Wo gibt es Katzenrudel in der Natur?

  • Themenstarter Angie1969
  • Beginndatum
  • #101
Hallo zusammen,

Danke für den Hinweis auf Leyhaus, ich hab seit langem überlegt wer das nochmal war, aber kam partout nicht darauf...
So. Ich kann hier immer sehr viele Verhaltensweisen beobachten, da ich als Pflegestelle mit zwei eigenen Katzen eh immer was zu sehen habe ;) Hier mal ein paar Beobachtungen aus dem Leben mit einem Zoo:

  • Polly ist hier der Leithammel. 6 Jahre alt, Oberkatze. Polly liegt auf der Heizungsmatte und keiner sonst. NIEMAND. Sie verteilt Hiebe wenn die Kleinen was machen, was sie nicht sollen (etwa aus anderen Näpfen fressen) und kommt aus der letzten Ecke angerast wenn es Streit gibt.
  • Die Bande hier besteht aus Freigängern. Sie akzeptieren sich draußen und jagen sich auch mal spielerisch durch die Gegend. Seitdem sie alle rausdürfen ist der Garten frei von anderen Katzen. Andere Katzen werden von allen verscheucht (sogar die sehr kleine Mini mutiert zur Klobürste wenn der Nachbarskater die Nase zu weit durch den Zaun steckt).
  • Zum Thema Bewusstsein: Die beiden Großen kennen ihren Namen und hören auch aufs Wort. Wenn ich "JIMMY!" schreie guckt Polly hoch, sonst ist ihr das egal. Lasse ich dagegen einen allgemeingültigen Schrei los fliegen alle 4 schnellstmöglich aus Fenster und Türe ins freie :D Bei den Pfleglingen bemerke ich langsam das Wörter wie "NEIN" zur Kenntniss genommen werden. Und teilweise auch einfach ignoriert...
  • Katzen sind einfach verschieden. Polly und Jimmy sind zusammen aufgewachsen und komplett anders. Polly ist sehr menschenbezogen, eigenbrödlerisch, andere Katzen sind ihr etwas suspekt. Jimmy versucht oft mit ihr zu spielen, aber da nimmt sie reisaus und schreit notfalls die Bude zusammen. Jimmy dagegen tobt mit den Kleinen durch die Gegend und alles ist gut. die drei toben, werden von Polly und mir gemaßregelt und Polly hat ihre Ruhe..

Das mit den Punkt-Erkennungstest ist eine gute Frage... Ich weiß das meine eben sehr viele Sachen erkennen und auch wissen was gemeint ist, aber Zugang zu einem Spiegel auf ihrer Höhe haben die Fellpopos nicht. Wäre mal nn Versuch wert :)

Edit: Besonders interessant finde ich die Definition von Rudel. Abgesehen davon, dass Polly meinen Freund auch nach monatelanger Abwesenheit (es lebe die Fernbeziehung) wiedererkennt und, wenn er wieder weg ist, wochenlang vor Haus- und Schlafzimmertür wartet. Zu den Zeiten, zu denen er heimkam bzw. aufgestanden ist, hab ich ja noch Kaninchen. Die sind zwar sehr groß und könnten sich auch so verteidigen, aber ich hab meinen großen immer klar gemacht das sie vom Gehege fernzubleiben haben. Hier nähert sich auch keine Katze in Jagdstellung den Langohren, man toleriert sich. Was mir letztens aufgefallen ist, das sie draußen durchaus Knings jagen und, jezt kommts:
Als die beiden Kleinen neu waren haben sie mit diesen Jagd-Gackerlauten am Käfig gehangen - dann kam Polly, hat beiden das Fell über die Ohren gezogen - seitdem Ruhe. Neulich sind die Kanickel ausgebüchst und haben den ganzen Tag mit den Katzen die Bude unsicher gemacht -kein Kratzer, jedenfalls an den Tieren. Wie gesagt, draußen wird gejagt, hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #102
Außer bei den Löwen kenne ich keine Katzen(art) die im Rudel lebt. Sobald Jungtiere erwachsen sind, gehen alle ihre eigenen Wege. Nur zur Verpaarung kommen sie zusammen.

Um auf die normale Katze zurück zu kommen: ich habe immer nur Einzelkatzen gesehen, bei Fütterungsstellen hat man auch immer den Eindruck, sie würden den anderen auch lieber aus dem Weg gehen.
 
  • #104
Wo war das nochmal... in Rußland... im Kreml?
Nein, In St.Petersburg, ich glaube in der Eremitage, lebt ein Riesen-Katzenrudel, was die Eremitage absolut Mäuse- und Rattenfrei hält und auch von den Anwohnern versorgt wird. Es gab mal einen Fernsehbericht darüber.

--------

Google sei dank! Hier steht, dass es dort über 50! :eek: Katzen gibt.
Boa....:glubschauge:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #105
Ich habe noch zwei schöne Berichte entdeckt, die schreibe ich mal hierher

(bin im Moment krank, war grad für ein paar Stunden in der Klinik und muss erst mal fit werden, dann setzte ich die links in den ersten Post. Sorry)

Studie zur "Dominanz" bei Hauskatzen (Bradshaw et al., 2009)


Katzen können Türen öffnen und rechnen

Gute Besserung!
besserung00076.gif
 
  • #106

das ist aber lieb von dir Danke :pink-heart:
ist nichts schlimmes, ich steh nur seit ein paar Tagen komplett neben mir und wunder mich schon ob ich verblöde, weil ich sogar beim Schreiben Probleme habe halbwegs ordentliche Sätze hinzubekommen. Ich bin naturverpeilt aber nicht so schlimme wie im Moment, ist aber nur ein Infekt, ein paar Tage Antibiotika und der Kopf ist wieder da wo er hingehört :D
 
Werbung:
  • #107
ich habe jetzt den ersten Post überarbeitet.

Ich hoffe es passt so

Weitere Links kann ich ja noch dazufügen

die Wildkatzen- Infos habe ich jetzt erst mal weggelassen das mache ich die nächsten Tage wenn ich wieder ganz fit bin und mein Internet nicht gar so langsam geht.
 
  • #108
Ich wünsch die auch ganz schnell gute Besserung!
Finde es extrem klasse das du die Infos hier zusammenträgst!
Auch an alle die hier Infos posten ein dickes Danke!
Hab den Link fest abgespeichert und werde garantiert nicht müde ihn weiter zu verteilen :D
 
  • #109
Huhu ihr fleißigen Info-Zusammenträger,

da ich just heute den Thread in einen anderen verlinkt habe, wollte ich mal fragen, wie das so mit dem Status zum Anpinnen steht :)

Vielleicht unter einem "besseren" Titel?
Denn das hier ist ja eher faktenorientiert und der Titel lässt das nicht vermuten :)

Hat jemand gute Vorschläge für nen Titel? Die kann man ja auch mal "brainstorm"-mäßig zusammentragen und dann kann man mal nen Admin bitten den Titel dementsprechend abzuändern und das Thema zu pinnen :)


LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben