Wie fütter ich richtig und welches gute Futter nehme ich?

  • Themenstarter Katerduo121
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nassfutter trockenfutter ernährung
K

Katerduo121

Benutzer
Mitglied seit
1. März 2014
Beiträge
36
Hallo

ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Beiträge gelesen, momentan interessiert mich sehr das Thema um die Ernährung unserer lieben Katzen und Katerchen.
Ich beschäftige mich da nun und muß sagen, das ich dachte ich füttere meine Stubentiger ganz gut, aber muß jetzt feststellen, das dem ja garnicht so ist:reallysad:.
Ich habe bis jetzt hauptsächtlich Trockenfutter gefüttert, Felix Whiskas Kitekat, und dann diese kleinen Tütchen hauptsächlich Felix, ja da habe ich bisher totalen Mist gefüttert, das schockiert mich sehr.:oops:
Das werde ich jetzt schnellstens ändern, allerdings kommt man bei den vielen Antworten was nun das beste Nassfutter ist, etwas naja durcheinander. Meine Katerbande mag Nassfutter am allerliebsten, nur welches nehme ich nun?
Ich würde gerne Nassfutter dann in Zukunft hauptsächlich füttern und Trockenfutter als Ergänzung, wobei wieviel gramm wären das dann und welches Trockenfutter ist hochwertig? Trockenfutter dachte ich, damit sie ihre Zähne etwas gebrauchen wegen Zahnstein ect., oder liege ich da jetzt auch wieder falsch.
Es wäre sehr nett, wenn ich ein paar Tips bekommen würde, damit ich es jetzt auch richtig mache und meine Kater besseres Futter bekommen.
Vielen , vielen Dank schon einmal, für jene die antworten auch im Namen meiner Vierbeiner

Dino und Jonny
 
A

Werbung

Wenn ich dir abends einen Keks in die Hand drücke und sage "los kau den gründlich, dann hast du saubere Zähne!" hast du genau den Effekt, den eine Katze von Trockenfutter hat --> keine Reinigung und dafür einen klebrigen Zahnbelag ;)

Das ist also ein Mythos und nicht richtig. Trockenfutter kannst du komplett weglassen.
 
Hast du diesen Thread schon entdeckt?
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
Hier findest du eine recht gute und allgemeine Zusammenfassung über Nassfutter.

Falls du dich noch weiter einlesen willst, gibt es natürlich auch noch sehr viele andere Seiten, die Informationen zu dieser Thematik bieten:
http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://haustiger.info/fertigfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
http://haustierwir.blogspot.de/2011/09/artgerechte-katzenernahrung_6423.html
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm

Wie schon empfohlen, würde ich das Trockenfutter auch komplett streichen. Gegen Zahnstein ist es absolut ineffektiv. Zum Großteil ist Zahnstein natürlich vor allem Veranlagungssache, aber wenn du dem etwas entgegen wirken möchtest, dann würde ich zu sehnigem Rindfleisch oder Trockenfleisch greifen. (Huhn geht natürlich auch, aber je zarter das Fleisch, desto weniger Abrieb.)

Nassfutter bestelle ich übrigens auch sehr gerne bei www.Sandras-Tieroase.de oder bei www.Füttern-mit-Spaß.de.
Dort gibt es ein großes Angebot an hochwertigen Marken und mit dem Versand/Kundenservice habe ich bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandra verkauft nur hochwertiges Nassfutter,

Sorry, wenn ich Dich da korrigieren muss, aber das stimmt nicht so ganz. Sandras Tieroase hat zwar eine große Auswahl an hochwertigem Futter, aber auch so einiges im Sortiment, das nicht empfehlenswert ist. Schau Dir nur mal die Deklarationen vom Animonda Rafine oder vom Miamor Vital Balance an.

Ich finde es immer sinnvoller, "Anfänger" auf die Threads hinzuweisen, die hier oben angepinnt sind. Damit sie ein Gefühl dafür bekommen, was ein gutes Futter ausmacht und nicht mehr auf Empfehlungen angewiesen sind.
 
Also du solltest dich nochmal selbst informieren zwecks Etiketten lesen, aber ich schreib dir mal ein paar hochwertige Sorten auf, die nach meiner Erfahrung bei der Umstellung von Mindnerwertig auf Hochwertig eine gute Akzeptanz hatten. Meist ist die Umstellung nämlich gar nicht so leicht.

- Catz Finefood
- Bio Herrmanns
- Ropocat
- Terra Faelis

Keine so gute Akzeptanz hatten anfangs:
- Grau
- Macs
- Landfleisch

Das ist natürlich jetzt nur eine persönliche Erfahrung und z.B. Grau wurde dann auch nachher einfach "eingeschlichen".

Ich spreche hier wirklich nur von der "Erstumstellung" der ersten 4-8 Wochen.
 
Nassfutter nur welches?

Hallo

hab noch was vergessen:
Vom Preis her gesehen, ich kann wohl nicht das teuerste nehmen, da wir noch andre Tiere haben, sagen wir mal ein Qualitativ sehr gutes Futter zu einem wie soll ich sagen gutem Preis. Ich hoffe man kann verstehen wie ich das meine.?? Auf den Euro kommts nun auch nicht an und mal abgesehen von dem was ich bisher als Futter ausgegeben habe, gebe ich gerne mehr aus, wenn es bessres Futter ist und nicht so ein schlechtes Zeugs.:eek:

Viele grüße
 
Nassfutter nur welches?

Hallo

ich seh mir jetzt gerade mal die Nassfutter Übersicht an, hab erst angefangen eben....;)
Gibt halt viele Sorten, und viele verschiedene Inhalte muß man sich erstmal durchfinden, was man nun nehmen soll, bin mir da aber ja nunmal garnicht schlüssig....
 
Werbung:
Trofu hat keinen Zahnreinigungseffekt.Katzen kauen das nicht,das Trofu wird wenn überhaupt einmal geknackt und dann geschluckt.Besser ist da ein Stück rohes Fleisch(nur kein Schwein).
 
Hallo

hab noch was vergessen:
Vom Preis her gesehen, ich kann wohl nicht das teuerste nehmen, da wir noch andre Tiere haben, sagen wir mal ein Qualitativ sehr gutes Futter zu einem wie soll ich sagen gutem Preis. Ich hoffe man kann verstehen wie ich das meine.?? Auf den Euro kommts nun auch nicht an und mal abgesehen von dem was ich bisher als Futter ausgegeben habe, gebe ich gerne mehr aus, wenn es bessres Futter ist und nicht so ein schlechtes Zeugs.:eek:

Viele grüße

Wie viel hast du bisher für das Kilo ausgegeben?
Je nachdem wie viel deine beiden Kater fressen, lohnen sich auf jeden Fall 400g oder sogar 800g Dosen.
Dadurch sparst du gegenüber kleineren Verpackungseinheiten wirklich eine Menge Geld

Am Beispiel von Catz Finefood:

85g Beutel: 12,80 € pro Kilo
200g Dosen: 7,00 € pro Kilo
400g Dosen: 5,98 € pro Kilo
800g Dosen: 4,61 € pro Kilo

Noch günstiger wird es, wenn du das Futter dann direkt in größeren Sparpaketen bestellst. Wenn ich zum Beispiel 24x800g kaufe, dann zahle ich pro Kilo nur noch 4,06€ (Gutscheine und Rabatte noch nicht eingerechnet).

(Die Preise schwanken natürlich leicht, je nachdem wo du einkaufst. Ich habe jetzt als Beispiel einfach die Angebote von Füttern mit Spaß aufgelistet.)
 
  • #10
Hallo
ehm ich bin heute das erstemal hier, hab nur en Text geschrieben keine Ahnung, wieso Doppeltreat???

Dann schau Dir doch mal die Übersicht an, vielleicht fällt Dir dabei was auf.

Mit dem Button mit dem Ausrufezeichen unten links kannst Du die Moderatoren darum bitten, diesen Thread zu schließen. Ggf. wäre auch eine Zusammenlegung möglich, das weiß ich nicht.
 
  • #11
Hallo

vielen dank ersteinmal für die vielen Antworten. Dieses Thema war ausversehen 2x drin, deshalb antworte ich erst jetzt, bin halt neu hier.

Also das Trockenfutter wird es dann auch nur noch als leckerli geben.

Wie ist das mit dem rohem Hühnchenfleisch? Kauf ich es dann aus der Frischetheke ? Ich dachte immer rohes Fleisch füttern, wär nicht so gut.

Puh ich hab 3 Katzen/Kater, muß erstmal sehen wieviel ich da am Tag pro Tier füttern muß an Nassfutter.
 
  • #12
Ja ich kann mir vorstellen, das das am Anfang mit der Umstellung nicht so einfach sein wird, zumal ja auch ne ganze Menge an Zusatzstoffen drin sind, auf die die Katze schön auf das Futter süchtig gemacht werden. Vielleicht wollen sie es garnicht, wenn diese Lockstoffe nicht mehr drin sind. Soll man dann mal mit dem alten futter mischen, falls sie es nicht mögen, hmm? Kann sie ja auch nicht hungern lassen.

Kann jetzt garnicht so genau sagen, wieviel ich bisher für ein Kilo ausgegeben habe, hab ja auch noch den Fehler gemacht und die Marken manchmal gewechselt:eek:
 
  • #13
Am Anfang wirst du erstmal mehr ausgeben müssen, später kannst du ja auch Großgebinde und Größere Dosen ausgeben.
Wobei 800er Dosen mit Vorsicht zu genießen sind, es wurde oft von Akzeptanzproblemen gesprochen. Aber Devise ausprobieren.

Ohne Preisangabe kann man natürlich schlecht was Konkretes nun vorschlagen.;)

Ich denke mal, du hast ja jetzt eh noch Futter vorrätig. Da würde ich jetzt einfach das Neue kaufen und noch das Alte untermischen und dann nach und nach ausschleichen.
Ist auch für den Magen-Darm-Trakt nicht verkehrt.
 
  • #14
Rohes Fleisch (alle Sorten außer Schwein) kannst du bedenkenlos füttern. Katzen haben als Carnivoren eine sehr viel höher konzentrierte Magensäure als wir und fressen ihre Mäuse draußen auch nicht gut durchgegart ;)

Mischen kann ein guter Weg sein, um neues Futter langsam einzuschleichen. Es war allerdings kein Fehler, dass du die Marken öfter mal gewechselt hast.
Auch wenn du hochwertig fütterst, solltest du darauf achten zwischen unterschiedlichen Marken zu wechseln, da leider kein Futter 100% ausgewogen ist. Durch den Wechsel lassen sich Mangelerscheinungen oder Überversorgung mit bestimmten Nährstoffen etwas ausgleichen und deine Katzen beginnen auch nicht zu mäkeln, falls ihr einziges, geliebtes Futter irgendwann nicht mehr produziert wird oder sich die Rezeptur ändert.

Ich denke, dass sich für drei Katzen 800g Dosen auf jeden Fall lohnen könnten. Bei uns gehen an Nassfutter-Tagen, wenn es kein Barf gibt, auch regelmäßig genau 800g relativ hochwertigen Futters weg (Pfotenliebe, Omnomnom, Catz Finefood, GranataPet…)
 
Werbung:
  • #15
Wie oft gibt man Barf in der Woche ? Gilt da die gleiche Menge wie Dosenfutter?
Wobei der eine Kater ist noch nicht ausgewachsen, 5 Monate jung. Dino ist 1 1/2 Jahre und meine alte Damenkatze 8 Jahre alt.
Also ich habe bisher immer 1x abends Nassfutter gegeben und Trockenfutter frühs und abends. Ich würde dann früh und abends später Nassfutter geben. Die Menge rechne ich dann nach Katzengewicht pro Tag aus???

Vielen Dank für euere zahlreichen Antworten, ich werde es so machen und 3 Sorten bestellen und sie mit unter mischen.
 
  • #16
Barf sollte pi mal Daumen nicht mehr als 20 Prozent der Gesamtfuttermenge ausmachen. Du kannst natürlich theoretisch auch mehr Rohfleisch füttern oder sogar voll barfen, aber dann musst Du das Fleisch supplementieren, also mit den fehlenden Vitaminen und Mineralstoffen mischen.
 
  • #17
Wie oft gibt man Barf in der Woche ? Gilt da die gleiche Menge wie Dosenfutter?
Wobei der eine Kater ist noch nicht ausgewachsen, 5 Monate jung. Dino ist 1 1/2 Jahre und meine alte Damenkatze 8 Jahre alt.
Also ich habe bisher immer 1x abends Nassfutter gegeben und Trockenfutter frühs und abends. Ich würde dann früh und abends später Nassfutter geben. Die Menge rechne ich dann nach Katzengewicht pro Tag aus???

Vielen Dank für euere zahlreichen Antworten, ich werde es so machen und 3 Sorten bestellen und sie mit unter mischen.

Wenn die Tiere normalgewichtig sind,sage ich mal: Katzen folgen keiner Statistik.
Gesunde Tiere regulieren ihre Futteraufnahme selbst, ohne dass sie z.B. zu dick werden.
Von daher würde ich einfach ausprobieren, wieviel sie fressen und nicht die Packungsangaben zusammenrechnen.
Gerade der junge Kater wird wschl noch deutlich mehr Appetit haben, als die Dose es ihm zugesteht.;)

Es gibt ja Barf und Rohfleisch - was meinst du nun? Wenn du von nur Rohfleisch spricht,gilt die 20% Regel.
 
  • #18
Rohfleisch kannst du 1-2 mal in der Woche füttern (nicht mehr als 20% der gesamten Futtermenge). Wenn man barft, dann wird das Rohfleisch noch mit zusätzlichen Supplementen (Calcium, Eisen, Vitamin-D, etc.) gemischt, die ein komplettes Beutetier normalerweise enthält. In einem normalen Stück Fleisch fehlen schließlich sehr viele Bestandteile, wie zum Beispiel Blut, Innereien oder Knochen.

Wenn man komplett barft, dann fressen die Katzen in der Regel etwas weniger, da das Fleisch eine höhere Nährstoffdichte besitzt, als die gleiche Menge Nassfutter und länger satt macht.

Da einer deiner Kater noch so jung ist, würde ich dazu raten mindestens 3-4 Portionen Nassfutter zu füttern. Es ist auch kein Problem das Futter ein paar Stunden lang stehen zu lassen. (Gegen das Antrocknen hilft ein kleiner Schuss Wasser.)
Rationieren ist meines Erachtens nach nicht notwendig, sofern deine Katzen gesund sind. Katzen haben in der Regel ein sehr gutes Sättigungsgefühl und können selbst einschätzen, wie viel Futter sie benötigen, um ihren Energiebedarf zu decken.
Pauschale Fütterungsempfehlungen sind daher unsinnig, weil sie Alter und Aktivität der Katzen vollkommen außer acht lassen.
 
  • #19
oh ich dachte mit Barf meint man Rohfleisch?

Ich denke 20% Rohfleisch , der Rest Nassfutter hört sich ganz gut an.
 
  • #20
da hast du recht, der junge Kater transangliert auch öfter am Tag die Küchentüre, weil er sich extras holen will, man darf da nichst stehen lassen, der will alles ausprobieren....
 

Ähnliche Themen

Korksandale
Antworten
4
Aufrufe
894
ottilie
ottilie
K
Antworten
23
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Pepper.Chili
Antworten
14
Aufrufe
913
Pepper.Chili
Pepper.Chili
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
5K
ocean gipsy
ocean gipsy
L
Antworten
18
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben