Wie Stress vermeiden?

  • Themenstarter Paddie
  • Beginndatum
  • #21
Also ich kann dich voll verstehen, dass du diesen Stress von deiner Katze fernhalten möchtest. Du könntest natürlich mal als Test einfaches Fernhaltspray um deine Terrasse versprühen - Meinen Kater interessiert allerdings sowas auch nicht - er setzt sich auch direkt auf die besprühten Flächen rauf- also es kann auch erfolglos sein. Oder hast du dich schonmal über ein paar einfach Tipps erkundigt die sonst Gartenbesitzer gerne verwenden um Katzen von ihrem Garten fernzuhalten? Es gibt zum Beispiel in Pflanzengeschäften eine Pflanze die ätherische Öle enthält die Katzen nicht mögen. Der Name der Pflanze ist Harfenstrauch.

Es gibt auch ein Granulat das du vielleicht um deine Terrasse streuen könntest natürlich alles in einer Entfernung damit deine Katze es nicht wahrnimmt oder nur wenig wahrnimmt. Es riecht wohl stark nach Knoblauch, angeblich soll Knoblauch auch ein Hausmittel gegen unerwünschte Katzenbesuche sein. Einen Katzenschreck würde ich dir aber nicht empfehlen, denn die durch den Bewegungsmelder ausgelösten Ultraschalltöne hört auch deine Katze.

Und natürlich müsstest du, wenn deine Katze dann Freigang bekommt alles wieder entfernen und am Besten schon einige Tage vorher das die Düfte verfliegen.
 
A

Werbung

  • #22
Ich verstehe die TE auch völlig. Ich halte nur den Vorschlag mit den Besitzern des Katers zu reden für unnötig. Was will man denen denn sagen? "Halten sie bitte ihren Kater fern, er stresst meine Katze mit seiner bloßen Anwesenheit."?

Ich würde es machen wie mein Männe und ich. Mache es ihm bei euch möglichst unangenehm. Verjage ihn konsequent jedes mal. Nützt das nichts versuche es damit ihn mit Wasser zu bespritzen (Super Soakers bieten sich hier an). Nützt auch das nichts ist er wohl ein hartnäckigeres Exemplar und dann muss man zu etwas härteren und nicht mehr ganz so netten Methoden greifen. Aber es sollte natürlich dennoch immer im Vordergrund stehen das andere Tier nicht zu verletzten.

Aber ich hätte da noch eine andere Frage.
Du schriebst ja einerseits, dass du ihn zuvor nie gesehen hast und andererseits, dass er nur nachts unterwegs zu sein scheint.
Ist es dann nicht wahrscheinlich, dass der Bereich um euer Haus schon vorher zu seinem Revier zählte und er dieses nun "nur" gegen den Eindringling (eure Katze) verteidigen möchte?
Wenn dem so ist wird er sich sowieso nicht von jetzt auf gleich vertreiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Es wäre aber vielleicht schon gut, sicher zu wissen, dass der Kater einen Besitzer in der Nähe hat. Nicht, dass er auf der Terrasse "herum lungert" (^^), weil er sich verlaufen hat/ausgesetzt wurde oder sonstwas....
 
  • #24
Du schriebst ja einerseits, dass du ihn zuvor nie gesehen hast und andererseits, dass er nur nachts unterwegs zu sein scheint.
Ist es dann nicht wahrscheinlich, dass der Bereich um euer Haus schon vorher zu seinem Revier zählte und er dieses nun "nur" gegen den Eindringling (eure Katze) verteidigen möchte?
Das kann durchaus sein und würde einen Sinn ergeben, er verhält sich aber nicht aggressiv. Wenn er von außen Attacke machen würde würde ich das noch verstehen, er ist aber einfach nur da und glotzt.
Mich nervt es einfach das der Terror zu den unmöglichsten Zeiten ist. Ich glaub am WE verscheuche ich ihn nicht und sitze das mal aus.
 
  • #25
Der Kater bei uns hat sich auch nicht aggressiv verhalten als Tammy noch keinen Freigang hatte. das kam erst später beim Freigang und auch nicht von Anfang an. Wie gesagt, bei dem Kater bei uns habe ich das Gefühl, dass die große Angst von Tammy vor ihm seine Aggression triggert und er die Macht ausspielt die er über sie hat.
 
  • #26
Vom momentanen Verhalten würde ich vermuten das er sich ne Tracht Prügel abholt wenn sie raus könnte. Und was wenn es eine Katze ist... steht ja auch noch nicht fest :D
 
  • #27
Vom momentanen Verhalten würde ich vermuten das er sich ne Tracht Prügel abholt wenn sie raus könnte. Und was wenn es eine Katze ist... steht ja auch noch nicht fest :D

Versuchen kann sie es, ob es klappt oder am Ende nicht doch die andere Katze überlegen ist stellt sich erst heraus. Wenn man Tammy wegen dem Kater kreischen hört denkt man auch die verpasst ihm eine tracht Prügel, aber Fakt ist, dass sie ihm unterlegen ist. Und ob eine Katze über- oder unterlegen ist ist nicht unbedingt eine Frage der Körpergröße. Auch kleine zierliche Katzen können stattliche Kater terrorisieren. Letztlich ist es eine Frage des Selbstbewusstseins und der Dominanz.
 
Werbung:
  • #28
Ich würde es machen wie mein Männe und ich. Mache es ihm bei euch möglichst unangenehm. Verjage ihn konsequent jedes mal. Nützt das nichts versuche es damit ihn mit Wasser zu bespritzen (Super Soakers bieten sich hier an). Nützt auch das nichts ist er wohl ein hartnäckigeres Exemplar und dann muss man zu etwas härteren und nicht mehr ganz so netten Methoden greifen.

Würde ich bei deiner auch machen wenn sie ständig so dumm rumkreischt draußen statt einfach rein zu gehen ;)
 
  • #29
Würde ich bei deiner auch machen wenn sie ständig so dumm rumkreischt draußen statt einfach rein zu gehen ;)

Dumm bist hier scheinbar nur du. Unterlasse doch bitte einfach mal deine hochgradig unqualifizierten Kommentare.
Man merkt, dass du entweder überhaupt keine Ahnung davon hast welche Situation bei uns vorherrscht oder nicht in der Lage bist es richtig zu bewerten. Meine Katze hat regelrechte Todesangst, wenn sie diesen Kater nur sieht (macht unter sich, das sagt doch wohl alles!). Du würdest auch nicht losrennen, wenn dir einer eine Knarre an den Kopf hält. Also erst denken, dann tippen!

Ich kann mich wirklich nur wiederholen: selbst keine Katze besitzen und hier den Experten raushängen lassen ist einfach total deplaziert.

Du hast sowas von keinen Tierverstand. Bitte schaff dir niemals Tiere an und wenn lass es mich wissen damit ich weiß wo ich das Vetamt vorbeischicken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Nach Gesprächen mit ein paar Bekannten aus dem Dorf stellt sich heraus das der Kater vermutlich letztes Jahr am anderen Dorfende an einem Grundstück heftig markiert hat.
Die konnten ihn erfolgreich verscheuchen.
Er ist halt sehr markant, getigert, fett, ungepflegt mit zwei bräunlichen stellen Fell im Gesicht.
Wenn sich der Besitzer in der Nachbarschaft nicht finden lässt könnte man doch mal den Tierschutzbund kontaktieren oder?
 
  • #31
Nach Gesprächen mit ein paar Bekannten aus dem Dorf stellt sich heraus das der Kater vermutlich letztes Jahr am anderen Dorfende an einem Grundstück heftig markiert hat.
Die konnten ihn erfolgreich verscheuchen.
Er ist halt sehr markant, getigert, fett, ungepflegt mit zwei bräunlichen stellen Fell im Gesicht.
Wenn sich der Besitzer in der Nachbarschaft nicht finden lässt könnte man doch mal den Tierschutzbund kontaktieren oder?

Klar kannst du das. Mach doch mal Fotos von ihm und mache Aushänge und wenn sich keiner meldet lässt du ihn vom Tierschutz einfangen.
Die checken dann, ob er Chip oder Tattoo hat und kastriert ist und wenn nicht und es meldet sich auch niemand bei denen, dann wird er nach 3 oder 6 Wochen (glaube ich) zur Vermittlung freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Ok, ich glaube das größte Problem war einfach ich!
Am Freitag habe ich die beiden einfach mal machen lassen.
Nachdem mein Mädchen mal wieder komplett ausgerastet ist war eine Zeit lang nur rumgeknurre. Als sie dann nochmal auf ihn los ist hat er tatsächlich gezuckt und ist dann abmarschiert.
Samstag und gestern hat er sich gar nicht blicken lassen und heute früh war er wieder da, ist dann aber wieder eingeschüchtert abgehauen.
Ich habe mich dabei komplett rausgehalten.

Es ist laut und hört sich furchtbar an, aber ich glaube für sie ist es weniger stressig als für mich :D
 
  • #33
Am Freitag habe ich die beiden einfach mal machen lassen.
Nachdem mein Mädchen mal wieder komplett ausgerastet ist war eine Zeit lang nur rumgeknurre. Als sie dann nochmal auf ihn los ist hat er tatsächlich gezuckt und ist dann abmarschiert.
Samstag und gestern hat er sich gar nicht blicken lassen und heute früh war er wieder da, ist dann aber wieder eingeschüchtert abgehauen.
Ich habe mich dabei komplett rausgehalten.
Sehr gut :D Muss grad ein bisschen schmunzeln, der Kater scheint ja nicht nur ein ganz lieber zu sein ("will doch nur guggn"), sondern auch ne kleine Schissbüx ;) Schön, das deine Katze das nun herausgefunden hat.
Es ist laut und hört sich furchtbar an, aber ich glaube für sie ist es weniger stressig als für mich :D
Ja, fauchen/knurren hört sich an, als wäre Katz furchtbar im Stress, das muss aber nicht unbedingt sein... Es kommt immer auch auf die Gesamtsituation an. Meistens ist Fauchen schon ein eindeutiges Zeichen von Angst/Eingeschüchtert-sein. Aber es kann auch eine Drohung sein, aber eher defensiv gemeint "komm nicht näher jetzt...!!" Knurren ist schon offensiver "...sonst setzt es was!" ist im Grunde aber auch eher eine leere Drohung.
Nunja, sie hat ihm gezeigt, wo der Hammer hängt, das ist die Hauptsache :cool:
Es kann aber trotzdem sein, dass die beiden, wenn sie erstmal Freigang bekommt, Freunde werden können, eben weil sein prompter Rückzug eine eindeutige Beschwichtigungsgeste ist und evtl ist dadurch bereits der Revieranspruch geklärt, bzw sie regt sich dann draußen nur noch halb so sehr auf...
 
  • #34
"Schissbüx" :muhaha:

Hab gestern mit meinem direkten Nachbarn gequatscht und da kamen wir auf das Thema. Der scheißt wohl auch regelmäßig in den Sandkasten nebenan und lebt ein paar Häuser weiter in einem Schuppen.

Hab ihm auch gleich gesagt das meine auch wieder Freilauf bekommen soll und wenn da mal kleine Haufen drin sind soll er bescheid sagen, ich fische die dann da raus. Er hat aber abgewunken, wäre alles halb so wild. (Reden hilft)

Naja auf jeden Fall ist das sicher auch sein Revier und muss dann halt mit ihr klären inwiefern er bereit ist das zu teilen :)
Schön wäre tatsächlich wenn die beiden gut miteinander klar kommen würden. Soweit ich das mitbekommen habe gibt es momentan keine weiteren Freiläufer in der direkten Umgebung.
 
Werbung:
  • #35
Ich brauche nochmal euren Rat!

Besagter Kater lässt sich nur noch alle 2-3 Tage hier blicken, allerdings kam es die letzten male zwischen den beiden regelrecht zum Kampf.
Wollten sich an die Gurgel gehen, allerdings ist ja die Scheibe dazwischen.

Gestern Nacht ist was komischen passiert.
Ich bin wach geworden weil Schätzchen gebrummt hat, also nicht jaulen, nicht knurren, sondern dieses tiefe Miauen.
Ich bin dann ins Wohnzimmer und da saß der fette Kater wieder direkt vor der Scheibe und sie ihm gegenüber. Allerdings hatte sie ihren Kopf so weggedreht das sie ihn nicht anschaut.
Nach ein paar Minuten ist sie dann ganz langsam seitwärts hinter der Gardine verschwunden.

Das ganze sah aus als wenn sie sich "ergeben" oder "unterworfen" hätte.
Jetzt meine Frage an euch:
Wie habe ich diese Körpersprache zu deuten?
Und was bedeutet das für den bevorstehenden Freigang wenn sie meinen Garten als sein Revier akzeptiert hat?

Bin ein wenig ratlos :(
 
  • #36
Wie genau meinst du das mit hinter der Gardine verschwinden? Also so das der Kater sie nicht mehr gesehen hat oder erst recht zum Fenster?
Und wie war ihre Körperhaltung?


Wenn die beiden draußen aufeinandertreffen müssen sie sich das eh ausmachen, das bleibt den beiden nicht erspart.
Wie ich dir nur aus meiner Erfahrung sagen kann war die Nachbarskatze auch eine Furie als unserer herinnen am Fenster saß. Und als er raus durfte gab es hald ein wenig Gefauche und wenn einer von ihnen zu nah kam natürlich auch mal einen Hieb mit der Pfote. Aber seit dem kommt sie gar nicht mehr zu uns in den Garten.
Ich würd mir da jetzt noch nicht zuviele Gedanken machen was wird wenn deine Maus raus darf. Sie muss es letztendlich eh selbst lösen!
 
  • #37
Wie genau meinst du das mit hinter der Gardine verschwinden? Also so das der Kater sie nicht mehr gesehen hat oder erst recht zum Fenster?
Und wie war ihre Körperhaltung?
Ja genau.
Sie saß am Rand der Gardine, der Kopf schon hinter der Gardine so das sie ihn nicht anschauen kann, dann ist sie aus seinem Sichtfeld geschlichen.
Ein bischen geduckt, eingeschüchtert, genervt... kann es nicht richtig beschreiben.
Mich verwundert das Verhalten nur weil sie vorher immer voll Aggro auf ihn war.
 
  • #38
Weißt du zufällig ob sie danach eher enstpannt gewirkt hat? Vielleicht hat sie ja für sich entschieden "Jetzt interessiert mich der gar nicht, der kommt ja eh nicht rein"
Aber ohne es selbst zu sehen ists hald echt schwierig das zu beurteilen :(
 
  • #39
als er mich gesehen hat ist er abgehauen und sie war danach sofort wieder normal. Aber dabei... ich kanns schwer erklären. Körperhaltung war schon gebückt und vorsichtig. Aber auf Ohren und Schwanz hab ich jetzt nicht geachtet :(
Mal schauen ob es nochmal vorkommt.

Im Gespräch mit einer anderen Nachbarin habe ich erfahren das er das Garagentor markiert und das wohl auch fies stinkt.
Im Vorgarten lag auch ein zerfetzter Vogel.

Ich hab jetzt mal beim Tierschutzbund angerufen und die haben gesagt ich soll mir eine Lebendfalle abholen und ihn zum kastrieren hin bringen.
Ja klar, dann läuft aus versehen ne andere Katze rein und ich hab Mega den Ärger? Nein Danke :(
 
  • #40
Ach jo. Dann lässt du die andere Katze halt wieder raus. Lebendfallen sollte man eh nicht zu lange unbeaufsichtigt lassen. Informiere doch deine Nachbarn darüber, dass du eine Falle vom TS aufstellst?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
733
Tammi123
T
H
Antworten
6
Aufrufe
647
Lillyrose
Lillyrose
Z
Antworten
7
Aufrufe
918
Zaleiy
Z
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Miffy37
M
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben