Wie lange hat bei euch die Zusammenführung gedauert?

  • Themenstarter maharet
  • Beginndatum
M

maharet

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2008
Beiträge
13
Ort
Siegen
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Tips und Erfahrungen weiterhelfen.

Ich habe vor sechs Wochen einen 9-Wochen alten Kater (Spike) zu unserer 2,5 jährigen Katze (Morticia) geholt.
Anfangs hat unsere Morti den Kleinen nur angefaucht und hat sich ins Arbeitszimmer zurückgezogen und sich regelrecht versteckt. Klar haben wir sie verwöhnt und bevorzugt nach Strich und Faden und tun das auch jetzt noch.
Da sie Freigängerin ist, konnten sie sich tagsüber recht gut aus dem Weg gehen, weil sie selten nach Hause gekommen ist und wenn, dann hat sie gefaucht und sich versteckt. Der Kleine hat natürlich den großen Mann markiert (und das bei seiner Größe :D) als er gesehen hat, daß sie vor ihm wegläuft.
Seit ca. 3 Wochen ist unsere Morti aber wieder öfter zu Hause (wahrscheinlich wegen des usseligen Wetters) und die beiden prügeln sich den ganzen Tag. Nicht wirklich böse...man sieht schon, daß es beiden Spaß macht sich gegenseitig aufzulauern und anzuspringen.
Inzwischen gehen beide auf ein Katzenklo und fressen aus denselben Näpfen (ich habe allerdings den Eindruck, daß sie sich in Wirklichkeit nur gegenseitig
das Futter wegfressen wollen). Also...so weit so gut.

Was mir allerdings Sorgen macht ist, daß selbst wenn die Große ruhig ist bzw. mal am Kleinen schnuppert o.ä. Spike immer zum Angriff über geht und ihr keine ruhige Minute lässt, es sei denn, er schläft.
Neulich hab ich gesehen, daß sie ganz zaghaft den Kleinen 1x am Rücken geleckt hat, als er geschlafen hat. Dann ist sie sofort weg, bevor er wach wird.
Sieht im Moment so aus, als hätte unsere Morticia gar nix mehr gegen ein bißchen Ruhe und vielleicht sogar schmusen (wär das schön!!! :pink-heart:) aber der Kleine ist ihr gegenüber total im Kampfmodus. Wie kann man den kleinen Wildfang denn nur etwas ruhiger kriegen? Bei uns ist er ja auch immer total verschmußt und schnurrt wie wild.
Hab ja von vornherein gewußt, daß Zusammenführungen nicht immer einfach sind, aber nach 6 Wochen wäre es schon schön, wenn so langsam mal Ruhe
einkehren würde.

Wie sind denn eure Erfahrungen bzw. wie lange hat es bei euch gedauert bis endlich Friede eingekehrt ist?
 
A

Werbung

ich finde eure zusammenführung hat schon wunderbar geklappt!

das worin du ein problem siehst, ist keins!
der kleine will einfach spielen..er ist ja noch ein baby !
der altersunterschied macht sich in diesen situationen einfach bemerkbar :)

so wie ich das herrauslese, hat deine große den kleinen mann schon ganz toll angenommen.
sie werden sich schon noch enger zusammenfinden...es braucht nur noch etwas zeit.

soll der kleine auch freigänger werden ?
wenn ja, dann bitte erst kastrieren :)
 
Selbstverständlich wird er zuerst kastriert...so früh es halt geht.

Dann kann ich endlich die Katzenklappe wieder einbauen :) ...das wird Morticia auch freuen.
 
Hallo,
unsere Zusammenführung von Momo (1,5) mit den Kleinen (5 Monate) war vor
3 Monaten, und ist immer noch nicht "abgeschlossen", wenn man das so nennen kann.

Unsere große (auch Freigängerin) kam erstmal 6 Wochen kaum noch nach Hause, erst seit die Temperaturen fallen:aetschbaetsch2: lässt sie sich wieder regelmäßig blicken.

Aber sie faucht die Kleinen immer noch an, haut auch mal (nicht wirklich fest) zu und sucht immer einen Ruheplatz weit weg von den Nervensägen.

Unser großer Kater dagegen hat die Kleinen nur kurz angefaucht und ihnen gezeigt, wer der Chef im Haus ist.
Heute turnen die Kleinen auf ihm rum, springen ihn an, flitzen mit ihm die Bäume hoch und runter.

Ich denke jede Katze ist da wirklich anders, manche brauchen um mit einer Veränderung klar zu kommen einfach viel, viel Zeit.

Wenn ich meine beiden Kleinen sehe, wie viel und wild die miteinander spielen, denke ich, dass auch dein kleiner Kater, der noch in den Kinderschuhen steckt und einfach nur Flausen im Kopf hat und jemanden zum Spielen sucht.

Du kannst versuchen, den Kleinen mit viel Spiel etwas müde zu machen, so dass er deine Große etwas in Ruhe lässt.
Da sie aber auch wieder regelmäßig nach Hause kommt, würde ich mich nicht verrückt machen.

Da müssen die "Damen" einfach mal durch!

liebe Grüße
Viola
 
@ viola:

Will Deine Große auch weniger schmusen als vorher?

Unsere hat außerdem aufgehört zu "reden", sie war vorher eine regelrechte Labertasche. Seit der Kleine aber bei uns miezt und mauzt, sagt sie leider kein Wort mehr :sad:
 
Ich bin sicher, das kommt wieder. Das kann mitunter schon einige Monate dauern, bis sich alles wieder völlig eingerenkt hat.
 
Ja, es kann Monate dauern. Aber es renkt sich wieder ein!!:)

LG
 
Werbung:
Danke für die aufmunternden Worte. Ich hoffe so sehr, daß ihr Recht habt.
 
Servus,

natürlich haben wir recht! ;)

Also für mich klingt Deine Schilderung auch schon sehr zufriedenstellend!
Tja, wann ist eine Zusammenführung gelungen? Ich hab schon einige hinter mir und vom Zeitraum her waren es mal 5 min bis zu einem Jahr, da ist alles möglich!

Du mußt eines bedenken, Spike war ja erst 9 Wochen als er kam, das ist schon sehr jung, da fehlen auf jeden Fall die Erfahrungen mit der Mama, die den Kleinen eine drüberzieht, wenn sie zu frech werden und diese Position kann Deine Mortica mangels Erfahrung nicht einnehmen. Es ist wie wenn Du einer 16jährigen ein Kleinkind in die Hand drückst und sagst "kümmer Dich drum" die wird auch überfordert sein!

Spike ist jetzt fast 4 Monate und will nur eines: spielen und toben, spielen und toben und das am besten den ganzen Tag! Kein Wunder, wenn Deine Große da oft genervt ist. Am besten würde natürlich ein zweiter Kater im selben Alter helfen! ;):cool: Jungs spielen nun mal anders als Mädels!

Ich hatte ähnliche Erlebnisse bei meinem Max, er kam mit 4 Monaten und wurde sofort von meiner Flo (damals 4) adoptiert! Sie nahm den Kleinen zwischen die Pfoten und hat ihn bemuttert ohne Ende, Du siehst die beiden auf meinem Atavabildchen. Das ging eine Zeitlang ganz gut, aber dann wollte er wilder toben und spielen und ist sie nur mehr angesprungen und war lästig ohne Ende. Sie hat mir oft leid getan wegen seiner wilden Attacken und es wurde erst besser, als ich ihn mit 6 Monaten kastrieren ließ und er endlich raus durfte.

Du wirst also sehen, spätestens nach der Kastra wird es wesentlich besser!
Also freu Dich über den Anblick wenn Mortica den kleinen Spike putzt und ich bin sicher, bis zum ersten Kuscheln wird es gar nicht mehr lange dauern!

Liebe Grüße
Uschi
 
  • #10
also bei uns ging es auch ziemlich schnell...in allem so ca. 2 Wochen. Aber auch mit anfänglichem Fauchen, Spuken, Prügeln und Jagen...

War ziemlich nervenaufreibend, aber das Forum hat echte Hilfe geleistet und mich wieder auf dem Boden gebracht.

Unser Neuzugang Smeagol ist dann auch jedesmal wenn er einen der anderen beiden liegen sah, auf sie zugestürmt und wollte toben. Anfangs hatte hier keine Ruhe vor ihm. Aber glaube mir, mit der Zeit wird es weniger und er wird lernen, sie in Ruhe zu lassen.

Mittlerweile ist es unsere Lina (die anfangs die meisten Probleme mit ihm hatte), die ihn ab und zu ärgert und auf ihn losstürmt (im spiel natürlich).

Also nur die Ruhe, alles wird gut! :smile:
 
  • #11
Okay, dann habt ihr also Recht :D

Außerdem mag ich inzwischen das Geräusch galoppierender Katzenpföten ganz gerne...
Und wenn sie Sachen tun, die sie nicht dürfen, sind sie sich auch schon sehr einig: unsere Katzen z.B. sollen nicht unbedingt ins Schlafzimmer, da mein Freund eine minimale Katzenhaarallergie hat und er zumindest nachts richtig durchatmen möchte. Wenn einer von uns das Schlafzimmer verlassen will, sitzen die beiden Süßen dermaßen einträchtig vor der Tür und versuchen hineinzuschlüpfen...

Außerdem sind sie sich vom Charakter her soo ähnlich, wenn die sich nicht irgendwann einfach lieben MÜSSEN, versteh ich die Welt nicht mehr.

Hatte halt nur gehofft, daß es etwas schneller geht. :rolleyes:

Hoffe jeden Tag auf ein großes schmusendes Fellknäul, wenn ich nach Hause komme.

Danke nochmal!!
 
  • #12
ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht!

Als unsere das erstmal wirklich alles 3 auf einem Haufen lagen...habe ich vor Freude geheult. :oops:

Manchmal erwische ich sie dabei, wie sie sich zu dritt auf einem Liegeplatz auf dem Katzenbaum kuscheln. Da ist normal nur für eine Katze Platz. Dabei hätte jeder so eine Fläche zur Verfügung, aber nein...alle wollen auf diesen einen Platz und wenn die Beinchen runterhängen, oder die halbe Katze...:rolleyes:

das soll einer verstehen! :smile:

Aber berichte doch bitte, wenn es bei dir soweit ist! und Fotos nicht vergessen! :smile:
 
  • #13
Ja, ich bin auch immer wieder gerührt, wenn welche kuscheln wo man es gar nicht erwartet hätte!

zB : beim roten Stiefel hat es fast ein ganzes Jahr gedauert, bis er mit Max kuschelte:
maxstiefel5156obp9.jpg


Flo und Murli, das brauchte fast ein halbes Jahr:
flomurlis81u.jpg


und die alte Bessy kuschelt überhaupt nur selten:
pict60117efi.jpg


dafür war mein spanisches Mariechen recht flott:
pict59894a19.jpg


pict5994wgb8.jpg


dafür, dass sie fast auf den Tag genau 3 Monate bei uns ist, schaut das schon richtig gut aus!

Die Bilder sollen Dir Mut machen, mal dauert es länger und mal kürzer!
Du wirst sehen, der Anfang, das sie über das Katerchen schleckt ist schon gemacht und bald wirst Du auch solche Bilder haben!

pict5863n0er.jpg
 
  • #14
Wnderschöne Mut-mach-Bilder!!!

Ich freu mich schon :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
Momo wurde zu einer richtigen Plaudertasche, als sie die ca. 9Wochen völlig alleine mit uns war. Sie kam nachts nach Hause und hat bereits auf der Kellertreppe angefangen zu miauen bis vor unserem Bett stand.
Ruhe war erst, wenn irgendein Gemurmel aus den Kissen zurück kam!

Nach der Rückkehr von Kalle und dem Einzug der Minis war`s damit vorbei, nicht ein Laut kam ihr mehr über die Lippen!
Das hat sich mittlerweile wieder geändert, wenn ich sie anspreche oder mit ihr Schmuse "spricht" sie wieder mit mir. Es ist aber schon weniger, wie vorher. ´
Nach der Funkstille zwischen uns, bin ich heute froh, dass sie überhaupt wieder mit mir "spricht"!

Sie hat sich auch nicht mehr anfassen lassen, von heute auf morgen.
Sie ist mir regelrecht aus dem Weg gegangen und hat mich keines Blickes gewürdigt. ! Ich kam mich echt zeitweise gefragt, was ich dem armen Tier angetan habe, dass es mich so mit Verachtung straft!!!

Gott sei Dank ist das Vergangenheit, sie ist verschmusst wie früher, nur halt etwas leiser.

Gestern habe ich ein kurzes Nickerchen auf dem Sofa gemacht, das erste Mal mit allen 4 Katzen, am Boden lagen Toffel (unsere kleine Hündin) + Luna (das Retrivermädchen meiner Eltern). War ein herrliches Gefühl, nach der Ungewissheit der letzten Wochen, ob das irgendwann mal was wird.

Drücke dir die Daumen, das deine Beiden dicke Freunde werden

Viola
 
  • #16
Seit Juli hat Tizia (5 Jahre) und 3 mißglückte Zusammenführungen mit anderen Kastraten einen "Kumpel", damals knapp 12 Wochen (laut TA und Zahnzustand jünger), Größenverhältnis 7 kg zu 750g. Meine Sorge war, daß die Große dem Kleinen was tut.
Die Zusammenführung lief - im Vergleich zu den anderen, da floß einmal sogar Blut - fast ruhig. D. h. Tizia vermied es, mit dem Kleinen in einem Raum zu bleiben, war total beleidigt und zog sich völlig zurück.
Nach 4 Wochen machte ich mit dem Kleinen Leinenspaziergänge im Garten, das fand sie interessant - solange der Abstand stimmte. Nach 6 Wochen durfte er dann auch ohne Leine - stattete dann auch dem NAchbarn einen Besuch ab, der Besuch mit Hunden hatte. Nun ist der Kleine mit Hunden aufgewachsen und wollte wahrscheinlich spielen - den Ablauf vermute ich allerdings nur.
Ich hörte dann nur eine Katze in der Diele knurren und fauchen und ging davon aus, daß meine beiden Streß miteinander hätten. In der Diele saß allerdings eine völlig verdutzte große und eine in Panik knurrende kleine Katze. Vorlauter Angst hatte sich die kleine Katze auch noch total eingekotet (darüber war ich fast froh, im ersten Moment sah es wie Blut aus). Ende vom Lied: der gewaschene Kater durfte erstmals neben ihr sitzen und sogar kurz auf ihren Stuhl klettern.
Ein paar Wochen später brachte sie ihm dann eine noch etwas lebende Libelle, die nächste hat er dann selbst erwischt. Vor 3 Tagen war es dann eine lebende Maus (die hab ich allerdings im Wohnzimmer eingefangen). Als Höhepunkt war gestern das Wohnzimmer mit Federn übersät, da ich aber keine nackte Amsel gefunden habe, scheint sie entkommen zu sein.

So bildet die Große den Kleinen zum Jäger aus. Es kracht zwar immer mal wieder, der Kater stänkert gerne - aber es wird auch sehr oft geknutscht.
Demnächst ist Kastra des Katers angesagt - hoffentlich hält der Friede weiterhin.

LG Tizia
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
946
Starfairy
S
R
Antworten
1
Aufrufe
496
JeKiMa
JeKiMa
I
Antworten
4
Aufrufe
1K
yellowkitty
Y
Emanuel
Antworten
11
Aufrufe
606
JeKiMa
JeKiMa
M
Antworten
3
Aufrufe
916
mygismo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben