Wieder Blasenentzündung?

  • Themenstarter MimisStar
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MimisStar

MimisStar

Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2009
Beiträge
83
Hallo,
vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen Kater Mimi. Dieser hatte Struvit- und Oxalatsteine und wurde deswegen im März operiert. Ihm wurden die Steine aus der Blase entfernt und es wurde eine Penisamputation durchgeführt. Seitdem füttern wir ihm Petnatur Herzragout mit Wasser vermengt. D.h. die Blase wird immer gut durchgespült. Zusätzlich bekommt er noch Vitamin B Tabletten, die das Ausfallen von Oxalat verhindern sollen.
Soweit so gut, er hat also immer schön gepieselt und keinerlei Anzeichen von Blasenentzündung gezeigt.
Seit 3 Stunden jedoch fängt alles wieder von vorne an. Will heißen, er setzt sich überall hin und macht nur Mini Tröpfchen. Ich hab gleich den ph-Wert gemessen, der bei 6,2 lag. Das deutet eigentlich nicht auf eine Blasenentzündung hin. Vor allem weil es so plötzlich los ging.
Allerdings hat er jetzt auch schon zweimal groß gemacht und dabei gepresst. Während ich das schreibe, hat er sich auch grad in "Großmach" Stellung auf den Teppich gesetzt und doch nur gepieselt. Kann es sein, dass er einfach nur Durchfall oder Blähungen hat und deswegen ständig versucht aufs Klo zu gehen?
Es ist bei ihm auch immer so, dass er erst mal pieselt, bevor Kot absetzt.
Dass es sich um einen Verschluss handelt, schließe ich eigentlich aus. Erstens ist durch die Amputation seine Harnröhre so breit, dass Kristalle, falls sie denn entstehen sollten, ausgespült werden und zweitens hätte er ja sonst bisher zumindest mal eine Blasenentzündung gehabt haben, was wir gemerkt hätten, da wir sehr auf die Klofrequenz usw. achten.
Wenn sich das Problem im Laufe des Wochenendes nicht gibt, werde ich am Montag natürlich zum Tierarzt gehen.
Aber ich würde gerne mal eure Meinung zu diesem seltsamen Verhalten hören. Achja, und er frisst ganz normal.
Liebe Grüße,
MimisStar.
 
A

Werbung

Hm, Struvits UND Oxalat gleichzeitig???? Struvits entstehen in alkalischen Milieu, Oxalats dagegen in saurem. Und beides gleichzeitig kann der Urin ja kaum sein....

Es gibt Tiere, die immer wieder mit Blasenentzündungen zu tun haben, auch wenn die Fütterung entsprechend angepasst ist und es eigentlich keinen echten Auslöser gibt. Meine Freundin hat so ein Exemplar, trotz Rohfütterung fing es vor einigen Wochen wieder an. Zum Reizen der Blase reichen schon die scharfkantigen Kristalle, die ritzen die Schleimhaut an und der Urin wird blutig.

Bitte sprich am Montag mit Deinem Tierarzt!
 
Hm, Struvits UND Oxalat gleichzeitig???? Struvits entstehen in alkalischen Milieu, Oxalats dagegen in saurem. Und beides gleichzeitig kann der Urin ja kaum sein....

Es gibt Tiere, die immer wieder mit Blasenentzündungen zu tun haben, auch wenn die Fütterung entsprechend angepasst ist und es eigentlich keinen echten Auslöser gibt. Meine Freundin hat so ein Exemplar, trotz Rohfütterung fing es vor einigen Wochen wieder an. Zum Reizen der Blase reichen schon die scharfkantigen Kristalle, die ritzen die Schleimhaut an und der Urin wird blutig.

Bitte sprich am Montag mit Deinem Tierarzt!


Doch, das kommt vor daß Oxalat und Struvit gleichzeitig da sind. Und wenn ich mich hier recht erinnere war erst das eine und dann zusätzlich das andere da.
Ich würde versuchen Urin aufzufangen und wenn möglich irgendwo noch am Wochenende untersuchen zu lassen.

Bakterien, eine akute Entzündung?
Neuer Harngries?
Kann sich ja bilden auch wenn er ausgespült wird reizt er die Blase.

Revet R18 solltest du immer als Notfallmedikament zu Hause haben, das hilft im Akutfall bei den Beschwerden die du beschreibst und auch bei Blut im Urin.

Wenn es nicht besser wird würde ich spätestens Montag morgen bei dem TA auf der Matte stehen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
200
Max Hase
M
S
Antworten
12
Aufrufe
7K
Mjay80013
M
LinaW
Antworten
45
Aufrufe
6K
LinaW
LinaW
A
Antworten
15
Aufrufe
704
AnnaG
A
D
Antworten
3
Aufrufe
643
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben