Bastler gefragt und Mauzproblem

  • Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum
Lady Jenks

Lady Jenks

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juli 2021
Beiträge
1.078
Huhu,
Ich hoffe das ist okay das ich ausnahmsweise mal nach zwei Sachen frage.

Alsooo ich liebe meine beiden ladies und wir kommen prima klar. Sie sind super lieb und wir haben ein tolles Miteinander. Möchte die beiden nicht mehr missen und kann mich echt glücklich schätzen.

Nur zwei Sachen stören mich ungemein.
1. Ich habe ein gesichertes Fenster im Wohnzimmer. Von außen ist kanninchendraht davor sodass die beiden auf die Fensterbank draußen können. Wie ein mini Balkon quasi. Die beiden freuen sich auch immer wenn ich aufmache und sie beobachten und erschnuppern können was draußen los ist. Jetzt wo es kalt istache och morgens ein wenig das Fenster auf und abends. Da es in beiden Fällen jetzt dunkel ist habe ich ein gewaltiges Problem mit meiner lily: sie miaut wie eine verrückte wenn es dunkel isz oder dämmrig am offenen Fenster. Ich weiß nicht einmal warum vermute aber das sie einfach mitteilen möchte was sie da alles sieht und einfach aufgeregt ist. Sie hat keinen offensichtlichen drang raus zu gehen. Sie leidet auch nicht sondern rennt mit happy erhobenen schwnaz durch die Gegend der sich oft auch noch stark einkringelt. Sie ist gesund und verhält sich sonst normal. Ich Habs schon versucht mit mitgucken, mit ignorieren, mit Fenster schließen sobald sie anfängt. Sie hört höchstens kurz auf uns fängt dann wieder an sobald das Fenster offen ist. Per se ist das nicht wer weiß wie schlimm aber ich befürchte das die Nachbarn meckern könnten. Die müssen alle teilweise sogar nachts schon raus und der direkte Nachbar mag auch keine Katzen. Was würdet ihr da machen?

2. Meine Katzen sind kleine schisser. Wenn viel im Haus los ist, wenn Besuch da ist oder oder dann verkriechen sie sich. Das ist in Ordnung und stört mich auch nicht aber sie suchen sich dafür das Sofa aus das etwa 5 bis 6 cm unten drunter hoch ist und quetschen sich da drunter
Insbesondere Silvester werden sie es wohl wieder tun. Ich hasse das weil die beiden mittlerweile größer sind und ich angst habe sie könnten sich verletzen oder nicht mehr raus kommen. Ich selbst komme so im Notfall auch nicht an sie dran. Ich wollte ein neues, höheres Sofa besorgen aber das wird noch warten müssen. Es ist ein L-sofa. Och würde es gerne einfach unten zu machen weiß aber nicht wie. Vor allem die eine Seite hat ein verjüngtes Ende wie bei einem ottomanen. Da ist es schwierig jede ritzen zu zu machen. Habt ihr da irgendwie erfahrungen was man da machen kann? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.


Danke und einen schönen Tag für euch. :)

Edit: das Sofa wird wohl mehr als 6cm hoch sein aber sie müssen sich schon wirklich auf dem Bauch legen und mit den Pfoten da rein ziehen oder wieder raus ziehen
 
A

Werbung

Wenn die Beiden sich unter dem Sofa sicher fühlen würde ich das vielleicht nicht zu machen.
Wenn es geht könntest du ja auch höhere Füße unter das Sofa Schrauben - selbst aus nem Holzbalken zurecht geschnitten oder eben vorgefertigt.
Es könnte nur sein, dass deine Katzen sich dort dann nicht mehr sicher fühlen.

Und, wenn du es doch zumachen willst, ggf. Bretter davor. Wenn es schöner aussehen soll, mit Stoff verkleiden.

Zum Miauen hab ich leider auch keine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Wenn die Beiden sich unter dem Sofa sicher fühlen würde ich das vielleicht nicht zu machen.
Wenn es geht könntest du ja auch höhere Füße unter das Sofa Schrauben - selbst aus nem Holzbalken zurecht geschnitten oder eben vorgefertigt.
Es könnte nur sein, dass deine Katzen sich dort dann nicht mehr sicher fühlen.

Und, wenn du es doch zumachen willst, ggf. Bretter davor. Wenn es schöner aussehen soll, mit Stoff verkleiden.

Zum Miauen hab ich leider auch keine Idee.
Ich will Ihnen gar nicht das versteck nehmen aber weil es da so eng ist, hab ich eben angst das sie sich verletzen könnten oder nicht mehr raus kommen. Was dann? Verstehst du? Als kitten war mir das egal. Die hatten da Platz wie verrückt aber jetzt krieg ich die Krise wenn die da runter robben. Gerade willow kriecht gern drunter und ist irrsinnig gewachsen und auch von beiden die größere.

Höhere Füße wären vielleicht eine Idee. Danke daran hab ich gar nicht gedacht
 
Ich denke, wenn sie drunter kommen, können sie auch wieder raus. (Auch wenn ich mich manchmal wundere, wo Katzen drunter kommen🙈)
Hast du mal versucht, ihnen stattdessen ein anderes Versteck anzubieten?
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Ich würde einen anderen Safeplatz etablieren. Eine gute Kiste zum Verstecken, Decke drüber. Vielleicht sogar eine Transportbox. Kleine dunkle Räume geben Sicherheit.
An Silvester sind meine Schisser immer auch in die Kiste gekommen, Tagsüber oft auch schon in mein ruhigstes Zimmer eingeschlossen, z.B. innenliegendes Bad. Dann wird bei Panik auch nicht versucht, unter etwas viel zu kleines zu sprinten.

Wegen dem Maunzen am Fenster- kann sie auch davor sitzen und durch die Scheibe rausschauen, wenn es geschlossen ist? Dann ist es nachts vielleicht weniger aufregend, wenn geöffnet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks und Bloodcryingangel
Das Ding ist das die eine sofaseitr ausziehbar ist und ich hab angst das sie sich daran verletzen könnten.

Die transportkisten sind immer draußen fie werden aber gemieden. Sie haben eine Höhle im Kratzbaum und einen umfunktionieren Karton. Beides wird gemieden. Wenn ich staubsauge oder so und es ist zuviel rennen sie ins Schlafzimmer auf den Schrank aber bei sowas wie Feuerwerk oder so ist eben wieder das Sofa der Ort den sie aufsuchen. Ich muss mir mal durch den Kopf gegen lassen ob mir noch was einfällt.

Mit dem miauen: ja ich habe halbe Scheiben Gardinen oben im Fenster, sodass sie freie Sicht haben. Sie sitzen auch gerne da jnd beobachten due Vögel und so. Aber Fenster auf ist eben besser weil sie schnuppern können und den wund spüren und so. Ich denke sie sieht und hört im dunkeln einfach viel viehzeug ubd darum ist sie so aufgeregt. Aber ich möchte ungern abends z.b. das Fenster nicht mehr öffnen können
 
Eine Lösung habe ich leider auch nicht für Dich, aber meine machen das auch. Sie erzählen immer der ganzen Nachbarschaft, was so los ist bei uns. Drücke Euch die Daumen, dass sich niemand beschwert.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Moopshi
Moopshi
Duna
Antworten
10
Aufrufe
826
Duna
Duna
B
Antworten
29
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
T
Antworten
44
Aufrufe
12K
Bea
Bea
ennasus13
Antworten
9
Aufrufe
1K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben