Wann Kätzchen impfen lassen?

  • Themenstarter kiki6618
  • Beginndatum
  • Stichworte
    grundimmunisierung impfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kiki6618

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2022
Beiträge
7
Hallo, nächstes Monat bekommen wir Zuwachs.🤗
Die Züchterin lässt die Kitten aber nicht impfen, was bedeutet mit den 12 Wochen mit denen wir unseren Kleinen bekommen, hat er noch keine Impfung.

Ich kenne es jedoch so, dass Kitten mit der 8. Woche das erste Mal grundimmunisiert werden.

Meine Frage nun, wann sollen wir ihn dann impfen lassen?

Gleich mal wenn wir ihn bekommen?
Außerdem würden wir mit unserem jetzigen Kater zum impfen, kann man das dann gemeinsam machen oder ist da so schnell wie möglich besser?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

Hallo, nächste Woche bekommen wir Zuwachs.🤗
Die Züchterin lässt die Kitten aber nicht impfen, was bedeutet mit den 12 Wochen mit denen wir unseren Kleinen bekommen, hat er noch keine Impfung.

Ich kenne es jedoch so, dass Kitten mit der 8. Woche das erste Mal grundimmunisiert werden.

Meine Frage nun, wann sollen wir ihn dann impfen lassen?

Gleich mal wenn wir ihn bekommen?
Außerdem würden wir mit unserem jetzigen Kater zum impfen, kann man das dann gemeinsam machen oder ist da so schnell wie möglich besser?

Vielen Dank im Voraus!
Hallo,

darf ich dich fragen, warum du eine "Züchterin" unterstützt, die ihre Kitten nicht impfen lässt? Und man kann heir nicht vom Züchter sprechen, sondern es ist ein Vermehrer. Denn züchter, die im Verein eingetragen sind und sich deshalb auch Züchter nennen dürfen, MÜSSEN ihre Kitten gemäß den Richtlinien vor der Abgabe impfen lassen.
Deshalb sollte man nur seriöse Züchter unterstützen, da Vermehrer viel tun, was nicht artgerecht ist.
Ich rate dir dringenst von diesem Kauf Abstand zu nehmen und entweder den Tierschutz oder seriöse Züchter zu unterstützen.

Deine Kitten sollten mit 8 und mit 12 Wochen geimpft werden, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.
Das Problem ist wenn die Kitten ungeimpft zu euch ziehen, also in ein neues Microklima ziehen, dann können sie schnell krank werden, weil das ungeimpfte Immunsystem damit nicht klar kommt. Dessen müsst ihr euch bewusst sein.
Tretet ihr vom Kauf nicht zurück, rate ich euch außerdem folgendes: Kastra mit spätestens 16 Wochen. Test auf FIV und FelV.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, boop.the.snoot, Fan4 und 11 weitere
Außerdem würden wir mit unserem jetzigen Kater zum impfen, kann man das dann gemeinsam machen oder ist da so schnell wie möglich besser?
Wie alt ist euer jetziger Kater? welches Geschlecht hat das neue Kitten?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und verKATert
Hallo und Herzlich Willkommen! 🙂

Warum lässt die Züchterin die Kitten nicht impfen?
Um ehrlich zu sein, wäre das für mich schon ein Ausschlusskriterium, denn die Grundimmunisierung kann lebensnotwendig sein.
Meine Frage nun, wann sollen wir ihn dann impfen lassen?

Ja, dann würde ich ihn direkt animpfen lassen.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Gismoxyz, Freewolf und 3 weitere
Ich möchte dir die Vorfreude nicht nehmen.....nur .....

Ein ungeimpftes, nicht auf Fiv Felv getestetes Kitten kann für deine Bestandskatze lebensgefährlich sein.
Diese könnte sich mit allen möglichen Krankheiten anstecken.
Ausserdem gehe ich mal in der Annahme, dass dieses Kitten auch nicht entwurmt wurde?
Spulwürmer und Giardien lassen grüssen!!!

In dem Fall, müssen Kitten und Bestandskatze rigoros voneinander getrennt werden und das über mindestens nen Monat, bis die Grundimmunisierung steht.

Frag mal @Schwerelos , die hatte sich mit einem Vermehrerkitten, den "Fuchsbandwurm" in die Wohnung geholt.
Kann auch für den Menschen gefährlich werden.

Fazit: Ich würde diese absolut unseriöse "Züchterin" nicht unterstützen und schon gar nicht meine Katze gefährden.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, boop.the.snoot, Fan4 und 8 weitere
Hallo und Herzlich Willkommen! 🙂

Warum lässt die Züchterin die Kitten nicht impfen?
Um ehrlich zu sein, wäre das für mich schon ein Ausschlusskriterium, denn die Grundimmunisierung kann lebensnotwendig sein.


Ja, dann würde ich ihn direkt animpfen lassen.

Liebe Grüße
Melanie
Viele wollen keine geimpften Katzen, aller Impfverweigerer.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Ich möchte dir die Vorfreude nicht nehmen.....nur .....

Ein ungeimpftes, nicht auf Fiv Felv getestetes Kitten kann für deine Bestandskatze lebensgefährlich sein.
Diese könnte sich mit allen möglichen Krankheiten anstecken.
Ausserdem gehe ich mal in der Annahme, dass dieses Kitten auch nicht entwurmt wurde?
Spulwürmer und Giardien lassen grüssen!!!

In dem Fall, müssen Kitten und Bestandskatze rigoros voneinander getrennt werden und das über mindestens nen Monat, bis die Grundimmunisierung steht.

Frag mal @Schwerelos , die hatte sich mit einem Vermehrerkitten, den "Fuchsbandwurm" in die Wohnung geholt.
Kann auch für den Menschen gefährlich werden.

Fazit: Ich würde diese absolut unseriöse "Züchterin" nicht unterstützen und schon gar nicht meine Katze gefährden.
Oke, ich werd jetzt mal fragen ob sie sie impfen lassen kann. Mach mir da jetzt schon sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, yodetta und Crissiya
Knapp 1 Jahr und männlich, er ist sehr verspielt und kommt sicher gut mit einem Kitten aus.
Der Altersunterschied kann momentan noch Probleme bereiten, weil Dein Halbstarker mit einem Kitten unterfordert sein kann und das Kitten wird ihm nichts entgegenzusetzen haben.
Viele wollen keine geimpften Katzen, aller Impfverweigerer.
Die Grundimmunisierung ist ein Muss und sollte von jedem Züchter durchführt werden lassen.

Darf ich fragen um welche Rasse es sich handelt?

Ich möchte Dir nichts böses. 🙂
Du hast bestimmt damit gerechnet, dass kurz Deine Fragen beantwortet werden und dann gut ist.
Aber ich kann Dir wirklich nur raten nochmal gut zu überlegen, ob Du dort wirklich ein Kitten kaufen möchtest.

Wurden die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Fan4, Freewolf und 5 weitere
  • #10
Ich schließe mich den Meinungen an. Kein ungeimpftes Kitten und wenn es geht garkein Kitten sondern ein Kater in ähnlichem Alter.
Der Größen und vorallem Gewichtsunterschied wird zwar irgendwann egal sein aber bis dahin vergehen auch 10 Monate.

Meine sind jetzt ein gutes Jahr und auch sehr verspielt, aber das raufen ist doch sehr viel rabiater als es im Kittenalter war.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Fan4, Freewolf und 3 weitere
  • #11
Da das Kitten auch nicht Fiv Felv getestet ist, möchte ich dir diesen Link hier lassen:

Dr. Hucke, Tierarzt in Wiesbaden.

Eine meiner Katzen ist an FelV gestorben. Es war schrecklich, und, ich hatte Glück, dass sich die anderen nicht angesteckt hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Wasabikitten, Polayuki und eine weitere Person
  • #12
Wurden die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht?
Diese Frage stelle ich übrigens nicht unbegründet.
Meine Herzkatze Mona war eine Perserkatze von einem Vermehrer und sie hatte die Erbkrankheit PKD.
Zysten auf Nieren und Leber haben nach und nach, gesundes Gewebe verdrängt und ihr Leidensweg war, bis zu ihrem Tod, sehr lang. 😥
Leider ist PKD vererbbar, sowie noch einige andere Erkrankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Like
Reaktionen: zizi, FiPu, Fan4 und 2 weitere
  • #13
Auch ich sehe das kritisch, nicht nur, dass der Kleine einiges mitbringen kann, was du nicht haben möchtest, auch für ein ungeimpftes Kitten kann der Wechsel in eine andere Umgebung gefährlich sein.
Du schreibst, dass du glaubst, dass dein Kater gut mit einem Kitten auskommen wird, weil er sehr verspielt ist, aber das Spielverhalten der beiden wird unterschiedlich sein und meine Angst wäre eher, dass der kleine dem Großen nichts entgegenzusetzen hat.
Ich kann verstehen, dass du das alles nicht hören möchtest und dich einfach nur freuen willst, aber ich glaube, du tust den beiden keinen Gefallen.
Und über die Züchterin möchte ich mich erst gar nicht groß äußern, ein ungeimpftes Kitten und dann zu einem einjährigen Kater, hört sich für mich jetzt nicht so toll an.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, FiPu, BilBal und 5 weitere
  • #14
Frag mal @Schwerelos , die hatte sich mit einem Vermehrerkitten, den "Fuchsbandwurm" in die Wohnung geholt.
Kann auch für den Menschen gefährlich werden.
Mit dem Unterschied, dass meine Feli nicht von einem angeblichen "Züchter" kam, sondern halt einfach nur Vermehrer-Kitten war. Zum Glück hat sie nur ein paar Würmer und nichts schlimmeres mitgebracht, das war dann nach einer Tablette (+ ein paar Tage abwarten + tägliche Hygienemaßnahmen + Kontroll-Kotprobe + rausgezögerte Impfung + rausgezögerte Kastration + Panik meinerseits, dass man sich selbst oder die Altkatzen schon "infiziert" hat, etc pp, im Endeffekt hätte ich mir für das Geld, dass die kleine bunte Hausmaus in ihren ersten Wochen bei mir gekostet hat, schon fast eine Rassekatze zulegen können) erledigt.

Es hätten auch Giardien, Flöhe, Milben, Seuchen [...] sein können. Angemerkt hat man es ihr übrigens nicht, sie war symptomlos.

Sunny kommt ursprünglich auch von so einem "Züchter", der keiner ist. Sie ist jetzt zwei Jahre alt und ich werde sie demnächst mal auf den Kopf stellen lassen, weil es mir einfach keine Ruhe lässt und ich bei jedem Pups vom schlimmsten ausgehe. Als BKH-XYZ-Mix kann da alles drin stecken. Die Vorbesitzerin weiß nichts von irgendwelchen Untersuchungen der Elterntiere, also gab es mit ziemlicher Sicherheit auch keine.. ich hatte schon eine Katze mit PKD und ich hatte eine Katze mit HCM und niemand (außer der "Vermehrer-Züchterin") weiß, ob bei Sunny nicht irgendwo vielleicht noch Knickohren involviert waren.. und ich will das alles abchecken lassen. Entweder bin ich danach beruhigt, weil nichts ist - oder ich hab zumindest Gewissheit und die Chance auf frühe Behandlung.

Im schlimmsten Fall hab ich hier also schon die nächste Todeskandidatin sitzen, die viel zu früh gehen muss, und weiß es nur noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lilvy, FiPu, BilBal und 4 weitere
Werbung:
  • #15
...ist das Kitten bei Abgabe denn zumindest FIV/feLV getestet?

Ganz ehrlich zwei ungeimpfte Katzen zusammenzusetzen empfinde ich als etwas russisch Roulette.
Zumal auch Umzugsstress bei Kitten, deren Imunsysthem noch nicht ausgebildet ist, für jede Menge trouble sorgen kann.

Ich würde zuerst mal die eigene Katzen durchimpfen und warten bis der Impfschutz aktiv ist (weil nach der Impfspritze ist ja nicht gleich der Impfschutz voll ausgebaut, das dauert ja auch noch ein bisserl).

Bei dem Kitten hast du dann so grob zwei Möglichkeiten. Entweder (was ich bei ungeimpften Kitten empfehlen würde) direkt am Abholtag gleich auf dem Weg nach Hause zum TA (vorher natürlich gleich nen Termin ausmachen für ungeimpftes Kitten mit ungenauem Gesundheitszustand). Der andere Weg, da müsstest du deine Beiden aber dann konsequent trennen, das Kitten bei euch ankommen lassen, so 2-3 Wochen und dann eben impfen.
Einfacher, weil das Kitten nicht wieder rausgerissen wird, wäre aber am Abholtag. Das ist auch weniger Stess und Stress-Umzug-ungeimpft ist eine ganz schlechte Kombi...da hör' ich förmlich die Blasenentzündung ums Eck gekrochen kommen, da höre ich direkt den Matschekot im Kistchen plätschern..

Aber auch von mir die Frage, bist du sicher dass das ein Züchter ist?
In dem meisten Zuchtvereinen, müssen Kitten geimpft werden VOR abgabe.
Für mich liest sich das deshalb nach einer nicht so seriösen Quelle und wenn du für ein ungeimpftes Kitten mehr als irgendwas um die 80,00 - 150,00 (Tierheimpreise für Kitten geimpft, entwurmt, medizinisch Untersucht manchmal inkl. Kastration und FIV/feLV Test) dann wirste da meiner Meinung nach da tierisch über den Tisch gezogen..und das Ganze nicht nur zu Lasten deines gutgläubigen Geldbeutels, sondern allen voran zu Lasten des Kitten's und der Mamakatze.
Sowas sollte man eigentlich nicht unterstützen.

Wie alt ist denn deine Katze? Bist du sicher, dass dieses Kitten der richtige Partner für deine Katze ist? Sind sie denn in etwa im selben Alter und haben sie in etwa die gleichen Flausen im Kopf? Sind es beides Kater oder beides Mädles..oder ne gemischte Kombi?

Magst du mal erzählen warum und wie du auf den Idee gekommen bist, dich für dieses Kitten von dem vermeintlichen Züchter zu interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BilBal, Rickie, Fan4 und 3 weitere
  • #16
Ich habe mal nachgerechnet.
Feli hat von Anfang Dezember 2021 bis Mitte Januar 2022 knapp 740 Euro Tierarztkosten verursacht - ein gesundes Kätzchen, das eigentlich nur Würmer hatte. Ich bin dafür, dass sie ab sofort nur noch goldene Würstchen kackt.

Ein paar Euro mehr, etwas Geduld und Recherche noch drauf legen und man bekommt ein anständig versorgtes Kitten, Jungkatze oder Kastrat/in vom richtigen Züchter, so gesund wie nur möglich. Oder einfach mal im Tierheim schauen.

Rasse und Preis der Kleinen würde mich auch interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Rickie, BilBal und 3 weitere
  • #17
Viele wollen keine geimpften Katzen, aller Impfverweigerer.
OT: Jo, bis das eigene Kind an Kinderlähmung erkrankt, Aber hey, trifft ja nicht unmittelbar einen selbst, sondern „nur“ das Kind. Eine Einstellung, die für mich als Mutter und Großmutter schwer nachvollziehbar ist… 🙈

Ganz ehrlich? Klingt für mich so, als versuche da jemand wenig zu investieren und größtmöglichen Profit an Kitten rauszuschlagen. Für mich ein absolutes no go, das ich niemals durch einen Kauf unterstützen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, teufeline, Lilvy und 7 weitere
  • #18
@kiki6618,
na, da will dich aber jemand kräftig abzocken und kommt noch mit der scheinheiligen Begründung, daß viele Impfverweigerer sind.
Wer weiß. was da noch so alles im Argen liegt, also ich will es gar nicht wissen.
Einen Stammbaum haben die Kätzchen wohl sicher auch nicht...
Ziehen so kleine, völlig ungeschützte Wesen in ein neues Mikroklima um, sind Infekte vorprogrammiert.

Ein gutes Muster wäre mit 10 Wochen impfen, mit 12 Wochen kastrieren, (ach so, halt stop, viele wollen ja intakte Katzen ;) ), mit 14 Wochen 2. Impfung, mit 15 bis 16 Wochen Umzug ins neue Zuhause. Könnte so einfach sein.

Lenotti hat es schon erwähnt. Im Tierheim bekommst du eine Katze, die entwurmt, gechipt, zweimal geimpft, kastriert und (meist auf Wunsch und kleinem Aufpreis) auf FIV und FeLV getestet ist, für um die 80 bis 150 Euro.
Du zahlst sicher mehr, und was hast du im Paket mit drin, das du kaufst? Eine etwas ausgefallenere Optik?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Lenotti und BilBal
  • #19
Der Altersunterschied kann momentan noch Probleme bereiten, weil Dein Halbstarker mit einem Kitten unterfordert sein kann und das Kitten wird ihm nichts entgegenzusetzen haben.

Die Grundimmunisierung ist ein Muss und sollte von jedem Züchter durchführt werden lassen.

Darf ich fragen um welche Rasse es sich handelt?

Ich möchte Dir nichts böses. 🙂
Du hast bestimmt damit gerechnet, dass kurz Deine Fragen beantwortet werden und dann gut ist.
Aber ich kann Dir wirklich nur raten nochmal gut zu überlegen, ob Du dort wirklich ein Kitten kaufen möchtest.

Wurden die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht?
Maine Coon, die Tierärztin von denen will sie nicht so jung impfen. Denn sie seien ja durch die Muttermilch immunisiert. Deshalb mache ab der 12 Woche impfen mehr sinn.
Ja sie sind getestet.
 
  • #20
Maine Coon, die Tierärztin von denen will sie nicht so jung impfen. Denn sie seien ja durch die Muttermilch immunisiert. Deshalb mache ab der 12 Woche impfen mehr sinn.
....... Selten so einen Quatsch gehört.
Ich würde das Kitten nicht nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, BilBal, Fan4 und 2 weitere

Ähnliche Themen

C
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
27K
curie
C
S
Antworten
7
Aufrufe
5K
ariyah
ariyah
C
Antworten
62
Aufrufe
13K
Zugvogel
Z
B
Antworten
15
Aufrufe
5K
Saphira15
S
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben