jpg
    P1000092.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 32
  • P1000105.jpg
    P1000105.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 30
  • P1000073.jpg
    P1000073.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 29
  • P1000084.jpg
    P1000084.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 30
  • #29

Ähnliche Themen

Pelzpfote
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
9K
Pelzpfote
Pelzpfote
W
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
2K
bootsmann67
bootsmann67
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben