Wetterfestes Ausguckmaterial

  • Themenstarter FarfallaVendetta
  • Beginndatum
F

FarfallaVendetta

Benutzer
Mitglied seit
12. November 2021
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich darf meine Katzen bald in der neuen Wohnung auf den Balkon lassen. Das Netzgerüst werde ich dazu noch bauen.

Der Balkon ist nicht sehr groß, ca 2,5 x 2m, hat einen 1m hohen Sichtschutz und ist am Boden nicht geschlossen, soll heißen, da ist Luft zwischen Boden und Balkongerüst, wo die Katzen theoretisch runter fallen können. Da kommt aber mein Katzennetzgerüst vor.

Habt ihr ein paar Ideen, was ich tolles da hinstellen könnte, damit die auch über den Sichtschutz schauen können?
Beim erstellen des Threads hab ich einen Thread vorgeschlagen bekommen, wo etwas von einem Hochbeet gesagt wurde. Find ich gut und werde ich wohl auch machen. Ich suche aber noch irgendwas wetterbeständiges, dass ich draußen stehen lassen kann und den Katzen ermöglicht ein wenig von der Welt zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
A

Werbung

Es gibt so kleine Tische, die man am Balkongeländer einhängen kann. Auch ein stabil befestigten Blumenkasten ist ein toller Sitzplatz... gerne auch mit Gras drin...
 
Hallo zusammen,

ich darf meine Katzen bald in der neuen Wohnung auf den Balkon lassen. Das Netzgerüst werde ich dazu noch bauen.

Der Balkon ist nicht sehr groß, ca 2,5 x 2m, hat einen 1m hohen Sichtschutz und ist am Boden nicht geschlossen, soll heißen, da ist Luft zwischen Boden und Balkongerüst, wo die Katzen theoretisch runter fallen können. Da kommt aber mein Katzennetzgerüst vor.

Habt ihr ein paar Ideen, was ich tolles da hinstellen könnte, damit die auch über den Sichtschutz schauen können?
Beim erstellen des Threads hab ich einen Thread vorgeschlagen bekommen, wo etwas von einem Hochbeet gesagt wurde. Find ich gut und werde ich wohl auch machen. Ich suche aber noch irgendwas wetterbeständiges, dass ich draußen stehen lassen kann und den Katzen ermöglicht ein wenig von der Welt zu sehen.
Dein Balkon ist aber schon überall abgesichert oder ?
Oder nur zwischen Boden/Balkongerüst ?

Normalen Tisch, Stühle, Umgedrehte grosse Blumentöpfe, da kannst du wirklich kreativ sein.
 
Ja ein Geländer ist vorhanden. Nur schliessen Boden und Geländer nicht miteinander ab. Ist genug Platz, dass da eine Katze durchpasst. Aber wie gesagt da ist ja dann die Netzkonstruktion vor.

Kreativ bin ich leider gar nicht, deswegen schau ich gerne, wie anderes das so machen und lass mich inspirieren.

Aber danke schonmal für die Tipps. :)
 
Ein Geländer ist doch keine 2m hoch? Du musst doch noch nach oben hin sichern.
 
Ja ein Geländer ist vorhanden. Nur schliessen Boden und Geländer nicht miteinander ab. Ist genug Platz, dass da eine Katze durchpasst. Aber wie gesagt da ist ja dann die Netzkonstruktion vor.

Kreativ bin ich leider gar nicht, deswegen schau ich gerne, wie anderes das so machen und lass mich inspirieren.

Aber danke schonmal für die Tipps. :)

Heisst Geländer ausbruchssicheres Katzennetz von Boden bis Decke oder einfach ein normales Geländer für Menschen ?

Dir ist schon klar das Katzen hoch springen können oder ?
Da reicht reine Neugierde, wenn sie sich erschrecken, ein Vogel oder ein Geräusch und sie springen dir über das Geländer. Die Folgen möchte ich hier garnicht weiter beschreiben.
Ansonsten hier ein Thread
https://www.katzen-forum.net/threads/was-habt-ihr-auf-dem-balkon.8702/

Da gibt's noch einiges mehr über die Forensuche zu finden
 
Mit Geländer meine ich das Balkongeländer. Die Netzkonstruktion hat damit gar nix zu tun und die schliesst den ganzen Balkon ab. Da ist nichts mit rüber springen.
 
Werbung:
Mit Geländer meine ich das Balkongeländer. Die Netzkonstruktion hat damit gar nix zu tun und die schliesst den ganzen Balkon ab. Da ist nichts mit rüber springen.

Also sozusagen aussen (dann bitte drauf achten das da keine "Taschen" entstehen an denen die Katzen durchrutschen könnten) am Geländer von Boden bis zur Decke oder ?

Dann kannst du deinen Balkon bestimmt toll einrichten und die Katzen Frischluft schnappen
 
Ja das Netz geht dann bis zum Balkon über mir. Also ist der Balkon an den Seiten, sowie in der Höhe abgesichert.

Nur damit die Katzen auch was sehen können, wollt ich mir ein paar Ideen holen, was ihr denn da so benutzt. :)
 
  • #10
Ich habe mir einen Ausguck selbst zusammen geschraubt.
Unten Rest von Küchenarbeitsplatte, 4 Fichtenlatten, sägerau, unbehandelt, oben zweiter Rest Arbeitsplatte, Reste sind im Bauhaus immer mal günstig zu haben, an den Füßen wird fleißig gekratzt. Also nicht zu dünn wählen.
Die Sitzfläche habe ich mit Filz-Teppichfliesen beklebt, sind selbstklebend, eventuell mit Doppelklebeband sichern (stk. kostet etwa 1,30 Euro, 40cm im Quadrat), die kann man bei Bedarf abziehen und neu kleben. Dann kannst du eine ungenützte Ecke maßgerecht als Ausguck bebauen.
In der anderen Ecke stand früher ein ausgedienter Kratzbaum, sehr schmal, den ich mit Spanngurten am Gitter fixiert habe. So ein Teil ist sicher gebraucht recht günstig zu haben. Mein Balkon ist allerdings etwas regengeschützt, der KB hat noch 4 Jahre durchgehalten.
 
  • #11
Ja das Netz geht dann bis zum Balkon über mir. Also ist der Balkon an den Seiten, sowie in der Höhe abgesichert.

Nur damit die Katzen auch was sehen können, wollt ich mir ein paar Ideen holen, was ihr denn da so benutzt. :)
Ich hab mir ein Gestell aus Alusteck gebaut. An diesem ist zum einen das Netz befestigt, zum anderen habe ich dort auch herausnehmbare Holzplatten drinnen, auf einer Seite mit Microfaserkissen, auf denen meine Kater liegen/sitzen und rausschauen können.
Falls es mal regnet, kann man die Holzplatte dann einfach umdrehen, damit die Liegekissen nicht nass werden. Die hängen dann an der Unterseite, da mit Klett befestigt.
Alusteck ist allerdings nicht ganz billig, dafür schnell zusammengebaut, da alles auf Maß gefertigt wird.
 
  • #12
Mein Balkon ist 6 m lang, am Geländer darf ich nichts befestigen der Statik wegen, also habe ich am Rand entlang mehrere von solchen Regalen gestellt und gegen die Rutschigkeit mit Weichschaummatten belegt, die als netten Nebeneffekt auch erstaunlich warm sind. Die furnierte Holzplatte ist eisig, die Weichschaummatte handwarm und trocknet auch schnell ab.

IMG_20211225_1033580.jpg


Das Vetbed auf dem hohen Regal ist wieder runter, war mir zu nass, außerdem mögen es meine Herrschaften nicht so weich.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021, Quilla und Poldi
  • #13
Ich hab mir ein Gestell aus Alusteck gebaut. An diesem ist zum einen das Netz befestigt, zum anderen habe ich dort auch herausnehmbare Holzplatten drinnen, auf einer Seite mit Microfaserkissen, auf denen meine Kater liegen/sitzen und rausschauen können.
Falls es mal regnet, kann man die Holzplatte dann einfach umdrehen, damit die Liegekissen nicht nass werden. Die hängen dann an der Unterseite, da mit Klett befestigt.
Alusteck ist allerdings nicht ganz billig, dafür schnell zusammengebaut, da alles auf Maß gefertigt wird.
Hast Du Fotos von der Konstruktion?
 
  • #14
Ich habe ein versiegeltes Holzbrett in zwei Blumenkastenhalterungen gelegt, dort sitzen sie auch gerne zum Schauen.
 
Werbung:
  • #15
Hast Du Fotos von der Konstruktion?
Gerade mal 2 gemacht mit Augenmerk auf die Sitzfläche. Linke Seite mit Kissen oben, rechts mit Kissen unten. Die halten mit selbstklebenden Klettpads.
Wenn es mal regnet, einfach die Platten umdrehen, dann werden die Kissen nicht nass. Die Platten hab ich zuvor mit Öl wetterfest gemacht.
Das Netz hab ich erst grob mit Kabelbindern (kamen später wieder weg) fixiert, danach mit Campingseil ringsum am Gestänge befestigt. Das ist im Gegensatz zu Kabelbindern wetter- & UV-beständig.
1643455004823.jpg 1643455004813.jpg

Hier noch die Profile für die Sitzflächen im Detail. Da gibt es extra welche mit solch einer Auflagefläche, die man auf Gehrung sägen lassen kann. Da liegen die Platten nachher drauf. Und damit es bei Regen nicht zu Staunässe kommt, hab ich da noch so selbstklebende Silikonpads aufgeklebt, da kann das Wasser abfließen.
1643456096065.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und shy
  • #16
Das sieht super aus - und die Aussicht erst! :love:

Klasse auch das Brett mit Kissen, das bei Regen gedreht werden kann.
 
  • #17
Danke für eure Ideen. :)

Die Konstruktion sieht sehr gut aus, ich werde meine ähnlich bauen, aus Alu 4-Kant-Rohren mit Verbindungselementen. Da könnte man so etwas ähnliches bestimmt auch einbauen.

So ein Regal wie @Sheyd könnte ich mir auch gut vorstellen.
 
  • #18
Beim erstellen des Threads hab ich einen Thread vorgeschlagen bekommen, wo etwas von einem Hochbeet gesagt wurde. Find ich gut und werde ich wohl auch machen.

Mal etwas OT zum Thema Hochbeet: Ich weiß jetzt nicht, ob du "nur" ein Beet auf Füßen meinst (die gerne im Baumarkt und Discounter als Hochbeet verkauft werden) oder ein "richtiges" Hochbeet, das geschichtet wird, aber letzteres würde ich mir eher nicht auf den Balkon stellen. Durch die Schichtung geht da ziemlich viel an Material rein, das entsprechend viel wiegt, wenn sich das Ganze bei Regen noch vollsaugt, wird das u.U. extrem schwer. Hohes Gewicht auf verhältnismäßig kleiner Fläche - nicht, dass da der Boden oder Balkon beschädigt wird... (Stichwort Traglast)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #19
Danke für die Aufklärung. Ich bin gar nicht im Thema bei Botanik und co. Ich mein damit wirklich nur die höher gelegenen Beete. Also für den Balkon keine Gefahr. :)
 
  • #20
Was mir eben noch einfällt, du kannst auch so ne Wanne oder eine Klounterschale nehmen, Erde rein, Grassamen drauf, feucht halten und wenn es gut gewachsen ist den Katzen geben. Da gibt's einige Bilder im Forum von Katzen die da gern drin liegen, buddeln etc
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
2K
NicoleAnjali
N
Molily
Antworten
14
Aufrufe
6K
Molily
Molily
EagleEye
Antworten
28
Aufrufe
5K
rlm
rlm
CeeMee
Antworten
5
Aufrufe
1K
CeeMee
CeeMee
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben