Wie Verdauung auf natürliche Weise anregen?

  • Themenstarter 2kugelaugen
  • Beginndatum
2kugelaugen

2kugelaugen

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
1.005
Unsere Kleine hat ja kürzlich AB bekommen. Kurioserweise hat sie davon keinen Durchfall bekommen, sondern auch jetzt noch eher Verstopfung. Also Kot kommt derzeit oft nur alle 2-3 Tage und ist recht hart. Ich war oft schon halb auf dem Weg zum TA, als sie plötzlich doch noch in ihre Kiste gegangen ist und Nuggets gelegt hat.

Ich traue mich derzeit kaum zu barfen, da der Kot dadurch ja nur noch weniger wird und ich dann gar keine Kontrolle mehr hab.

Milch (verdünnt) habe ich auch schon versucht, aber sie verträgt die einfach zu gut (hatte noch nie Durchfall davon, wohl schon von klein auf durchgängig Milch bekommen?).

Gibt es sonst noch ein paar (natürliche!) Mittel, wie ich die Verdauung anregen kann?
 
A

Werbung

Du kannst ihr ab und an etwas Butter geben.

Außerdem kannst du ihr auch etwas eingeweichte Flohsamenschalen ins Futter mischen. Das mache ich beim Barf immer, weil Nelly sonst auch Probleme bekommt. Aber in Nassfutter kann man das natürlich auch mischen.


Falls du ihr Barfmahlzeiten gibst, erhöh den Ballaststoffanteil erstmal auf 10%.
Außerdem solltest du auf einen ausreichenden Fettanteil achten.
Auf Knochen würde ich nun erstmal ein paar Wochen oder auch länger, bis es wieder besser ist, verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, Flohsamen? Wo bekommt man das?

Butter gibt es 1x wöchentlich, 1TL Distelöl fast täglich. Nur muss ich sowas immer unters Nassfutter mischen, beim Barfen nimmt sie nicht mal die Supplis mit (was ich da nicht schon alles probiert habe :oops:).

Hilft es, wenn ich ihr mehr Flüssigkeit ins (ohnehin saucige) Nassfutter gebe? Oder mal selbstgemachte Hühnerbrühe?
 
Die Flohlsamenschalen gibts z.B. hier

Das mit dem Wasser oder der Hühnerbrühe kannst du einfach mal testen. Schaden kann es auch jeden Fall nicht.

Mit dem Distelöl würde ich auf Dauer etwas sparsamer umgehen. Finde pflanzliche Öle nicht so geeignet für Katzen.


Wenn ich das richtig verstanden habe, barfst du nicht richtig sondern fütterst nur 20% Fleisch unsupplementiert, dann würde ich mit dem Fleisch einfach mal ein paar Wochen aussetzen, bis sich ihre Verdauung wieder erholt hat.
Denke der Wechsel von Fleisch und NaFu belastet da auch zur Zeit dann eher als das er hilft.
 
Du könntest das Distelöl und auch die Butter mal durch Schweineschmalz ersetzen. Viele Katzen finden das unwiderstehlich zum Lecken, es ist viel preiswerter und außerdem viel besser für die Katz. Bitte darauf achten, dass es reines Schweineschmalz ist, also ohne Grieben oder so.

Du darfst davon eine ordentliche Portion nehmen (ruhig ein Esslöffel tägl., bei Bedarf auch mehr), Katzen sind hervorragende Fettverwerter.
 
Owei owei, heute nachmittags wird´s Tag 3 ohne Kötel. Langsam mache ich mir Sorgen. Der TA hat heute nachmittag zu. Wenn bis morgen nix kommt, muss ich wohl oder übel hin.

Flohsamenschalen kriegt man ja so garnicht im normalen Handel. Habe gestern 2 Drogerien und einen Reformladen abgeklappert. Nix. Und die Onlinebestellung kommt ja frühestens heute. Verdammt!

Und das Beste: Sämtliche Apotheken führen so gar keine Vet-Medis. Ich verstehe das nicht, nicht mal mein L-Lysin kriege ich da!

Werde heute nach der Arbeit aber auch mal die Terasse absuchen. Die Kleine darf ja häufiger raus, nicht dass sie die Kötel neuerdings dort absetzt. Und ich schiebe völlig sinnlos eine Panik :p

Hab der Kleinen die letzten Tage auch immer den Bauch massiert. Hat sie nicht gestört oder war gar schmerzhaft für sie. Sie war gestern auch total fit. Komisch, ehrlich :confused:
 
Werbung:
Owei owei, heute nachmittags wird´s Tag 3 ohne Kötel. Langsam mache ich mir Sorgen. Der TA hat heute nachmittag zu. Wenn bis morgen nix kommt, muss ich wohl oder übel hin.

Flohsamenschalen kriegt man ja so garnicht im normalen Handel. Habe gestern 2 Drogerien und einen Reformladen abgeklappert. Nix. Und die Onlinebestellung kommt ja frühestens heute. Verdammt!

Es müssen nicht unbedingt Flohsamenschalen sein, Hauptsache Ballaststoffe. Versuch es mit etwas geraspelter Möhre oder Zucchini unters Futter, bis die Flohsamenschalen da sind.
 
Hurra! Der Kacks ist da! :muhaha: (Über was man sich alles freuen kann ;o)

Heute morgen habe ich die Kleine endlich zum köteln bekommen. Nachdem ich gestern einiges vom Lachsöl und den Dorschlebertran aus meinem Barf- Bestand unters Nassfutter gemischt hatte ... und auch noch Malzpaste bis zum Anschlag gegeben habe ...

Kam die Kleine heute beim morgendlichen Kakloreinigen vorbei. Erst wollte sie nicht, dann habe ich ihr einen Tierarztbesuch mit Einlauf angedroht und dabei den Bauch massiert.

Und dann ... hat sie ihr Löchlein gebuddelt und mal eben ganz locker Kacks gemacht. Konsistenz völlig normal, gar nicht hart, eher feucht. Aber sehr stinkig :D
Mir is ein riesiger Stein vom Herzen gefallen.

Ich werde jetzt erst mal ein paar Tage beim Nassfutter bleiben und den weiteren Stuhlgang beobachten.
Und dann Barf nur mit viiiiiel Balaststoffen, Ölen und so weiter.
Distelöl streiche ich besser von der Speisekarte, war wohl doch nicht das Beste ...

Danke für eure Hilfe. Ich denke, die ganzen Naturmittel/ Nahrungsmittel habens bewirkt. Und die Androhung eines Einlaufes :omg:
 
Super :)


Aber mit dem Dorschlebertran sei mal lieber vorsichtig, der enthält sehr sehr viel Vit A und Vit D. Da bekommst du ganz schnell eine Überdosierung hin und das ist bei den fettlöslichen Vitaminen schädlich.
 
  • #10
Also, meine Katze macht mich echt fertig. Die ist einfach nur "unnormal" ... und zwar in allen Dingen, jetzt sogar in der Verdauung.

Die Verdauung der letzten Tage war wie folgt:
Früher kein Problem mit der Verdauung, ging etwa 1-2 täglich. Nur einmal erst nach 3 Tagen.
Dann (nach der AB Behandlung) dauerte es letzte Woche schon mal 4 Tage. Der Kötel danach war aber völlig normal, nicht allzu trocken oder so.
Dann wieder nach 2 Tagen ein normaler Kotabsatz.
Und bis gestern waren es wieder vier Tage.
Bauch ist normal, man darf den öfters auch ohne Protest massieren. Nix verhärtet oder schmerzhaft. Keine Bläung oder sonstiges.

Bin deshalb (trotz Kötel in der Kiste) zum TA. Der hat auf meinen Wunsch eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Und es war alles völlig okay. Ganz normale Darmfüllung und Enddarm (soweit sichtbar) fast leer.
Keinerlei Hinweise auf Darmträgheit, Verstopfung oder sonstiges. Sie ist fit, verspielt und frech wie immer.

Wo tut sie ihr Futter hin?!? :wow:

Ich füttere derzeit (aus Angst vor Verstopfung) fast kein Rohfleisch. Sie bekommt hauptsächlich ihr Lieblingsfutter, die verschiedenen Tüten und Schälchen von "Dein Bestes". Also kein super-hochklassiges Futter (wobei es meiner Meinung nach schon sehr gut ist).

Auf der Terasse habe ich gesucht, dort hat sie nix abgesetzt. Auch in unseren großen Blumenpötten nicht.

Verstehe mir einer diese Katze? Ich blick da nicht mehr durch.
Okay, früher hätte ich so einen seltenen Kotabsatz ja nicht mal bemerkt, weil wir früher immer nur Freigänger hatten.

Aber was ist bei dieser Katze los??? :eek:
 
  • #11
Gibt es Flohsamen nicht in Apotheken?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #12
Und du bist sicher das sie draußen nicht irgdnwo hingemacht haben kann?
 
  • #13
Flohsamenschalen habe ich seit gestern (aus der Apotheke, weil meine Onlinebestellung ewig nicht ankam :mad:).
Gebe ich seit gestern abend gut eingeweicht übers Futter. Wobei Sie aber hauptsächlich "drumrum" frisst, aber ein paar nimmt sie trotzdem mit.

Mal schauen, ob dann mehr kommt...
Vor allem will ich endlich wieder Rohfutter geben. Traue mich nur noch nicht :(
 
  • #14
Und du bist sicher das sie draußen nicht irgdnwo hingemacht haben kann?

Absolut. Wir haben echt alles abgesucht. Und wegen dem Schnee über den Blumenbeeten hätte man auch gesehen, wenn sie da gebuddelt hätte. War alles wundervoll unberührt.
 
  • #15
Ich brauch nochmal eure Hilfe:

Wie bekomme ich Katzi dazu, die gesunden Sachen wie Flohsamen, Laktulose oder Heilerde zu fressen? Die sieht so gar nicht ein, dass das gut für sie ist :p

Hab gestern sogar drei getrennte Mischungen versucht. Einmal gaaaaanz wenig Heilerde ans Nassfutter. Ein anderes Schälchen mit etwas Laktulose- Sirup untergeschmischt. Und eines mit angesetztem Flohsamenschalen, das sie plötzlich auch nicht mehr frisst.

Sie hat keines davon angerührt und seit gestern morgen nix mehr gefressen. :rolleyes:
Ich will hart bleiben, aber ich kann sie ja nicht ewig hungern lassen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Verringere die Einstiegsdosis noch weiter.

Gibt es Leckereien, die ganz besonders begehrt sind? Dann nimm die als Vehikel für die unbekannten Heilmittel, die Mittel aber so gering dosiert, daß man fast von Atomen sprechen kann. ;)

Mariechen mampft eine Art von Therapeutikum ausschließlich, wenn die Frostküken damit beträufelt sind. Dann ist der Appetit größer als die Abneigung.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Bingo
Antworten
7
Aufrufe
6K
Bingo
Bingo
Checky
Antworten
8
Aufrufe
4K
Checky
Checky
Nonsequitur
  • Nonsequitur
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
K
Antworten
5
Aufrufe
784
pfotenseele
P
A
Antworten
26
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben