Wann ist ein Leben beständig genug für Katzen?

  • Themenstarter Gurki
  • Beginndatum
  • #21
Manche Fragen erscheinen banal aber für meinen Partner kann ich sie gar nicht sicher beantworten. Klar, wenn man seine Sachen nicht sichert oder rumliegen lässt, geht mal was kaputt und Haare sind halt Haare, aber bei „ekelthemen“ wäre ich mir nicht mehr so sicher, ob er da so entspannt ist. Er weicht der Debatte eher aus, wenn ich mich kümmere okay. Für ihn ist Commitment in jeglicher Form schwierig (selbst mal einen Abend länger im Vorfeld zu verplanen) und ich glaube, da liegt das Kernproblem:

Das sind aber auch nicht unbedingt ideale Voraussetzungen für Kinder. Vielleicht solltet ihr da generell einmal offen drüber sprechen. Ansonsten gilt: Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Irgendwas ist immer. Die Frage ist dann eben, wie sehr du es willst.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Frollein_S, Gurki und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Unterschätze auch die Kosten nicht. Du kannst ja mal schreiben, was du denkst, was monatlich auf dich zukommt und was an Sonderkosten wie Tierarzt. Wie bei einem Auto ist die Erstanschaffung und Erstausrüstung das geringste Problem. Wir teilen alles, was die Katzen betrifft durch 2 ansonsten wäre ich wirklich arm.

Bezüglich der Kosten, nachfolgend immer für beide zusammen: €250/Monat für Futter, Leckerli und Klo, vielleicht zu Beginn eher 300 für Pflegekram/neues Spielzeug/catwalk? OP-Versicherung 50€/Monat. In Impfungen habe ich mich noch nicht eingelesen, bei gesichertem Garten denke ich an 120€/Jahr, plus Jahrsuntersuchung 100€ ( laborkosten vielleicht nochmal so viel?). OPs und Zähne lese ich von den anderen drei bis vierstellig, wie oft kommt das denn vor dass die Versicherung nicht zahlt? Ich bin der Meinung dass das für junge/ junge Erwachsene großzügig ist, bei älteren womöglich nicht reicht. Wie liege ich da denn? Das könnte ich zu zweit bequem, alleine jedoch auch stemmen. Notfalls wäre es möglich, auch größere Summen zu leihen, das haben mir meine Eltern auch zugesichert und im Stich gelassen haben sie mich noch nie (auch haben sie schon immer Haustiere und wünschen mir die Möglichkeit auch).


Zitate basteln bekomme ich gerade irgendwie gar nicht hin aber mit dem Zwischenmenschlichen treffen insbesondere die kritischeren Kommentare ziemlich ins Schwarze. Darunter leide ich ziemlich, zumal prinzipiell Bereitschaft signalisiert wird, aber nichts Konkretes und auch keine gröbsten Timelines. Ich muss das mal sacken lassen und werde updaten, falls sich was ändert. Aber derart einzelkämpferisch bin ich nicht bzw. So abgesichert, dass zu jeder Tag- und Nachtzeit noch jemand anderes zB zum Tierarzt fahren kann, bin ich nicht. Freunde sind öfters mal in der Heimat und Familie wohnt weiter weg.
Auch über die ganzen Tips und die lieben Worte freue ich mich sehr. Ich mag Tiere wirklich sehr gerne und will es wirklich richtig machen🥺
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Bonnie92, JuliJana und eine weitere Person
  • #23
OP-Versicherung 50€/Monat.

Mach keine OP-Versicherung, mach eine Tierkrankenversicherung inkl. OP und rechne das ca pro Katze (je nach Alter und Versicherung, Tarif etc mehr oder weniger)
Da ist dann auch meist Vorsorge für 70-100€/Jahr pro Katze mit drin (also zB Impfung, Blutbild,..)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Echolot und Gurki
  • #24
Finde es total toll, wie verantwortungsvoll Du Dir das alles überlegst!! 👍❣️🌷
Man liest hier im Forum leider auch oft genug das andere Extrem, Katze angeschafft und erst, wenn es große Probleme gibt, wird hier mal reingeschaut. 🙄 😢
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Gurki, Echolot und eine weitere Person
  • #25
An Deiner Stelle würde ich ein Pärchen nehmen, nicht zu jung und nicht zu alt, vielleicht zwei bis drei?

Dann sind sie gesund und jung genug, damit Du eine Krankenversicherung abschließen kannst, aber auch alt genug, um nicht zu viel Quatsch zu machen, die ersten ein bis zwei Jahre geht das schon hoch her…

Und wenn die Katzen sich gut verstehen, finde ich es auch vertretbar, dass sie mal alleine bleiben.

Wegen Urlaub o.ä. kannst Du immer noch schauen nach Katzenbetreuung gegen Bezahlung oder auch Pensionen.

Für kurze Sachen hast Du ja schon einen Plan, hast Du geschrieben.

Ich glaube, es gibt niemanden, der immer zu Hause ist und 24 Stunden täglich zum Tierarzt kann im Notfall bzw die Katzen im Blick hat.

Dafür findet sich aber auch eine Lösung, es gibt z.B.
Tierärzte, die nach Hause kommen, und das kann notfalls auch die Urlaubsbetreuung machen, also dabei sein.

Für die langen Dienste gibt es Futterautomaten , aber das ist ja wie ein Kurzurlaub, das schaffen die meisten Katzen mit Sitter auch.

Ich würde auch schauen, dass die Katzen Kinder gewöhnt sind, wenn Du schon darüber nachdenkst, damit haben manche Katzen tatsächlich Probleme.
Andere mögen Kinder und Babies sehr gern.

Wegen dem Partner würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, wenn er nicht grundsätzlich dagegen ist.
Ich kenne sehr viele tierbegeisterte Frauen und die Männer unterstützen sie im Idealfall, aber mindestens tolerieren sie es, auch wenn sie selbst gar nicht so tierbegeistert sind.
Und da spreche ich wirklich von Tierrretterinnen, die immer wieder Notfälle aufnehmen.
Zwei Katzen sind dagegen ja fast nichts ☺️

Kabel haben meine Katzen noch nie interessiert, es gibt wohl welche, die das machen, aber da stehen die Chancen gut.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki
  • #26
Hallo :)

Ich finde es toll, dass ihr euch so viele Gedanken macht! Bezüglich Innenhof finde ich noch wichtig zu bedenken, sollten in der Nähe innerhalb der Mauer Bäume oder so stehen, kann Katze die Mauer natürlich ganz einfach überwinden. Dobby springt gut 1.5 Meter in die Höhe vom Tisch und dann nochmals 1.5 Meter schräg auf den Kratzbaum...
 
  • Like
Reaktionen: Gurki und Echolot
  • #27
Also ich hätte nach deinen beiden Posts eine gutes Gefühl bei einer Vermittlung an euch. Klar, Telefonat und Vorbesuch kämen dann auch noch, aber so ad hoc klingt das, finde ich, gut, überlegt und vernünftig.
Dito! 😅

Willkommen hier im Forum!
 
  • Smile
Reaktionen: Gurki
Werbung:
  • #28
Passiert es wirklich so leicht, dass es zuhause nicht mehr funktioniert?

Nicht leicht, aber vielleicht leichtfertig. Ich bin jetzt pöhse und sage, dass sich Gegebenheiten schnell einmal ändern können und Katzen dann oft nicht mehr ins "bequeme" Leben passen. Da du dir vorweg schon Gedanken darüber machst, schätze ich dich da jetzt nicht so ein.

Arbeitszimmer mit massig Kabeln zunächst nur, wenn jemand zuhause ist. Sichern stelle ich mir schwierig vor

Zuerst sichern und dann schauen, ob sie überhaupt großartig Interesse daran zeigen. Caspar ist in den ersten Tagen tatsächlich an die Kabeln gegangen, hat damit aber nur gezeigt, dass ihm etwas nicht passt (Aktion => Reaktion). Nachdem wir das ändern konnten, haben ihn die Kabeln auch nicht mehr interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki und Echolot
  • #29
Hallo @Gurki !

Vielleicht hilft dir meine Geschichte:
Meine ersten Katzen sind bei mir ungeplant mit knapp 21 eingezogen.
Es folgte eine Trennung, umzug zu meinen Eltern, lernte einen Mann kennen der bereits selbst zwei Katze hatte, wir heiraten und sind ungezogen/zusammengezogen und haben unsere Katzen vergesellschaftet. Jetzt planen wir Nachwuchs und weitere Berufswege.

Was ich damit sagen will: Ein Leben steht nie still und auch wenn ich auf ein langes und gesundes Leben hoffe, kann immer was passieren. (Leider selbst schon miterlebt...)
Daher hat Verantwortung für mich nichts damit zu tun, die nächsten 20 Jahre zu planen. Für mich haben sich folgende Punkte als wichtig erwiesen:

FINANZEN: Tiere sollten Versichert werden und immer Geld beiseite gelegt werden (ein Klinkaufenthalt geht schnell in die 1000er) + gut wenn es jemanden gibt (z.B. Eltern) der auch finanziell helfen könnte, sollte es wirklich knapp werden.

NETZWERK: Habt am besten 2 bis 3 Leute die im Urlaub oder Krankheitsfall auf eure Katzen schauen können. Sie sollten die Tiere und ihre Besonderheiten kennen.

NOTFALLPLAN: Gibt es jemanden, der die Tiere auch für längere Zeit übernehmen (inklusive Kosten) würde oder sie auch ganz aufnimmt, sollte es zu etwas schlimmen kommen?

PRIORITÄT: Seid ihr BEIDE (Achtung Beziehungskriese-Gefahr) bereit die Bedürfnisse der Katzen vor eure zu stellen?
Treffen oder ganze Urlaube abzusagen, wenn Katze krank?
Bei Umzügen auf Bedürfen der Katze achten?
Mal kaputte Möbel oder Durchfall in der Wohnung zu ertragen?
Euch um die Tiere kümmern, auch wenn ihr GAR KEINE Lust habt gerade)

Dann steht dem Leben mit Katzen nichts im Wege. :)

aber bei „ekelthemen“ wäre ich mir nicht mehr so sicher, ob er da so entspannt ist

Nicht jeder hällt gleich viel aus. Mein Mann ist beim TA paar mal fast umgefallen und kann auch mit Durchfall und Co nicht so gut wie ich. Das ist ok.
Dann macht es halt derjenige mit dem stärkeren Magen, dafür gibt es sicher andere Aufgaben, die der zweit übernehmen kann. :)
Wichtig ist aber, dass es kein Anlass für Streit ist und ihr euch trotzdem unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki und miss.erfolg

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben