Wieviel fressen eure ausgeachsenen Katzen am Tag

  • Themenstarter Pery
  • Beginndatum
Pery

Pery

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2011
Beiträge
311
Mich würde mal interessieren, was eure so am tag fressen. Ich habe echt noch keinen Plan, meine bekommen zur zeit noch soviel, wie sie mögen. Sind ja auch erst 10 Monate.

Irgendwo hab ich gelesen, dass manche nur 200 g am Tag fressen?
Ich dachte immer, 400g wäre normal, DAS ist also zuviel?

Sicher richtet es sich auch nach der Art, ob Freigänger oder Wohnungshaltung?

bin mal gespannt:p
 
A

Werbung

Huhu, also es kommt drauf an was man füttert....Damit eine Katze z.B. von Whiskas ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist braucht sie bei den meisten Sorten mind. 400g.
Von hochwertigeren Sorten reichen meist zwischen 250 und 300g am Tag.
Meine 3 Katzen (12J, 3J. und knappe 6 Monate alt) kriegen locker 1000-1200g am Tag und keine von ihnen ist dock oder so..Wir spielen viel,sie spielen untereinander viel und daher kriegen sie alle soviel sie mögen.
Das pendelt sich meist ganz gut ein.
 
Sicher richtet es sich auch nach der Art, ob Freigänger oder Wohnungshaltung?

Und auch danach, welches Futter es ist. Meiner gebarften Freigängerin reichen 140 gr am Tag, sie bringt knapp 5 kg auf die Waage.
 
Also bei uns in Wohnungshaltung plus sehr kleinem, gesichertem Garten sind es bei 5 Katzen 3x2Dosen á 200g am Tag. Also insges. 1200g für 5 Katzen entspricht 240g pro Katze pro Tag :) und sie sind wohlgenährt :p
EDIT: Cachet Select von Aldi, alles andere bringt bei einigen üblen Durchfall.
 
Also hier wird pro Nase ca. 200-250 Gramm am Tag gefressen. Zwischendurch gibts ab und zu mal TroFu ins Fummelbrett oder ausnahmsweise auch mal so ein Knabberstängchen als Belohnung :p Momentan wird grad mal wieder gemäkelt, da kann es vorkommen, daß sie weniger als 200g fressen. Aber ich denke, wenn sie richtigen Hunger hätten, würden sie es auch fressen....
 
Meine beiden vertillgen so ca. jede 240 gr. Nassfutter und ca. 20 gr. RC 31 und sind keine Fliegengewichte.
Die Menge ist auch nicht konstant, manchmal bleibt was liegen und an manchen Tage muss ich noch mal was nachreichen.
Mecki bringt 7.6 kg auf die Waage und Mieki so ca. 6,2 kg.:D
 
Uli ist so ca. 160g Nassfutter und vielleicht 40g Trockenfutter am Tag (eher weniger), Rudi ist erst gut 7 Monate und hat seine Zeit wo er fast das doppelte verdrückt hat hinter sich, ist aber immer noch etwas mehr. Bei beiden schwankt die Menge von Tag zu Tag, Rudi verdrückt auch schon mal gut 300g NaFu und gut 100g TroFu aber immer seltener. Ab und zu gibt es auch so eine Stange oder etwas Hühnchen. Beide sind ca 4kg schwer.
Gefüttert wird: Cachet High Premium Pâté, Miamor Pastete, animonda Carny, MultiFit Ragout und gelegentlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hmmm, mein zarter 2,9 Kilo Wohnungs Kater frisst 400g Nassfutter, gerne hätte er noch mehr, dann bekommt er selten noch wenig Trockenfutter.

Mein zweiter Wohnungs Kater wird jetzt 6 Monate, wiegt 2,1 Kilo und frisst ca. 350g Naßfutter, hätte auch noch gern noch mehr und bekommt selten noch etwas Trockenfutter.

Ich füttere Grau, Mac's, Leonardo, Amadeus, Tiger Cat, früher noch RopoCat und CatPuri
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek::eek::eek:
Also meine 4 fressen ca 400Gramm pro Tag..
Also ca 100 Gramm pro Nase.:eek:
Plus eine handvoll TroFu aber für alle 4 zusammen.

Sind aber trotzdem nicht dünn.
Alle so um die 5 kILO.

Was mach ich nur falsch...:confused:
 
  • #10
:eek::eek::eek:
Also meine 4 fressen ca 400Gramm pro Tag..
Also ca 100 Gramm pro Nase.:eek:
Plus eine handvoll TroFu aber für alle 4 zusammen.

Sind aber trotzdem nicht dünn.
Alle so um die 5 kILO.

Was mach ich nur falsch...:confused:

Vielleicht ist die handvoll Trofu zu gut gemeint?
versch.gif


Unsere Kater fressen je nach Tagesform zwischen 200gr. und 450gr. Nafu. Bei uns ist von Cachet, über Dein Bestes klassisch, Real nature, catzfinefood, Leonard, Grau, alles vertreten.

Trockenfutter bekommen nur Baloo und Bagheera morgens je 10 Stückchen (abgezählt) ins Fummelbrett, weil sie erst im Laden frühstücken.
 
  • #11
Also meine zwei Fressmäuler verputzen jeden Tag gut 1 1/2 Dosen. (wohnungskatzen)
also für jeden ungefähr 300 gr. und sie sind normal gewichtig...
Denke mal zum sommer hin wenn das wieder warm wird, wird sich das wieder ein wenig reduzieren, aber die beiden fressen ganz ordentlich.

Meine Bekommen, Animonde, Macs, 2 andere sorten von futterinsel (fällt der name grad nicht ein:oops:) und zwischendurch mal Lux & Dein bestes -> aber von den beiden marken fressen sie deutlich mehr... das macht wohl nicht so satt!!!
 
  • #12
Es kommt ja auf Alter, Gewicht, Größe, Aktivität, Futter an.
Hier gibts für alle drei am Tag 400g NaFu wie Macs, Grau, Animonda, Ropocat...
Kater 1: 3 kg, 2,5 Jahre, Wohnung, mäßig aktiv
Kater 2: 4,3 kg, 2 Jahre, Wohnung, sehr aktiv
Katze: 2,5 kg, 2,5 Jahre, Wohnung, aktiv
 
  • #13
Es kommt ja auf Alter, Gewicht, Größe, Aktivität, Futter an.
Hier gibts für alle drei am Tag 400g NaFu wie Macs, Grau, Animonda, Ropocat...
Kater 1: 3 kg, 2,5 Jahre, Wohnung, mäßig aktiv
Kater 2: 4,3 kg, 2 Jahre, Wohnung, sehr aktiv
Katze: 2,5 kg, 2,5 Jahre, Wohnung, aktiv

Ist Kater Nr.1 nicht etwas zu leicht für sein Alter???


Unsere beiden fressen so im schnitt 600-800g am Tag. Es gibt aber auch mal Tage wo nur 400g verputzt werden.
Ich mache mir da aber keine großen Gedanken drüber,solange sie nicht abmagern sollen sie soviel-bzw sowenig fressen wie sie möchten.
 
  • #14
Da ich ja auch Katzenneuling bin (habe meine 2 mit 11 Wochen bekommen, jetzt sind sie 17 Monate alt) habe ich mir die Frage: "Wie viel Futter benötigt eine ausgewachsene Katze?" auch schon öfter gestellt und bin mir immer noch sehr unsicher.

Meine beiden Mietzen fressen zusammen tägl. zwischen 500g und 700g NaFu. Dazu gibts noch ca. 5g TroFu für Beide, wenn Dosimama und Dosipapa aus dem Haus gehen. Wir füttern hier hochwertige Marken wie Macs, Grau, Real Nature, Select Gold, BioPlan aber auch mittelklassige Marken wie Bozita und Amadeus. Meine Katzen sind zwer reine Wohnungskatzen aber trotzdem recht aktiv. Sie wiegen derzeit 4,7kg (Kater) und 3,7kg (Katze). Da sie seit dem letzten Wiegen im Januar nicht merklich abgenommen haben, gehe ich davon aus, dass sie genug fressen.
 
Werbung:
  • #15
Jule und Bolle sind knapp 9 Jahre alt und reine Wohnungskatzen. Sie wiegen ca. 7 bzw. 8 kg und fressen pro Tag jeweils 200 gr Nafu. Zur Nacht bekommen sie zusammen noch mal 15 gr Trofu.

Die Menge schwankt manchmal. Mal bleibt was übrig, mal muß ich nachlegen. Aber im Schnitt halten sie diese Mengen und ihr Gewicht seit Jahren. Sie sind relativ aktiv. Jule mehr als Bolle.

Gruß
Jubo
 
  • #16
Ich glaube das kommt sehr auf die Katze an, im Moment reicht mir für 2 Katzen am Tag eine 400 g Dose. Davon frisst mein Norweger aber aller höchstens 150 g am Tag. Der andere frisst deutlich mehr.
Habe beide damals beim TA checken lassen, vorallem den Norweger da dieser wirklich sehr schlecht und sehr wenig frisst. Er ist auch relativ dünn. Blutwerte, Ultraschall und Röntgenbild waren allerdings unauffällig somit meinte der TA ich solle einfach so weiter füttern. Wenn er nicht mehr mag kann ich es leider nicht erzwingen. Mittlerweile nach einem gut Strukturierten Tagesablauf füttere ich 3-4 mal Täglich. Seitdem frisst mein Norweger seine 150 g. Beim anderen ist es relativ schnuppe, der würde auch alleine 2 kilo verdrücken, aber das ist ein anderes Thema :zufrieden:

Ich denke wenn man seine Katzen kennt und anhand der Figur ect. sieht das es ihm gut geht tut man schon das richtige. Als meine beiden so extrem gewachsen sind waren es zum Teil 800 g was sie verdrückt haben :eek:

Pauschal sagen kann man das glaub gar nicht... :smile:

Aber ich glaube bei einer ausgewachsenen Katze mit durchschnittlichem Gewicht und gutem Futter braucht man zwischen 150 und 250 g am Tag.

Glg Anna

Edit: Es gibt bei mir auch jeden Tag ca. 50 Gramm TroFu von RealNature im Fummelbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
danke für die Antworten!!

Also ich füttere seit gestern auch besseres Futter (animonda) und bin mal gespannt, wie das nun so wird. hab doch bissel Angst gehabt, dass meine Futterkosten enorm in die Höhe schnellen! ich kann ja auch nicht so....

Aber wenn ich so rechne, ca eine Dose (400g) pro tag, wäre ja noch im Rahmen.

Na ich werd da mal sehen!
 
  • #18
Unsere fressen am Tag pro Nase ca. 200-300g am Tag (Lux, Dein Bestes, Grau getreidefrei, Miamor abwechselnd). Mal mehr in Richtung 300g, mal etwas weniger, je nach tagesform.
 
  • #19
danke für die Antworten!!

Also ich füttere seit gestern auch besseres Futter (animonda) und bin mal gespannt, wie das nun so wird. hab doch bissel Angst gehabt, dass meine Futterkosten enorm in die Höhe schnellen! ich kann ja auch nicht so....

Aber wenn ich so rechne, ca eine Dose (400g) pro tag, wäre ja noch im Rahmen.

Na ich werd da mal sehen!

Ansosnten gibt es ja auch z.B. Macs/Grau in 800er Dosen, die sind dann ja nochmal deutlich billiger als 400er.

Ist Kater Nr.1 nicht etwas zu leicht für sein Alter???
Nee, der ist wie seine Schwester einfach nur ziemlich klein.

Gruß, dp :)
 
  • #20
Grau in 800er-Dosen? Hab ich bei Zooplus noch gar nicht gesehen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
4K
Mondkatze
Mondkatze
N
Antworten
14
Aufrufe
63K
miaua
M
Tiara
Antworten
3
Aufrufe
3K
Tiara
Tiara
NalaMogli
  • NalaMogli
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
2K
derklotz
derklotz
S
Antworten
32
Aufrufe
1K
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben