Wie oft am Klo rumwerkeln?

  • Themenstarter Grietje
  • Beginndatum
Grietje

Grietje

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2012
Beiträge
796
Ort
Hoyerswerda
Hallo und schönen Sonntag euch allen.

Gestern sind ja unsere beiden (fast) 14 Wochen alten BKH-Kitten eingezogen und da hab ich jetzt mal gleich noch eine Frage zum Kaklo:

Und zwar gehen die beiden ganz fein schon drauf, Neele gibt sich auch große Mühe ihre Hinterlassenschaften zu verbuddeln, klappt nur noch nicht zu 100 % :D Aber ihre Mühe ist sehr lobenswert :) Stört sie dass denn wenn ich dann jedes Mal hingehe wenn sie in Ruhe wieder raus ist und mit was anderem beschäftigt, und ihre Häufchen richtig zu schaufel? Die Kleine hinterlässt nämlich auch nicht grade Blumenduft :D Und wenns zugedeckt ist, riechts weniger betörend :D Oder denkt ihr es ist nicht so gut, wenn ich mich da jedes Mal zu schaffen mache?

Wie oft sammelt ihr die Klümpchen/ Häufchen denn da raus? Und wie oft würdet ihr am Anfang bei so kleinen Mäusen komplett erneuern? Sie gehen beide bisher nur auf das eine Klo, weil sie sich noch nicht so in der Wohnung rumtrauen um auch das andere zu nutzen, aber bis jetzt hat keiner der beiden gezeigt, dass ihn das stört! Sind ja auch Geschwister, die beiden Süßen!

Danke schonmal für eure Antworten :)

Liebe Grüße,
Grietje
 
A

Werbung

Hallo,
solange Du sie nicht bei irgendeinem Geschäft störst ;), kannst Du die Böller entweder verbuddeln oder gleich entfernen.:smile:

Unsere verbuddeln ihre Hinterlassenschaften zwar auch nicht immer, aber sie haben 4 Kaklos und daher reicht es aus, morgens und abends die Böller (Klumpen) zu entsorgen.

LG
 
Wieso verscharrst Du selbst den die Häufchen? Ich entferne SOFORT Häufchen oder Pipi aus den Klos wenn ich zuhause bin und eine Katze (ich hab vier) auf dem Klo war. Alle fünf Katzenklos sind bei mir immer sauber.
Nur wenn ich arbeiten bin, dann bin ich fast 7 Std. außer Haus und kann das natürlich nicht machen. Ich schaue, dass bevor ich das Haus verlasse, alles sauber ist und entferne dann sofort wieder alles wenn ich nachhause komme.
Streu aufgefüllt wird nach Bedarf.
 
Ich habs jetzt verscharrt, weil ich nicht wusste, ob ich es auch gleich entfernen kann. Dachte, nicht dass sie denken sie haben was falsch gemacht, wenn ichs gleich direkt nach dem sie raus sind wegmache, verstehst du mich? Die beiden sind ja gestern erst eingezogen, und das eine Klo dass sie bis jetzt benutzen, steht im Wohnzimmer wo sie sich bisher die meiste Zeit aufhalten, deshalb kann ichs nicht mal eben unbemerkt entfernen :D

Also kann ichs einfach jetzt gleich raussammeln und wieder auffüllen, ja? Wollte nur nix falsch machen :) Weil sie es schon so schön akzeptiert haben, dass das ihr Klo ist :)

Danke für eure Antworten!!!
 
Natürlich kannst Du es auch drinnen lassen, wenn es Dich nicht stört. Aber so kleine Kätzchen spielen auch manchmal im Klo und wenn Du es dann womöglich nicht siehst, dann wälzen sie sich vielleicht gerade im Dreck oder haben es an den Pfötchen.
Meine hat es nie gestört, wenn ich sofort alles entfernt habe. Im Gegenteil, es hat sie oft animiert nochmal auf`s Klo zu gehen.
 
Ok dann mach ichs gleich mal raus :) Muss eh den Müll rausbringen, da verbinde ich das gleich mal :) Manchmal denk ich auch einfach zu kompliziert! Wollte nur nicht, dass sie sich da angezählt fühlen, wenn ich hinter ihnen aufräume :D Aber das machen die beiden ja eigentlich auch, wenn sie die Staubmäuse unter meinem Bett vorholen :D
 
Werbung:
Hallo Grietje,

ganz locker bleiben. Du mußt nun nicht jedes Mal, wenn das Klo benutzt wurde, hinterher rennen, um entweder das Geschäft zu verbuddeln oder es gleich ganz zu entfernen. Man muß ja nicht gleich übertreiben ;)!

Deine 2 sind noch in der Eingewöhnungsphase. Sei froh, daß sie schon mal genau wissen, wo das Klo steht und wie sie es zu benutzen haben. Daß ab und an nicht verbuddelt wird, ist kein Weltuntergang. Kann sich durchaus noch geben. Meine Trulla hat sogar heute noch manchmal die Angewohnheit, ihr Geschäft offen zu lassen. Wenn es mich penetrant stört, gehe ich hinterher und schipp' mal eine Schaufel Streu drüber. Ansonsten bin ich hart im Nehmen :D!

Ich persönlich würde der Katze nicht das Gefühl geben wollen, ihr wird ständig hinterher geräumt. Sonst gewöhnt sie sich das Zuscharren womöglich ganz ab. Manchmal hat es auch durchaus kätzischen Grund, daß ein Geschäft offen gelassen wird. Ich misch' mich da also nach Möglichkeit nicht ein. Die Klos werden 2x täglich gesäubert. Zwischendurch nur, wenn sehr euphorisch gescharrt wurde und mal etwas dabei über den Rand gehüpft ist. Sonst nicht!

Gruß
Jubo
 
Ich sehe das ähnlich wie Jubo....
Ich würde den beiden auch nicht direkt das Gefühl geben, dass ihnen andauernd hinterhergeräumt wird.....
Ist doch toll, dass sie das Klo angenommen haben und es benutzen!!!
Also, ich mache bei meinen beiden immer Morgens und Abends die Klumpen raus...Bei Bedarf wird dann Streu nachgefüllt.....
Dabei würde ich drauf achten, dass die Einstreu nicht zu dünn, sprich der Boden nicht nur lediglich bedeckt ist... Damit die beiden auch was zum Scharren haben!
Einmal die Woche wird bei mir dann komplett ausgewechselt....
Aber das handhabt auch jeder anders....
Ich denke, du wirst da deinen eigenen Rhythmus finden!
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß und Freude mit deinen Fellmäusen!!!
 
Nochmal danke für eure Antworten! Ich habe jetz erstmal alles rausgesammelt und werde solange bis sie das 2. Klo auch benutzen immermal gucken, das es nicht "zu voll" wird, also dass sie nicht auf ihren eigenen Häufchen rumtippeln müssen, dann sollte sich das ja eigentlich so auf die Klos später verteilen, dass es ausreicht morgens und abends mal durchzugehen :)

Ich bin auch sehr froh, dass sie das gleich so gut kapiert haben :) Bin sowieso rundum glücklich wie hier alles nach nur einem Tag schon läuft :) Die beiden sind total gelassen und mauzen mich sogar schon an wenn ich mich ihrer Meinung nach mit ihnen beschäftigen könnte :) Ansonsten sitze ich nur und beobachte :)
 
  • #10
Ich mache bei 2 Katzen auch "nur" morgens und abends sauber. Manchmal aber auch zwischendrin wenn eine Giftgasbombe gesetzt wurde :D
 

Ähnliche Themen

Fjara
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
37
Aufrufe
6K
Heuschnecke89
H
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
dacapo
D
M
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
Lady Jenks
Antworten
6
Aufrufe
863
Sarah1979
Sarah1979

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben