wann ist genug?

  • Themenstarter golden eye
  • Beginndatum
  • #81
Das sind auch meine Gedanken. Die Katzen müssen gut versorgt sein (medizinisch und bezüglich Futter sowie mit Extras).
Mit der 4. Katze kam auch mein Entschluss ihn (Katze 4) zumindest bezüglich der Tierarztbesuche voll zu versichern und 1 Katze bekommt die OP-Schutzversicherung. Der Monatsbeitrag wäre für mich immer aufzubringen.

Für die 2 anderen, chronisch kranken Tiere muss und kann ich momentan voll aufkommen. Man muss sich wirklich gut überlegen, was man leisten kann und will.
Ich möchte auch nicht am "Hungertuch nagen", weil ich Tiere habe. Das würde zu weit gehen. Ich kann aber vorübergehend auch zurückstecken, wenn es erforderlich ist. Das darf nur kein Dauerzustand sein.

So sehe ich das auch - und ich habe für 3 meiner Wohnungskatzen ebenfalls eine Vollversicherung abgeschlossen, die 4. kommt da nun noch hinzu. Ich hab ein schwankendes Einkommen und so weiß ich, dass die Tiere auf jeden Fall immer versorgt werden können. Für Fälle, die die Versicherung nicht übernimmt (Zahnsanierung, zB) gibt es ein Sparkonto. Darüber finanziere ich auch größere Anschaffungen wie KBs oder Balkonsicherung.
 
A

Werbung

  • #82
@golden eye: Ich überleg grade, könntest du nicht für die Meeris das Gehege nach oben hin ausbauen?
Wär ja günstig, wenn man den Platz, den man hat, optimal ausnutzt, und nach oben hin wäre ja noch Platz, oder?

Nur mal so ne Idee von mir ;)
 
  • #83
@golden eye: Ich überleg grade, könntest du nicht für die Meeris das Gehege nach oben hin ausbauen?
Wär ja günstig, wenn man den Platz, den man hat, optimal ausnutzt, und nach oben hin wäre ja noch Platz, oder?

Nur mal so ne Idee von mir ;)

ist schwierig bei diesem eigenbau. ich hab im moment halt mehr von diesen unterständen drin, also halt so dass sie nicht über den rand kommen. die werden aber nicht wirklich genutzt. die sind lieber unten. ich gestalte den EB regelmäßig um damits ihnen nicht langweilig wird. außerdem muss das inventar ja auch mal gewaschen werden. :)
 
  • #84
natürlich hab ich das eine zimmer dauerhaft geschlossen. es gehört ausschließlich den ratten und den meerlis ;) wo ist da jetzt das problem?


Na, ganz einfach ;) Das Problem ist, dass Deine Wohnung an sich schon sehr klein ist - und durch das dauerhaft geschlossene Zimmerchen dieser Wohnraum den Katzen und dem Hund abgeht.
Wobei es für die ewig drinlebenden Katzen natürlich deutlich gravierender ist als für den Hund, der ja regelmässig Gassi geführt wird.

Ich finde diese Grösse für Katzen im Dauer-Wohnungsknast absolut nicht ausreichend! (abgesehen davon finde ich es sowieso nicht gut, Katzen keinen Freigang zu gewähren)

meine tiere sind allesamt aus dem tierschutz.

Löblich :) ändert aber leider nichts an ihrer beengten Lebenssituation.
Ich hoffe sehr, dass Deine Katzen früher keine Freigänger waren, denn das wäre ja nochmal schlimmer :(

du kannst mir glauben dass es meinen tieren an nichts fehlt.

Glaub ich aber nicht. Denn es fehlt ihnen an Bewegungs-Spielraum, vor allem den Katzen. Den Meeries übrigens auch! Deren Gehege, Eigenbau hin oder her, ist viel zu klein, um dauerhaft drin zu leben. Sie müssten tagsüber das Zimmerchen als Auslauf haben, dann würde es passen! Als "Nachtstall" taugt der Eigenbau ganz gut....

ich verstehe deinen gedankengang bezüglich meiner wohnverhältnisse ehrlich gesagt nicht. hier ist definitiv genug platz für alle!

Ich verstehe ihn nur zu gut!
Denn Deine Räumlichkeiten sind für die Anzahl und Verschiedenheit der Tiere schlichtweg zu klein!


nein, meerlis brauchen keinen auslauf wenn der käfig groß genug ist. es gibt ja mindestmaße die den tieren 24h täglich angeboten werden müssen. genau wie bei kaninchen. auslauf bieten sollte man zb ratten oder hamster ;)

Völlig falsch! Arbeite Dich bitte mal gründlich in die artgerechte Meerie-Haltung ein, dann wirst Du schnell merken, wieviel Auslauf diese Tierchen wirklich benötigen!
Sie sind sehr agil, sehr territorial, d. h. es muss MINDESTENS ein Hüttchen mehr vorhanden sein, als Tiere beisammen leben. Genauso mit den Futterstellen.
Da Meeries ihren Kot und Urin überall verlieren, im Gegensatz zu Kaninchen, die "Klo-Ecken" haben, brauchen sie besonders viel Platz.
Hast Du Dich mal darüber informiert, wie diese Tiere in ihrer ursprünglichen Heimat, nämlich Chile, z. B. den Anden, leben?

die ratten haben auslauf im wohnzimmer. zu dieser zeit sind sie katzen eben in der küche beschäftigt. wobei sich beide katzen nicht für die ratten interessieren. also ist auch nicht so dramatisch wenn die katzen im bett schlafen und die ratten die wohnwand beklettern. man muss halt dabei bleiben und alles im auge haben. wenn die katzen aufstehen geh ich natürlich dazwischen. reine einteilungssache :D

Jo! Weil ja Menschen um so vieles schneller sind als Tiere *LOL*
Spätestens dann, wenn das erste Auge ausgekratzt ist oder die erste Ratte tödlich verwundet, wirst Du Deine menschliche Arroganz ;) ein wenig zurückschrauben und Opfer-Tiere von Jägern trennen. Zum Wohle der Tiere! Bitte!

normalerweise haben die ihre 4m², das sind die mindestmaße für 2 kaninchen.

aahhjaa .... und diese Mindestmasse hältst Du für artgerecht? Kaninchen sind Lauftiere, die müssen richtig rennen können. Wie sollen sie das auf 4qm tun :confused:

bei meerlis ist das aber eigentlich aufgrund der tatsache dass sie fluchttiere sind keine sehr gute idee. :)

Und nochmal die dringende Bitte, hier nicht mit Un- oder Halbwissen zu glänzen, sondern sich ordentlich über die artgerechte Haltung von Meeries zu informieren!


Zudem kommen noch zwei Meerschweinchen. Die leben die Nacht über in einem Eigenbau, mit drei Etagen zu je 135 auf 85cm. Da das keine optimale Haltung bietet, kommen sie am Tag mehrere Stunden in einen portablen Auslauf (= die ganze Küche). Diese wird in dieser Zeit für die Katzen unzugänglich gemacht. Damit können sie alt werden.

Liebe Grüße

Absolut perfekt! :smile: Gratulation!
Und das von einer Siebzehnjährigen - Chapeau!
Quasy, ich danke Dir für diesen fundierten Beitrag. :pink-heart:
 
  • #85
[/B]

Na, ganz einfach ;) Das Problem ist, dass Deine Wohnung an sich schon sehr klein ist - und durch das dauerhaft geschlossene Zimmerchen dieser Wohnraum den Katzen und dem Hund abgeht.
Wobei es für die ewig drinlebenden Katzen natürlich deutlich gravierender ist als für den Hund, der ja regelmässig Gassi geführt wird.

Ich finde diese Grösse für Katzen im Dauer-Wohnungsknast absolut nicht ausreichend! (abgesehen davon finde ich es sowieso nicht gut, Katzen keinen Freigang zu gewähren)

wie man auf meinen fotos hier im forum sehen kann sind meine katzen keine reinen wohnungskatzen. geri natürlich schon noch, der lebt auch erst seit 3 wochen bei mir. ;)

und ja, ich habe mich über die meerli-haltung genauso wie über die haltung anderer tiere die ich habe oder hatte ausführlich informiert. ich bin auch in einschlägigen foren diesbezüglich unterwegs.

klar, je mehr platz desto besser, das steht außer frage!

deine meinung lass ich dir aber trotzdem gerne ;)

im übrigen werden meine ninchen ohnehin bald umziehen.

achso, sollte vielleicht noch erwähnen dass ich durchaus bereit wäre meine kleintiere zu vermitteln, wenn dort mehr platz geboten werden kann. nur leider war das bisher nicht der fall, also sind sie geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #86
Boah, teilweise krieg ich voll die Agressionen, wenn ich das hier so lese von einigen...

Ich kann das gar nicht verstehen, wie man so viele Tiere auf so engem Raum halten kann.

Sorry, dass ich das so sage, aber ich krieg da immer direkt Kopfkino...
In jeder Ecke irgendein Tier, es riecht nach Käfigstreu, überall Tierhaare, überall Katzenstreu... *grusel*

Mag ja sein, dass es nicht so ist, aber dass es in so einem Haushalt wirklich "sauber" ist, kann ich mir kaum vorstellen.

Ich finde das alles andere als artgerecht, wenn man Tiere so hält.
Die können sich ja kaum aus dem Weg gehen und Sachen wie z.B. Fütterung usw. werden da doch schon zur Massenabfertigung.

Ich persönlich würde nicht einmal zwei Katzen in einer 1-Zimmer-Wohnung halten wollen, wenn diese auch noch Wohnungskatzen sind.
Egal, wie hoch die Kratzbäume und Catwalks sind.

Ich will hier jetzt keinen persönlich angreifen, aber ich kann auch nichts dafür, wenn sich wer angesprochen fühlt ;)
 
Werbung:
  • #87
ich fühl mich nicht ansprochen ;)

aber ich war mal vor längerer zeit mit dem ata in einer wohnung um dort 2 katzen abzuholen.
die wohnung hatte geschätzte 30-35m², bestand nur aus einem zimmer und einem kleinen bad. in diesem einen zimmer lebten neben den 2 katzen noch ratten, mäuse versch. unterarten, hamster ebenfalls versch. unterarten sowie chinchillas und degus. ich hab gedacht ich bin im falschen film als ich das gesehen hab :eek: die dame hat auch noch schön brav wahllos vermehrt so dass einige chins schon frei im zimmer herumhüpfen mussten weil die käfige alle überbevölkert waren. :rolleyes:

am nächsten tag wurden dann auch die restlichen tiere beschlagnahmt (der ata hatte nur von den katzen gewusst).
 
  • #88
du hast
2 katzen
2 meeries
2 Kaninchen
3 Ratten
1 Hund
auf 45qm und da ist noch ein Raum geschlossen?

Das finde ich persönlich definitiv zu viel! :eek: Da stolpert man doch andauernd über ein Tier? 45qm...alleine mein Wohnzimmer ist 40qm. Ich finde zwei Katzen auf 80qm schon viel - oder es liegt daran, dass sie mich wie ein Schatten verfolgen :D. Naja, persönliche Einschätzung.

Liebe Grüße
 
  • #89
Also ich finde 2 Katzen und 2 Menschen auf 45 qm ok.
Allerdings dürfte da weder ein Hamster, noch ein Meerli, geschweige denn eine 3. Katze dazukommen.
 
  • #90
Das finde ich persönlich definitiv zu viel! :eek: Da stolpert man doch andauernd über ein Tier? 45qm...alleine mein Wohnzimmer ist 40qm. Ich finde zwei Katzen auf 80qm schon viel - oder es liegt daran, dass sie mich wie ein Schatten verfolgen :D. Naja, persönliche Einschätzung.

Liebe Grüße

;)
kommt wohl auch auf die eintelung der wohnung an?

jedenfalls, kommt man mich im sommer besuchen, trifft man nur auf den hund da die katze im sommer überwiegend draußen ist. die kaninchen sind ja auch draußen und die ratten und meerlis haben wie gesagt ihr eigenes zimmer.

im winter sind jetzt also 2 katzen und 1 hund auf anhieb sichtbar in der wohnung. sofern nicht eine der katzen draußen ist. :)

meine wohnung ist wohl recht gut eingeteilt. ich zeig euch bei gelegenheit gerne fotos. ich habe eine relativ große küche, mit eckband.... einen flur, ein bad und einen großen raum welcher als mein wohn- und schlazimmer dient. darin hab ich eigentlich alles gut platz. sogar ein großes hundebett, die hundebox, 2 kleiderschränke und eine kommode.

ich hatte im wohnzimmer zwischenzeitlich noch mäuse, welche ich trächtig übernommen habe (wurden für die kinder gekauft die sich jedoch dann nicht mehr dafür interessiert haben). insgesamt hatte ich zu den 3 erwachsenen dann auch noch 10 junge. :eek: damit war ich wirklich mehr als bloß übervoll und ich habe sie zum glück alle in gute hände weitervermitteln können. :)
 
  • #91
Das finde ich persönlich definitiv zu viel! :eek: Da stolpert man doch andauernd über ein Tier? 45qm...alleine mein Wohnzimmer ist 40qm. Ich finde zwei Katzen auf 80qm schon viel - oder es liegt daran, dass sie mich wie ein Schatten verfolgen :D. Naja, persönliche Einschätzung.

Liebe Grüße

Na ja, das muss man sich auch erstmal leisten können. ;) Bei meinen Eltern konnte ich auch alleine in nem Wozi von 42m² wohnen, in der eigenen Wohnung sinds dann schon nur noch 28m² und das find ich schon recht groß, das haben die wenigsten, die ich kenne.:)
 
Werbung:
  • #92
Wir haben auf 110m²: 2 Katzen, 6 Meerschweinchen (im Schweinezimmer) & 2 Sperlingspapagei (im Vogelzimmer). Könnte mir gut noch 2 Katzen vorstellen :D
 

Ähnliche Themen

ottilie
Antworten
2
Aufrufe
888
nicker
nicker
Charlie.Brown
Antworten
14
Aufrufe
4K
Ninalis
N
Charlie.Brown
Antworten
0
Aufrufe
610
Charlie.Brown
Charlie.Brown
Ava
Antworten
17
Aufrufe
1K
Melli77
M
B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben