Was mach ich jetzt?! Sofort Kastration?! Panik HILFE

  • Themenstarter Cyen
  • Beginndatum
Cyen

Cyen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. März 2010
Beiträge
556
Ort
Nimmerland
Hallo alle miteinander.
Ich habe total Panik gerade. Bei mir lebt ja nun seit 2 1/2 Monaten ein Geschwisterpärchen und vor 2 Tagen habe ich den Termin für die Kastration des Mädels gemacht. Sie sind beide im August geboren. Sie am 07.08 und er am 17.08..
Natürlich war uns klar, dass wir bald kastrieren müssen, aber alle Seiten, auch der TA haben immer wieder betont, dass wir bis zum 6. Monat abwarten sollten. Beide sind jetzt fast im 5. Monat und als ich beim TA angerufen habe, haben sie gemeint sie machen es ab dem 6. Monat. Ich hatte mich dann mit dem Geburtsmonat total verschaut und ausversehen Juli angegeben, deswegen habe ich nächste Woche Freitag einen Termin mit unserer Dame. Natürlich wären das falsche Angaben, deswegen muss ich dringend nochmal anrufen, aber jetzt war die Kleine gerade versucht unter einen Tisch zu klettern und unser Kater hat versucht sie zu bespringen. Sie ist natürlich sauer geworden und hat ihm eine gepatscht und ich und mein Freund sind auch sofort aufgesprungen und haben sie getrennt. Seither sind beide unter Beobachtung.

Ich bin total aufgelöst. Ich weiß nicht mehr weiter gerade. Ich habe mich doch überall informiert und geschaut und gefragt. Ich habe bei drei verschiedenen TA angerufen. Trotzdem kommt es jetzt zu dieser Situation? Was sollen wir jetzt tun? Ich rufe morgen sofort den TA an....
Oh man... so spät abends.....
Wenn sie jetzt schon gedeckt ist?! :(

Tut mir leid.... bin völlig verzweifelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kastration so bald wie möglich. Nächste Woche Freitag hast du einen Termin für Beide?

Versuche den Termin vorzuziehen; wenn das nicht klappt auf jeden Fall den Termin beibehalten.
 
Ganz ruhig bleiben, dieses "Gepoppe" ist auch eine Spiel-und Dominanzgeste.
Nächste Woche Freitag ist der Termin, das ist gut und es kann auch nichts passieren (sollte eine Schwangerschaft vorliegen, was ich nicht glaube, würde dabei alles "ausgeräumt" werden). Vlt kannst du den Termin ja sogar noch vorziehen.
Lass dich mal drücken, bleib ruhig,.:)
 
Pew.... Entschuldigung. Ich war gerade einfach nur geschockt.
Danke, dass ihr so liebe Worte findet. <3 Es geht mir schon etwas besser.
Ich bin halt zum ersten Mal Dosenöffner und daher Neuling was Katzen betrifft und mich vorher überall informiert, schon vor über nem halben Jahr hier angemeldet, den TA oft konsultiert, beim Züchter unendlich viele Tipps geholt und dann würde sowas passieren? Das wäre so....worst case. Die beiden sind schließlich Geschwister. Für Katzen kein Hinderniss, aber für meine Kleine wäre das doch einfach schrecklich.
Der Kleine zeigt halt schon seit knapp ner Woche deutlich Interesse an sich selbst sag ich mal...deswegen hab ich ja auch sofort den TA konsultiert....
und dann gibt es doch auch sowas wie stilles rollen....

Nächste Woche Freitag wäre es soweit, aber der Termin steht ja eigentlich nur, weil ich ausversehen den Geburtsmonat verwechselt habe (Viel Streß mit der Arbeit zurzeit - peinlich) und der TA denkt sie wären jetzt 6 Monate alt....
Ich muss da morgen dringend anrufen......:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Tipp, du muss die Pässe bei der Kastra nicht vorzeigen, wenn überhaupt erst nachdem sie kastriert wurden (um das einzutragen). Das mit dem Datum also gar nicht erwähnen. Schildere morgen einfach nur die Situation und dass du vorher kastrieren möchtest (wen du das willst).
 
Das geht einfach so? Ist das dann nicht Darstellung falscher Tatsachen? :(

Ich rufe morgen früh gleich an und mache für ihn auch gleich einen Termin. Unsere Süße sollte ja als erste, weil bei Katern ja nach 6 Wochen noch die Möglichkeit besteht zu decken und deswegen sollte er noch einen Monat Schonfrist kriegen. Natürlich war diese Entscheidung auch finanzieller Natur. Jetzt muss er doch schon dran glauben.

Sollten wir die beiden irgendwie trennen? oder erstmal noch keine Alarmstufe?
 
Darstellung falscher Tatsachen ist das glaub ich nicht. Hat niemand einen Vorteil aus dem falschen Datum, vor allem nicht finanziell.

Lass sie nächste Woche Fr kastrieren und gut ist. ;)
 
Werbung:
Das du da von der Rolle warst, kann ich mir vorstellen.
Ich rat dir auch, lass die beiden kastrieren und zwar so schnell es geht und halt das Schnäbelchen bzgl. des Alters. ;)
Ansonsten hast du dich nur verguckt (hast du ja wirklich) und gut ist das. Die Tiere haben es hinter sich und du mußt dir keine Panik mehr machen.

Fühl dich auch von mir mal gedrückt. Durchschnaufen nicht vergessen ;)

LG Anja
 
Pew.... Entschuldigung. Ich war gerade einfach nur geschockt.
Danke, dass ihr so liebe Worte findet. <3 Es geht mir schon etwas besser.
Ich bin halt zum ersten Mal Dosenöffner und daher Neuling was Katzen betrifft und mich vorher überall informiert, schon vor über nem halben Jahr hier angemeldet, den TA oft konsultiert, beim Züchter unendlich viele Tipps geholt und dann würde sowas passieren? Das wäre so....worst case. Die beiden sind schließlich Geschwister. Für Katzen kein Hinderniss, aber für meine Kleine wäre das doch einfach schrecklich.
Der Kleine zeigt halt schon seit knapp ner Woche deutlich Interesse an sich selbst sag ich mal...deswegen hab ich ja auch sofort den TA konsultiert....
und dann gibt es doch auch sowas wie stilles rollen....

Nächste Woche Freitag wäre es soweit, aber der Termin steht ja eigentlich nur, weil ich ausversehen den Geburtsmonat verwechselt habe (Viel Streß mit der Arbeit zurzeit - peinlich) und der TA denkt sie wären jetzt 6 Monate alt....
Ich muss da morgen dringend anrufen......:(

Du bist Kunde und Du bist König, ich habe meinen Kater bereits mit 16 Wochen kastrieren lassen , es gibt Tierärzte die immer noch prädigen , zu warten, die müssen sich aber dann auch nicht drum kümmern , wenn was pasiert. Wenn die das garnichtmachen, musst Du nen anderen Doc anrufen. Es ist immer besser mehrere Tierärzte auszuprobieren und zu kennen. Man ist nicht immer einer Meinung :smile:
 
  • #10
Sooo...
Nochmal Danke für eure lieben Worte zu so später Stunde. :)

Ich denke man kann sich vorstellen, was für ein Gesicht ich gestern gezogen habe. Eine Gesichtsentgleisung par excellence! :eek:

Ich habe gerade beim TA angerufen und eine unglaublich nette Empfangsdame war am Telefon. Als ich ihr alles erklärt habe (sie hat auch nach dem Alter gefragt aber war dann wohl doch kein Problem...) meinte sie sofort "Bringen sie ihn gleich mit!!! oder noch besser....kommen sie doch schon Mittwoch!!!!" Also haben wir nun Mittwoch um 11°° einen Termin. Nüchtern heißt dann wohl nur am Abend vorher etwas zu Essen richtig?

Wir waren zwar bisher noch nicht bei diesem TA, aber er macht einen sehr sehr vertrauensvollen Eindruck und auch die Einrichtung in seiner Praxis hat mich total überzeugt.

Mensch..... jetzt gehts mir besser und ich kann endlich frühstücken. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Nüchtern heißt dann wohl nur am Abend vorher etwas zu Essen richtig?

Mensch..... jetzt gehts mir besser und ich kann endlich frühstücken. :p
jepp, "nüchtern" heißt, am Tag der Katration nix mehr zu fressen geben, aber Du kannst am Tag davor noch spät abends füttern, wenn erst um 11 Uhr kastriert wird.

Alles andere ist ja geklärt :smile:

dann mal guten Appetit beim Frühstück :omg:
 
  • #12
Genau! Einfach ab 16 Uhr den Tag davor nix mehr geben. Also ein vorgezogenes Abendessen ist da recht gut und sie jaulen dann nicht den ganzen Abend.
Das mit der Panik kenne ich :oha: Ging mir ähnlich.

Und bei der Katze meiner Mutter ist es schief gegangen. Missy ist ne ganz zierliche und meinen Eltern wurde sie noch sehr jung gegeben (zugelaufen). Also konnte man nur grob schätzen, wie alt sie denn ist. Und dann ist Missy EINMAL entwischt. Nach einigen Wochen lagen dann plötzlich 3 Kitten im Körbchen. Keiner hat was gemerkt! Da sie so zierlich und mager war, als sie zu meinen Eltern kam, haben alle gedacht, sie hat durchs Essen zugenommen. Tja, falsch gedacht :dead: Das Gestaune war dann natürlich reisengroß.

Also lieber rechtzeitig kastrieren und dann ist Ruhe. Mittlerweile sagt man ja schon, dass ab der 9 Woche (bei kerngesunden, gut entwickelten Kitten) kastriert werden kann.
 
  • #13
Ich hab ja auch Bammel um meine Jungs .. die sind am 17. dran.
Sollen morgens um 8³° Uhr da sein und zu fresser sollen sie das letzte um 22°° Uhr bekommen.
Ich könne sie dann um 16°° Uhr abholen kommen, aber ich glaub ich nehm mir ein Buch mit und bleib da *seufz*.
 
  • #14
Ich hab ja auch Bammel um meine Jungs .. die sind am 17. dran.
Sollen morgens um 8³° Uhr da sein und zu fresser sollen sie das letzte um 22°° Uhr bekommen.
Ich könne sie dann um 16°° Uhr abholen kommen, aber ich glaub ich nehm mir ein Buch mit und bleib da *seufz*.
ja, ich habe das bei beiden Tieren auch so gemacht, Buch mitgenommen und bei der TÄ geblieben ... allerdings war ich total unruhig, weil dieselbe TÄ ein paar Wochen davor mein Altkaterchen einschläfern musste, dieser ist schon auf meinem Arm nach der Narkosespritze für immer eingeschlafen, deshalb war ich sooooo beunruhigt :verstummt:
 
Werbung:
  • #15
Ich hab ehrlich gesagt auch nen Heidenbammel. Es sind zwar Routine-Eingriffe, aber irgendwie hat man doch bei jeder Narkose immer ein ungutes Gefühl.
Meine sind ja dann auch noch Maskenkatzen und da muss man ja irgendwie nochn bisschen wegen der Narkose schauen etc.
In der Nähe vom TA gibt es nicht so viele Parkplätze und die meisten kosten was, deswegen werden wir wohl zur Ablenkung nach IKEA fahren....:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Katermama
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Babyboubou
B
J
Antworten
4
Aufrufe
740
Wildflower
Wildflower
Troll79
Antworten
18
Aufrufe
2K
Troll79
Troll79
P
Antworten
6
Aufrufe
3K
padichhi
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben