Kratzstamm Phoebe - Erfahrung?

  • Themenstarter PaenX
  • Beginndatum
P

PaenX

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2018
Beiträge
587
Hallo an alle,
wir planen nun schon seit Längerem unserer Katze (bald KatzeN) eine Kletterwand zu montieren. Bei Zooplus bin ich unter anderem auf folgendes Element gestoßen, wo ich den Preis ziemlich verführerisch finde: Kletterstamm Phoebe
Nun sind wir uns unsicher, ob der Stamm eventuell zu schmal für ein sicheres Toben ist. Eigentlich glaube ich, dass es passen müsste, aber hat vielleicht jemand den Kletterstamm selbst in Benutzung?

Wie wir die Säule montieren wollen:
1. Auf jeden Fall soll ein Stamm waagerecht über die Tür, sodass die Katze/n von der Schrankwand darauf können (der Abstand ist nicht sehr groß - etwa 30cm von Schrankwand bis Wand), damit sie beim Toben nicht immer am Ende der Schrankwand stoppen müssen, weil es da nicht weiter geht.
2. Eventuell soll eine zweite dieser Säulen entweder auch waagerecht oder alternativ schräg an die Wand neben der Tür, sodass die Katze/n von der ersten Säule auf die zweite springen können, um dann auf die Kratztonne zu springen. Aber da überlegen wir noch wie wir den Abstieg genau gestalten.

Unsere älteste Katze ist fast 10 Jahre, die beiden jüngeren sind ein Jahr alt, aber noch in der Türkei.

Hat jemand Erfahrungen mit der Säule oder ähnlichen Maßen? Um ehrlich zu sein, sind mir die größeren Kletterstämme von Profeline beispielsweise zu teuer... Aber wenn es um die Sicherheit geht, will ich keine Kompromisse an der falschen Stelle eingehen.
 
A

Werbung

Wir haben zwei Trixie-Kratzstämme an der Kletterwand. 80cm lang, 11cm im Durchmesser. Ich finde, der Durchmesser dürfte auch nicht kleiner sein, der 6kg Kater entdeckt nämlich gerade für sich, dass man an den Dingern ja senkrecht die Wand hochkraxeln kann ;) Aber das hängt wahrscheinlich auch von den Ausmaßen der Katze ab:grin:

Die Stämme haben um die 16 Euro/Stück gekostet, sind aber nicht immer überall vorrätig. Ich such Mal eben...

Edit:

Hier bitte! Das sind sie.
 
Danke für deine Erfahrung und den Link. Also werde ich nochmal schauen, ob ich einen Kratzstamm finde, der mindestens 11cm Durchmesser hat und Holz, weil es besser zu dem Rest der Einrichtung passt.
Unser zuerst gekaufter Kratzbaum hat 9cm Durchmesser, habe ich gerade nachgeschaut. Das ist schon arg eng, um als trottelige Katze sicher zu landen ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben