Warnung vor gefälschten Papieren bei Katzen (und Hunden) aus der Ukraine

  • Themenstarter Nepomuk
  • Beginndatum
Nepomuk

Nepomuk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2009
Beiträge
2.238
Ort
Niedersachsen
Durch Zufall bin ich bei einem großen Online-Auktionshaus darauf gestoßen, dass ukrainische Impfausweise für Katzen und Hunde in praktischen 10er Packs verkauft werden.

Aus Interesse begann ich zu recherchieren und habe herausgefunden, wie die originalen Impfausweise aussehen. Ich zeige euch das Bild eines gefälschten Ausweises und das Bild eines originalen Ausweises.

Der originale Impfausweis zeigt das Wappen der Ukraine. Die laufende Nummer (die hier wegen der Möglichkeit einer missbräuchlichen Nutzung geschwärzt wurde) enthält die Länderkennung UA, zwei weitere Buchstaben (AA) sowie 6 Ziffern.
FB_IMG_1631294791079.jpg


Die Fälschung zeigt ausschließlich 8 Ziffern.
FB_IMG_1631294779295.jpg


Die gefälschten Ausweise kann man für etwa 10 € ausgefüllt in der Ukraine erwerben - das ist natürlich deutlich billiger als die Behandlung und Impfung der Tiere - das offizielle, separate Zertifikat über den erforderlichen Tollwut-Titer-Test gibt es als gute Fälschung ebenfalls für etwa 10 € zu kaufen.

Somit wird bei Adoptionsgebühren von bis zu 400 € pro Katze - Hunde kosten noch mehr - ein erheblicher Anteil in die Tasche der angeblichen Tierschützerinnen in der Ukraine fließen. Hier wird also mit dem Leid der Tiere und dem Mitleid der Europäer gutes Geld verdient - das Durchschnittseinkommen in der Ukraine liegt zwischen 300 und 400 €.

Abgesehen von der Tatsache, dass die Tiere zum Teil krank und nicht gegen Parasiten behandelt eine lange Reise erdulden müssen, weil auch die tierärztliche Untersuchung, die im Ausweis steht, nicht erfolgt ist, bedeutet das Fehlen bzw. die Fälschung des Tollwut-Titer-Zertifikats, dass die Tiere bei ihrer Einreise beschlagnahmt und auch nach einer Quarantäne nicht mehr an die Besitzer abgegeben werden. Die Tiere sind mit gefälschten Papieren illegal eingeführt worden. Unwissende Adoptanten werden damit kriminell.

Wenn du mit einem Tier aus der Ukraine diesen oder andere Impfausweise erhalten hast, die nicht wie das hier gezeigte Original aussehen (ich kenne bislang drei verschieden aussehende Fälschungen), dann solltest du dringend den Parasitenbefall (Würmer, Giardien) sowie den Impfstatus vom Tierarzt prüfen und die Grundimmunisierung nachholen lassen.

Wenn du gerade erst dabei bist, ein Tier aus der Ukraine zu adoptieren, lasse dir in jedem Fall Bilder vom Impfausweis und dem Zertifikat des Tollwut-Titers schicken, bevor das Tier die Reise antritt. Eine Einreise ohne diese Papiere ist illegal und wird dann auch nicht von seriösen Tierschützern, sondern von illegalen Händlern.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Onni, Pussy Deluxe, cakehole und 9 weitere
A

Werbung

Danke, Nepomuk. :)

So ein gefälschter Paß kann natürlich sehr viel Zeit, Aufwand und Geld sparen. :grr:
Und wenn man bedenkt, daß ein Hund bei uns im TH 250 Euro und eine Katze unter 100 Euro kosten, sieht man mal, wie dicke Kohle man mit Betrug machen kann. Ich bin entsetzt.
Bei einem Auslandstier sollte man wirklich die Herkunft, also den Verein oder die vermittelnde Person, sehr genau unter die Lupe nehmen, gerade auch, wenn es um die Einreiseformalitäten geht.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Nepomuk
DAS gibts schon lange, leider, und ebenso Käufer, denen das nötige Mißtrauen ausl. TS gegenüber zu fehlen scheint. Man kann gar nicht oft genug präsent machen was im TS alles oberfaul ist. Darunter leiden müssen dann die welche seriös und sachkundig arbeiten und ihre Freizeit opfern.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
DAS gibts schon lange, leider, und ebenso Käufer, denen das nötige Mißtrauen ausl. TS gegenüber zu fehlen scheint. Man kann gar nicht oft genug präsent machen was im TS alles oberfaul ist. Darunter leiden müssen dann die welche seriös und sachkundig arbeiten und ihre Freizeit opfern.
Und in solchen Ländern stecken dann auch häufig mafiaähnliche Strukturen dahinter, die dann auch gerne mal die Tierheime der seriösen Vereine abbrennen. Also bitte ich jeden, diese Information zu teilen oder weiterzugeben, damit das immer bekannter wird und diesen Menschen das Handwerk gelegt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Enya`s Pet Passport hat kein Wappen und nur ein Ua mit 7 Ziffern.....
 
Hast du denn ein Tollwuttiterzertifikat? Das fehlt mir bei meiner Maus komplett. Würdest du mir ein Foto oder einen Scan des Deckblatts zur Verfügung stellen? Ich würde gerne eine breit angelegte Recherche und Warnung dazu erarbeiten. Und da wären Bilder anderer Fälschungen toll. Und ich habe ja nur Bilder des Ebay- Ausweises. Natürlich wird dein Name nicht genannt. Ich halte das selbst für mich so anonym wie möglich...
 
Habe jetzt mal alle Pässe , ...und das sind ne Menge, durchgesehen......nirgens ist ein "Wappen" ,....alle tragen nur das EU Zeichen....vielleicht ist der mit dem Wappen die Fälschung ?

Von links nach rechts...Siddy( Zypern), Campino ( Spanien ), Enya ( Ukraine )

42028372zz.jpg

Achso, ein Tollwut Attest habe ich nicht , aber die Impfungen sind eingetragen

42028414ej.jpg


42028415np.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke, dass man bei den Drittländern vorsichtig sein muss. Tiere aus der EU reisen mit dem europäischen Impfausweis, der die Sterne, aber kein Wappen trägt. Ich habe mich bislang nur mit den ukrainischen auseinandergesetzt und hatte da ein sehr langes Gespräch mit einer Frau, die da seit Jahren versucht, den Tierschutz voranzubringen. Sie arbeitet mit verschiedenen seriösen Tierheimen und Tierschützern zusammen und klärt Unbedarfte wie mich auf. Von ihr habe ich das Bild des Originals. Dein ukrainischer Impfausweis ist also in jedem Fall eine Fälschung. Meiner übrigens auch... und das ärgert mich. Ich habe die Katze über "Hope to be home for Cats" bei Facebook adoptiert. Ich will aber die Namen möglichst vieler Gruppierungen herausfinden, die Tiere mit den gefälschten Unterlagen vermitteln, um dann davor zu warnen. Quasi eine Blacklist für die Ukraine erstellen. Stammt deine Katze zufällig auch von denen? Gerne darfst du mich auch per pn anschreiben.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: cakehole und October
  • #10
Vielen Dank für die Infos, Nepomuk!



Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber die Ukraine ist ja nicht EU-Mitglied. Macht es dann Sinn, dass auf dem Pass Deiner Enya (Hallo, Namenspartnerinkatze! :)) die EU-Sterne drauf sind? :unsure:
Edit: Man benötigt den EU-Pass aber ja zur Einreise in die EU... Okay, ich bin verwirrt.
Vielleicht deshalb ?

Beziehungen EU-Ukraine
 
  • #11
Ich denke, dass man bei den Drittländern vorsichtig sein muss. Tiere aus der EU reisen mit dem europäischen Impfausweis, der die Sterne, aber kein Wappen trägt. Ich habe mich bislang nur mit den ukrainischen auseinandergesetzt und hatte da ein sehr langes Gespräch mit einer Frau, die da seit Jahren versucht, den Tierschutz voranzubringen. Sie arbeitet mit verschiedenen seriösen Tierheimen und Tierschützern zusammen und klärt Unbedarfte wie mich auf. Von ihr habe ich das Bild des Originals. Dein ukrainischer Impfausweis ist also in jedem Fall eine Fälschung. Meiner übrigens auch... und das ärgert mich. Ich habe die Katze über "Hope to be home for Cats" bei Facebook adoptiert. Ich will aber die Namen möglichst vieler Gruppierungen herausfinden, die Tiere mit den gefälschten Unterlagen vermitteln, um dann davor zu warnen. Quasi eine Blacklist für die Ukraine erstellen. Stammt deine Katze zufällig auch von denen? Gerne darfst du mich auch per pn anschreiben.
Ich habe Enya vom Verein Spanische Tiere e.V. - Tierschutz mit Herz und Verstand - Unser Team übernommen, die mit dem Verein https://www.white-paw.de/über-uns/was-wir-tun/zusammen arbeiten

und übrigens habe ich von keiner Katze jemals ein Tollwut Attest erhalten
 
  • #12
Hallo,


Weiß man denn, welche Vereine da diese gefälschten Pässe benutzen?

Gern auch per PN.. da ich 2 Mädchen aus diesem Land adoptiert habe und sie in 2 Wochen kommen sollen.

MfG
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
  • #13
Der Tollwut-Titer ist auch nur für Drittländer vorgeschrieben. Wenn du Tiere aus EU-Mitgliedsstaaten nach DE holst, reicht der europäische Impfausweis mit Tollwutimpfung.
Über die White Paws werde ich mich mal erkundigen. Sie klingen seriös, aber manchmal wissen die deutschen Unterstützer nicht mal, dass mit den Papieren etwas nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #14
Man benötigt den EU-Pass aber ja zur Einreise in die EU... Okay, ich bin verwirrt.
Danke schön für dein Interesse. Die EU-Sterne haben auf den Papieren eines Drittlandes nichts zu suchen. Wenn die Katze dagegen innerhalb der EU reisen, ist der europäische Impfausweis vorgeschrieben. Auch dann, wenn du dein Tier auf eine Fahrt ins EU-Ausland mitnimmst. Innerhalb der EU müssen die Tiere gegen FeLV, Katzenschnupfen und Tollwut geimpft sein. Darum ist ein Mindestalter von 4 Monaten vorgeschrieben.

Für Tiere aus Drittländern gelten verschärfte Regeln. Die Tiere müssen nicht nur geimpft sein, sondern ihr Schutz gegen Tollwut muss mit einem Titer-Test nachgewiesen werden. Das Mindestalter für die Einreise ist 7 Monate, weil bei den Impfungen und dem Titer-Test Wartefristen gelten.
Das Zertifikat über den Test ist meinen gegenwärtigen Informationen nach ein separates Papier, das auch das Wappen der Ukraine trägt und zudem einige Fälschungssicherungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cakehole
Werbung:
  • #15
Danke schön für dein Interesse.
Vielen Dank für die interessanten Informationen, auch die ergänzenden erklärenden im letzten Post. (y)
Die EU-Sterne haben auf den Papieren eines Drittlandes nichts zu suchen.
Genau das habe ich ebenfalls gedacht - ich habe das mit meinem SO vorhin diskutiert und wir waren da beide einer Meinung.

Es ist erschütternd und tut mir sehr Leid für alle Betroffenen, die so hintergangen wurden.
Außerdem hoffe ich, dass es den entsprechenden Katzen gut geht! 🍀🍀🍀
 
  • #16
Es ist erschütternd und tut mir sehr Leid für alle Betroffenen, die so hintergangen wurden.
Außerdem hoffe ich, dass es den entsprechenden Katzen gut geht! 🍀🍀🍀

Die meisten Tiere sind zum Glück nur mit Parasiten befallen und eben nicht geimpft. Beides also leicht zu korrigieren und nur wegen des Geldes ärgerlich. Gerade bei älteren Tieren muss man allerdings feststellen, dass chronische Beschwerden verschwiegen und Krankheiten unbehandelt blieben. Da tut es einem dann vor allem leid, dass die Tiere so lange Schmerzen erdulden mussten, bis es dem Adoptanten auffällt und er das Tier zum Tierarzt bringt. In selteneren Fällen sind Tiere aber auch kurz nach dem Eintreffen hier verstorben, weil sie aus gesundheitlichen Gründen nicht reisefähig waren. Diese Untersuchubg ist vorgeschrieben, wird aber genauso gefälscht wie der Rest.
 
  • Crying
Reaktionen: cakehole
  • #17
Nepomuk,
bezüglich Drittländer möchte ich mal eine Korrektur vornehmen. Da es uns betraf, kenne ich mich mit Einreiseformalitäten recht gut aus.

Es gibt gelistete und nicht gelistete Drittländer. Drittländer gehören nicht der EU an.
Nicht gelistete Drittländer haben einen unbekannten TW-Status oder sind Risikogebiet, also eine relativ hohe TW-Dichte.
Wir sind Anfang 2014 ja mit unseren 5 Katzen aus den USA nach D geflogen. Als wir die Einreiseprozedur begannen, waren die noch nicht gelistet, inzwischen gehören sie zu den gelisteten Staaten.

Gelistetes Drittland: TW-Impfung 3 Wochen später ist eine Einreise in die EU möglich.
Also kein Unterschied zum Reisen innerhalb der EU.

Nicht gelistetes Drittland: TW-Impfung, dann mindestens 30 Tage, max. 365 Tage warten, dann Blutentnahme für Antikörpertest.
Der muß mind. 0.5 IU/ml betragen.
Dann muß man noch weitere 3 Monate bis zur Einreise warten. Zwischen 3 und 10 Tage vor Einreise muß noch eine Abschlußuntersuchung erfolgen.
Die TW-Antikörpertests dürfen nur von dazu zertifizierten Labors durchgeführt werden. Für gesamt Nord- und Mittelamerika gibt es dafür ein einziges Labor in den USA.
Für all die Punkte gibt es Formblätter, einen Heimtierausweis hatten wir nicht. Die Formblätter sind recht fälschungssicher.
3 Zollbeamte haben bei unserer Ankunft in D ca 20 Minuten gebraucht, um die zu prüfen. Ob man da mit Fälschungen durchkommt, glaube ich einfach nicht.

Für Olja, die aus Rußland kommt, haben wir einen schwarzen Heimtierausweis. Rußland ist gelistetes Drittland, da reicht eine TW-Impfung, die im Ausweis vermerkt ist.

Bei den Impfungen ist ja auch die Chargen-Nummer im Paß vermerkt, man kann also im Computerzeitalter ganz gut nachkommen, ob es diese Charge jemals gab und in welchem Land.

Wenn man zumindest mit dem Flugzeug kommt, lohnen sich Fälschungen also kaum, da wird in der Regel, zumindest, wenn man von außerhalb der EU kommt, doch vom Zoll recht gründlich kontrolliert.

Mit dem Auto sieht das sicher schon anders aus, aber dazu hab ich keine eigenen Erfahrungen.


edit
Da Du Welpen erwähntest:
Ja, TW darf erst ab 12 Wochen geimpft werden, und somit sind die Welpen dann frühestens mit 7 Monaten aus nicht gelisteten Drittländern einreisefähig.
Eine Ausnahme gibt es, und die ist an sich nur für Züchter relevant: Die Welpen brauchen keine TW-Impfung und können früher reisen, wenn sie vom Muttertier begleitet werden und nie vom Geburtsort verbracht wurden.

edit 2: Auch innerhalb der EU sind Impfungen gegen FeLV, Schnupfen und Seuche keine Vorschrift, sondern nur TW, und in allen Fällen immer das vorherige Chipsetzen.
Mit Hunden sieht es anders aus, aber das ist hier ja nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni, teufeline, GeoMio und eine weitere Person
  • #18
Vielen Dank für diese wertvollen Ergänzungen und Erklärungen!
 
  • #19
Bei Vereinen, die aus dem Ausland vermitteln, sollte man sich auch immer die TRACES Papiere zeigen lassen, da die Einfuhr von Hunden und Katzen nach Deutschland seit 2010 meldepflichtig ist. Ein Verein, der Tiere ohne TRACES Anmeldung nach Deutschland bringt, handelt also immer gesetzeswidrig.

TRACES ist ein europäisches, tierärztliches Informationssystem, bei dem die Veterinärämter aus dem In- und Ausland datentechnisch miteinander verknüpft sind.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Rickie, Nepomuk und 2 weitere
  • #20
Ich bin - wie schon so oft - total begeistert über die vielen Informationen und den tollen Sachverstand der Menschen in diesem Forum!
Ich danke allen, die sich hier die Zeit genommen haben - und vielleicht noch nehnen werden - , ihre persönlichen Erfahrungen und profunden Kenntnisse beizusteuern! Jetzt habe ich neue Informationen und Ideen, was ich für mich noch klären muss. Ich stand ja noch ganz am Anfang meiner Recherche und fühle mich fast erschlagen von der Fülle von Dingen, die zu beachten sind.
Gut, dass es euch und dieses Forum gibt!
 
  • Like
Reaktionen: Onni und cakehole

Ähnliche Themen

Cattieblue
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cattieblue
Cattieblue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben