Wann kastrieren lassen?

  • Themenstarter Spunk
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Spunk

Benutzer
Mitglied seit
24. April 2014
Beiträge
46
Hallo

Wir bekommen unser Ragdoll Geschwisterpaar Ende Juli mit 15 Wochen.

Wann am besten kastrieren lassen? Wir möchten nicht allzu lange warten, weder eine Rolligkeit abwarten noch dass er markiert.
Beide gleichzeitig kastrieren lassen? Und wann?
Ich möchte nicht, dass ein Unglück passiert.
 
A

Werbung

Du kannst beide gleichzeitig mit 4, spätestens mit 5 Monaten kastrieren lassen.
Warte bitte nicht länger bei Bruder und Schwester!

Mit 15 Wochen könnte die Kastra sogar sofort gemacht werden. Gibt der Züchter nicht frühkastriert ab?
 
Nein, der Züchter gibt nicht kastriert ab, vllt nur auf Nachfrage?!

Macht jeder Tierarzt so früh die Kastra oder soll ich mich jetzt schon einmal auf Suche nach einem Tierarzt begeben? Oder macht es erst Sinn wenn die beiden bei uns sind und die beiden gleich dem Arzt vorstellen zwecks kastratermin?
 
Am besten fragst du schon mal rum ;)
Leider sind viele TA noch der veralteten Meinung, die Katze muss einmal gerollt (oder noch schlimmer, einmal geworfen haben) und beim Kater solle man das Markieren abwarten :mad:

viele sagen auch, dass sie vor 7-8 Monaten nicht kastrieren aber dann ist es bei dir mit 100%iger Sicherheit zu spät!

Lass dir auch nicht einreden, im Herbst/Winter würde nichts mehr passieren ;) das stimmt nicht.
 
Aber das Risiko einer Kastra ist nicht größer mit 4/5 Monaten als mit 7/8 oder ? Ich hab jetzt schon Angst vor der Kastra :(

Ich habe von diesen Ansichten bereits gelesen, diese teilen wir jedoch nicht!
 
Nein im Gegenteil!
Die Kleinen stecken die Narkose besser weg und sind schneller wieder fit :)
Da brauchst du dir keine (zusätzlichen) Sorgen machen!
 
Danke dir für deine Antwort!
Ich werd dann mal bei den Ärzten wegen eines Termins nachfragen.
 
Werbung:
Gerade mit der ersten Klinik gesprochen:

Kater mit 9 Monaten
Katze mit 7 Monaten

Machen keine Kastration früher, wegen der Reife der Tiere
 
Praxis vor der Haustür macht es abhängig von der Verfassung, zwischen 6 und 9 Monaten!
 
  • #10
Hallo,

ich würde einmal beim Tierschutzverein in eurer Nähe nachfragen, die haben meist gute Tierärzte an der Hand, die früh kastrieren.

7 - 9 Monate ist definitiv zu spät


Viel Erfolg
 
  • #11
Ich würde sie erst einmal eingewöhnen lassen und dann so mit 19, 20 Wochen kastrieren.
Wenn es irgendwelche Anzeichen von Potenz gibt, natürlich schon früher.

Gleich nach dem Umzug kastrieren ist halt ein bisschen viel, das würde ich wenn möglich vermeiden.

Falls du auch über die Tierschutzvereine keinen Tierarzt findest der vor sechs Monaten kastriert, würde ich eiskalt schwindeln und z. B. behaupten, dass der Kater schon ständig die Schwester besteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Unsere haben bis knapp 4 Monaten in einer großen gemischten Gruppe gelebt und wurden dann kastriert. (Gab kein Nachwuchs)

Ich würde auch einen TA suchen, zur Not Tierschutz, der so früh wie möglich kastriert (natürlich nach der Eingewöhnungszeit).
 
  • #13
Ich warte nun auf Antwort vom hiesigen Tierschutzverein !


Die Frage warum ich denn überhaupt ein Pärchen genommen hätte, wurde mir auch schon gestellt. :( so hätte man die Katzen bloß rollig werden lassen brauchen, danach wären sie einfach kastriert worden :-/
 
  • #14
Lass dich nicht ärgern... ;)
 
Werbung:
  • #15
Ja...so was einfach überhören ;)

Auch Katzen, die ohne potenten (verwandten) Kater aufwachsen, müssen nicht einmal rollig werden!
 
  • #16
Ansonsten einfach mal den Züchhter fragen, ob es nicht noch bei ihm gemacht werden kann oder er wenigstens einen TA kennt, der es macht?

Ansonsten würde ich auch spätestens wenn beide 4 Monate alt sind beim TA sagen, der Kater besteigt sie dauernd, es wird Zeit ;)
 
  • #17
Der Tierschutzverein hat sich gemeldet und sie schreiben:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich möchte Ihnen vorab empfehlen, mit der Kastration noch 2 Monate zu warten, denn erfahrungsgemäß ist es gesundheitlich besser, wenn Katzen & Kater bei der Kastration 6 Monate alt sind, weil eine Narkose dann weniger gefährlich ist.
Wir persönlich empfehlen Ihnen die Tierarztpraxis XXX

Dort werden Kastrationen fachmännisch durchgeführt inkl. kompletter Narkoseüberwachung mit Beatmumg & Kreislaufüberwachung.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Stubentigern alees Gute und viel Freude aneinander.
 
  • #18
Mit 6 Monaten wirst du die Katze nicht nur kastrieren, sondern auch gleich ausräumen lassen können!

Das ist zu spät.

Dann lüg halt beim TA. Sag der Kater besteigt seine Schwester. Sag er markiert. Sag sie rollt schon und markiert auch.

Und im Endeffekt: du bezahlst, du bestimmst was gemacht wird ;)
 
  • #19
Ja das befürchte ich nämlich auch.

Wenn sich meine Beiden hier eingewöhnt haben, fahren wir zum TA, stellen unsere beiden Racker vor und dann bespreche ich gleich mit dem Arzt selbst das weitere Vorgehen.
Sollte ich wirklich so lang warten müssen, werde ich notgedrungen lügen müssen.

Im tierheim werden die Katzen doch auch früh kastriert, wo ist denn dann der Unterschied?

Ich verstehs grad echt nicht ...
 
  • #20
Eigentlich bin ich nur immer wieder entsetzt, was in D fuer Ansichten herrschen.:(
In den USA ist Fruehkastra kein Thema fuer Diskussionen, da macht das jeder TA.
Das mit der Narkose ist so nicht richtig; die Kleinteile stecken die viel besser weg; kannst ausserdem auf Inhalationsnarkose bestehen, da kann der TA leichter und schneller eingreifen.

Ich hab genug Katzen mit 18 bis 20 Wochen traechtig gesehen.
Du bezahlst und kannst dafuer eine Dienstleistung erwarten, die voellig in Ordnung ist. Besser, frueh kastrieren, als ausraeumen. Tu das Deine Mulle bitte nicht an, auch, wenn nur ein sehr kleines Risiko bestehen wuerde (mit 9 Monaten aber wohl eher sehr gross).

Persoenlich finde ich Kastra und Umzug in einem Abwasch besser. Einige Zeit nach dem Umzug erst zur Kastra bedeutet wieder Nervositaet und ein Aus-der Bahn-geworfen-werden fuer die Katzen.

Danke, dass Du Dir Gedanken machst.
Warum verkauft der Zuechter nicht kastriert? Wie wuerde er zu Nachwuchs stehen? Was steht dazu im Vertrag, wenn es denn ein Ups-Wurf wuerde?
 

Ähnliche Themen

Maggi_1
Antworten
7
Aufrufe
3K
Quasy
Quasy
K
Antworten
7
Aufrufe
691
kimberlyha
K
mikeytyson
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
mikeytyson
mikeytyson
Lakura
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lakura
Lakura
polarkatze2015
Antworten
3
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben