Wieder ich - Snow reißt sich am Bauch die Haare aus...

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
wieder ich. Ich habe festgestellt, dass Snow am Bauch eine kahle Stelle bekommt, weil sie sich die Haare ausreißt. Zur Vorgeschichte (habe das reinkopiert, weil ich gerade zu fertig bin, um alles nochmal aufzurollen):

Ich habe zwei Katzen, Snow, fast 3, Persermix, vom Vermehrer. Kam mit 15 Monaten unkastriert als Notfall übers Forum zu mir und durfte bleiben. Im Herbst zog dann Indigo, ein Birmchen, ein. Indi ist inzwischen 1 3/4 Jahre alt. Beide Kätzinnen sind kastriert. Sie leben in einer ca. 50 Quadratmeter großen Wohung mit Catwalks, mehreren Kratzbäumen und einem katzengerecht gestalteten Balkon. Ich arbeite im Krankenhaus und bin mindestens 9,5 Stunden am Tag weg, oft mehr. Snow hat Arthrose und wird durchgehend mit Metacam behandelt.

Leider hat sich die anfangs gute Situation (die Katzen haben gemeinsam gespielt, gekuschelt und sich geputzt) durch Snows Krankheit zum Negativen geändert. Indi ist gelangweilt und unterfordert und jagt dann Snow und springt ihr auf den Rücken, Snow hat dabei wohl Schmerzen, und es kommt zu handfesten Streitereien, bei denen regelmäßig Fellbüschel fliegen.

Ich habe vor einigen Wochen eine verhaltenstherapeutisch ausgebildete Tierärztin konsultiert. Diese meinte, dass das Lauern und Anspringen darauf zurückzuführen ist, dass Indigo massiv unterfordert ist und v.a. den Drang zu jagen hat, der nicht ausreichend befriedigt wurde. Aus Mangel an geeigneter Beute hat sie ihre überschüssige Energie auf Snow gerichtet. Sie riet dazu, Indi mehr Möglichkeiten zu geben, ihren "Jagdtrieb" auszuleben, z.B. durch ferngesteuerte Mäuse, einen "Mäusesimulator" (so ein Teil unter einer Art Plane, das sich dreht) und Fummelkartons (sie soll sich einen Teil ihrer Nahrung "erarbeiten" müssen). Evtl. wird sie Snow dann weniger bzw. hoffentlich gar nicht mehr jagen. Wenn Snow merkt, dass Indi sie nicht mehr anspringt, wird sie evtl. auch ihre Aversion gegen Indi (Indi = Anspringen = Schmerz -> Indi = Stressfaktor, Wohnung ist nicht mehr sicher, solange sie da ist, man muss sich gegen sie wehren) irgendwann verlieren. Das Stresslevel der beiden Katzen wird hoffentlich bald sinken, und sie werden zumindest in friedlicher Koexistenz in der selben Wohnung leben können.

Zudem habe ich noch mehr Rückzugsorte geschaffen, damit jede der Katzen sich bei einem Angriff schnell an einen Ort zurückziehen kann, der "leicht zu verteidigen ist" und wo v.a. Snow nicht der Gefahr ausgesetzt ist, angesprungen zu werden.

Ich hatte nach dem Besuch der Katzen-Verhaltenstherapeutin zunächst das Gefühl, dass es besser würde, habe aber heute entdeckt, dass sich Snow am Bauch die Haare ausreißt.
Ich denke, dass die Situation der Katzen auch mit meiner Situation zu tun hat - ich bin durch meine berufliche Situation sehr gestresst und mehr als unglücklich, so dass ich Abends oft nur noch wenig Zeit und Energie habe, die Katzen auszulasten.

Ich dachte bisher, dass Snow sich holt, was sie braucht, offenbar ist das aber nicht der Fall.

Ich weiß nicht, was ich tun kann, damit die Katzen bei mir glücklich sind, außer etwas an meiner eigenen Situation zu ändern - dies ist aber vorerst nicht möglich. Alternativ würde ich Indi schweren Herzens an einen Platz geben, wo sie glücklicher ist, und evtl. eine sehr ruhige Kumpeline für Snow suchen (obwohl ich keine andere Katze möchte, ich möchte Indi behalten, aber erste Priorität ist, dass die Katzen sich wohl fühlen....)

Automatisiertes Spielzeug hat nichts gebracht, für die Katzen ist ein Spiel nur interessant, wenn ich mitspiele

__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Haare ausreißen muss nicht nur psychische Ursachen haben, das kann auch körperlich sein. (Bauch-)Schmerzen? Gibt es aktuelle Blutbilder (Bauchspeicheldrüse?) oder Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Zur Auslastung ohne Mensch kann ich Fummelbretter empfehlen (Hundeabteilung) und zur Auslastung ohne großen Energieaufwand des Menschen und zum Nebenbeispielen eine deckenhohe Kratzsäule mit Leckerliewurfspielen. Gerade bei jungen Katzen. Körperliche Arbeit baut ja auch Stress ab.
 
Hab ich alles schon. Catwalks, großer Katzenbalkon, den ich so oft wie möglich zugänglich mache, Hexbug, Spielschienen...

Tierarzttermin ist in 2 Wochen (möchte den Tierarzt wechseln), evtl. gehe ich am Montag noch zu einem anderen TA hier im Ort. An Bauchschmerzen habe ich auch gedacht, da Indi dauerhaft Metacam bekommt, was Probleme im Magen-Darm-Bereich auslösen kann. dUrchfall hat sie nicht (damit hat sie, je nach Futter, immer wieder mal Probleme), ich werde das dann aber abklären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, Du (ihr) Arme (n):sad:.

Ist es ausgeschlossen, dass Snow e.G. hat?
Mein Sternchen Cocsi hat sich auch vermehrt geputz und ziemlich viel Fell verloren (kahle Stellen) durch das e.G. .

Wenn Krankheit ausgeschlossen ist; habt ihr s schon mal mit Bachblüten für beide versucht - oder hab ich s überlesen:oops::confused:.
 
Hm, bei einem eosinophilen Granulom müssten doch Hautveränderungen zu sehen sein, oder? Die Haut sieht aber (noch) völlig gesund aus, sie ist glatt, hellrosa und ohne Papeln, offene Stellen oder Ekzeme.

EDIT: ich habe nochmal genauer geschaut und eine ca. 5 Cent große, runde, leicht gerötete Stelle gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei einem eosinophilen Granulom müssten doch Hautveränderungen zu sehen sein, oder? Die Haut sieht aber (noch) völlig gesund aus, sie ist glatt, hellrosa und ohne Papeln, offene Stellen oder Ekzeme.

EDIT: ich habe nochmal genauer geschaut und eine ca. 5 Cent große, runde, leicht gerötete Stelle.


Nicht bei jeder Form und in jedem Stadium bilden sich direkt Pusteln und Papeln.

Ich würde das auf jeden Fall mal genauer untersuchen und abklären lassen.

Wenn es stressputzen ist gib Bachblüten eine Chance;). Zu verlieren hast Du ja nix und wenn das nix bringt schadet s zumindest auch nix.
 
Werbung:
Milben wurden ausgeschlossen?
 
Ja, werde ich defintiv machen. Danke für den Tipp mit dem EG, das ist doch zumindest in manchen Fällen eine Autoimmunerkrankung, oder? Also könnte auch ein Zusammenhang mit Stress bestehen...

Der TA hier am Ort ist auch auf Hauterkrankungen spezialisiert, ich schaue, dass ich nächste Woche einen Termin dort bekomme.
 
Milben wurden ausgeschlossen?

Bisher nicht, da mir gestern das ausgedünnte Fell und heute das Haareausreißen aufgefallen ist.

Beide Katzen wurden letzte Woche mit Eliminall (Spot on gegen Ungeziefer) behandelt, da sie ja an der Leine rausgehen und dabei auch im Gebüsch herumstromern. Könnte sie trotz der Behandung Milben haben? Woran erkenne ich die?
 
  • #10
Ja, werde ich defintiv machen. Danke für den Tipp mit dem EG, das ist doch zumindest in manchen Fällen eine Autoimmunerkrankung, oder? Also könnte auch ein Zusammenhang mit Stress bestehen...

Der TA hier am Ort ist auch auf Hauterkrankungen spezialisiert, ich schaue, dass ich nächste Woche einen Termin dort bekomme.

Das ist schonmal gut, dass der TA auf das Thema spezialisiert ist.
Ja e.G. ist eine Autoimmunerkrankung die durch Stress aber auch durch Futtermittelunverträglichkeiten ausgelöst werden kann.
 
  • #11
Nicht alle Mittel wirken gegen Milben. Ich nehme Advocate.

Bei Ninchen ist es so, dass man ganz winzige Punkte auf der Haut sieht. Sie reisst sich das Fell aber nicht aus, sie leckt es sich weg. Nach dem Spot on wird es schnell besser.
 
Werbung:
  • #13
Nicht alle Mittel wirken gegen Milben. Ich nehme Advocate.

Bei Ninchen ist es so, dass man ganz winzige Punkte auf der Haut sieht. Sie reisst sich das Fell aber nicht aus, sie leckt es sich weg. Nach dem Spot on wird es schnell besser.


Wäre ja super, wenn es so eine einfache Lösung gäbe...

Eliminall =Fipronil, das wirkt auch gegen Milebn, Haarlinge usw., allerdings helfen Spot-ons wohl nur bei leichtem Befall.

Ich werde sie nachher gründlich untersuchen und am Montag beim Tierarzt vorstellen. Ich hoffe, dass ich auch als "Neukunde" schnell einen Termin bekomme...ich rufe morgen mal an, hoffentlich ist die Praxis nicht geschlossen.
 
  • #14
Hi,

ich möchte dir nur den Tipp geben, falls der Arzt auch auf eG tippen sollte:
Lass es erst austesten, bevor unnütz Cortison gegeben wird!

Und selbst mit dieser Diagnose:
Cortison wird auf Dauer immer nur die Krankheit unterdrücken aber nie heilen, und Cortison ist als Langzeitbehandlung belastend für das Tier!

Bei meinem Gustavo bestand Verdacht auf eG, habe es nur nie def. austesten lassen. Es stellte sich dank einer guten THP heraus, daß er etliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten hatte und ein grottenschlechtes Immunsystem. Nachdem das behandelt war wuchs auch das Fell wieder, welches er sich monatelang vom Körper gebissen und gekratzt hatte.

Bis heute ist er nicht 100% beschwerdefrei, aber wir haben es so im Griff, dass er gut damit leben kann - ganz ohne Chemie.

Falls du einen Tipp in Bezug auf die THP haben möchtest, schreibe mir einfach eine PN.

Fakt ist einfach, das wenn man die Ursachen für den Ausbruch von e.G herausfindet und behandelt, die Erkrankung auch geheilt werden kann.
Soweit ist die klassische Tiermedizin noch nicht.

Und ich würde an Deiner Stelle, wenn Snow von der Haut empfindlich ist, die Spot-Ons sein lassen. Ich gebe seit Gustavos Erkrankung keine mehr und interessanterweise haben sie seither bis auf die ein oder andere Zecke, die er schon mal mitbringt, keinen Milbenbefall o.ä. mehr gehabt!

Ich drücke alle Daumen, daß was immer es auch ist, ihr dem Problem auf den Grund gehen könnt und alles wieder gut wird!
 
  • #15
Wenn der V.a. eG sich erhärten sollte, lasse ich auf jeden Fall eine Biopsie machen. Und ich würde mich dann auch gründlich in die Therapie einlesen. Ich hoffe aber, dass es etwas Anderes ist. Evtl. hat Snow auch wirklich Bauchschmerzen, sie hat sich heute wieder übergeben (keine Haarballen) und schlecht gefressen. Ach, das ist alles ein Sch**** :(

Snow ist ein Persermix, da wird es schwierig ohne Spot-ons (in dem Fell findet man keine Zecke, die nicht gefunden werden will). Aber jetzt müssen wir erst mal sehen, was sie denn nun hat :( Ich denke, wenn es eG sein sollte (was ich nicht hoffe!!!), dann eher durch Stress und die Futterumstellung (sie bekommen seit einigen Wochen eine neue Futtermarke, die sehr gerne gefressen wird und die wir vorher nicht hatten).

Ich gehe schnellstmöglich (spätestens Anfang nächster Woche) zu dem Tierarzt mit Spezialisierung auf Hauterkrankungen und werde auch ein Blutbild incl. Lipase machen lassen, um einen Haarausfall durch Mangelerscheinungen sowie Bauchschmerzen als Ursache der Leck- und Haareausreißattacken auszuschließen. Zudem möchte ich auch eine Pilzinfektion und einen Parasitenbefall ausschließen lassen (Snow hatte nach einem Spaziergang eine Art Juckreizanfall und hat sich wie wild gekratzt, danach habe ich ihr das Spot-on gegeben - davor wurde nur Indi, die öfter rausdarf, behandelt).

Arme Snow, es könnte doch auch mal gut sein. Arme kleine Montagsproduktion (die im Moment den Futterschrank umgestaltet, es könnten ja irgendwo Dreamies sein... das ist übrigens das einzige ungesunde Futter, das sie bekommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Kann es vielleicht?!?:confused: an den Dreamies liegen.
Hummel kriegt speziell von den Käedreamies richtig Durchfall.
Da ist ja soviel Getreide drin.
Ich weiss die Katzingers stehen alle voll drauf...aber die Käsedreamies sind hier in den Müll gewandert und die anderen Sorten gibt es nur noch für die Jungs.
 
Werbung:
  • #17
Hm, ja, sie bekommt Käsedreamies, seit sie bei mir wohnt, und sie hat davon (im Gegensatz zu diversen Knabberstängelchen usw) noch nie mit Durchfall reagiert. Aber Juckreiz könnten die vermutlich schon machen. Andererseits - one Allergienachweis bzw. Hinweise auf Unvertträglichkeit etwas weglassen, das sie liebt und das damit ihre Lebensqualität erhöht? Sie frisst im Moment sowieso wieder schlecht.... Der Haut-Tierarzt war heute nicht zu erreichen, blöder Brückentag.
 
  • #18
Wir waren heute bei einer anderen Tierärztin. Die hat endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht und das Metacam abgesetzt. Stattdessen bekommt Snow jetzt Onsior (COX-2-Hemmer, also auch ein NSAID-Abkömmling, aber wohl besser verträglich als Metacam) sowie Zylkene.

Zudem wurde Blut abgenommen (zur Beurteilung der Funktion verschiedener Organe, und ich hoffe, sie macht auch ein Differentialblutbild bzw. bestimmt die Eosinophilen und/oder das Gesamt-IgE als Marker für eine Allergie), Haarproben entnommen und Snow kurz untersucht.

Die TÄ meinte, es könne schon psychisch sein, auch wenn die Katzen sich nach außen besser vertragen - quasi eine Somatisierungsstörung: das Problem wird von der psychischen Ebene auf die körperliche Ebene verschoben/umgelenkt, d.h. tritt nicht mehr als eindeutige Verhaltensauffälligkeit in Erscheinung (also Streiten oder so) sondern z.B. als Juckreiz, der dann durch übermäßiges Putzen bekämpft wird.

Was mir aber auch noch zu denken gab, ist das, was Sabine Schroll schreibt:

http://www.schroll.at/index.php?gr_id=94&k_id=707&b_id=3625

Zwangsputzen ist sehr oft Folge von Juckreiz, aber auch von anderen Missempfindungen wie Brennen, Kribbeln, Stechen....

Snow hat schwere Arthrose im Sakralbereich mit Osteophyten (da hat der Knochen "angebaut", d.h. es ragen Knochenauswüchse in der Gegend herum, wo normal keine sind). Was, wenn so ein Auswuchs auf einen der Nervenstränge drückt, der an diesen Stellen aus dem Knochen austritt? Wenn nur die sensible Wurzel betroffen ist, hätte Snow keine motorischen Ausfälle, sondern "nur" sensible. Das kennt man ja vielleicht auch von Bandscheibenvorfällen usw.. Und auch die Haut (auch am Bauch) kann betroffen sein, das Problem hatte ich selber mal.

Ich warte jetzt mal ab, was bei den Untersuchungen rauskommt, werde das mit der evtl. vorhandenen Nervenkompression aber weiter abklären, wenn sich sonst kein wirklich wegweisender Befund ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hoffentlich geht's Snow bald besser
Ich drücke euch die Daumen
 
  • #20
Miliare Dermatitis?

Nochmal ein Ansatz: mir ist aufgefallen, dass ich seit einigen Wochen bei Snow kleine Haarbüschel aus dem Fell "pulen" kann, die durch eine kleine Kruste zusammengehalten werden. Jetzt habe ich gelesen, dass das ein Zeichen für eine miliare Dermatitis, eine juckende Hauterkrankung aus dem Eosinophilen-Granulom-Komplex sein kann, oft durch Flohbisse ausgelöst (bzw. eine allergische Reaktion auf Flohspeichel). Okay, Flohbefall hat die TÄ ausgeschlossen, aber diese Krankheit kann auch noch andere Ursachen, z.B. eine Futterallergie.

Jetzt warte ich sehr gespannt auf das Ergebnis des Blutbildes - wenn es da auch Hinweise auf eine Allergie gibt, wären wir der Diagnose einen Schritt näher.

Das Haarbüschel, das ich heute gefunden habe, habe ich aufgehoben und möchte es ggf. der Tierärztin zeigen.

Natürlich wäre es für Snow nicht so toll, wenn sie eine Allergie hätte, aber besser, als ein völlig unklares Krankheitsbild oder eine psychische Sache.
 

Ähnliche Themen

Miss_Katie
Antworten
2
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie
Miss_Katie
Antworten
38
Aufrufe
4K
Miss_Katie
Miss_Katie
N
Antworten
9
Aufrufe
9K
Numsi
N
M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Chris 1312
Antworten
35
Aufrufe
8K
CaroMainecoon
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben