Wir sind bald zu dritt, Anfänger braucht Tipps und Rat

  • Themenstarter Schwabenpfeil
  • Beginndatum
  • #181
Applaws finde ich auch ein gutes TroFu.
Auf lange Sicht solltest du die Katzen aber schon auf Nassfutter umstellen.
Nochmal zur Verdeutlichung:

200g Nassfutter enthalten bei 80 % Feuchtigkeit ca. 160 ml Wasser.
50g Trockenfutter enthalten bei 10 % Feuchtigkeit ca. 5 ml Wasser.

Und meine Katzen trinken noch extra, obwohl sie nur Nassfutter mit extra Wasser vermischt bekommen.
Meinst du wirklich, dass die Katzen es schaffen, mehr als ein halbes Wasserglas pro Tag zu trinken? Katzen decken nun mal in der Natur den größten Teil ihres Wasserbedarfs über die Nahrung.

Hinzu kommt noch, dass das Füttern von nur einer Marke auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen kann.
 
A

Werbung

  • #182
So,
wir sind vor 10 Minuten zurück gekommen.
Und.....
Nichts !
Wow. :yeah:

Gruß,
Michael
 
  • #183
Wie, die haben die Bude leergeräumt und sind auf und davon :D ?
 
  • #184
Wie, die haben die Bude leergeräumt und sind auf und davon :D ?

Nicht ganz, sie haben die Sachen die sie mitnehmen wollten in einen Koffer gepackt, aber der war zu schwer, also sind sie da geblieben :smile:

Jetzt mal ein Resümee nach einer Woche.

Einfach Top.
Sehr liebe und aufmerksame Kater.
Wo sie auch rumlaufen, sie sind sehr vorsichtig.
Nirgends was runter geschmissen oder zerstört.

Solange ich/wir in der Wohnung sind gehen sie nicht auf die Arbeitsplatte in der Küche.
Zweimal waren sie drauf und ein sofortiges Nein Nein haben sie kapiert.
Sie reagieren auch auf Nein.
Bsp.: Wir sind beim Essen und sie schauen von unten herauf.
Dann setzen sie zum Sprung an, und ein Nein lässt sie aufhören.
Mittlerweile interessiert es sie nicht mehr was wir essen und ein betteln oder hochkommen machen sie auch nicht mehr.

Anbei ein Foto vom Wohnzimmerschrank wo Txomon gerade trohnt.


Gruß,
Michael

Txomon auf Wohnzimmerschrank 001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #185
Wie bist du eigentlich auf die Namen gekommen? :grin:
 
  • #186
  • #187
Man kann sie ja auch abkürzen, was ja oft automatisch passiert.

Wie ist nun die Bilianz nach einer Woche mit Katzen? Nie wiede ohne oder? :)
 
Werbung:
  • #188
Wie ist nun die Bilianz nach einer Woche mit Katzen? Nie wiede ohne oder? :)

Die Bilanz ist sehr positiv.

Deffinitiv nie wieder ohne die beiden.

Die beiden sind eine sehr große Bereicherung und wenn ich sie miteinander spielen sehe oder sie bei mir/meinem Sohn sind, da geht mir das Herz auf.

Gruß,
Michael
 
  • #189
Hallo Michael,

Die beiden sind eine sehr große Bereicherung und wenn ich sie miteinander spielen sehe oder sie bei mir/meinem Sohn sind, da geht mir das Herz auf.

ich freue mich sehr für Euch. :)

Bei Euch haben sich Mensch und Tier gefunden und das sind Geschichten, über die man sich nur freuen kann :)
 
  • #190
Hallo an Alle,

mittlerweile sind die beiden Kater 26 ganze Tage bei uns.

Nach wie vor ist es eine Freude die beiden beim spielen und zusammenwirken zu sehen :yeah:

Unsere Begeisterung für die beiden hat und wird kein Ende nehmen.
Es ist auch sehr schön zu sehen, wie beide sich in die oberste Etage vom Kratzbaum zusammenkuscheln.
Wenn man sowas sieht, sollte man niemals Geschwister getrennt vermitteln egal ob sie zu einer anderen Katze dazu kommen oder nicht.

Es ist auch faszinierend, wie Txomon vor dem Aquarium sitzt und die Fische beobachtet, ohne dass er anstalten macht da ran zu gehen.

Was mich sehr erstaunt ist, dass sie sehr folgsam auf gewisse Worte sind und es auch beibehalten.

Sie wissen, was Nein Nein bedeutet.
Bsp:
Sie haben mit der Gardine gespielt und wollten hoch, ein Nein Nein, und sie machen es nicht wieder.
Oder wenn ich aus der Wohnung in den Gang raus gehe um den Müll weg zu bringen, bleiben sie entweder an der Wohnungstür sitzen oder gehen raus in den Gang. Ein kleines Zischen von mir, und sie kommen daher und gehen zurück in die Wohnung.

Die Küche hat auch eine Neuerung erfahren, seit gestern ist ein neuer Herd mit Induktionskochfeld installiert.
Die Kochfelder sind nach gebrauch zwar am Anfang etwas heiß, aber nicht so heiß, dass man sich verbrennen kann.
Und sie kühlen sehr schnell ab.
Die Backofentür wird bei Gebrauch von Innen mit Luft durchgeblasen, so dass das Glas nicht mehr wie handwarm wird.
Tolle Sache.

Falls es einen interessiert, hier mal die Kosten für Futter:

7,5kg Sack Aplaws Huhn/Lachs 43€
Bisher in 26 Tagen verbraucht : 4336 Gramm (Näpfe sind immer gefüllt)
Ergibt auf den Tag gerechnet: 122Gramm
7500g :122g = 61 Tage
43€ : 61 Tage = 71Cent/Tag = bei 31 Tage Monat 22€/Monat

Das Katzenstreu ist immer noch der erste Sack in beiden Toiletten drin und wurde erst ca die Hälfte verbraucht.
Also bei 6€/Sack sind das 3€/Monat.

So kommen wir auf 25€/Monat Futter und Streu.
Ich finde, dass ist sehr günstig und mehr wie vetretbar.

Anbei noch ein paar Fotos.

Gruß,

Michael

002.JPG

021.JPG

024.JPG

Txomon auf Wohnzimmerschrank 001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #191
Du hast aber schöne Kerlchen und ich habe es zwar nur kurz überflogen, aber das klingt alles ganz toll. Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Familienmitgliedern. Und deine beiden haben ja sogar ein Katzenkino! Das find ich klasse!
 
  • #193
Und im Backofen können sie sich jetzt auch sehen.
Der spiegelt ziemlich.

Gestern Abend saß Txomin vor dem Backofen und hat dem Essen zugeschaut.
Zum Glück kann nichts mehr passieren.


Hier mal der Herd:

032.JPG

033.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #194
Ich finde es schön, dass die Beiden sich so gut bei euch eingelebt haben und euch so viel Freude bereiten.
Trotzdem muss ich nochmal darauf hinweisen, dass eine dauerhafte Ernährung von Katzen mit Trockenfutter gesundheitsschädigend ist.
 
Werbung:
  • #195
Hallo Michael,

wie es mittlerweile bei Euch aus? :)
 
  • #196
Hallo Claudia,

danke der Nachfrage.

Uns geht es allen sehr gut.
Die beiden Kater haben sich sehr gut eingelebt und ein Leben ohne sie können wir uns nicht vorstellen.

Der Tierarzt hat bei beiden auch ein sehr gutes Allgemeinbefinden festgestellt.

Da bei uns alle Türen in der Wohnung offen sind, können die beiden sich bewegen wo sie wollen.

Das sehr schöne ist die morgendliche Prozedur.

Um 5Uhr klingelt bei mir der Wecker und beide kommen her um mich im Bett zu begrüßen.
Nach dem Duschen geht es mit dem Kaffee auf den Balkon wo ich abwechselnd beiden Streicheleinheiten geben darf.

Um 6.10Uhr wecke ich meinen Sohn, der dann ebenso von beiden begrüßt wird.

Alles in allem sind beide eine Bereicherung für uns und ein echter Glücksgriff.

Ich denke den Katern geht es umgekehrt genauso.

Gruß,
Michael
 
  • #197
Hallo Michael,

das liest sich ganz toll und ich freue mich sehr für Euch.

Zwei vermeintlich unscheinbare Kater, die niemand wollte, weil sie "nur schwarz" sind...und dabei so tolle Charaktere haben und so wunderbar zu Euch passen :)

Ich wünsche Euch von Herzen viele glückliche gemeinsame Jahre :)
 
  • #198
  • #199
Ich freue mich auch für Euch.
Ich bin ein - schwarze Katzen- Fan und kann gar nicht verstehen, warum die ständig übersehen werden. Die beide Katerchen zeigen Euch ja täglich, dass sie ganz tolle Kerle sind.
 
  • #200
Hallo,

da bei uns alles perfekt läuft,
mal ein paar Fotos.

Denn Bilder sagen manchmal mehr wie Worte.

Gruß,

Michael


Txomin und Txomon 22.10.2014 001.jpg

Txomin und Txomon 22.10.2014 002.jpg
 

Ähnliche Themen

kakim
Antworten
11
Aufrufe
885
kakim
kakim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben