Wandbettchen im Fertighaus - Hat jemand Erfahrung?

  • Themenstarter Fressnapf
  • Beginndatum
F

Fressnapf

Benutzer
Mitglied seit
19. April 2015
Beiträge
92
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit, ob man und wie man Wandbettchen in einem Fertighaus sicher und fest an die Wand bekommt, so dass auch Briten sicher drin liegen können?

Ich will 2016 eine Kratzecke neu herrichten und überlege, keinen Baum zu stellen, sondern die Bettchen an die Wand zu bauen. Nun haben wir aber ein Fertighaus und wir befürchten, dass unsere Bärchen abstürzen. 😮

Danke und LG N.
 
A

Werbung

Hallo Fressnapf,

mal wieder meine offene Schleichwerbung für diese Fälle ;)

Der >Fischer-Dübel-Finder< sollte da weiterhelfen können.


Viele Grüße


Lartherel
 
Hallo Fressnapf,

mal wieder meine offene Schleichwerbung für diese Fälle ;)

Der >Fischer-Dübel-Finder< sollte da weiterhelfen können.


Viele Grüße


Lartherel

Danke Lartherel. Mir geht es aber auch um Erfahrungswerte/-berichte. Hat schon jemand Bettchen an eine Holzständerwand gedübelt und haben schwere Kater drin gelegen, vielleicht sogar zu zweit?
 
Hallo Fressnapf,

Im W.... Haus hält's. Weiss aber nicht mehr welche Dübel wir genommen haben.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Was hast du denn für Wände, wenn es Rigibswände sind, dann kann ich dir sagen, das es mit den richtigen Dübeln hällt.
Wir haben Metallhohlraumdübel gekauft und unsere Wandbättchen halten sehr gut. Wir haben zwar keine Britten aber unsere sprigen und rennen da rünber und es hällt.
 
Hallo Fressnapf,

Im W.... Haus hält's. Weiss aber nicht mehr welche Dübel wir genommen haben.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kannst du raus bekommen, welche Dübel ihr benutzt habt? Was habt ihr an die Wand gemacht?
 
Es kommt egal in welcher Wand auch auf die Qualität des Materials an ;)
Sind es Billig-Beton-Fertigteile kann man immer irgendwo auf Nester stossen wo kein Dübel Halt findet.
 
Werbung:
Danke Lartherel. Mir geht es aber auch um Erfahrungswerte/-berichte. Hat schon jemand Bettchen an eine Holzständerwand gedübelt und haben schwere Kater drin gelegen, vielleicht sogar zu zweit?


Unsere Holzständerwände haben direkt hinter dem Rigips eine Spanplatte, da hält alles Bomben fest. Kein Dübel, nur geschraubt!
Wenn unser Geschirrschrank in der Küche hält, können 2-3 Katzen im Wandbettchen kein Problem sein ;)

Hohle Rigipswände sind natürlich was anderes.

LG
Caro
 
Unsere Holzständerwände haben direkt hinter dem Rigips eine Spanplatte, da hält alles Bomben fest. Kein Dübel, nur geschraubt!
Wenn unser Geschirrschrank in der Küche hält, können 2-3 Katzen im Wandbettchen kein Problem sein ;)

Hohle Rigipswände sind natürlich was anderes.

LG
Caro

naja, Geschirrschränke zappeln und hüpfen aber nicht .... :D
 
  • #10
Es kommt egal in welcher Wand auch auf die Qualität des Materials an ;)
Sind es Billig-Beton-Fertigteile kann man immer irgendwo auf Nester stossen wo kein Dübel Halt findet.

Es sind keine Billig-Beton-Fertigteile sondern Holzständerwände die mit Rigipsplatten verkleidet sind.
 
  • #11
Unsere Holzständerwände haben direkt hinter dem Rigips eine Spanplatte, da hält alles Bomben fest. Kein Dübel, nur geschraubt!
Wenn unser Geschirrschrank in der Küche hält, können 2-3 Katzen im Wandbettchen kein Problem sein ;)

Hohle Rigipswände sind natürlich was anderes.

LG
Caro

ln der Küche und im Bad haben wir dies als Extra einarbeiten lassen, damit Hängeschränke und Spiegelschränke sicherer hängen. Aber im Flur ist sowas natürlich nicht. Ich müsste also meinen Mann überzeugen, dass mit dem richtigen Dübel auch zwei Katerchen mit jeweils 5 kg in dem Bettchen liegen, raufen und springen können, ohne dass das Bettchen mitsamt der Wand umfällt. 😉
 
  • #12
naja, Geschirrschränke zappeln und hüpfen aber nicht .... :D

Genau! Darum geht es. Wenn sich zwei mal 5 kg pure Lebensfreude Briten-Katerchen auf oder in einem Bettchen, welches mit zwei Dübeln (?) befestigt ist, zoffen - halten die Dübel bzw. die Wand?
 
  • #13
Hallo,

ich nochmal.

Wenn die Lastverteilung stimmt, es gute Hohlraumdübel sind dann hält das auch bei Toben.

Hier >Einzelhängematte< ist durch die große (Wandmaß ~36x~36cm) der Wandhalterung und auch Verteilung der Last auf 4 Schrauben/Löcher sicher kein Problem vorhanden.
Bei den "Einfacheren" die nur mit 2 Schrauben/Dübeln befestigt sind wäre ich kritischer.


Viele Grüße


Lartherel
 
  • #14
Aus meiner Sicht sollte nicht allein die reine Tragelast, also Eigengewicht der Wandkratzmöbel, sondern auch die statische Belastung durch die Sprünge der Katzen mit berücksichtigt werden (meine Tochter studiert Physik, daher bin ich - als eigene glückliche Physikversagerin in der Schule *hust* - nun zwangsgeschädigt *heul*). Insofern sollten die Dübel und Schrauben nötigenfalls eine Traglast von über 20 kg zulassen.

Aufgewachsen bin ich in einem Fertighaus, von dem wir immer gesagt haben, dass die Wände aus Pappe sind. Das Haus wurde (über einem massiven Keller) in sog. Tafelbauweise errichtet, d. h. mit der klassischen Holzständerbauweise, die man aus Fachwerkhäuser von anno Dutt schon kennt, aber mit "Tafeln", also entweder Rigips- oder Holzfaserplattenverschalung nach innen.
Mein Vater, der als Handwerker auch ein recht geübter Heimwerker ist, hat damals bewusst bei der Küchenplanung auf Hängeschränke verzichtet; stattdessen hatten wir auf einer Seite mehrere Hochschränke, in denen alles Platz fand, was man sonst auch in Hängeschränke gepackt hätte (Gläser, Teller usw.). Es gibt im Haus natürlich angehängte Spiegel in den Bädern und Garderobenelement im Flur sowie ein, zwei kleine Wandregale im Wohnzimmer und in einem anderen Wohnraum (es ist eigentlich ein Zweifamilienhaus), aber die sind jeweils in einen Querbalken eingedübelt.

Einen Kratzbaum würde ich da ohne nähere Erkundung des Untergrunds an der Wand auch nicht anschrauben (mein Vater hatte vor unserem Einzug auch die Tapeten komplett runter gemacht und kannte den Untergrund; sonst wäre er auch nicht so gegen Küchenhängeschränke gewesen).

Könnt ihr an einer verdeckten Stelle an einer Außenwand (die Innenwände werden ja sicherlich auf Rigipsbasis sein, oder sonst eben Leichtbetonwände mit ca. 5-10 cm Stärke) mal prüfen, was die Beplankung der Wände nach innen ist? Also Hartfaser (baujahrsbedingt; mein Elternhaus stammt von Anfang der 1960er Jahre) oder wirklich Rigips, und bei Rigips: wie dick?
Heute macht man mindestens eine Dreifachbeplankung der Ständerwände bei Innenwänden (soweit mir bekannt ist) mit Rigips. Also: Stahlträger aufbauen und dann drei Rigipswände aufeinander; das sind ca. 8 bis 9 cm Stärke der Rigipsplatten, und da kann man dann auch entsprechend was eindübeln.

Falls ihr Hartfaser für die Innenbeplankung der für den Kratzbaum vorgesehenen Wand haben solltet, könnt ihr über eine Vorsatzschale nachdenken (= eine Ständerwand mit Rigipsbeplankung vor die eigentliche Wand setzen). Einen solchen Wandvorsprung könnte man auch optisch vom Rest der Raumgestaltung absetzen, sei es durch eine besondere Tapete oder beispielsweise auch durch diese Riemchen, die man im Innenbereich als Ziegel-/Steinoptik anbringen kann.

LG
 
Werbung:
  • #15
Hallo Fressnapf,

Weber Haus hat uns die Bretter und Bettchen drangemacht. Die halten schon seit 2001. da wird gesprungen, gehüpft was das Zeug hält. Von einem Bomber, 5,4 kg und einem Mini Büsi 3,6 kg..ich glaube, die hatten einfach längere Dübel und Schrauben genommen, wie an den Küchenhochschränken.

Liebe Grüsse
damarise
 
  • #16
Aus meiner Sicht sollte nicht allein die reine Tragelast, also Eigengewicht der Wandkratzmöbel, sondern auch die statische Belastung durch die Sprünge der Katzen mit berücksichtigt werden (meine Tochter studiert Physik, daher bin ich - als eigene glückliche Physikversagerin in der Schule *hust* - nun zwangsgeschädigt *heul*). Insofern sollten die Dübel und Schrauben nötigenfalls eine Traglast von über 20 kg zulassen.

Aufgewachsen bin ich in einem Fertighaus, von dem wir immer gesagt haben, dass die Wände aus Pappe sind. Das Haus wurde (über einem massiven Keller) in sog. Tafelbauweise errichtet, d. h. mit der klassischen Holzständerbauweise, die man aus Fachwerkhäuser von anno Dutt schon kennt, aber mit "Tafeln", also entweder Rigips- oder Holzfaserplattenverschalung nach innen.
Mein Vater, der als Handwerker auch ein recht geübter Heimwerker ist, hat damals bewusst bei der Küchenplanung auf Hängeschränke verzichtet; stattdessen hatten wir auf einer Seite mehrere Hochschränke, in denen alles Platz fand, was man sonst auch in Hängeschränke gepackt hätte (Gläser, Teller usw.). Es gibt im Haus natürlich angehängte Spiegel in den Bädern und Garderobenelement im Flur sowie ein, zwei kleine Wandregale im Wohnzimmer und in einem anderen Wohnraum (es ist eigentlich ein Zweifamilienhaus), aber die sind jeweils in einen Querbalken eingedübelt.

Einen Kratzbaum würde ich da ohne nähere Erkundung des Untergrunds an der Wand auch nicht anschrauben (mein Vater hatte vor unserem Einzug auch die Tapeten komplett runter gemacht und kannte den Untergrund; sonst wäre er auch nicht so gegen Küchenhängeschränke gewesen).

Könnt ihr an einer verdeckten Stelle an einer Außenwand (die Innenwände werden ja sicherlich auf Rigipsbasis sein, oder sonst eben Leichtbetonwände mit ca. 5-10 cm Stärke) mal prüfen, was die Beplankung der Wände nach innen ist? Also Hartfaser (baujahrsbedingt; mein Elternhaus stammt von Anfang der 1960er Jahre) oder wirklich Rigips, und bei Rigips: wie dick?
Heute macht man mindestens eine Dreifachbeplankung der Ständerwände bei Innenwänden (soweit mir bekannt ist) mit Rigips. Also: Stahlträger aufbauen und dann drei Rigipswände aufeinander; das sind ca. 8 bis 9 cm Stärke der Rigipsplatten, und da kann man dann auch entsprechend was eindübeln.

Falls ihr Hartfaser für die Innenbeplankung der für den Kratzbaum vorgesehenen Wand haben solltet, könnt ihr über eine Vorsatzschale nachdenken (= eine Ständerwand mit Rigipsbeplankung vor die eigentliche Wand setzen). Einen solchen Wandvorsprung könnte man auch optisch vom Rest der Raumgestaltung absetzen, sei es durch eine besondere Tapete oder beispielsweise auch durch diese Riemchen, die man im Innenbereich als Ziegel-/Steinoptik anbringen kann.

LG

Hey nicker, danke. Du hast unsere Befürchtungen bestätigt.

Da wir das Haus selbst gebaut haben, hätten wir sogar Pläne vom Wandaufbau und könnten nachschauen, wo die Holzplanken sind. Trotzdem bezweifeln wir, dass es beim spielen und toben hält.
 
  • #17
Hallo Fressnapf,

Weber Haus hat uns die Bretter und Bettchen drangemacht. Die halten schon seit 2001. da wird gesprungen, gehüpft was das Zeug hält. Von einem Bomber, 5,4 kg und einem Mini Büsi 3,6 kg..ich glaube, die hatten einfach längere Dübel und Schrauben genommen, wie an den Küchenhochschränken.

Liebe Grüsse
damarise

Leider haben wir kein Weber-Haus. 😉 Das Haus steht auch schon einige Jährchen, so dass die Firma uns nix mehr baut. Ich denke schon, dass Weber den Wandunterbau für die Bettchen verstärkt hat.
 
  • #18
Mit entsprechenden Dübeln (Hohlraumdübel, Spreizdübel ....) genügend befestigt schaffen es auch 4 Kater a 5 kg nicht einen Absturz zu erzeugen ......
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
793
PaenX
P
Schwerelos
Antworten
23
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
Rosa'sPersonal
Antworten
0
Aufrufe
3K
Rosa'sPersonal
Rosa'sPersonal
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jessica.
Jessica.
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Agnetha
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben