Was ist los mit Filou?!

  • Themenstarter Latoya92
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Latoya92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2012
Beiträge
16
Hallo;

ich bin im Moment echt verzweifelt. Filou ist 4 Monate alt und ihm gehts sein ungefähr einer Woche nicht gut.

Er schläft fast nur noch, frisst ziemlich wenig und wenn er wach ist, macht er oft die Augen nur halb auf (die Nickhaut ist auch oft zu sehen).
Wir waren am Freitagmorgen das erste Mal beim Tierarzt und sie hat dann Fieber gemessen und es waren 40,3 °C. Sie hat dann auch gesagt, dass es vielleicht ein Infekt sein kann und hat ihm dann auch ein Fiebersenkendes Medikament gespritzt.
Gegen Abend dann hatte ich das Gefühl, dass Filou noch wärmer geworden ist, also sind wir wieder zum Arzt. Das Fieber ist gestiegen auf 40,5 °C..
Die Ärztin meinte dann, dass es nicht schlimm ist, da das Fieber wie bei Kleinkindern ansteigen und wieder abfallen kann.

Heute hatten wir dann nochmal einen Termin und Filous Fieber ist immernoch nicht runtergegangen :sad: Immernoch 40,1 °C. Die Ärztin hat ihm jetzt Blut abgenommen und hat ihm nochmal ein Medikament gespritzt. Sie hat gesagt, dass es nicht gut aussieht und dass Filou wahrscheinlich einen Virus hat und den kann man bei Katzen nicht gut behandeln.

Ich habe jetzt so Angst morgen vor dem Ergebnis :sad: Filou ist doch erst 4 Monate :(

Muss es wirklich eine Katzenkrankheit sein oder kann es auch sein dass das Fieber immernoch runtergeht?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :)
 
A

Werbung

Das klingt nicht so toll..Hoffentlich ist es nur ein Infekt und nicht das was mir grad in den Kopf schießt
 
ich versuchs, aber beim Namen Filou ging es mit mir durch :rolleyes:
 
Hm was er für Medikamente bekommen hat, weiß ich leider nicht..
Und was für ein Virus es sein könnte hat sie noch nicht gesagt. Ich hab so Angst heute vor den Ergebnissen...

Denkt ihr wir sollten zu nem andren Tierarzt oder lieber in eine Tierklinik?
 
Wir drücken Daumen und Pfötchen für das Kerlchen!
 
hallo, katzenschnupfenalarm!

wie sehen die augen aus, rotzt die katze?
wie geht es dem hals, hustet er?
geschwollene lymphknoten?

was für medikamente hat filou bekommen? NUR fiebersenker?
wurden abstriche gemacht - augen und rachen?
bekommt er kein antibiotikum?

wieso ist sich die tierärztin sicher, dass es ein virus sein soll? was spricht für eine reine virusinfektion im gegensatz zu einer bakteriellen infektion oder einer gemischt viral-bakteriellen? ich sehe da nämlich nach dem, was du schreibst, keine basis für eine treffsichere diagnostik/diagnose.

bitte, du solltest das ernst nehmen - das kann sich böse verschlimmern, wenn man nicht richtig (be)handelt!
 
Die Augen sehen gut aus er hustet nicht und hat auch keine laufende Nase. Lymphknoten sehen denk ich gut aus, weil sie ihn untersucht hat und sonst keine andren Sachen feststellen konnte.

Ich fühl mich grad echt als ob ich ein schlechter Katzenhalter wäre :( Ich hab keine Ahnung was er für Medikamente bekommen hat, ich hab einfach nur gehofft, dass es ihm bald wieder besser geht.. ich mach mir grad echt Vorwürfe.. :(

Er hat ja wie gesagt jetzt erst einmal Blut abgenommen gekriegt und jetzt sollen wir erstmal warten bis die Ergebnisse da sind..
 
Werbung:
du bist kein schlechter tierhalter, aber: man sollte sich prinzipiell immer alles notieren, was die tiere bekommen. und ein bisschen hinterfragen. das schadet nie.

eine blutabnahme KANN etwas über einen infekt aussagen, muss aber nicht. eine diagnostik alleine über eine blutprobe ist nicht machbar - die meisten bakterien/viren lassen sich nicht über das blut nachweisen. das heißt - es kann sein, dass gewisse werte erhöht sind - dann kann man von einem infekt ausgehen. was für einer steht dann trotzdem noch in den sternen.

wenn das die einzige vorgehensweise der ärztin ist halte ich es für - ... wenig zielgerichtet, sorry.

ist filou schon geimpft?

und, nochmals betreffs der augen: du sprichst einerseits von nickhautvorfall und andererseits von "die augen sehen in ordnung aus" - verstehe ich gerade nicht...

du solltest wirklich nochmals in der praxis nachfragen, WAS für medikamente gegeben wurden. falls es NUR ein fiebersenker ist, dürfte dir klar sein, dass es keine lösung ist, ein solch hohes fieber bei einem jungen tier einfach nur zu unterdrücken - das ist symptombekämpfung, keine ursachenbekämpfung, und kann ins auge gehen. wenn dem so ist würde ich mit filou schnellstmöglich in eine andere praxis oder klinik fahren, ja.
 
Hm ja das stimmt. Als absoluter Katzenneuling habe ich daran nicht gedacht..

Er hat erst eine Impfung gegen Katzenseuche/Katzenschnupfen. Die andere müsste noch gemacht werden.

Ja die Augen sehen auch aus wie immer. Die Nickhaut ist nicht immer zu sehen nur wenn er fast am schlafen ist und dann auf etwas aufmerksam wird. Mir ist das aufgefallen, weil er das vorher nie gemacht hat. Deswegen wusste ich auch nicht ob es normal ist.

Ich frage heute auf jeden Fall nochmal nach und werde auch die Woche noch eine Tierklinik aufsuchen. Das ist mir dort wirklich zu unsicher.

Filou soll doch wieder gesund werden und mit seiner Freundin hier rumtoben :(
 
  • #10
Er hat erst eine Impfung gegen Katzenseuche/Katzenschnupfen. Die andere müsste noch gemacht werden.

Ja die Augen sehen auch aus wie immer. Die Nickhaut ist nicht immer zu sehen nur wenn er fast am schlafen ist und dann auf etwas aufmerksam wird. Mir ist das aufgefallen, weil er das vorher nie gemacht hat. Deswegen wusste ich auch nicht ob es normal ist.

Ich frage heute auf jeden Fall nochmal nach und werde auch die Woche noch eine Tierklinik aufsuchen. Das ist mir dort wirklich zu unsicher.

Filou soll doch wieder gesund werden und mit seiner Freundin hier rumtoben :(

nun - eine impfung ist eben noch keine grundimmunisierung, deshalb würde ich nicht allzu viel zeit verstreichen lassen. wenn filou noch nicht komplett durchgeimpft ist, würde ihn ein infekt noch fieser erwischen als mit impfung. erkundige dich bitte alsbald nach den gegebenen medikamenten bei deiner jetzigen ärztin und nach ihrer vermutung, was es sein soll bzw. wie sie weiter vorgehen mag. du kannst das gerne nochmals posten.

aber, sollte es so sein, wie du sagst, und filou sollte lediglich fiebersenker bekommen haben und keine medikamente - dann wäre mir das ehrlich gesagt an deiner stelle zu riskant für eine kleine, junge und noch nicht komplett durchgeimpfte katze. da würde ich schnellstmöglich jemand anderen frequentieren.

wo wohnst du denn in welcher region?
 
  • #11
In Niedernhausen bei Wiesbaden.
Ich habe schon im Internet nach ner Klinik geguckt und nicht weit von hier in Hofheim soll eine sein, die auch relativ viele gute Bewertungen hat. Ich denke diese werd ich dann auch aufsuchen.
 
  • #12
Hofheim ist eine der absoluten TOP Kliniken in Rhein Main (ja sogar Deutschlands, insbesondere auf dem Bereich der Krebsbestrahlungen bei Haustieren!)

Wenn es nicht weit ist, dann SOFORT anrufen, sagen, dass Du mit nem Notfallkätzchen kommst, seit ner Woche anhaltendes Fieber - die wimmeln Dich sicher nicht ab.

Ich würde Hofheim an Deiner Stelle auch sonst IMMER aufsuchen, bei Routineuntersuchungen oder dergleichen, wenn es eh um die Ecke ist.

Ich bin immer nur in kritischen Sonderfällen dahin, hatte als ich noch in Rhein-Main wohnte immer 50km Anfahrt, das ist für jedes Mal dann doch zu weit ...

Alles Gute für Filou und Dich!
 
  • #13
Verdacht auf FIP!!!! :(
Die Werte sind ihrer Meinung aber okay. Sie meinte aber trotzdem, dass er FIP haben könnte, da der Wert nicht immer hoch ist, wenn die Krankheit da ist.
 
  • #14
Das tut mir sehr leid! Hoffentlich bestätigt sich der Verdacht nicht...

Mein Filou hatte auch FIP, deshalb war es mein erster Gedanke :sad:
 
Werbung:
  • #15
Hm ja das hoffe ich auch. Wobei ich es noch nicht glaube. Filou geht es heute schon viel besser :) habe bei ihm unter den achseln Fieber gemessen und es war das erste Mal seit Freitag, dass es ihm normalen Bereich ist :) er schläft auch nicht mehr so viel und frisst auch schon wieder mehr.
Also denke ich mal es geht bergauf!
 
  • #16
Kann man denn bei Katzen Fieber in den Achseln (?!) messen? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört ...

Drücke die Daumen für Filou :) und hoffe natürlich, dass es kein FIP ist!
 
  • #17
Ach Mensch, diese Dreckskrankheit! Das darf es nicht sein!

Drücke dir die Daumen, dass alles ganz schnell ganz gut wird!
 
  • #18
Ne also normal kann man es nicht. Aber ich trau mich nicht es bei ihm rektal zu messen, deswegen ist das unter den Achseln wenigstens einen kleiner Anhaltspunkt für mich ;)

Danke, dass ihr an uns denkt :))
 
  • #19
Hallo Latoya,

aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das zuverlässig ist, oder? Katzen haben auch unter den Achseln Fell usw. ;). Und sind halt keine Menschen.

Rektal wäre auf jeden Fall genauer. Vielleicht lässt du es dir einmal vom TA zeigen? Es gibt von Braun für ca. 10 Euro digitale Thermometer mit einer flexiblen/biegsamen Spitze, da kann man die Miez eigentlich nicht verletzen. Ich meine sowas hier:

http://www.amazon.de/Braun-HighSpeed-PRT-1000-Digital-Thermometer/dp/B000FHC0QK
 
  • #20
Ja mir ist auch bewusst, dass es nicht genau ist. Ich mach es nur im Moment ab und zu, wenn wir zuhause sind.
Wir sind ja seit letzter Woche alle zwei Tage bei der Tierärztin und die misst das dann auch rektal.

Ich warte jetzt erst mal ab, bis morgen und schau dann nochmal was die Ärztin sagt. Und wenn sie immernoch bei FIP bleibt gehen wir auf jeden Fall in eine Tierklinik, denn heute geht es Filou schon viel besser als letzte Woche.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
S
  • Schmusekätzchen
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
I
Antworten
25
Aufrufe
1K
Miobatz
Miobatz
Z
Antworten
31
Aufrufe
9K
anjaII
anjaII
Delight
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
Delight
Delight

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben