Was brauche ich an Ausstattung?

  • Themenstarter Sixx
  • Beginndatum
  • #21
30gramm pro 1kg Katze!

Wenn deine Katze 4kg wiegt bekommt sie am Tag 120g Fleisch + Wasser+Gemüse und Suppis sind das dann wieder fast 200g ;)


Außerdem ist dieser Wert wie jede Fütterungsempfehlung ein Richtwert. Wieviel deine Katzen wirklich brauchen ist individuel und kann duchaus mehr oder weniger sein.


Wenn man eine Küchenwaage hat die auf 1g genau wiegt. (und nicht nur jedes gramm anzeigt aber +/- 3g gramm genau ist) reicht das meine meinung nach. Allerdings wiegen die meisten Küchenwaagen nicht auf 1Gramm genau ab.
Allerdings auch nur wenn man immer Portionen für min. 2 Wochen zusammenmischt.
Wenn man sehr kleine Portionen abwiegt, werden die Mengen natürlich entsprechend klein.
 
A

Werbung

  • #22
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 30 gramm por Kilo Katze..ups..meine wiegen so 3 Kilo, also 90 gramm am Tag...ich Schussel...Macht also für meine Portion, die es gelich gibt so 30 gramm..mal gucken was sie sagen, als Leckerchen gab es das ja grad schon..
Es wärmt grad auf.

Noch was: Es gibt ja auch einige Barf gegner in Bezug auf Salmonellen etc. Habt ihr bisher irgendwelche schlechten ERfarhungen mit Barfen gemacht?

anna
 
  • #23
Was um Himmels Willen sind Eintagsküken??? Essen die auch Menschen?

Muss ich die beim Bauern klauen? Scherz..im Ernst, wo kauf ich die? Die haben doch auch schon Federn und so? Geb ich den beiden einfahc jedem son Küken und sie verputzen es mit Haut und Haar??

Also fast schäm ich mich für meine Fragen ein bißchen..

anna
 
  • #24
BARFst du denn zu 100 % und gibst nur Taurin hinzu? :eek:

jap zB meinen Aslan ;)

Ich gehöre zu den "Instinkt-Barfern" und nutze wenig Künstliches und mach Alles "frei Schnauze" und bin da sicher ein Alptraum für all die Barfer,welche rechnen, wiegen ... :oops:

Habe mir das von einer Freundin zeigen lassen, welche gute 20 Jahre ihre Tiere so barfte :D

Meine Bande bekommt Küken, Maus,Pute, Rind ... gemörserte Eierschale, Obst, Gemüse, Joghurt , Schmalz - was der Kühli oder auch die Natur (Gräser usw) gerade so bieten :D

Auch wage ich auch mal NAFU (Lux oder Ähnliches) mit ins Barf - Menue zu geben, wobei Aslan das nicht wirklich mag, und eher nach Fleisch jammert :D

Aslan wird dieses Jahr 5 und ich habe das Barfen bei ihm wegen der Autoimmunerkrankung angefangen gehabt ;)
 
  • #25
Was um Himmels Willen sind Eintagsküken??? Essen die auch Menschen?

Ich kannte die vorher auch nicht :D

Und nein Menschen essen die (zumindestens in Deutschland) nicht! :eek:


Eintagsküken entstehen bei der Eierproduktion.
Eigentlich eine ziemlich traurige Sache.
Bei der "Erzeugung" von Legehennen werden die männlcihen Küken nicht gebraucht, weil sie als Hähnchen zum essen nicht geeignet sind (eine andere Zuchtlinie die mehr Fleisch hat wird dafür genommen, glaube ich).
Also werden die männlichen Küken nach dem schlüpfen aussortiert und getötet..
Die meisten dieser Küken landen wohl im Fertigfutter für Katzen und Hunde uter der Beschriftung "Zartes Geflügel" :rolleyes:
Aber man kann diese Eintagsküken eben auch ganz kaufen und füttern.
Man bekommt sie meistes in Internetshop.
hier z.b: http://www.futterfleisch-sachsen.de/shop2009/index.php?cPath=97
 
  • #26
ideal für Katzen, flauschige Küken, einzeln entnehmbar- 4 Stück..steht da..wie traurig... diese kleinen gelben Dingerchen? Och nö.... die sind doch so süß...

So, nun gibts Tatar...happahappaaaaa..

anna
 
  • #27
Den Anmerkungen von Jaded schließe ich mich wie immer gern an :)

Eine Feinwaage haben wir auch nicht, da tut es mM nach auch die Haushaltswaage, da wir wenn, gleich größere Mengen supplimentieren ;)

Die Fertig-Mischen sind klasse für den Anfang und auch später, unsere drei Katzen mögen ALLE keine natürlichen Supplies, also fang hier klein an, bevor Du wie ich vor 4 Kilo Fleisch stehst, welches Du dann wegwerfen kannst :rolleyes:

Ich muss gestehen, so ganz genau nehm ich das mit den ganzen "Pülverchen" auch nicht... der erste Kater von mir und meiner Mama wurde 19 Jahre alt und er bekam nur rohes Rinderherz und für die Nacht Trockenfutter, krank war er auch nicht übermäßig viel ;) aber das ist über 10 Jahre her, das er mit 19 verstorben ist.

Da man ja aber mit der Zeit geht, wird bei uns das Futter (Rinderherz, Rindergulasch und Pute) (meistens, fast immer aber ab und an auch mal gar nicht) supplimentiert und es gibt zusätzlich ein paar mal die Woche die Gimpet Vitaminflocken.
 
Werbung:
  • #28
Also dass es bei uns je Küken oder Mäusekinder geben wird halte ich für mehr als unwahrscheinlich... bei aller Liebe, aber alles muss im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten bleiben... und ehrlich gesagt muss ich schon beim Gedanken dran fast heulen...:sad:

Ich habe jetzt mal dieses Felini bestellt, auch wenn es mir gewaltig widerstrebt. Aber bis ich mich ausreichend eingelesen habe gibt es das dann halt und gegebenenfalls fliegt es dann anschließend in die Tonne. Habe -nur um auf den Mindestbestellwert zu kommen- auch noch Dorschlebertran mit Distelöl und Gimpet Vitamin-Flocken dazugenommen. Hoffe, das war kein Fehler?

Wie läuft denn das bei euch konkret? Ihr schnibbelt das Fleisch, portioniert es und friert es ein. Soweit klar. Die Pülverchen kommen dann an das wieder aufgetaute Fleisch frisch dran, oder?
 
  • #29
Hier gibts auch keine Mäuse und Küken nur ganz selten :rolleyes:
Mäuse zu füttern würd ich wohl auch nicht übers Herz bringen..


Ob die die Suppis frisch ans Fleisch gibst oder gleich mit einfrierst bleibt dir überlassen. Ich Frier immer alles mit ein damit ich morgens nur noch aus der Dose löffeln muss :D


Die Gimpet Flocken sind nich so richtig nützlich, aber die meisten Katzen fressen sie unheimlich gerne. Kannst du also einfach ab und so mal so als extra übers Futter machen ;)


Beim Dorschlebertran musst du schauen wieviel Distelöl da bei ist, Dorschleberan enthält sehr viel Vit D, also damit etwas vorsichtig sein.
 
  • #30
Beim Dorschlebertran musst du schauen wieviel Distelöl da bei ist, Dorschleberan enthält sehr viel Vit D, also damit etwas vorsichtig sein.

Dorschlebertran wird auch nicht gebraucht, wenn Du das Felini zum supplimentieren hast.
Und denk dran, keine Leber und nicht zu viele Knochen füttern, während Du mit Felini supplimentierst, das ist da auch alles schon mit drin.
 
  • #31
Mein Zeug ist da!!!! Juhuuuuu!!!!

Vielen Dank für den Hinweis, Mala!
 
  • #32
Viel Spaß damit. kannst ja weiter berichten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben