Wirbelsäulenquetschung beim Kater

  • Themenstarter mayahr
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Diese Entzündungen werden nicht ewig anhalten. Mit der Zeit wird sich das alles beruhigen und zurückbilden. Lass dich nicht von diesen Schreckensszenarien verrückt machen. Bei den Sorgenfellchen hat es Katzen, die erst nach 6 und mehr Monaten wieder Gefühl im Schwanz hatten. Also keine voreiligen, nicht rückgängig machbaren Massnahmen solange der Schwanz nicht nekrotisch wird.

Wegen dem Blasenmanagement bzw. zum Thema Schwanzabriss findest Du hier die wichtigsten Informationen:
Luna-Cat_Schwanzabriss

Claudia Wacker hat sich wegen ihrer querschnittsgelähmten Katze Luna sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.

Das hier ist die üblicherweise empfohlene Mediation bei einer Spannungsblase (findest Du auch auf dieser Seite):
Medikationsbeispiel bei einer Spannungsblase:

Bethanechol (Myocholine) 2.5 - 10 mg/kg tid
Verstärkt die Detrusor Kontraktilität

Phenoxybenamine (Dibenzyrane) 0.5 mg/kg tid
Senkt den urethtralen Widerstand

Diazepam (Valium) 2 - 10 mg po tid
Relaxierung der Muskeln

Es kann sein, dass Dein Kater allergisch auf das Diazepam reagiert und sich deshalb alles entzündet hat. Aber die anderen beiden Medikamente könnten eine Besserung bringen.
 
A

Werbung

  • #62
die ersten zwei erhält er, beim dritten bin ich mir nicht sicher.

Nochmals Update :):

Der Knorbel den ich gefühlt hatte, sei die Kruste der Spritzen, die sie gesetzt hatten. Das sei nur unter der Haut und keine Sorgen. Was sie mir noch mitteilen wollte ist, dass seit dem letzten TA-Termin vor den Ostern 1.1 KG abgenommen hat. Nun ist er schlappe 3.2KG. Ich habe ihr gesagt, dass er jedoch zwei beutel am Tag ist und auch sonst genug Milch und Wasser trinkt. Sie sagte jedoch, das hängt mit den Nerven zusammen. Sie vermutet, es sind doch mehr Nerven geschädigt als gedacht, nämlich solche die für die Blutversorgung der Muskulatur verantwortlich sind. Auch sieht man bei Felix hinten extrem die Beckenknochen heraus und ist viel dünner an den Beinen. Ich dachte das hängt zusammen, dass er weniger bewegung hat als sonst, aber sie sagte, das hängt schon zusammen, jedoch nicht so ein radikaler gewichtsverlust.
 
  • #63
Heilung braucht sehr viel Energie. Wenn er will, gib ihm ruhig 3-4 Beutel. Das braucht er jetzt unbedingt. Wenn er es nimmt, dann gib ihm auch mal etwas Frischfleisch (z.B. Gehacktes Rind) und misch noch etwas Butter drunter. Das gibt Energie.
 
  • #65
Hallo ihr Lieben, ich bin nach langer Suche auf dieses Forum hier gestoßen.

Unser Siamkater Findus hat sich am letzen Freitag auch im Kippfenster eingeklemmt. Seine beiden Hinterbeine waren gelähmt und wir haben ihn sofort zum TA gebracht. Der hat ihn dann über das Wochenende dort behalten und wir konnten ihn am Montag wieder abholen. In der Zeit hat er wirklich Fortschritte gemacht - er konnte schon am ersten Tag den Schwanz bewegen und versuchte sich hinzusetzen. Am Sonntag konnte er laut Arzt schon selbstständig sitzen und auch Urin lassen war kein Problem. Als wir ihn am Montag geholt haben, war der Arzt zuversichtlich, meinte jedoch das er nun Blut im Urin hätte - was er jedoch nicht als schlimm einstuft. Zuhause angekommen war Findus froh endlich wieder sein Katzenklo vorzufinden und machte sich dort gleich an die Arbeit. Kotabsatz funktionierte super. Nur der Urin wurde immer roter und tropfte nur noch leicht - egal wie sehr er sich anstrengte. Sein Appetit war groß und 1 1/2 Döschen Futter hat er in sich reingestopft. Ich fand sein Verhalten schon wieder ganz gut. Er reagierte sofort mit einem kräftigen "Miau" auf seinen Namen und auch Kuscheln wollte er ausgiebig.
Da das mit dem Blut im Urin auch gestern früh nicht besser war, sind wir nochmal zum Doc. Der wollte ihn dann gestern gleich einen Katheter legen, weil der Harngries vermutete. Also waren wir nach einem Tag wieder nur mit einer Katze daheim... Das warten auf den Anruf hat mich wahnsinnig gemacht. Doch dann meldete sich der Arzt und konnte Entwarnung geben: kein Anzeichen für Gries oder Steine. Er hat auch nur eine Blasenspülung gemacht und keinen Katheter drin gelassen. Eigentlich hätten wir den kleinen wieder mit heim nehmen dürfen nach seinen Angaben am Vormittag, aber er wollte ihn über Nacht doch noch da behalten um zu beobachten ob Findus selbstständig wieder Harn absetzt (wie er es ja in den ersten Tagen in der Praxis auch getan hat). So nun warte ich gespannt, ob sich der Arzt meldet und hoffentlich gute Nachrichten hat. Mir macht das alles schon ziemliche Sorgen, weil er schon am Montag eine Überlaufblase noch nicht ausschließen konnte. Wobei doch die Beschwerden die Findus zeigte etwas komisch waren. Er wollte urinieren, drückte und drückte, aber es kam nichts. Als ob etwas verkrampft sei... Ich hab auch im Internet gelesen, dass Katzen Blasenentzündungen bekommen, wenn sie lange vom Besitzer getrennt sind. Der kleine war noch nie solange alleine - er wächst bei uns seit 1 1/2 Jahren gemeinsam mit meinem Thaikater Sammy auf. Die zwei sind ein Herz und eine Seele. Zudem ist er sehr auf mich bezogen und brauch viel Aufmerksamkeit. Er ist schon ein kleines Sensibelchen was das angeht. Daher könnte auch gut sowas in Frage kommen, glaube ich.
Heute bekommen wir Findus wieder heim. Jedoch kann der TA die Blase nicht ausdrücken und hat sicherlich heute zur Erleichterung wieder einen Katheter gelegt. Er ist der Hoffnung, dass Findus sich von mir die Blase manuell entleeren lässt. Ich habe aber wirklich Angst davor, weil ich nichts falsch machen oder ihm gar Schaden will. Weil es kann ja so schnell passieren, dass Urin in die Nieren zurückgedrückt wird und diese schädigt. Wir werden uns wahrscheinlich morgen nochmal mit dem Sorgenkind in einer TK vorstellen.

Ich habe jedoch auch schon gelesen, dass die Funktion des Darms und der Blase von einigen Wirbeln im Schwanzbereich abhängt. Und da der kleine seinen Schwanz bis jetzt nur halb bewegen kann, weiß ich nicht ob es mit der Zeit und viel Bewegung dann auch wieder besser wird.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich mit euch über eure Erfahrungen austauschen könnte.


So mal ein Update nach der ersten Nacht (26.07.2012) wieder zuhause:

Wir haben ihn vom Tierarzt geholt, wo ich gezeigt bekam wie ich die Blase entleeren kann und der TA hat sie via Katheter entleert, damit Findus erstmal erleichtert ist.

Gegen meinen Erwartungen hat er sich das Entleeren von mir doch gefallen lassen. Er ist selbstständig aufs KaKlo gegangen und ich habe ihm etwas die Blase massiert. Nach einiger Zeit "lief" es schon ganz gut. Es tröpfelte nicht mehr wie die ersten Tage sondern spritze regelrecht in einem Strahl heraus. Vollständig entleeren kann er sie leider noch nicht, aber es ist schon ein Fortschritt wenn er größere Mengen uriniert. Auch der TA war heut früh ganz erstaunt über unsere positiven Neugikeiten. Er hat ihn trotzallem nochmals per Katheter entleert, war aber der Meinung das die Blase nicht so sehr gefüllt war wie gestern als wir ihn geholt haben. Er bekommt jetzt zusätzlich eine Vitamin B Paste, Antibiotika und Predisilon. Wir hoffen das es weiterhin so gut "läuft" und sich bessert. Nun liegt er entspannt auf dem Balkon und sonnt sich.
 
  • #66
Bei Nervenschäden hat sich bei meinen Kindern (ausgeschlagene Zähne) Hypericum D30 bewährt.

Vielleicht solltest du ihm das unterstützend geben.

Vitamin B, das auch die Rekonstruktion von Nerven unterstützt, kann und sollte auch hochdosiert gespritzt werden.

Schau auch mal hier: http://tierarzt-team.ch/admin/docs/KippfensterA4.pdf

Ich hoffe sehr, dass eure Fenster jetzt _alle_ gesichert sind!
 
Werbung:
  • #67
mal wieder ein Update:

Heute waren wir sicherheitsweise wieder beim Ta. Uns ist es lieber einmal zuviel zu gehen, als das es doch notwendig gewesen wäre.
Also waren wir heut vormittag mit Findus wieder beim Doc da wir uns unsicher waren, ob die Blase gefüllt ist oder nicht. Aber nach dem ersten Abtasten war der TA ganz überrascht und meinte er könnte die Blase selbst kaum spüren. Da ist mir so ein Stein vom Herzen gefallen, weil ich schon fest damit gerechnet habe, dass ihn heut wieder der Katheter droht. Aber so hatten wir heut den ersten Tierarztbesuch ohne Katheter - darüber war auch unser Fellknäuel recht froh. Jetzt wieder zuhause war er schon wieder fleißig auf dem Katzenklo und nun schläft er auf dem Balkon.
 
  • #68
Update 29.07.2012:

Auch heute können wir positives vermelden: Findus war heut Nacht selbstständig Urin absetzen und bemüht sich sehr seine Blase komplett zu leeren. Das ist natürlich sehr in unserem Sinne. Deswegen konnten wir den täglichen Termin mit dem TA heute ohne schlechten Gewissen absagen. Morgen werden wir uns dort aber auf jeden Fall zur Kontrolle vorstellen, um auf Nummer sicher zu gehen. Auch das Laufen sieht schon super aus. Die Kraft in den Oberschenkeln fehlt zwar noch, aber man bemerkt täglich das es besser wird. Mittlerweile kann er schon auf allen vieren stehen ohne gleich umzufallen. :smile:
 
  • #69
So gestern waren wir nochmal zur Kontrolle beim TA und siehe da: er war begeistert. Die Blase war nicht übermäßig gefüllt und auch nicht gespannt.
Auch das Urin absetzen klappt nun tagtäglich besser und das Blut verschwindet zunehmend. Natürlich nimmt Findus weiterhin fleißig seine Tabletten und wir hoffen das es auch mit dem Laufen und Springen bald noch besser klappt. Aber alles in allem haben wir unseren süßen verschmusten und schnatternden Kater wieder. Ich berichte weiterhin über jeden Fortschritt den der kleine macht.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
17
Aufrufe
1K
Egonion
E
F
Antworten
1
Aufrufe
896
Felidae_1
F
E
Antworten
20
Aufrufe
5K
Engelskatze
E
Süßi2010
Antworten
8
Aufrufe
747
Max Hase
M
Lucutus
Antworten
103
Aufrufe
12K
Lucutus
Lucutus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben