Welches Fertig-Suppi bei ca. 30-35%???

  • Themenstarter Firebird
  • Beginndatum
Firebird

Firebird

Forenprofi
Mitglied seit
5. Januar 2010
Beiträge
3.218
Ort
Rheinland
Ich habe hier ein wenig herumgestöbert und auch bei dubarfst gesucht, aber so richtig sicher bin ich mir nicht, welchen Fertig-Suppi ich nun geben soll.:confused:

Bis jetzt habe ich unter 20% Nicht-Alleinfutter gegeben, aber 2 meiner Katzen sind so wild auf Rohfutter, dass ich den Anteil gerne etwas erhöhen möchte.
An Alleinfutter bekommen sie mittags ein paar Körner TroFu, sonst nur NaFU von Grau, Vet-Concept und Macs. Unter der Woche gibt es auch schon mal Shiny Cat, Miamor Feine Filets und Applaws - alles keine Alleinfutter. Taurin gebe ich immer dazu.
Wenn ich nun mehr roh füttere, komme ich über die 20% und ich möchte keine Mangelerscheinungen riskieren.;)

Mein Problem ist, es gibt ab und zu mal eine Dose, wo Leber mit drin ist, auch mal Tunfisch von Miamor und 1 Mal die Woche 100g Seelachsfilet selbst gekocht für alle 3. Darf ich dann kein Felini Complete geben, weil da ja eigentlich alles, auch Vitamin A und D, drin ist? :confused: Andererseits wäre der Anteil an Rohfutter, supplementiert mit F.C., ja nicht sehr groß, so dass allein dadurch der Bedarf an sich noch nicht gedeckt sein wird, also im Prinzip keine Überversorgung entstehen kann, oder denke ich da falsch? Hm, und Taurin - lasse ich das dann an den Tagen, an denen ich abends roh füttere, am besten einfach weg, weil es im F.C. schon drin ist?

Puh, Fragen über Fragen. Ich wollte es schon fast ganz sein lassen, weil ich gelesen habe, dass eigentlich kein Fertig-Suppi so richtig optimal ist, aber an natürliche Suppies traue ich mich (noch) nicht heran und ich möchte den Katzen auch weiter gerne ihren Spaß am "Frischfleisch" gönnen.;)

Könnt ihr mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Doch, du kannst beides komplett getrennt berechnen.

Also: Füttere weiter das Nassfutter und supplementiere es ruhig auch weiter mit Taurin, und füttere parallel das Rohfleisch und supplementiere es mit Felini complete, bis du dich an die natürliche Supplementierung rantraust.

Der Anteil an Leber, der in der Dose mit drin ist, wird vermutlich ohnehin nur dem Doseninhalt einen Namen geben, auf keinen Fall wirst du damit eine Vitamin-A-Überversorgung riskieren.

Und gekochter Seelachs schmeckt zwar den Katzen, ist aber bedeutungslos hinsichtlich Vitamin D u.a.

Also erhöhe ruhig den Rohanteil und supplementiere den wie geplant. Auf lange Sicht wird sich dann zeigen, wohin es geht.

In der Zwischenzeit, betrachte Nassfutter als die eine Sorte Futter, die man noch mit Taurin ergänzen sollte, und BARF als die andere Sorte, die man entsprechend supplementieren sollte, wenn es mehr ist als 20%, die aber sonst mit dem Nassfutter nichts zu tun hat. Achte nur darauf, dass zwischen den beiden Fütterungen möglichst 4 Stunden liegen sollten, damit der Darm nicht in Durcheinander kommt.
 
Du kannst das Fleisch was du fütterst ruhig mit Felini ergänzen.

Thunfisch und Seelachs enthalten nicht viel Vit D. Nur echten roten Lachs(Salmon salar) solltest du wenn dann nur in ganz kleinen Mengen füttern.
Aber das sollte man auch wenn man nur Nassfutter füttert, denn da sind die gleichen Mengen an vitaminen drinne wir in Fleisch+ Felini ;)


Das du einige Dosen mit Leber fütterst ist auch nicht schlimm. Meistens sind nur bis zu 10% Leber in den Dosen. Also eben der benötigte Badarf.


FeliniC ist zwar nicht ganz optimal, aber solange du unter 50% barfst und auch noch Dose dazu fütterst ist das überhaupt kein problem.

Wenn man über 80% barft sollte man irgendwann mal min noch ein weiteres Fertigsuppi dazu egben oder ebne natürliche.
Aber soweit bist du ja noch nicht ;)
 
Super, vielen Dank euch beiden.:)
Ihr habt mir sehr gut weitergeholfen.
Gerade am Anfang hab ich doch ein bisschen Angst, es verkehrt zu machen - auch, wenn es sich nicht direkt auswirkt, muss ja nicht sein.;)

Rohen Lachs gibt es hier gar nicht; sind keine Fischesser, nur die Katzen bekommen Fisch.;) Was tut man nicht alles. :oops:

Ich bin sehr froh, dass ich erst mal mit F.C. supplementieren kann bis wir wissen, wo wir uns barfmäßig einpendeln. :)Wenn es weiter gut läuft, fällt bestimmt bald die ein oder andere Dose noch weg. Allerdings muss sich dafür meine 3. Katze erst noch mehr daran gewöhnen.;)

Mein großer Schreck kam daher, weil ich gedanklich mal alles zusamengezählt habe, was kein Alleinfutter ist, also rohes Fleisch und die "unausgewogenen" Dosen. Rein Barf ist im Moment so um die 20%. Aber da es meinen beiden anderen Katzen so super schmeckt, führt auf längere Sicht eh kein Weg an den Suppies vorbei, von daher möchte ich sie ziemlich direkt dran gewöhnen.

O.K., dann werde ich nun bei allen Dosen weiter mit Taurin arbeiten und abends gibt es dann mal öfter Barf mit F.C., richtig? :)
In der Zwischenzeit werde ich mich weiter mit dem Script und dem Kalki beschäftigen.:zufrieden:
 
In der Zwischenzeit kannst du ja auch noch mit anderen (Fast-)Fertigmischungen ergänzen, mit Instincts TC und mit EasyBarf.

Beim EasyBarf musst du aber schon ein bisschen über die Sache mit dem Calcium-Phosphor wissen, aber das ist ja auch ein gutes Übungsfeld.

Für Supplemente gilt halt das gleiche wie fürs Fleisch: Je mehr Abwechslung, um so besser.
 
Vielen Dank für die Tipps.
Ein kleiner Zwischenstand:): das rohe Fleisch kommt mit "Easy-Barf-Soße" noch besser an. Sogar meine Älteste, die vorher eher skeptisch war, greift nun auch zu. Merlin ist inzwischen so verrückt darauf, dass er dafür alles andere (auch seinen Löffel TroFu) stehen lässt.;)
Hühnerbrustfilet, Putenfleischschnitzel, Rindergulasch und Geflügelherzen sind super, aber ein bisschen mehr Abwechslung wäre nicht schlecht. Hm, wo holt ihr anderes Fleisch, also Kaninchen, Wild, Lamm etc.? Übers Internet mag ich nicht so gerne bestellen und Aldi, Netto, Lidl hab ich durch.:oops:
 
Du könntest beim Wochenmarkt nachfragen ob du da Verschnitt und Rest bekommst.

Lamm und Kaninchen günstig schwer zu bekommen.
 
Werbung:
O.K., werde ich morgen mal fragen. :)Ich hatte dort nur ganze Kaninchen gesehen und da wusste ich nicht so recht.
Wo holst Du denn solche Sorten Fleisch?
 
Außerhalb kannst du ja auch "innerhalb des Futtertiers" abwechseln. Also mal Putenunterschenkel holen oder Rindersuppenfleisch, auch Rinderzunge gibt es manchmal. Bitte darauf achten, ob das Fleisch gepökelt ist oder mit Nitrat haltbar gemacht, dann solltest du es nicht nehmen.

Grundsätzlich sind die fetthaltigeren Fleischstücke besser als die mageren, Katzen verbrennen Fett anders als Menschen.
 
  • #10
Ah, danke euch.:) Da könnte ich auch mal fragen.
Ich muss gestehen, ich habe bis jetzt meist das an Fleisch gekauft, was meine Mum immer für meinen Vater holt, denn ich selbst kenne mich da noch nicht so gut aus - wir essen keins.:oops:
Einmal habe ich Hähnchenflügel angeschleppt: meine Mimi ist ausgeflippt und ließ sich den Leckerbissen nicht mehr wegnehmen (erst später, als sie an das Huhn zwischen den Knochen nicht mehr drankam, durfte ich helfen) und mein Kater hat den Flügel nur liebevoll abgeschleckt.:verschmitzt:
Ich werde morgen u.a. mal nach Putenschenkeln gucken.:)
 
  • #11
Ich selbst kauf nur ab und an mal Geflügel im Supermarkt.
Bestell ansonsten im Internet TK-Fleisch :D

Aber auf dem Wochenmarkt bekommen wohl viele günstig Fleischreste, deshalb hab ichs erwähnt ;)
 
  • #12
In der Zwischenzeit, betrachte Nassfutter als die eine Sorte Futter, die man noch mit Taurin ergänzen sollte, und BARF als die andere Sorte, die man entsprechend supplementieren sollte, wenn es mehr ist als 20%, die aber sonst mit dem Nassfutter nichts zu tun hat.

So mache ich das auch immer, da ich 1 mal täglich (abends als Heimkomm-Mahlzeit) barfe. Morgens und tagsüber gibt es NaFu, nachts öfter mal ein kleines Schälchen TroFu für alle gemeinsam. Bisher kam mit dieser "Mischung" jede Mieze gut zurecht.
Daher meine Frage:

Achte nur darauf, dass zwischen den beiden Fütterungen möglichst 4 Stunden liegen sollten, damit der Darm nicht in Durcheinander kommt.

Woher kommt diese Erkenntnis? Ist sie belegt oder belegbar?
Da ich Freigänger-Katzen habe, kann ich selbstverständlich nicht steuern, wann sie die nächste Beute fangen und verzehren, wenn sie kurz vorher daheim gefuttert haben (sie essen häufiger am Tag kleine Portiönchen unterschiedlichen NaFu's)
 
  • #13
Belegt ist, dass unterschiedliche Futtersorten unterschiedliche Verweildauern im Darm haben. Das merken die Voll-Barfer vor allem am "Output": alle 1-2 Tage ein kleines Würstchen ist völlig normal.

Wenn du bislang nie Probleme hattest mit Durchfall oder Verstopfung, sehe ich keinen Grund, dein Verfahren zu ändern. Wie bei Menschen, reagieren manche Katzen empfindlicher und andere weniger.

Ich bin auch Freigänger- (äh)Dosi (?) und habe den letzten Kotabsatz meiner Mietz vor annähernd einem Jahr beobachtet. Dem spontanen Impuls, das "rare Gold" auszugraben und ins Labor zu schicken, hab ich widerstanden, weil Beobachter zugegen waren. :cool:

Ich vertraue darauf, dass Mietz mir schon zeigen wird, wenn etwas nicht stimmt.

Und solange die TA bei der halbjährlichen Konsultation immer wieder sagt: "Super-Zustand... weicher Bauch... gute Zähne, kein Zahnstein... fantastisches Fell... Bikini-Figur, wenn man das Fell abrechnet..." - warum sollte ich etwas ändern? :)
 
  • #14
Bikini-Figur, wenn man das Fell abrechnet..." :)

Ah, das hast Du super geschrieben!:yeah: Werd ich mir merken.;)

Hm, auf dem Markt war heute nichts in Richtung Lamm, Kaninchen zu kriegen.
Tja, ich glaube, ich probiers doch mal mit dem Frost-Futter aus dem Internet aus, auch wenn ich nicht so spontan vom Antauen und Wiedereinfrieren begeistert bin.;)
 
Werbung:
  • #15
Also ich kann http://www.futterfleisch-sachsen.de/ nur empfehlen. Hab da bis jetzt immer sehr frisches und qualitativ einwandfreies Fleisch bekommen.

Das Kaninchenfleisch ist halt hauptsächlich Bauchfleisch, man darf da also kein schönes Filet erwarten, aber für Katzen ist das optimal :D
Beim Lamm ists genauso.


Allerdings hatte ich auch bei anderen Shops noch nie Probleme mit stinkendem oder nicht mehr frischem Fleisch.
 
  • #16
Ja, super, vielen Dank.:)
Den hatte ich auch in Betracht gezogen oder Haustierkost.de.
Ich werde die Tage mal meine erste Bestellung wagen - zuerst muss das Gemüse in meinem Gefrierer noch ein bisschen Platz machen.;)
 
  • #17
Allerdings hatte ich auch bei anderen Shops noch nie Probleme mit stinkendem oder nicht mehr frischem Fleisch.

Das können sich die Shops auch gar nicht erlauben - die wissen auch, wie klein und gut vernetzt die Barfer-Szene ist und wie schnell sich so was rumspricht.
 
  • #18
Jepp, stimmt auch wieder.:)

Nee, meine Mum arbeitet im Lebensmittel und hat mich total jeck gemacht, wenn ich die Fleischlieferung vorsichtig im Kühlschrank antauen lassen will, um sie portionieren zu können. Bei Geflügel o.k., aber bei dem Rest...und Wasser ist ja auch noch zum Waschen da.:) Oder wie macht ihr das? Denn fest gefroren bekommt man den Klumpen doch nicht auseinander.
 
  • #19
Huhu :)

Ich teil-BARFe mit Felini Complete und supplementiere Taurin bei Schmusi, Bozita gebe ich so, wie es ist.

Anton ist ein Futtermäkler, der am liebsten am Tisch mitessen würde (und eine total merkwürdige Vorliebe für Erbsen & Möhrchen und Reis hat).

Da es fast "wetterabhängig" ist, was er grad mag oder nicht, schwankt der BARF-Anteil zwischen 20 und 50% bei ihm. Rohfleisch mag er zwar immer "anfressen", lässt aber oft was liegen - das gleiche mit allen Futtersorten.

"Andere" Futtersorten als seine gewohnten bricht er aber aus, außer Trockenfutter, aber das gibt es hier nur als Leckerli und mit Milch als "Cola & Salzstangen", wenn er krank ist.
Er ist eh ein mageres Kerlchen, da sei ihm das ab und zu gegönnt, wahrscheinlich ist er entweder als "Tischmitesser" oder als Trockenfutter-Katze aufgewachsen. Er mag sogar Pizza, Tomatenfisch und Wurstbrot. Vielleicht hat er sich das auch in seiner Mülltonnenzeit angewöhnt.
(Nicht, dass wir ihm das füttern würden, er holt sich nur gerne in unbeobachteten Momenten seinen Teil und da er dünn und puppengesund ist, soll er seinen Spass ab und zu ruhig haben.)

Aber zurück zum Barfen:
Ich denke, wenn man teil-BARFt und ein gesundes Tier hat, dann ist ein Fertig-Suppi absolut ok.
Ich stelle mich 1mal im Monat in die Küche, wenn ich für uns ohnehin "Groß-Vorkochen" mache, dann schneide ich von Rinder-Bratenstücken, Putenbrust, Hähnchen alles ab, das etwas knurpsig oder fettig ist.

Das wiege ich dann, schneide es in nicht zu kleine Stücke, entbeine 2-3 Hühnerbeine dazu und schneide die mit knorpeln, Haut und Fett klein, dazu Hühnerherzen und Lamm aus dem örtlichen BARF-Shop, wiege wieder alles, gebe die Zutaten hier: http://pristine-paws.de/ke_calc.htm ein, schaue, wie das Fett-Verhältnis etc. ist und wenn alles ok ist, kommt das Feline Complete und Wasser nach Anleitung dazu. Das wird dann alles gut umgerührt und in Portionspäckchen eingefroren.

Die taue ich dann in der Mikrolette auf - Anton mag das am liebsten "Handwarm", also aufgetaut, aber nicht angekocht.

Klappt super und ist an "Mäkeltagen" auch für 100 Prozent gut. (An anderen Tagen verteilt er das Rohfleisch nur in der Küche und steht auf Bozita oder Schmusi ...)

Grüßlis
Nizzre
 
  • #20
Jepp, stimmt auch wieder.:)

Nee, meine Mum arbeitet im Lebensmittel und hat mich total jeck gemacht, wenn ich die Fleischlieferung vorsichtig im Kühlschrank antauen lassen will, um sie portionieren zu können. Bei Geflügel o.k., aber bei dem Rest...und Wasser ist ja auch noch zum Waschen da.:) Oder wie macht ihr das? Denn fest gefroren bekommt man den Klumpen doch nicht auseinander.

Nach neuestem Stand der Wissenschaft (was nicht heißt, dass das jetzt auch für immer stimmt :rolleyes:) ist es so, dass du Fleisch theoretisch so oft auftauen und wieder einfrieren kannst, wie du es auch offen liegen lassen könntest.

Ich selbst lasse das Fleisch auf- oder antauen (meist im Kühlschrank), verarbeite und portioniere es und friere es sofort wieder ein. Da die aufgetauten Mengen immer einigermaßen klein sind, ist das eine Aktion von ein paar Stunden, und oft sind die einzelnen Fleischstücke auch noch fast gefroren, wenn sie schon wieder in den Froster zurück wandern.

Im Laufe der Zeit wirst du ein Gefühl dafür kriegen. Du nimmst das Fleisch aus dem Froster, berechnest und mischst die Supplemente, willst loslegen und denkst "Mist, das Fleisch ist ja noch komplett gefroren".

Man kann da keine pauschalen Werte nennen, es ist unterschiedlich je nachdem, ob Sommer oder Winter ist und wie hoch dein Kühlschrank und dein Froster eingestellt sind.

Was bei mir meist ganz gut funktioniert, ist: Fleisch vor dem Schlafengehen aus dem Froster nehmen, Verpackung aufschneiden und in eine Schüssel geben, dann in den Kühlschrank. Am Morgen erst mal einen Kaffee, dann die Suppis mischen, dann sollte das Fleisch so weit sein. Je nach Kühlschranktemperatur (und Schlafbedarf) geht es dann ganz leicht oder mit leichten Erfrierungserscheinungen an den Fingerkuppen, aber eine Stunde später ist das Fleisch im Froster, und bislang gab es noch keine Beanstandungen... :cool:
 

Ähnliche Themen

CatOfTheCanals
  • CatOfTheCanals
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
6K
Allesamt
Allesamt
Luca & Luna
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kaishiki
K
G
Antworten
23
Aufrufe
782
Gizkimne
G
G
Antworten
1
Aufrufe
209
Greystones
G
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben