Wesensänderung bei meiner Katze möglich?

  • Themenstarter Moony2
  • Beginndatum
Moony2

Moony2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2023
Beiträge
308
Hallo...

Ich habe seit gestern eine Verhaltensänderung an meiner Mira erkannt. Sie scheint plötzlich viel ruhiger zu sein und ist heute sogar zweimal freiwillig zu mir auf den Schoß gekommen, um gestreichelt zu werden. Als würde sie Schutz suchen. Normalerweise ist sie diejenige, die sich immer auf alles stürzt was sich bewegt und munter drauf los jagt, doch heute wirkt sie eher über vorsichtig, wenn nicht apathisch. Das einzige wozu sie Lust hat sind Krallen schärfen. Vor ihrem Bruder scheint sie etwas zurückzuschrecken, was mir komisch vorkommt. Vorhin hat sie dann plötzlich ganz hoch und erstickt miaut und durchsichtigen Schleim erbrochen.
Hab jetzt einen Termin beim TA. Denkt ihr, das war überstürzt oder ist es gerechtfertigt? Ich will halt nicht dort aufkreuzen und sie ist plötzlich wieder ganz normal... Aber Andererseits mach ich mir halt auch richtig Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
A

Werbung

Hallo auch :smile:
Ich würde den Termin beim Tierarzt wahrnehmen.
Er könnte genau nachsehen, ob Mira vielleicht verletzt wurde und du eine kleine Wunde (vielleicht von ihrem Bruder verursacht) in dem Fell nicht finden kannst.
Er kann auch Fieber messen und ins Schnuti gucken, ob da was kaputt ist.
Und er kann Mira abhören und stellt vielleicht Geräusche im Bauch fest?

Ich drücke euch die Daumen, dass Mira nichts heftiges hat 👍
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und basco09
Lass besser nachschauen. Katzen zeigen Schmerzen oder Unwohlsein ja oft nicht so deutlich. Bitte berichte.
 
Sitzen gerade im Warteraum... Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist, dass sie gestern mit einem Flohmittel behandelt wurden. Kann das auch etwas bewirken?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hätte sie dieses Flohmittel ablecken können beim putzen?

Ansonsten, laß vorsichtshalber auch ein Blutbild machen.

Wenn eine Katze ihr wesen verändert, sollte man immer versuchen herauszufinden, ob es körperliche Ursachen haben könnte.
Und das könnte wirklich alles mögliche sein.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Okay Update nach dem TA Besuch:
Sie hat eine Infusion bekommen, da sie heute noch nichts gegessen hatte, danach zwei Spritzen, weil der TA beim Abhören der Lunge ein Ziehen wahrgenommen hat, vermutlich ein Infekt. Der Rachen ist auch leicht gerötet. Ultraschall war unauffällig, Fieber hatte sie keines. Ein Blutbild wurde nun nicht gemacht (sorry habs zu spät gelesen). Wir haben auch für morgen und übermorgen Medizin mitbekommen, die wir geben sollen. Die Kastration am Montag fällt nun natürlich aus. Auch für den Kater - seine Argumentation war, er sei noch zu klein und habe noch Milchzähne, außerdem seien die Hoden auch noch recht klein und somit unauffällig.
Merlin wird nun Mitte September kastriert, Mira erst später. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, hab mich eigentlich gefreut, die Kastration noch vor dem Urlaub gebacken zu bekommen. - Bei Mira versteh ich es natürlich, sie ist nicht ganz fit... Aber Merlin?? Mir ist nicht ganz wohl dabei. Aber jetzt ist natürlich wichtig, dass es Mira wieder besser geht. Komischerweise ist sie nun nach dem TA Termin wieder fast die Alte...
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ja, Mira muß erst ganz gesund sein, aber Merlin würde ich kastrieren lassen. Es bringt einfach nix zu warten bis so ein Kater anfängt zu markieren (stinkt bestialisch bei unkastrierten Katern), oder die Kätzin zu decken. Und er kann auch noch nach der KAstration ein paar Wochen zeugungsfähug sein.
Mir wäre das Risiko bei einem Pärchen einfach zu groß und das würde ich dem Tierarzt auch so sagen.

Ich weiß jetzt nicht wie alt Merlin ist, aber unser Kater wurde mit 5 Monaten "katerig", manche fangen aber auch noch früher damit an.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und basco09
Werbung:
Merlin wird nächste Woche 5 Monate...
Kastra Termin wäre also ca. mit 5 Monaten und 2 Wochen
 
Ja, wenn man beim TA die tollem Spritzen gekriegt hat, waren unsere zunächst nach Ankunft zu Hause auch immer top fit und wollten unbedingt gleich wieder raus. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #10
Merlin wird nächste Woche 5 Monate...
Kastra Termin wäre also ca. mit 5 Monaten und 2 Wochen
Ich würde sagen, sicher ist sicher. Also gleich kastrieren, v.a. wenn Merlin mit einer (noch) unkastrierten Kätzin zusammenlebt.
 
  • #11
Ich denke auch, das das Problem in diesem Fall das ist, das die Kätzin noch unkastriert ist. Wäre sie kastriert, würde es nicht so drauf ankommen (wobei meine Angst bei Katern immer ist, das die anfangen zu markieren und ich weiß wie das "riecht").
 
  • #12
Okay Update nach dem TA Besuch:
Sie hat eine Infusion bekommen, da sie heute noch nichts gegessen hatte, danach zwei Spritzen, weil der TA beim Abhören der Lunge ein Ziehen wahrgenommen hat, vermutlich ein Infekt. Der Rachen ist auch leicht gerötet. Ultraschall war unauffällig, Fieber hatte sie keines. Ein Blutbild wurde nun nicht gemacht (sorry habs zu spät gelesen). Wir haben auch für morgen und übermorgen Medizin mitbekommen, die wir geben sollen. Die Kastration am Montag fällt nun natürlich aus. Auch für den Kater - seine Argumentation war, er sei noch zu klein und habe noch Milchzähne, außerdem seien die Hoden auch noch recht klein und somit unauffällig.
Merlin wird nun Mitte September kastriert, Mira erst später. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, hab mich eigentlich gefreut, die Kastration noch vor dem Urlaub gebacken zu bekommen. - Bei Mira versteh ich es natürlich, sie ist nicht ganz fit... Aber Merlin?? Mir ist nicht ganz wohl dabei. Aber jetzt ist natürlich wichtig, dass es Mira wieder besser geht. Komischerweise ist sie nun nach dem TA Termin wieder fast die Alte...
Siehste, war super, dass Du hin bist. Das ist so oft so, dass man ein Bauchgrummeln hat und dann ist tatsächlich was im Argen. Freut mich, dass Du nicht abgesagt hast :)
Der Kater könnte problemlos kastriert werden. Mir stellt sich wieder die Frage (ich mein' das echt ernst!), ob Dein Tierarzt Dir zusichert, die Kosten für das Ausräumen von Mira zu übernehmen, bzw. die Kosten für die Aufzucht des Wurfes, der kommen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #13
Ja ich war im Nachhinein auch echt froh obwohl sie mir da am TA Tisch auch echt leidgetan hat 🥺
Und ja ich hab auf den Termin bestanden aber der TA hat abgelehnt. Nächster Termin für den Kater ist jetzt 15.9. Ich hoffe das es nicht zu spät sein wird und überlege ernsthaft, zu nem anderen TA zu gehen und mich zumindest mit einer Zweitmeinung beraten zu lassen...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Ich weiß nicht, was ich machen würde. Käme auf das Verhalten des Kater an.

Bei uns war es so, das die Tierärztin damals auch erst mit 6 Monaten kastrieren wollte, dann fing unser KAter aber eben schon früher an "katerig" zu werden. Ich hatte in Null Komma Nichts einen Kastrationstermin......
 
Werbung:
  • #15
Ja ich war im Nachhinein auch echt froh obwohl sie mir da am TA Tisch auch echt leidgetan hat 🥺
Und ja ich hab auf den Termin bestanden aber der TA hat abgelehnt. Nächster Termin für den Kater ist jetzt 15.9. Ich hoffe das es nicht zu spät sein wird und überlege ernsthaft, zu nem anderen TA zu gehen und mich zumindest mit einer Zweitmeinung beraten zu lassen...
Musst Du nochmal zur Kontrolle mit ihr hin? Frag ihn doch mal, ob er die Kosten übernimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Moony2
  • #16
Ne, hat er nicht gesagt, nur wenn es augenscheinlich nicht besser wird...
 
  • #17
Puh schwierig mit der Kastration.
Sherlock und Watson wurden beide recht spät kastriert mit so 9 Monaten wenn ich mich nicht täusche. Lag aber auch an Krankheit (Watson beim Fund vom Tierheim Katzenseuche und dadurch lange super dünn und anfälliger für alles was es so gibt 😅) und Sherlock hatte mit dem Giardienmedikament zu kämpfen und hat dadurch wochenlang Durchfall gehabt.
aber ich hatte auch zwei Jungs und nicht die Gefahr von schwanger werden🙈

Kannst du da nicht nochmal anrufen und dein Dilemma erklären?

Schön dass es Mira schon besser geht nach dem Besuch. War bei meinen auch oft so, also wollten sie einen zeigen wie unsagbar UNNÖTIG der Besuch doch war und dass es ihnen doch so gut geht 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #18
Ne, hat er nicht gesagt, nur wenn es augenscheinlich nicht besser wird...
Ok, dann hoffe ich natürlich, dass Ihr nicht nochmal hin müsst! Würde mir trotzdem einen anderen Tierarzt suchen. Es kann ja nicht wahr sein, dass der so ein Gedöns macht wegen einer Katerkastration, wo ganz klar ist, dass jeder Tag zu spät eine eventuelle Ausräumung Deiner Katze bedeutet. Das muss ja echt nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #19
Locky fing mit 4,5 Monaten an, Lilo zu besteigen. Was meinst, wie schnell ich beim Tierarzt war.
 
  • #20

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben