Wie vorgehen bei Zusammenführung?

  • Themenstarter Evelyn-DN
  • Beginndatum
E

Evelyn-DN

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
1.136
Alter
53
Ort
Düren
Hallo Ihr Lieben,

auch bei uns ist es morgen soweit: Rabito zieht ein! :pink-heart:

Und nun überlege ich natürlich seit Tagen schon hin und her und wieder hin und zurück und von rechts nach links und dann wieder von vorne, wie wir denn am geschicktesten Vorgehen werden.

Ausgangssituation sind der 3 Fellnasen. Wir hatten erst die Idee, dass Shiva und Tiger ganz normal draußen sind und Nine wie immer drinnen. Das hätte den großen Vorteil, dass alle sehr entspannt sind, wenn wir nach Hause zurück kommen. Nachteil: Ich werde etwas nervös sein, da ich die beiden eigentlich nicht so gerne stundenlang draußen lasse, wenn wir nicht da sind. Außer eben mal Sonntags, da es dann ingsesamt noch ruhiger hier ist.

Wenn wir alle nicht rauslassen und dann mit Rabito zurück sind, dann ist der ganze Haufen hier sowieso schon angeknatscht (weil sie nicht raus durften!) und lässt womöglich den ganzen Frust am armen Rabito aus. :eek:

Da sind wir dann schon an der nächsten Überlegung: Soll ich ihn denn erstmal für 1 bis 2 Stündchen in einem eigenen Raum (Kinderzimmer oder Yogazimmer) zur Ruhe kommen lassen? Er wird ja ganz wuschig sein und ist vielleicht erstmal froh, wenn er in Ruhe ankommen darf.

Wenn ich das so machen würde, wie mache ich dann weiter? Dann am abend einfach irgendwann die Tür zu ihm aufmachen und das wars? Oder die 3 Nasen bewusst mit zu ihm reinnehmen? Alle auf einmal oder immer erstmal einer? Wie mache ich da dann am besten weiter? :confused: :oops: :confused: :oops:

Erwähnte ich schon, dass ich tierisch aufgeregt bin und mir gleich mal ne Bachblüten-Mischung ansetzen werde?! :D

Zu Hülf also bitte, Ihr Lieben! :)

Freu mich auf Eure Anregungen! :)

Evelyn
 
A

Werbung

Aaaalso, ich würde ihn erstmal in ein Räumchen setzen im Kennel, wo ein Klo, Wasser, Futter und evtl. was zum Verstecken drin ist. Und alles weitere würde ich nach Bauchgefühl machen. Du siehst ja, wenn er sich in dem Räumchen schon mal wohl fühlt und raus will. Dann einfach die Tür zu dem Raum offen lassen, dann können Deine Katze(n) und er sich schon mal vorsichtig beschnuppern und näher kommen. Ggf. wenn es zu Missstimmungen mit Deinen Katzen kommt, kann er sich ja dann wieder in "seinen" Raum zurückziehen.

So hat es zumindest hier immer geklappt.
 
Aaaalso, ich würde ihn erstmal in ein Räumchen setzen im Kennel, wo ein Klo, Wasser, Futter und evtl. was zum Verstecken drin ist. Und alles weitere würde ich nach Bauchgefühl machen. Du siehst ja, wenn er sich in dem Räumchen schon mal wohl fühlt und raus will. Dann einfach die Tür zu dem Raum offen lassen, dann können Deine Katze(n) und er sich schon mal vorsichtig beschnuppern und näher kommen. Ggf. wenn es zu Missstimmungen mit Deinen Katzen kommt, kann er sich ja dann wieder in "seinen" Raum zurückziehen.

So hat es zumindest hier immer geklappt.


Danke Conny! :)

Räumchen? Also eher ein Bad oder so? Ich dachte halt an das Kinderzimmer, da das im Moment eh frei ist oder halt mein Yogazimmer. Du meinst aber eher wirklich was kleines, oder?

Hmmmmm. Das "Problem" wird sein, dass wir ein sehr großes Haus mit vielen Räumen, zggl. Innenhof, Nebenräume und offener Garage haben. Also jede Menge Versteckmöglichkeiten und meist ist es halt so, dass selten alle Katzen im gleichen Raum sind. Also würden sie Rabito eher so nach und nach kennenlernen, bzw. ihm dann unvorbereitet irgendwo übern Weg laufen. Und das halte ich eher für nicht so klug. Ich denke, dass ich morgen abend die Türe zum Hofe zumachen werde, aber dann fehlen halt auch ganz viele Ausweich- und Liegeplätze. Hmmmm. Wie man es macht... :confused:

Noch jemand Ideen? Anregungen? Tipps?


Liebe Grüße
Evelyn

PS: Die große Transportbox ist schon fix und fertig mit weichen Decken, Kissen, Royal Canin Maus und Stinkekissen ausgestattet, dazu mit Feliway besprüht, im Auto. Außerdem eine große Ladung Leckerchen und Futter für alle. :) Bettchen für Rabito und neues Klöchen stehen hier auch schon für ihn parat. Hach, ich bin sooooooooo aufgeregt! :pink-heart:
 
Ich hatte bisher ja nur 1 Zusammenführung, kann Dir also nicht soviel dazu sagen.

Wir habens damals mit der Hauruck-Augen-zu-und-durch-Methode gemacht. Hat auch gut geklappt. Und ich bin fast gestorben vor Nervosität, weil plötzlich alles ganz schnell ging und sie dann nach 1,5 Tagen schon ganz allein waren. Ging aber super. Ich glaub, wir hätten eh nur gestört. :oops:

Somit kann ich Dir auch nur empfehlen, auf Deinen Bauch zu hören. Laß ihn erstmal zur Ruhe kommen, und dann schau mal, wie die Lage so ist.

Flusi und Lina haben sich damals erstmal 2 oder 3 Tage fast nur hinterm Sofa im Gästezimmer verschanzt, und Nöchen saß die meiste Zeit im Wohnzimmer. Da fiel gar nicht auf, daß wir 2 Neuzugänge hatten. :D
 
Nein, ich meine nicht unbedingt einen kleinen Raum, bin nur von meinen Möglichkeiten ausgegangen... :oops::D Wenn du ihm ein Kinderzimmer oder Dein Yogazimmer anbieten kannst, würde ich ihm das geben und dann mit und mit aufs ganze Haus los lassen. Sonst suchst du Dich noch zum Schänzchen. :aetschbaetsch2:
 
Ich hatte bisher ja nur 1 Zusammenführung, kann Dir also nicht soviel dazu sagen.

Huhu! :)

Naja, wir hatten so gesehen schon zwei, aber beide, also die Nine und der Lui, die waren eben plötzlich da. Einfach so. Die Nine kam ja sogar im Schlepptau vom Tiger und blieb dann und auch Lui war plötzlich da. Da war dann nix mit lange vorher überlegen und all sowas. Da war ich aber auch noch jung und unbedarft! :D :D

Wir habens damals mit der Hauruck-Augen-zu-und-durch-Methode gemacht. Hat auch gut geklappt. Und ich bin fast gestorben vor Nervosität, weil plötzlich alles ganz schnell ging und sie dann nach 1,5 Tagen schon ganz allein waren. Ging aber super. Ich glaub, wir hätten eh nur gestört. :oops:

Ich bin inzwischen echt auch total durchn Wind, ehrlich! Kann sicherlich nicht schlafen! Ja, plötzlich geht dann alles sehr schnell, das stimmt. Ich hoffe halt nur, dass das hier kein Gemetzel gibt und wir nicht direkt alles falsch machen, was nachher wieder mühevoll repariert werden muss. Es reicht ja schon, dass Nine und Shiva sich nur anzicken. :rolleyes:

Somit kann ich Dir auch nur empfehlen, auf Deinen Bauch zu hören. Laß ihn erstmal zur Ruhe kommen, und dann schau mal, wie die Lage so ist.

Ja, deswegen auch das Kinderzimmer. Das ist noch 8 Tage ganz frei und ich denke, dahin kann er sich dann immer schön bißchen auch zurückziehen, wenn er das mag. Tagsüber ist hier ja eh an den normalen Tagen ruhiger, da sind Shiva und Tiger ja die meiste Zeit draußen und er kann sich erstmal langsam auf das Ninchen einlassen. :)

Flusi und Lina haben sich damals erstmal 2 oder 3 Tage fast nur hinterm Sofa im Gästezimmer verschanzt, und Nöchen saß die meiste Zeit im Wohnzimmer. Da fiel gar nicht auf, daß wir 2 Neuzugänge hatten. :D

KLar, auch damit muss man rechnen! Aber das ist es halt, mir wäre dann unter oder hinter der Couch auch lieber als in unserer Gerümpels-Garage. Dort finde ich den nimmer mehr! :eek: Ist halt aber offen und für Shiva ihr Lieblings-Platz, wenn sie nicht grad im Büro auf dem feinen Pet-Fun liegt. Ich möchte deswegen ungern alles abriegeln, da ich den anderen ihre gewohnten Rückzugs-Plätze nicht nehmen möchte. Denke aber, dass wir erstmal für 2-3 Stunden zulassen werden. Zur Nacht hin dann wieder auf. So in die Richtung vielleicht. *grübel* *denk* *panisch werd* :oops: :oops: :oops:
 
Werbung:
Nein, ich meine nicht unbedingt einen kleinen Raum, bin nur von meinen Möglichkeiten ausgegangen... :oops::D Wenn du ihm ein Kinderzimmer oder Dein Yogazimmer anbieten kannst, würde ich ihm das geben und dann mit und mit aufs ganze Haus los lassen. Sonst suchst du Dich noch zum Schänzchen. :aetschbaetsch2:

Ah okay, so wars also gemeint, ja. :)

Klar, habe ich ja eben schon angedeutet, Versteck-Möglichkeiten haben wir hier mehr als nur genug! Sollte er sich also verstecken wollen, so könnte er das hier bei uns sicherlich tagelang tun... :eek: :eek:

Immerhin: Während ich dann nach ihm suche, könnte ich mal wieder aufräumen und ausmisten... :D
 
Mach mal ganz ruhig, Evelyn! Trink nen Schnaps, und laß die Dinge kommen wie sie kommen! ;)

Ich weiß, ich hab gut Reden... aber so ist es nun mal am Besten. Wenn Du jetzt schon hypernervös bist, merken das Deine vorhandenen Schätzelchen ja auch, und wenn dann plötzlich noch der Neue da ist... verstehst Du, was ich meine? Deine Unruhe überträgt sich auf die Nasen und das überträgt sich dann auf das ganze Zusammenführen mit dem Neuen. Das willst Du doch auch nicht, oder?

Die Idee mit dem Kinderzimmer ist doch super! Setz ihn da erstmal rein, dann Türe zu, und ihn sich akklimatisieren lassen. Dann siehst Du, wie er so drauf ist, und wie er den Umzug verkraftet hat, und dann kannste weiter sehen.

Wir haben auch anfangs, auch wenns schwer fiel, versucht, die beiden Neuen weitestgehend zu ignorieren. Als wär ihr Dasein bei uns etwas völlig normales und unspektakuläres. Und meinem Nöchen hab ich wochenlang mehrmals täglich gesagt, daß sie tollste und beste Katze von Welt für mich ist, und sie hier immer die Chefin bleiben wird. :oops: Hat auch geholfen... :D

So, also, nun schnell den Schnaps hinterkippen und ab ins Bett, los! Hopp hopp!
 
Mach mal ganz ruhig, Evelyn! Trink nen Schnaps, und laß die Dinge kommen wie sie kommen! ;)

Schnaps?! :eek: Loraine freut sich, wenn wir morgen erst gegen abend auflaufen, statt wie vereinbart um 11.00! :D Ich versuchs also ohne Schnaps, nehm die Rescue-Tropfen, das ist fast wie Schnaps. Geh aber gleich ins Bett, werd noch was U2 hören und dann hoffentlich schlafen können...

Und meinem Nöchen hab ich wochenlang mehrmals täglich gesagt, daß sie tollste und beste Katze von Welt für mich ist, und sie hier immer die Chefin bleiben wird. :oops: Hat auch geholfen... :D

Das erzähl ich meiner Shiva auch schon seit Tagen! Und der Nine, dass sie einen spanischen Freund bekommt! Und dem Tiger, dass er immer der wahre Tiger bleiben wird und sowieso das allerschönste Top-Foto-Model ist! :D

Ja, wird schon alles irgendwie passen. Die Nasen bleiben drin solange wir weg sind, soll ja auch regnen morgen und ich hab keine Ruhe, wenn ich solange weg bin. Wenn wir zurück sind, dann dürfen sie nochmal ne Runde drehen, das ist dann auch mind. die Zeit, die Rabito ins Ruhe-Zimmer darf. Danach dann sehen wir weiter. Schritt für Schritt, wie mein Liebster sagt. Eins nach dem anderen.

So, also, nun schnell den Schnaps hinterkippen und ab ins Bett, los! Hopp hopp!

Na dann Prost, gell! :aetschbaetsch1:
 
  • #10
Hallo Evelyn,

entscheide nach deinem Bauchgefühl - du kennst deine Katzen.:)

Wir haben bei Zusammenführungen nie getrennt.Kennel auf und dann abwarten und wir sind damit gut gefahren. Voraussetzungen waren natürlich anders als bei dir: immer nur zwei Tiere und reine Wohnungskatzen.

Deine erste Idee finde ich eigentlich besser. Kann dich schon verstehen, dass du da vielleicht etwas nervöser bist - aber denke dir: einmal ist keinmal und der Vorteil das die Katzen dann wesentlich entspannter sind ist doch recht wichtig.
 
  • #11
Deine erste Idee finde ich eigentlich besser. Kann dich schon verstehen, dass du da vielleicht etwas nervöser bist - aber denke dir: einmal ist keinmal und der Vorteil das die Katzen dann wesentlich entspannter sind ist doch recht wichtig.

Hallo Bea,

Du meinst meine erste Idee, dass Shiva und Tiger ganz normal raus dürfen, während wir weg sind, oder? Hmmmmmm. Ja, hatte es ja vor, aber da es nun auch noch so arg regnen soll, bin ich doch wieder weg von. Dann bin ich zu nervös und unruhig, das ist auch nix. Ich denke, wir schauen, dass wir zügig wieder nach Hause fahren, nur ein kleines Häppchen füttern und sie dann noch rauslassen. Danach ist ihre Welt dann auch wieder in Ordnung und Rabito hat sich schon bißchen ausgeschlafen. Mag die Mäuse irgendwie nicht hier stundenlang alleine draußen lassen, wir auf der Autobahn unterwegs, dazu noch strömender Regen, da kann ja auch bei uns immer was sein, dass es viel später wird oder so. Neeee. Da hab ich glaub Bauchweh bei. Zumindest jetzt im Moment. Vielleicht denke ich morgen wie anders drüber.... ;)
 
Werbung:
  • #12
Hallo Bea,

Du meinst meine erste Idee, dass Shiva und Tiger ganz normal raus dürfen, während wir weg sind, oder? Hmmmmmm. Ja, hatte es ja vor, aber da es nun auch noch so arg regnen soll, bin ich doch wieder weg von. Dann bin ich zu nervös und unruhig, das ist auch nix. Ich denke, wir schauen, dass wir zügig wieder nach Hause fahren, nur ein kleines Häppchen füttern und sie dann noch rauslassen. Danach ist ihre Welt dann auch wieder in Ordnung und Rabito hat sich schon bißchen ausgeschlafen. Mag die Mäuse irgendwie nicht hier stundenlang alleine draußen lassen, wir auf der Autobahn unterwegs, dazu noch strömender Regen, da kann ja auch bei uns immer was sein, dass es viel später wird oder so. Neeee. Da hab ich glaub Bauchweh bei. Zumindest jetzt im Moment. Vielleicht denke ich morgen wie anders drüber.... ;)

Du bist ja ganz hibbelig.:D

Achso - ihr seid weiter weg, da kann ich deine Überlegungen natürlich schon verstehen und wichtig ist auch eine entspannte Dosi.

Ihr habt doch viel Platz; wie du selber schon festgestellt hast genügend Platz um sich erstmal zu verkrümeln.Also ich denke die Katzen werden das schon machen.;)
 
  • #13
Ruhig Blut, wann fahrt ihr denn?
 
  • #14
Du bist ja ganz hibbelig.:D

Nöööööööööööööööööööööööööö! Ichhhhhhhhhhhhhhhh doch nicht! *prust* Ja klar bin ich hibbelig! Und wie! :aetschbaetsch1:


Achso - ihr seid weiter weg, da kann ich deine Überlegungen natürlich schon verstehen und wichtig ist auch eine entspannte Dosi.

Genau. Wir haben ca. 2 Stunden Fahrt, einfache Strecke... Also sind wir mal locker 5 Stunden weg... Deswegen ja meine vielen Gedanken diesbezüglich. :) Ich denke aber, dass ich dabei bleibe und sie drin lasse, das ist besser für meine Nerven und dann gehen sie eben wenn wir zurück sind noch bißchen op Jück. :cool:
 
  • #15
Ruhig Blut, wann fahrt ihr denn?

Wir wolltem um 11.00 Uhr dort sein, werden also gegen 9.00 Uhr hier losdüsen. :)

Und jetzt geh ich einfach ins Bettchen und morgen wieder alles gut! Bestimmt! Ganz sicher! Hoffentliich!


Schlaft alle schön und denkt morgen an uns, bitte!!!
 
  • #16
Daumen sind gedrückt. Und na klar geht alles gut.;)

Also husch-husch in die Falle.:cool:
 
Werbung:
  • #17
Wolltest Du nicht schlafen gehen, hihi. Morgen fährt mein Besuch wieder und damit auch das Pflegekätzchen, das 2 Wochen hier war, heul....
 
  • #18
Wolltest Du nicht schlafen gehen, hihi. Morgen fährt mein Besuch wieder und damit auch das Pflegekätzchen, das 2 Wochen hier war, heul....

Grüße auch Deinen Besuch bitte nochmals ganz herzlich von mir! :) :)

Gleich ist es soweit: Wir fahren los!!!! :aetschbaetsch1:

Bin sooooooooooooooooooooo dolle aufgeregt, freu mich aber total!!! :pink-heart:


Bis später

Evelyn
 
  • #19
Seit ihr noch nicht zurück!?

*hibbel*
 
  • #20
Seit ihr noch nicht zurück!?

*hibbel*

Doch! :D

Hab eben schon im anderen Fred was dazu geschrieben, hier also nochmal: :)

Ja, und wir sind auch wieder zuhause! Völlig runter mit den Nerven, war alles so aufregend und wir sind alle hundemüde und platt. Hier läufts noch soweit ganz gesittet ab, noch floß kein Blut. :aetschbaetsch1:Shiva zickt ganz ordentlich und faucht wie ein kleiner Feuer-Drache. Tiger hat Rabito eben erst entdeckt, wir hatten die beiden Großen noch etwas rausgelassen, als wir zurück waren. Und das Ninchen fand das glaub ganz aufregend, dass da ein Neuer kam. Sie meistete das alles bisher mit Bravour.

Rabito (bei uns geht die Tendenz stark in Richtung MOMO) hat schon ordentlich gegessen, getrunken, gedünnscheißert, bißchen gespielt und GESCHNURRT und sogar mit meiner Hand geschmust. So ein süßer Tropf! :pink-heart: Nix dran an dem Kerlchen, echt nur Knochen, aber das wird schon, bestimmt wird das ganz bald ein ganz stattlicher Tiger-Kater! Ist so ein süßer und auch ganz neugierig. Schreckhaft, klar, aber auch echt neugierig und will überall mal nachschauen, total süss. :pink-heart: :pink-heart:

Puhhhhh.... Ich bin um! Hatten auch Staus ohne Ende, aber Rabito (Momo?) war mucksmäuschenstill und war wirklich super ruhig während der ganzen langen Fahrt. Hat er wirklich großartig gemacht! :)

Nun bestellen wir uns mal was zu Essen und dann beobachten wir hier wie es weiter geht... :pink-heart:


Liebe Grüße
Evelyn

PS: Frau Fotografin hatte natürlich in vollkommener Nervosität und Aufregung heute morgen dann die Kamera vergessen... Asche auf mein Haupt... :oops: :oops: :oops:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
980
Dailalama
D
Tiger&Fury
Antworten
27
Aufrufe
5K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
A
Antworten
33
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
M
Antworten
2
Aufrufe
281
Melandru
M
M
Antworten
11
Aufrufe
673
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben