welche Farbe hat meine BKH?

  • Themenstarter LittleSue
  • Beginndatum
L

LittleSue

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2012
Beiträge
15
Hallo zusammen,
wir haben seit gestern ein zweites BKH Kätzchen. Eigentlich wurde uns gesagt die Kleine sei ein Red-Point aber für mich sieht sie eher aus wie ein Lilac-Point. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)
 

Anhänge

  • IMG_2935_2.jpg
    IMG_2935_2.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_2962_2.jpg
    IMG_2962_2.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 198
A

Werbung

Ich seh da kein lilac-point, obwohl die Bilder winzig sind.
Muß doch aber im Stammbaum stehen was sie ist...?
 
ich kenne mich leider mit farben gar nicht aus:oops: aber was ich mit großer sicherheit sagen kann: das ist eine wunderhübsche niedliche maus:pink-heart::pink-heart:
 
Auf den ersten Blick hätte ich jetzt doch red-point gesagt. Aber wie die anderen schon sagten, was steht in den Papieren?
 
Die ist ja Winzig! Wo hast du sie denn her? DIe Farbe müsste in den Papieren stehen.
 
Das sieht aus wie ein blue point...

ohren, schwanz, pfötchen etc sind blau der est weiß
 
Werbung:
Das sieht aus wie ein blue point...

ohren, schwanz, pfötchen etc sind blau der est weiß

Nee, wo siehst du denn blue?

Auf Fotos kann man die Farbe oft schwer sagen, weil die Kameras sehr fälschen können.
Passiert mir bei meinen auch manchmal.
 
erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!! :)
Papiere hat die Kleine keine (ist für mich auch vollkommen unwichtig), also kann ich dort schonmal nicht nachschauen. Ich stelle hier mal noch ein Bild in größer rein. Für mich sieht es einfach nicht nach Red-Point aus, aber was könnte es sonst sein? :confused:
 

Anhänge

  • IMG_2935.jpg
    IMG_2935.jpg
    90 KB · Aufrufe: 173
  • #10
:eek: Ach Du meine Güte was ein Winzling
Wie als ist das Kleinchen denn?

Papiere sind wichtig um die Kontrolle über die Zucht zu haben, Inzucht z.B zu vermeiden, Erbfehler zu erkennen und auszuschließen, einfach rundum gesunde und glückliche Katzen zu züchten. Durch die Vereinsbestimmungen erhält man einen gewissen Rückhalt, der auch zum Schutz der Zuchtkatzen dient (dass sie z.B nicht als Wurfmaschinen missbraucht werden und in guten Verhältnissen leben). Seriöse Züchter verfolgen ein Zuchtziel (das nicht heißt möglichst viel Geld zu machen), die checken die Zuchtkatzen von A bis Z durch, sodass nur die besten und gesunde Tiere ihr Erbgut weitertragen dürfen. Dafür sind Papiere wichtig.
Liebhaber können diese mit einem ruhigen Gewissen dann getrost in einer Schublade verstauen.
Züchter, die nicht diese Kontrollen (ich sage gerne "Buchführung") einhalten sind in fast allen Fällen unseriös und sollten nicht unterstützt werden.

Ich weiß nicht, welche Zeichnungen die Elterntiere tragen. Mit der Zeit wird die Färbung deutlicher (dunkelt nach), dann wird man darüber mehr sagen können. Vielleicht melden sich hier auch noch ein paar "Profis", ich sehe bei solchen Winzlingen nicht viel, außer eine Pointzeichnung.
:)
Grüße
 
  • #11
  • #12
Dann hast du die Kleine von einen Vermehrer geholt, wenn sie keine Papiere hat. Sie ist ein Mixkätzchen. Die Papiere sind für dich unwichtig, ok, man muss auch keine Rassekatze haben. Aber die Kleine stammt nicht vom seriösen Züchter: Sie wurde allein abgegeben und viel zu früh, oder täuscht das auf den Bildern? Wie alt ist sie denn?

Leider hast du so auch keinen Nachweis, wo man Krankheiten schonmal ausschließen könnte. Hat sie Augenprobleme? (Sieht auf den letzten bild so aus)
 
  • #13
das liegt einfach nur daran, dass das Bilder sind, die dort gemacht wurden und schon etwas älter sind, also keine Panik. Die kleine wurde in ganz normalem Alter (12 Wochen) abgegeben und wir haben auch noch einen kastrierten Kater, so dass sie nicht alleine ist.
Beide Elterntiere leben bei den Leuten, wo wir die Kleine geholt haben und es ist der zweite Wurf gewesen. Nun wird die Mutter kastriert, weil sie eben nicht züchten wollen. Ich verstehe, was für Katzen mit Papieren spricht und habe mich auch ausgiebig im Vorfeld informiert, nun haben wir aber halt ein Kätzchen ohne Papiere. Es waren sehr nette Leute, die sehr bedacht waren, an wen sie die Kleinen abgeben und ich hatte nicht das gefühl, dass sie Profit aus ihnen schlagen wollen.
Naja, vielleicht kann sich ja nochmal jemand zur Farbe äußern, werde demnächst auch versuchen aktuellere Bilder zu machen. Ansonsten bleibt wohl nichts übrig als ein bißchen zu warten bis die Farbe nachdunkelt :verschmitzt:
 
  • #14
MMhh du hast doch schon einige Tipps bekommen welche Farbe es sein könnte?

Wie alt ist sie denn jetzt, aktuelle Bilder wären wirklich nicht schlecht. Mit solchen Kleinteil-Fotos schockst du uns hier;):D

Gut das sie nicht allein ist. Wie alt ist denn dein Kater?
 
Werbung:
  • #15
die Kleine ist 12 Wochen und mein Kater ist ein Jahr alt.
 
  • #16
Es waren sehr nette Leute, die sehr bedacht waren, an wen sie die Kleinen abgeben und ich hatte nicht das gefühl, dass sie Profit aus ihnen schlagen wollen.

haben sie denn Untersuchungsergbnisse der Elterntiere vorgelegt? wurden die Eltern auf Blutgruppenverträglichkeit untersucht? auf HCM geschallt? wurde ein PKD-Gentest gemacht? ist die Kleine geimpft? entwurmt? gechipt? hat sie ein Gesundheitszeugniss? um nur einiges zu nennen, was Vermehrer von seriösen Züchtern unterscheidet - sind diese Untersuchungen nicht gemacht, so macht auch dieser Vermehrer Profit. Rassekatzen mit Papieren aus einer seriösen Zucht haben nicht ohne Grund ihren Preis und der liegt mit Sicherheit nicht an der vermeintlichen Profitgier seriöser Züchter. Die Vereinszugehörigkeit (und damit Papiere) ist der kleinste Kostenfaktor, vielmehr machen notwendige Untersuchungen da den Preis, denn verantwortungsvolle und seriöse Züchter legen Wert auf gesunde Linien. Ich hoffe für euch und vorallem für das Kätzchen, dass es kein Überraschungsei ist.
 
  • #17
Papiere hat die Kleine keine (ist für mich auch vollkommen unwichtig), also kann ich dort schonmal nicht nachschauen.

Das ist der Satz, der mich immer wieder traurig macht.:eek:

Klar sind mir die Papiere auch nicht wichtig, die sind abgeheftet.
Aber die Abstammung solte einem schon wichtig sein, um eben das Risiko für die schon genannten Sachen so gering wie mgl. zu halten.

Kätzchen von Vermehrern sind Wundertüten und später ist das Geschrei groß, wenn was ist.

Ich denke mal, dass du dir darüber gar keine Gedanken gemacht hast, leider.
 
  • #18
die te hat doch lediglich nach der farbe gefragt.

jetzt geht´s schon wieder los mit diskussionen und der fred läuft aus dem ruder:cool:


sorry, ich kann dir zu der farbe nix sagen.
vielleicht kannst du ja mal ein aktuelles bild von dem kleinen spatz einstellen...da könnte man vielleicht mehr sehen.
 
  • #19
@Silkchen: Es ist halt einfach "gefährlich",wenn man nur nach billigen rassetieren sucht,weils später bedeutend teurer werden kann,wenn krankheiten und so weiter kommen.
Da keine Papiere vorhanden sind,ist es ja praktisch nichtmal ne BKH,aber ist ja nicht so wichtig,hauptsache sie war billig und passt zu den Möbeln.
 
  • #20
ich weiß das schon...das ist mir schon alles klar.
aber sie hat jetzt nun mal die beiden kätzchen...und es ist nun nicht mehr zu ändern.

deshalb finde ich , man kann zwar drauf hinweisen...aber auch die frage einfach beantworten und gut isses.

aber mir war bei der 2. oder 3. antwort schon klar, wie der fred verlaufen wird....und das ist einfach nur schade......


im übrigen: wir hatten bis 2007 auch ein bauernhof-katerchen...14 jahre lang.
dann wollten wir wieder´n kätzchen haben...und ich fand bkh´s sooo toll.
ich kannte mich überhaupt nicht aus....weil wir moritz damals eben von nem bauernhof hatten....

und so habe ich mir luna angeschaut und wollte sie unbedingt haben.
tja....ohne papiere...nur die eltern hatten papiere.....und bei minni war´s auch so (allerdings haben wir sie mitgenommen, weil sie in erbärmlichen verhältnissen lebte).

und somit haben wir auch 2 "bkh´s"....""weil sie einfach gut zu den möbeln passen....""
 

Ähnliche Themen

P
2 3
Antworten
46
Aufrufe
7K
Miss_Katie
Miss_Katie
S
Antworten
1
Aufrufe
811
Simpat
S
F
Antworten
58
Aufrufe
13K
*Bailey*
*Bailey*
charly070
Antworten
4
Aufrufe
4K
charly070
charly070
E
Antworten
63
Aufrufe
7K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben