Wir sind Neulinge und wagen uns ran! Mein Clickertagebuch.

  • Themenstarter Katerlili
  • Beginndatum
Katerlili

Katerlili

Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2015
Beiträge
81
Hallo :)

Ich habe eine Weile überlegt, wie ich meine Katzen nicht nur körperlich, sondern auch geistig fördern und fordern kann. Ich bin dann aufs Clickern gekommen und war direkt begeistert. Ich dachte früher, das klappt nur mit Hunden.

Nun habe ich heute meinen Clicker bekommen und möchte unsere Fortschritte (wenn wir denn welche machen :D ) gern hier festhalten. Vielleicht schließt sich ja der ein oder andere an? Anfänger oder Profis, ganz egal.

Tag 1 mit Basti

Basti ist ungefähr 4 Monate alt und der kleine Kater, den ihr auch auf meinem Profilbild seht. Er ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen und versteht das Verbot "Neeeeein!" schon ganz gut. Allerdings hält er sich selten an Verbote :p
Mit ihm möchte ich, nachdem er konditioniert ist, als Erstes üben, dass er auf Kommando zu mir kommt.

Ich habe mir den Clicker von Trixie mit integriertem Stick gekauft. Im ersten Eindruck liegt er gut in der Hand und der "klick" ist nicht zu laut oder zu leise.

Die erste Trainigseinheit mit Basti habe ich gerade hinter mit. 6 x "klick" -> Leckerchen. Er war glaube ich sehr interessiert. Immerhin gab es Futter :D Das Ganze möchte ich heute im Laufe des Tages noch 1 - 2 Mal wiederholen und morgen nochmal. Vielleicht können wir dann schon am Sonntag mit dem Trainig des ersten Tricks beginnen, was meint ihr?

Das 2. Kätzchen ist Nala, mit ihr möchte ich aber frühestens in einer Woche beginnen, da sie erst seit einer Woche hier ist und ich ihr die Zeit geben möchte, sich erst richtig einzugewöhnen und sich an uns zu gewöhnen / Vertrauen aufzubauen.

Was ich fragen wollte: Womit belohnt ihr beim Clickern? Trockenfutter sollen die Samtpfoten ja nicht so viel bekommenn. Ich habe jetzt so ein weiches Leckerchen, aber das riecht sehr stark und ist klebrig. Ich glaube, das ist nicht so geeignet. Da mein Kater so ziemlich alles an Futter / Leckerchen mag dürfte es nicht so problematisch sein, ihm etwas anderes als Belohnung anzubieten. Nur was?

Liebe Grüße

Katerlili mit Basti & Nala
 
A

Werbung

*abbonier*

Ich liiiebe Clickertagebücher :D

Bzgl Belohnung. Ich kauf Trockenfleisch und schneide das dann ganz klein ;)
 
*abbonier*
hänge mich mal dran..lese mich gerade auch in das Thema ein, finde das total interessant..:yeah:
 
*abbonier*

Ich liiiebe Clickertagebücher :D

Bzgl Belohnung. Ich kauf Trockenfleisch und schneide das dann ganz klein ;)

Super, danke für den Tip!

Off-Topic: Wie kann man einen Beitrag abonieren? *blöd frag*
 
Hier:
22623744lu.jpg

Oder man abonniert automatisch, wenn ein Thread von dir kommentiert wurde.

Viel Erfolg beim Clickern. :)
 
Ich finde so ein Klickertagebuch auch sehr interessant.

P.S. wenn du bei einem Thema etwas schreibst hast du dort automatisch ein Abo.
 
Werbung:
Danke ihr Lieben :)
 
Tag 2 mit Basti

Heute sind wir am 2. Tag unseres Clickertrainings und ich glaube, Basti versteht das Prinzip schon sehr gut.
Ihr könnt es euch so vorstellen: Wir trainieren in der Küche auf dem Boden. Ich sitze im Schneidersitz vor ihm, hinter meinem Rücken habe ich eine kleine Dose mit Leckerlie. In der rechten hand den Clicker und mit der linken Hand greife ich immer in die Dose mit den Leckerlie, so dass Basti es nicht sieht.
Sobald wir unsere Positionen eingenommen haben und er den Clicker sieht, schmeichelt er um ihn rum. Er stupst mit der Nase gegen den Clicker oder meine Hand oder legt sich mit dem ganzen Körper dagegen. Er ist dabei aber nicht aufdringlich oder so. Interpretiere ich das richtig, dass er den Clicker mit Leckerlie in Verbindung bringt?

Nun möchte ich ja ab morgen anfangen ihm beizubringen, auf Komando zu mir zu kommen. Ich überlege schon seit ein paar Tagen welches Komando geeignet wäre. "Basti komm."? Oder nur "Basti."? Ich weiß halt nicht was ideal ist, denn ich möchte schon dass er das Komando eindeutig verstehen kann. Er soll ja auch wissen, dass ER gemeint ist und nicht die Katze. Ist es dann sinnvoll, beiden Tieren unterschiedliche Komandos beizubringen? Für ein einfaches herkommen würde sich doch der Name eignen. Habt ihr eine Idee?

Lg
 
  • #10
Hihi schööön!
Sieht aus wie mein Kater vor 12 Jahren der kleine Basti :oops:

Er scheint den Klicker ja schon mit Leckeren zu verbinden und wird wahrscheinlich schneller bei Dir sein als Du rufen kannst ;)
Den Namen würde ich nicht nehmen, den benutze ich nur um die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken.

Da ich mit 2 Katzen klicker, habe ich mir 2 ausgediente Tischsets genommen, zwischenzeitlich auch drei, und habe sie mit einem deutlichen "hier" und Fingerzeig auf das Set dorthin gelotst.
Am Anfang wird der Weg dorthin geklickt, dann die erste Pfote drauf, Dann die ganze Katze drauf etc.
Irgendwann konnte ich die beiden dann lustig von einem Set zum anderen schicken, darum zwischenzeitlich auch 3 Sets.

Wenn er dann auf Fingerzeig oder Kommando auf dem Set (oder Kissen, Handtuch, ...) erscheint, kannst Du das ausweiten! Auf dem Set Klick, Leckerchen.
Oft setzen sie sich dann ja erwartungsvoll hin, dem kommst Du zuvor und sagst mit erhobenem Zeigefinger "sitz".
Wenn er so clever und gewitzt ist wie er aussieht, dann lernt er das schneller als Du denkst ;)

Hier ist das aber auch sehr schön und in guten Schritten erklärt:
https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

Viel Erfolg!
 
  • #11
Ich freue mich schon zu lesen, welche Tricks Basti lernt und wie es euch dabei geht! :)

Ich habe mit meiner Großen vor ca. 2 Wochen mit dem Clickertraining begonnen, mit meiner Kleinen vor ca 1 Jahr.

Als Leckerlies verwende ich am liebsten luftgetrocknetes Huhn/Pute, besteht rein aus Fleisch ohne Getreide, Rübenschnitzel o.ä. und lässt sich leicht auch in noch kleinere Stückchen schneiden.

Ob Basti schon auf das Clickergeräusch konditioniert ist kannst du ganz einfach testen: Heimlich Clicker holen und wenn Basti es gerade nicht erwartet "Click!" - dreht er sich zu dir oder sucht nach dem Leckerlie ist er ziemlich sicher auf das Geräusch konditioniert. :)

Das "Komm her" Signal ist bei uns eine Kombi aus Name + Komm her. Beim Namen alleine werden sie nur aufmerksam, weil sie wissen dass nun etwas folgt, dass mit ihnen zu tun hat oder für sie interessant ist. zb Tür geht auf, Clickertraining startet gleich, Streichelsession folgt o.ä.

Vielleicht ist das ja auch für dich und Basti interessant: http://www.youtube.com/playlist?list=PLJQhcLVesU0ze3H0tdR6PRuCHlKL6NQVR

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich mach es mir hier mal gemütlich. Wir üben auch gerade clickern. Allerdings sind meine Mädels schon etwas älter ca. 15 + 8 Jahre. :)
Wir sind aber noch in der Anfangsphase.
 
  • #13
Tag 3 mit Basti


Hallo ihr Lieben,

wir sind immer noch bei der Konditionierung. Aber das macht gar nichts :)

Nachdem ich den Tipp von dir, Katharin a, ausprobiert und einfach mal geclickt habe, als Basti woanders hingeschaut hat, hab ich festgestellt, dass er gar nicht reagiert hat. Das, was er da gerade ausgespäht hatte, war wohl interessanter. Ich muss dazu sagen, dass er den Clicker da aber nicht gesehen hatte und nicht auf Training eingestellt war. Habe ich das richtig gemacht? Wenn er den Clicker sieht ist er Feuer & Flamme.

Katarin a, ich hab mir deine Videos auch angeschaut. Du machst das click-Geräusch mit dem Mund habe ich gesehen. Wie stellst du sicher, dass sich das "klick" dann immer gleich anhört?

Willkommen Carlo99 :) Seid ihr auch noch bei der Konditionierung?
 
  • #14
Uh, wie interessant, hier häng ich mich auch mit rein! :D
Ich finde das auch total spannend und liebäugel schon mit der Clickerei!

Mal ne Frage, ihr beschäftigt euch ja bestimmt schon länger damit, kann man irgendwann, wenn das komplette Kommando gefestigt ist, mit dem Klick aufhören und die Katze nur noch so ab und an belohnen? Oder muss man im Prinzip dann immer den Clicker in der Hand haben, wenn man einen Trick vorführen will, der komplett erlernt wurde?
 
Werbung:
  • #15
Tag 3 mit Basti


Hallo ihr Lieben,

wir sind immer noch bei der Konditionierung. Aber das macht gar nichts :)

Nachdem ich den Tipp von dir, Katharin a, ausprobiert und einfach mal geclickt habe, als Basti woanders hingeschaut hat, hab ich festgestellt, dass er gar nicht reagiert hat. Das, was er da gerade ausgespäht hatte, war wohl interessanter. Ich muss dazu sagen, dass er den Clicker da aber nicht gesehen hatte und nicht auf Training eingestellt war. Habe ich das richtig gemacht? Wenn er den Clicker sieht ist er Feuer & Flamme.

Das ist zumindest ein deutliches Zeichen, dass er noch nicht konditioniert ist. Den "Kontrollklick" habe ich damals auch eingesetzt.

Uh, wie interessant, hier häng ich mich auch mit rein! :D
Ich finde das auch total spannend und liebäugel schon mit der Clickerei!

Mal ne Frage, ihr beschäftigt euch ja bestimmt schon länger damit, kann man irgendwann, wenn das komplette Kommando gefestigt ist, mit dem Klick aufhören und die Katze nur noch so ab und an belohnen? Oder muss man im Prinzip dann immer den Clicker in der Hand haben, wenn man einen Trick vorführen will, der komplett erlernt wurde?

Das kommt auf die Katze an.
Ich halte das so, der Klicker wird nichtmehr benutzt bei bekannten Übungen. Nur, um Dinge neu zu erlernen. Klappt wunderbar.
Zur zweiten Frage, unseren Feivel nennen wir auch gerne "Hunde-Kater", weil er eben vom Verhalten wirklich oft einem Hund gleicht. Er will gefallen und macht deswegen Übungen auch ohne Belohnungen. Wir haben das aus Spaß einfach mal vor einigen Wochen mit Sitz ausprobiert und peu a peu machte er dann fast alle Übungen tatsächlich einfach so.
Hingegen bei Lilly kann man das ziemlich vergessen. Ohne Leckerchen tut sie so, als hätten wir ein Rad ab. :D
 
  • #16
  • #17
Tag 2 mit Basti

Interpretiere ich das richtig, dass er den Clicker mit Leckerlie in Verbindung bringt?

Nun möchte ich ja ab morgen anfangen ihm beizubringen, auf Komando zu mir zu kommen. Lg

Hallo,
ich habs auch abonniert :)

Hat Dir auf die Fragen schon einer geantwortet (vllt. habe ich es übersehen)?

Die Verbindung Click + Lecker hast Du ja schon am Anfang gemacht - die muss bestehen. Das heißt: ich merke mir das immer an dem Kühlschrank-Beispiel - kriegt man jedesmal, nachdem man die Kühlschranktür quietschen hört, ein Eis, dann läuft einem unwillkürlich das Wasser im Mund zusammen, wenn man die Tür hört. So ähnlich funktioniert das.
Dann benutzt Du den Clicker, womit Du der Katze (oder sonstwem ;)) sagst: das, was Du jetzt grade gemacht hast, ist toll! Das Clickergeräusch soll irgendwann mit der Leckerli-Belohnung quasi verschmelzen, bzw. letztere ersetzen. Allein das Clickern reicht dann - hoffentlich - als Belohnung. (Obwohl Molly trotzdem meistens wie wild rumschnüffelt, wenn sie den Clicker hört)

Wir nehmen Dreamies - einfach, weil sie sehr gut in der Hand liegen und Molly sie heiß + innig liebt.
Thema "Komm": ich würde, da Du ja sicher auch noch andere Sachen beibringen willst - den Namen + Komm wählen (Du hast ja auch noch eine 2. Katze). Ich selbst setze auch den Namen davor, einfach, weil Molly sich dann angesprochen fühlt und aufhorcht.
Wir haben mit "Sitz" angefangen, das geht auch sehr gut. Man muss einfach nur abwarten, bis die Katze sich mal setzt + das dann verstärken; sie dann wieder weglocken und weiter geht das Spiel.
"Platz" würde ich nicht versuchen - oder Molly ist zu dumm. Sie hörte nur den Zischlaut am Schluss + setzte sich, was zu ihrer Verwirrung nicht belohnt wurde. Man sollte dafür was ganz anders Lautendes nehmen, z.B. "Down".

Wichtig ist bei allem, dass man das ganz freundlich, quasi mit einem Lächeln ausspricht!!
"Fuß" geht auch gut, weil sie einem sowieso immer um die Beine streichen :)
 
  • #18
Ich persönlich habe alle Standardübungen (Sitz, Platz, Rolle, drehen, Pfötchen, Männchen, Bleib usw.) mit Handzeichen versehen. Bei komplizierteren Übungen muss man natürlich gucken, wie man das anzeigt. Meine Erfahrung, alle 3 Katzen orientieren sich lieber an den Handzeichen als an den Worten. Ist auch später fürs Alter nicht schlecht, wenn die Katzen zB schwerhörig werden.
 
  • #19
Tag 3 mit Basti


Hallo ihr Lieben,

wir sind immer noch bei der Konditionierung. Aber das macht gar nichts :)

Nachdem ich den Tipp von dir, Katharin a, ausprobiert und einfach mal geclickt habe, als Basti woanders hingeschaut hat, hab ich festgestellt, dass er gar nicht reagiert hat. Das, was er da gerade ausgespäht hatte, war wohl interessanter. Ich muss dazu sagen, dass er den Clicker da aber nicht gesehen hatte und nicht auf Training eingestellt war. Habe ich das richtig gemacht? Wenn er den Clicker sieht ist er Feuer & Flamme.

Ich hab mir deine Videos auch angeschaut. Du machst das click-Geräusch mit dem Mund habe ich gesehen. Wie stellst du sicher, dass sich das "klick" dann immer gleich anhört?

Willkommen Carlo99 :) Seid ihr auch noch bei der Konditionierung?

Nachdem Basti noch sehr jung ist und seine Aufmerksamkeitsspanne wahrscheinlich noch recht niedrig, kannst du den Clicker ja mal rausholen und ihm zeigen und erst dann wenn er gerade wegsieht clicken. Wenn er nach mehrmaligen Versuchen trotzdem gar nicht reagiert, dann braucht er einfach noch ein paar Konditionierungseinheiten der kleine Kerl :) Das Geräusch festigt sich außerdem während den ersten Clickertricks noch.

Zu meinem selbstgemachten Clickergeräusch: Das musste ich vorher einige Male üben damit es immer gleich klingt. "Meine echten" beiden Geräusche die ich tatsächlich verwende konnte ich in dem Video allerdings nicht machen, weil beide Katzen gerade im gleichen Raum waren :D Deshalb sind die im Video gemachten Geräusche nicht so der Hammer ;) Ich verwende ein Zungenschnalzen und - klingt zwar blöd funktioniert aber super - das Kussgeräusch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Mal ne Frage, ihr beschäftigt euch ja bestimmt schon länger damit, kann man irgendwann, wenn das komplette Kommando gefestigt ist, mit dem Klick aufhören und die Katze nur noch so ab und an belohnen? Oder muss man im Prinzip dann immer den Clicker in der Hand haben, wenn man einen Trick vorführen will, der komplett erlernt wurde?

Das ist eine sehr vorausschauende schlaue Frage! Der Clicker ist grundsätzlich dazu da Neues einzulernen. Ist ein Trick dann mit einem Signal/Kommando eingelernt (bei mir fast immer Handzeichen, weil es leichter ist das immer genau gleich zu machen), dann kann man den Clicker "ausschleichen". Heißt: Signal und Übung wie gewohnt machen, wenn der Trick klappt dann KEIN click aber trotzdem belohnen. (überschwänglich loben oder Leckerlie)

LG Katharina
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben