Was tun gegen Betrug?

  • Themenstarter Zara3848
  • Beginndatum
Z

Zara3848

Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2023
Beiträge
30
Ich sehe auf den sozialen Medien ständig Videos mit Spendenaufrufen, angeblich weil die eigene Katze krank ist. Da verlangt eine 3000€ spenden aufgrund von Blasentzündung und Harnsteinen, ansonsten wird die Katze sterben. Das ist doch wohl nicht wahr?? Was kann ich dagegen tun? Sowas ist doch Betrug. Meine Kommentare werden gelöscht. Kann ich damit zur Polizei? Ich meine es sind 3000€!!!!
 
A

Werbung

Ich sehe auf den sozialen Medien ständig Videos mit Spendenaufrufen, angeblich weil die eigene Katze krank ist. Da verlangt eine 3000€ spenden aufgrund von Blasentzündung und Harnsteinen, ansonsten wird die Katze sterben. Das ist doch wohl nicht wahr?? Was kann ich dagegen tun? Sowas ist doch Betrug. Meine Kommentare werden gelöscht. Kann ich damit zur Polizei? Ich meine es sind 3000€!!!!
Könnte man die betreffende Person beim Betreiber der Website melden, damit die Videos gelöscht und der Account gesperrt wird?

Ruf doch einfach auf der Polizeiwache an und frag nach, was du machen kannst oder ob du ihnen den Link zuschicken sollst.
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848
Könnte man die betreffende Person beim Betreiber der Website melden, damit die Videos gelöscht und der Account gesperrt wird?

Ruf doch einfach auf der Polizeiwache an und frag nach, was du machen kannst oder ob du ihnen den Link zuschicken sollst.
Ich bin schon am melden, aber da passiert nichts. Bei der Polizeistelle ruf ich morgen mal an, ich bin eigentlich nicht so dass ich alles melde aber diese Person wird mir die ganze Zeit angezeigt und 3000€ sind eine Riesen Summe.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Hast Du - bevor Du wild losschießt - mal nach Rechnungen und Befunden gefragt?
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Zara3848, TiKa und 2 weitere
Hast Du - bevor Du wild losschießt - mal nach Rechnungen und Befunden gefragt?
Ja habe ich, ich werd blockiert und meine Nachrichten gelöscht. Die Katze leidet unter Blasenentzündung und Harnsteinen und sie braucht unbedingt die Summe von 3000€ sonst stirbt die Katze. Ich bin zwar keine Tierärztin aber für mich klingt das alles nicht ganz in Ordnung

Es ist in Ordnung Spenden zu sammeln aber eben nicht wenn die Katze gar nicht krank ist. Ich mein warum blockiert man mich, wenn ich nach einer Rechnung oder Befund frage, ich war nicht pampig oder sowas sondern habe ganz normal gefragt da mir das ganze eben seltsam vorkam und die Summe ja wirklich sehr hoch ist. Die Person hat die Summe auch schon fast zusammen, viele viele Menschen haben gespendet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, verKATert und Oskar_Alfons
Ja habe ich, ich werd blockiert und meine Nachrichten gelöscht. Die Katze leidet unter Blasenentzündung und Harnsteinen und sie braucht unbedingt die Summe von 3000€ sonst stirbt die Katze. Ich bin zwar keine Tierärztin aber für mich klingt das alles nicht ganz in Ordnung

Es ist in Ordnung Spenden zu sammeln aber eben nicht wenn die Katze gar nicht krank ist. Ich mein warum blockiert man mich, wenn ich nach einer Rechnung oder Befund frage, ich war nicht pampig oder sowas sondern habe ganz normal gefragt da mir das ganze eben seltsam vorkam und die Summe ja wirklich sehr hoch ist. Die Person hat die Summe auch schon fast zusammen, viele viele Menschen haben gespendet
Also in seriösen Versionen dieser Anzeigen sind normalerweise auch Rechnungen oder Befunde mit gepostet (wobei ich es in Ordnung finde, wenn man z.B. den Nachnamen schwärzt oder Straße und Hausnummer bei der Adresse. Aber Datum, Tiername, Name des Tierarztes und Ort sollten klar ersichtlich bleiben um zu zeigen, dass es sich nicht um irgendeinen Internetfund handelt) und ich finde diese Seiten sollten das auch fest verlangen. Wenn auf Nachfragen pampig reagiert wird, ist das sicher etwas nicht ganz in Ordnung.

Im Grunde kann sich jeder ein süßes Katzenfoto aus dem Internet ziehen und eine traurige Geschichte erfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Black Perser, Zara3848 und 3 weitere
Werbung:
Also in seriösen Versionen dieser Anzeigen sind normalerweise auch Rechnungen oder Befunde mit gepostet (wobei ich es in Ordnung finde, wenn man z.B. den Nachnamen schwärzt oder Straße und Hausnummer bei der Adresse. Aber Datum, Tiername, Name des Tierarztes und Ort sollten klar ersichtlich bleiben um zu zeigen, dass es sich nicht um irgendeinen Internetfund handelt) und ich finde diese Seiten sollten das auch fest verlangen. Wenn auf Nachfragen pampig reagiert wird, ist das sicher etwas nicht ganz in Ordnung.

Im Grunde kann sich jeder ein süßes Katzenfoto aus dem Internet ziehen und eine traurige Geschichte erfinden.
Genau das vermute ich an der Sache :( die Person hat 20 Videos hochgeladen immer mit dem selben Foto. Ich verstehe aber vorallem nicht wie man spendet ohne irgendeinen Beweis
 
Ich verstehe aber vorallem nicht wie man spendet ohne irgendeinen Beweis
Das passiert auch hier im Forum immer wieder mal, jemand neues kommt rein, erzählt eine herzzerreißende Geschichte, bittet um Geld und leider sind viele so gutgläubig und spenden ohne jemals eine Rechnung gesehen zu haben. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848, TiKa, Poldi und 3 weitere
Genau das vermute ich an der Sache :( die Person hat 20 Videos hochgeladen immer mit dem selben Foto. Ich verstehe aber vorallem nicht wie man spendet ohne irgendeinen Beweis
Das wird es leider immer geben.
Kam auch schon im Forum vor. Es wurde zwar nach Belegen etc gefragt, aber es kamen nur Ausreden warum es gerade nicht geht usw. Und trotzdem ist Geld geflossen.
Wird wirklich schwer, da was dagegen zutun.
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848, Miss_Katie, Poldi und 3 weitere
  • #10
Das wird es leider immer geben.
Kam auch schon im Forum vor. Es wurde zwar nach Belegen etc gefragt, aber es kamen nur Ausreden warum es gerade nicht geht usw. Und trotzdem ist Geld geflossen.
Wird wirklich schwer, da was dagegen zutun.
😂😂
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848
  • #11
Ja, und jeder sollte da selbstverantwortlich handeln und spenden.

Diese Betrugsmaschen gibt es nicht nur in den Katzenforen sondern überall.
Falls jemand meine Spenden egal wo, mißbräuchlich verwenden möchte,
rufe ich Pitufas Schwiegermutter auf den Plan. 🤣 😅 😂
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848, Miss_Katie und Poldi
Werbung:
  • #12
Falls jemand meine Spenden egal wo, mißbräuchlich verwenden möchte,
rufe ich Pitufas Schwiegermutter auf den Plan. 🤣 😅

Das war jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl😱.....wenn ich mit eurer Kohle verdufte, verdrischt mich Mutti nicht nur mit dem güldenen Hausschlappen....nein...Schwiema lässt mir noch Warzen am Hintern wachsen!😅🤭
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848
  • #13
Ganz ehrlich?

Es fällt mir in vielen Fällen schwer noch Mitleid mit denen zu haben die sich mal eben so von einem fremden mit einer unlogischen Geschichte haben Geld aus der Tasche ziehen lassen.

Selbstverständlich gehören Betrüger bestraft, für diese habe ich auch kein Verständnis.

Aber sehr häufig halt such nicht für die die sich nen Bären aufbinden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848, TiKa, Poldi und 2 weitere
  • #14
Das war jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl😱.....wenn ich mit eurer Kohle verdufte, verdrischt mich Mutti nicht nur mit dem güldenen Hausschlappen....nein...Schwiema lässt mir noch Warzen am Hintern wachsen!😅🤭

Gibt's die Warzen dann an den Stellen wi die güldenen Hausschlappen dich getroffen haben?

Würde bestimmt komisch aussehen, so rot unterstrichene Warzen.
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848
  • #15
Ich spende auch jeden Monat an irgendjemanden hier im Forum. Aber ich such mir immer selber aus, wer was bekommt. Und dazu brauch ich keine Belege, ich kenne die Geschichten, ich kenne den Hintergrund.

Wenn jemand neues kommt, auch wenn Rechnungen im Anhang sind.. nö.. da spende ich nicht, denn ich weiß zb auch, wie man eine Rechnung erstellen kann, wie ich eine PDF faken kann. Ich bin da zu ungläubig dazu. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848, Schlumps, TiKa und 6 weitere

Ähnliche Themen

SoylentGreen
Antworten
3
Aufrufe
6K
SoylentGreen
SoylentGreen
D
Antworten
28
Aufrufe
9K
Baset
Baset
M
Antworten
8
Aufrufe
809
Max Hase
M
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marilein
Marilein
Nika_
Antworten
37
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben