Warum stehen Katzen so auf Kartons?

  • Themenstarter Nai
  • Beginndatum
Nai

Nai

Forenprofi
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
4.738
Ort
Braunschweig
Jeder kennt das ja. Ein Paket kommt an, man räumt es aus, und sofort sitzt eine Katze drin. Größe egal, Hauptsache ein Karton und man kann sich reinsetzen. Auch wenn er viel zu klein ist. Da wird solange rumgequetscht bis Katze passt.
Jetzt zu Weihnachten wußten unsere Katzen gar nicht wo sie sich als erstes reinsetzen sollten, so viele Pakete brachte der Postbote :D

Woanders gehen meine Katzen gar nicht rein, also keine Taschen o.ä., aber Kartons sind der Hit. Aber wieso machen Katzen das?
 
A

Werbung

Ich weiß es nicht aber mei Charlie ist auch so.
Tüten, Kartons ect. sofort sitzt er drin, gestern hat er sich in die volle(!) Mülltüte gequetscht hinter den Müll. :eek: war super denn da raus zu bekommen.
:yeah:
 
Woanders gehen meine Katzen gar nicht rein, also keine Taschen o.ä., aber Kartons sind der Hit. Aber wieso machen Katzen das?

Katzen sind ursprünglich Höhlenbewohner gewesen bzw. hatten ihre sichere Basis in abgedunkelten Höhlen. Auch domestizierte Katzen bevorzugen instinktgemäß höhlenartige/nestartige Verstecke, da sie vermutlich ein Gefühl der Sicherheit bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn ich, wir haben sogar sehr dekorativ *grins* :smile:einen Karton im Wohnzimmer stehen, Martha liebt ihn
 

Anhänge

  • DSC00242.jpg
    DSC00242.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 345
Katzen sind ursprünglich Höhlenbewohner gewesen bzw. hatten ihre sichere Basis in abgedunkelten Höhlen. Auch domestizierte Katzen bevorzugen instinktgemäß höhlenartige/nestartige Verstecke, da sie vermutlich ein Gefühl der Sicherheit bieten.
und Kartons werden doch so schnell muckelig warm....da kann kaum eine Katze wiederstehen.

LG
 
Warum Katzen das machen, weiß ich nicht - lustig ist es allemal :)

5971184.jpg


5971183.jpg


5971182.jpg
 
Werbung:
Meine steigen auch in meinen Rucksack-besonders gerne,wenn sie merken,ich will fort.....
 
mein fahren auch voll auf kartons ab.
Sogar die kleinen wo 6 katzenfutter dosen drin sind.
die leg ich dann immer hin und schwub sitzt einer drin =)
 
Eben diese kleinen Kartons sind ja das, wo ich mich frage: warum? Bei den großen kann ich die Erklärung von wegen Höhle und so ja voll verstehen. Aber wenn Katzen offene Schuhkartons (unbewußt) für Höhlen halten, na ich weiß ja nich :D
 
  • #10
meine Missi liebt auch Kartons, siehe hier:
 

Anhänge

  • missi-im-karton.jpg
    missi-im-karton.jpg
    96 KB · Aufrufe: 291
  • #11
Tüten- und Kartonkatzen hab ich auch :D:D

Ich habe aber eher den Verdacht, dass Tüten & Kartons so schön knistern.
Meine spielen zB immer darin.
Man kann hier eine Mülltüte mitten in den Raum werfen und die beiden sind mind. eine Stunde beschäftigt.

Badeschaum fangen ist hier der neuste Brüller... der knistert!!!

 

Anhänge

  • IMGP3147.jpg
    IMGP3147.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 96
Werbung:
  • #12
Bei uns krabbelt meistens einer rein und der hat dann die bessere Verteidigungs-Positon im täglichen Spielkampf ;)

Allerdings neigt unser dicker dazu, einfach drauf zu springen und dann hat leo ziemliche Probleme, wenn er schon drin saß :D
 
  • #13
kenne ich auch gut von unserer Roten Katze Nala die lag schon im Kitten alter gerne in Kartons. Bringe ihr beim Schuhkauf immer einen mit.
Da wird dann erstmal genüsslich drin gepennt.
Das war bisher bei allen Katzen die wir haben der Fall und wir haben 6 Stück zur Zeit.
da wird sich auch schon mal um einen bestimmten Karton gefetzt,
obwohl wir unser Haus inzwischen mit Kartons gepflastert haben.
Wirklich in jedem Raum stehen mehrere Kartons zur Auswahl,
aber es wird sich immer um einen bestimmten gefetzt.
Dann gibt es aber auch wieder Zeiten wo sich nicht gefetzt wird
und jeder einen anderen Karton wählt.
Und dann haben sich alle wieder lieb.

Wird sich bei euch auch manchmal grundlos um einen Karton gefetzt??
 

Anhänge

  • DSCI0008.jpg
    DSCI0008.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 114
  • #14
Eben diese kleinen Kartons sind ja das, wo ich mich frage: warum? Bei den großen kann ich die Erklärung von wegen Höhle und so ja voll verstehen. Aber wenn Katzen offene Schuhkartons (unbewußt) für Höhlen halten, na ich weiß ja nich :D

Na ja. Das mit den "Höhlenbewohnern" will jetzt mal nicht belasten. Für Sylvestris Lybica gilt das jedenfalls eher nicht...
Egal - ich hab' ja auch keine Antwort. Trotzdem läßt sich der Eindruck nicht wegdiskutieren, dass Kartons anziehender wirken, als jede Alternative. Korbhöhlen benutzen meine sehr selten, Taschen und Einkaufskörbe aus Leder oder Nylon nie.
Aber wehe ich geb' 'nen Karton aus...

Erklärungsversuche?
 
  • #15
Möglich wäre, wie schon angesprochen, die Wärme des Kartons (Erinnerung an den Mutterleib), das interessante Knistern oder ganz einfach die Nestartigkeit des Kartons (Karton lässt sich besonders gut mit den Krallen bearbeiten -> ideale Voraussetzung für ein Nest).
Weitere Hypothese: Kartonmaterial gibt keinen/kaum Geruch ab, weshalb sich der Eigengeruch der Katze besonders gut festsetzen kann.
 
  • #16
habe auch 2 Karton- und Tütenkatzen. Aus einem großen Karton haben wir nun eine Höhle mit 2 Eingängen an der Seite und einem oben gebaut. Der ist der Hit.

Nach ein paar Tagen wird der Karton dann aber meist langweilig und ignoriert. Oft setzt sich dann auch einer rein und pieselt ihn voll :stumm:
Vielleicht hat der fremde Geruch auch eine andere Anziehungskraft?
 
Werbung:
  • #17
...weshalb sich der Eigengeruch der Katze besonders gut festsetzen kann.
Das klingt interessant. In der Tat "saugt" Karton gut. Würde auch erklären, warum er gerne 'ne Nummer kleiner sein darf...
 
  • #18
Körbchen tut es aber auch :aetschbaetsch2:
 

Anhänge

  • 025.jpg
    025.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 136
  • #19
aber schnatterinchen hat recht, bei uns ist der Karton auch nur kurzzeitig interessant. Höchsten 2-3 Tage.

Aber jegliche Tüten, Taschen etc werden bei uns auch bespielt, und wie!!
 
  • #20
Hauptsache Karton, egal wie ;-)

5974365.jpg
 

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
N
Antworten
5
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N
V
Antworten
8
Aufrufe
644
teufeline
teufeline
ernie0711
Antworten
2
Aufrufe
603
ernie0711
ernie0711
gudy
Antworten
47
Aufrufe
8K
Ronjaa
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben