Wieviel 1-Tages-Küken am Tag?

  • Themenstarter sordes
  • Beginndatum
S

sordes

Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2009
Beiträge
35
Hallo Leute,

zum Wohle meines 6-monatigen Maine Coone Katers habe ich mir überlegt, auf BARF zu wechseln, eine recht preiswerte Internetadresse habe ich auch schon gefunden. Nun habe ich dazu eine kleine Frage: es gibt die Möglichkeit, 1-Tages-Küken und Baby-Mäuse zu verfüttern, die Küken kosten – je nach Packungsgröße – 0,30 – 0,35 Eur / Stck. Wie viel wiegt so ein Küken und wie viele muß ich am Tag verfüttern.

Dazu muß ich sagen, dass ich derzeit Royal Canin Kitten verfüttere, mein Vielfraß aber ständig am Suchen ist und ihm zwei Tüten und noch hier und da etwas Trockenfutter nicht ausreichen. Sordes rennt ständig in die Küche, klaut sich vom Tisch (was ich sehr unangenehm finde) was er findet und hat immer nur Hunger. Ich habe es dann mal mit Rinderleber probiert, da war er zufrieden mit, hatte nicht mehr den Eindruck gemacht, zu verhungern. Einen halben Tag nicht auf Futtersuche ;) Auch gebe ich ihm „blanchiertes“ Hühnerfilet, auch hier verdrückt er jede Menge ist danach aber zumindest ansatzweise satt.

Also, wie viel muß man von den Kleintieren füttern, um einen Vielfraß satt zu kriegen, wie viel füttert Ihr?

Danke vielmals und

Grüße
 
A

Werbung

bei barf sagt man, das tier braucht etwa 30gr fleisch pro kg körpergewicht
anfangs wird es vermutlich noch mehr sein, was dein kater einfordert. die verdauung muss sich erst umstellen. das sollte aber binnen 1 woche, vielleicht 2, geschehen sein.

ich würde aber nicht nur kücken füttern. das wird zum einen etwas eintönig und zum anderen auch einseitig.
solltest du oft kücken füttern, solltest du den dottersack ausdrücken. der vit a anteil wird sonst zu hoch.

lies dich doch vielleicht mal bei www.dubarfst.eu schlau?
 
schön, dass du dir überlegst zu barfen.
allerdings solltest du dich erst mal ausgiebig in die materie einarbeiten, weil du sonst mehr schaden als nutzen anrichtest.
bei leber verfütterung musst du zum beispiel vorsichtig sein, dass er keine vitamin a überdosis bekommt, die tötlich wirkt. außerdem würde ich bei leber und niere (beides entgiftungsorgane) auf bioqualität achten, da dort dann weniger schadstoffe enthalten sind.
wichtig beim barfen ist abwechslung. es reicht nicht, ihn täglich nur küken und mäuse vorzusetzen, allerdings kannst du ihm ein küken pro tag geben.
am besten du besorgst viele verschiedene fleischsorten und probierst durch, damit er alles kennenlernt. dann kannst du langsam die supplemente einführen und die rohfleischanteil steigern.
bevor du damit beginnst, würde ich allerdings das trofu absetzen und ihn erst mal an hochwertiges nafu gewöhnen, weil der magendarmtrakt sonst vielleicht nicht mitkommt und es zu durchfall kommen kann. prinzipiell solltest du auch zwischen der verfütterung von rohfleisch und fertigfutter mindestens 3 stunden vergehen lassen, damit sich die verdauung umstellen kann.
es ist völlig normal, dass dein süßer ein nimmersatt ist, schließlich ist er mitten in der wachstumsphase und ein mc!
 
Ich hab Küken, da wiegt eines ca. 40 g.

Bei Eintagsküken ist zu beachten, daß sie keinen Magen-Darm-Inhalt haben, also muß bei ausschließlicher Kükenfütterung wohl noch was andres dazu. Ob es mit Supplementen getan ist, weiß ich nicht.
Adulte Frostmäuse könnten sich für Vollbarf eignen, Babymäuse aus dem o.a. Grund auch nicht 100ig.

Zugvogel
 
...danke für die schnellen Antworten. Selbstverständlich werde ich nicht ausßschliesslich eine Sorte füttern, mich interessierte das nur wegen der Kostenkalkulation. Da die Küken und Mäuse pro Stück angegeben sind, brauchte ich halt eine Meßgröße.
 
die messgrösse ist halt rel schwer, weil die kücken zum teil sehr unterschiedlich gross sind
aber normal kauft man doch zb 1kg (etwa x stück), oder?
 
Ich wiege die einzelnen Küken wenn sie ausm Tiefkühler kommen.

Zugvogel
 
Werbung:
Bei Eintagsküken habe ich erlebt - und anschließend von vieler Seite erfahren - dass Katzen manchmal von ein auf den anderen Tag den Verzehr völlig und für immer einstellen. Von daher wäre es sinnvoll, sich rechtzeitig auf das Komplett-Barfen umzustellen. Es kann aber auch anders laufen, ich drück die Daumen. Dann wäre ein Küken pro Tag (wenn der Dottersack ausgedrückt wird) genug.

Vor allem aber solltest du einem Maine Coone in diesem Alter so viel füttern, wie er will. MC haben ja eine sehr lange Phase, bis sie ausgewachsen sind, und bis dahin wird er dir vermutlich die Haare vom Kopf fressen und die Küken und ähnliches aus dem Froster :eek:
 
Du meinst aber nicht ein Küken pro Tag und sonst nix oder :confused: :D
Hört sich ein bisschen so an ;)

Also neben dem einen Küken auch noch "normales Barf" oder eben NaFu.
 
  • #10
Du meinst aber nicht ein Küken pro Tag und sonst nix oder :confused: :D
Hört sich ein bisschen so an ;)

Also neben dem einen Küken auch noch "normales Barf" oder eben NaFu.

Neeeee, so mein ich das natürlich nicht :eek:
Maximal ein Küken und sonst viel zum Sattfressen, vor allem für Heranwachsende!
 
  • #11
Ich würde meinen beden gerne zur Belohnung oder zur Beschäftigung ab und an mal Eintagsküken füttern wollen (sofern meine beiden das auch wollen :D ).

Muss ich hierbei irgendetwas beachten?

Hier stand auch, dass man den Dotter ausdrücken soll. Welcher Dotter denn? Wo ist der denn? Oder reden wir von zweierlei Kükenarten?

Ich habe hier im internet welche gefunden, die noch einen gelben Flaum haben. Das fressen die Katzen doch mit, oder? Aber nen Dotter gibt es bei denen ja gar nicht mehr.

Verzeiht mir, sollte ich auf dem Schlauch stehen und für euch diese Fragen einfach nur doof klingen :cool::D
 
  • #12
Muss ich hierbei irgendetwas beachten?

Hier stand auch, dass man den Dotter ausdrücken soll. Welcher Dotter denn? Wo ist der denn? Oder reden wir von zweierlei Kükenarten?

Ich habe hier im internet welche gefunden, die noch einen gelben Flaum haben. Das fressen die Katzen doch mit, oder? Aber nen Dotter gibt es bei denen ja gar nicht mehr.

Eigentlich nur, dass Küken eher zum Ergänzungsfutter zählen und auch so behandelt werden sollten. Den Dottersack (den alle Küken haben) musst du nicht ausdrücken, außer vielleicht um "unnötige" Sauerrei zu reduzieren. Der Dottersack befindet sich im Bauch und das Eigelb darin dient den Küken dazu sich in den ersten Tagen nach dem Schlupf weiterhin davon zu ernähren. Gerupfte Küken wirst du wohl kaum bekommen, daher haben alle noch ihren Flaum und der wird wenn auch eigentlich mitgefressen bzw. weggeleckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Danke Labahn für deine schnelle Antwort.

Dann schau ich mich hier mal in der Umgebung nach Geflügelhöfen um bzw. werd mich mal auf den Weg zum Kölle Zoo machen. Vllt haben die dort eine kleine Packung zum probieren.

Ich würde es auch nur als Ergänzung füttern. Momentan gibts hochwertiges NF und demnächst möchte ich entweder komplett oder auf Teil-Barf umstellen. Habe mir jetzt ein hier empfohlenes Buch bestellt und mach mich in den nächsten Wochen ans lesen, recherchiere hier auch noch ausführlich und werde euch zukünfitg wohl noch öfters fragen :)
 
  • #14
@Fabienne im normalen Zoohandel kannst du zum probieren auch erstmal einzelne Küken holen.
Die kosten hier so ca 1,00-1,50Euro das Stück.
Wenn Miez die dann sicher frisst,kannst du zb im
Barfshop grössere Mengen bekommen.
Ich hole ein Paket mit 25/26 Küken für 2,32 Euro im Barfshop.
Meine Mimi frisst 1-2 mal die Woche 2 Küken komplett.
Den Dotter drück ich nicht aus,da sie sehr sauber frisst .
Ok, meistens spielt Mimi das Küken erst"tot", dadurch fliegt dann evtl.etwas von dem
Flaum rum.Aber mehr bleibt nicht vom Küken übrig.
Zu Anfang kann es sein, daß du das/die Küken zerlegen und/oder etwas erwärmen musst,
um Miez auf den Geschmack zu bringen.
Ich denk, auf Geflügelhöfen wirst du kaum Erfolg haben, da die ihre Eier/Küken meist nur an Grossbetriebe verkaufen.Dort werden die Küken nach Geschlecht sortiert.Die weiblichen Tiere werden geimpft und eingestallt.Die männlichen(die nicht ja nicht gebraucht werden)
werden getötet und meistens gefrostet an Barfshops usw.verkauft.
Dort kannst du die Küken dann kaufen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Bitte das Küken nicht erwärmen , die Knochen sind nach Erwärmung gefährlich für die Katze , immer nur roh füttern
Ich taue die Küken über Nacht im Kühlschrank auf und lege sie 1 Std vor der Fütterung raus , damit sie Zimmertemperatur bekommen .
Meine Coonies darunter zwei mit 9 Monaten fressen neben ihrer normalen Mahlzeit am Wochenende jeder 5 Küken mal eben so nebenher
 
  • #16
Ich habe welche im Kölle Zoo gekauft, weil die Geflügehlhöfe leider keine verkaufen.

Für vier Stück hab ich glaub ich grad mal 2,19 € bezahlt.

Ich hab sie auf der Heizung auftauen lassen und sie dann meinen beiden gegeben als sie Handwarm waren.

Hach hatten die ihren Spaß :D Beide haben sicherlich ne dreiviertel Stunde mit ihren Küken ausgiebig gespielt. Das war echt toll mit anzusehen.

Da sie keine Anstalten gemacht hatten sie zu fressen habe ich sie dann genommen, den Dotter ausgequetscht (ganz schön ecklig :eek: ) sie in drei bis vier Teile zerschnitten und ihnen gegeben.

Selbst mit den Stücken konnten sie nichts richtig anfangen, sie waren sehr skeptisch, daher habe ich dann ein bisschen NF drüber gemacht. Es hat zwar ein bisschen gedauert aber bis auf die Köpfe und Füsse haben sie dann alles weggeputzt.

Ich versuche mein Glück dann nächste Woche nochmal - die gewöhnen sich bestimmt noch dran :D
 
  • #17
@kymaha mit erwärmen mein ich nicht garen.
Ich meine damit, die Küken handwarm zu machen.
Das geht auf der Heizung oder auch in warmem(nicht heissem!)
Wasser.Dann bleiben sie auch roh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Bleib dran Fabienne.Die kommen schon noch auf den Geschmack.:D
4 Küken für 2,19 Euro?:eek: Ist aber auch noch recht teuer.
Ich bekomm 25/26 Küken für 2,32 Euro.
 
  • #19
Ja ich weiss. Wollte halt hier keine rießen Menge an Küken bunkern, weil ich ja nicht wusste ob sie sie überhaupt fressen.

Ich bleib weiter dran und wenn sie sie aktzeptieren, dann hol ich auch gleich so ne große Packung :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben