Während des Spielens immer mal wieder kurz Maulatmung

  • Themenstarter Hasi263
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hasi263

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2013
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich mache mir große Sorgen um meinen Joda (BKH, 9 Monate alt). Anfang der Woche ist mir beim Spielen mit ihm aufgefallen, dass er kurz durch den Mund geatmet hat. Dazu muss ich sagen, dass wir nicht besonders wild oder lange gespielt haben. Zwischendurch immer mal wieder diese Maulatmung. Ansonsten konnte ich nichts auffällige an ihn feststellen. Am selben Abend waren wir dann noch beim TA. Er hat ihn angehört und Fieber gemessen. Nichts auffälliges. Er meinte, wenn das noch öfters vorkommt sollten wir ein Herzultraschall machen lassen um eine erblich bedingte Herzkrankheit auszuschließen. Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, waren wir am nächsten Tag schon in der Tierklinik beim Kardiologen haben ein Herzultraschall und ein EKG machen lassen. Ebenfalls alles in Ordnung. Auch dort wurde Joda noch mal abgehört. Weder in der Lunge noch am Herzen war etwas zu erkennen.

Hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt? was kann das sein? Wenn man die Berichte in einigen anderen Foren sieht ist so eine Maulatmung bei Katzen ja scheinbar nie etwas harmloses. Der nächste Schritt wird dann wohl ein Röntgenbild von der Lunge sein. Mache mich total verrückt.

Viele Grüße

Hasi263
 
A

Werbung

Mein Jasper (auch ca. 9 Monate) macht das auch... wenn wir etwas wilder spielen fängt er dann auch an zu hecheln. Das hört aber recht schnell wieder auf. Mein anderer Kater Loki (fast 3 Jahre) hatte das als Kitten auch jetzt aber nicht mehr.

Ob das vllt. irgend wie mit dem Wachstum und der Kondition zusammenhängen? Sonst gehts meinem Chaoten supi^^
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hoffe sehr das es "nur" so etwas ist. Wobei dir Kardiologin in der Tierklinik meinte, dass Katzen nicht aufgrund von Anstrengung durchs Maul atmen wie zum Beispiel Hunde oder Menschen.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hoffe sehr das es "nur" so etwas ist. Wobei dir Kardiologin in der Tierklinik meinte, dass Katzen nicht aufgrund von Anstrengung durchs Maul atmen wie zum Beispiel Hunde oder Menschen.

Aber bei Stress und Aufregung schon... vor allem mein Jasper ist wie ein hysterisches Eichhörnchen beim Spielen^^
 
Wobei dir Kardiologin in der Tierklinik meinte, dass Katzen nicht aufgrund von Anstrengung durchs Maul atmen wie zum Beispiel Hunde oder Menschen.

Das ist absoluter Schwachsinn.
Natürlich atmen Katzen bei heftiger Anstrengung durchs Maul!
 
Monroe hechelt, weil er einen zu kleinen Brustkorb hat, mein Sternchen Max hat 20 Jahre lang gehechelt, weil seine Nasenwege verengt waren.
Ich würde trotzdem noch röntgen lassen, damit wirklich alles an gefährlichen Erkrankungen ausgeschlossen ist.
 
Werbung:
Machen meine beiden auch!
Kira immer wenn sie eigentlich völlig fertig ist beim spielen, aber nicht aufhören kann/will und Spooky bei Aufregung, ZB ZuSaFü mit Kira. ich halte das für normal, solange es nur kurz auftritt und nach einer kurzen Ruhephase weggeht.
Ausserdem finde ich es immer wichtig, den Auslöser zu kennen
 
Vielen Dank euch allen für die Antworten. Habe gerade einen Termin zum Röntgen vereinbart. Damit wir einfach alles schlimmere ausschließen können. Ich hab noch eine Frage an Kiu:

Hat dein Sternchen Max dabei auch durch den Mund geatmet?

Viele liebe Grüße und schöne Ostertage euch allen.
 
Vielen Dank euch allen für die Antworten. Habe gerade einen Termin zum Röntgen vereinbart. Damit wir einfach alles schlimmere ausschließen können. Ich hab noch eine Frage an Kiu:

Hat dein Sternchen Max dabei auch durch den Mund geatmet?

Viele liebe Grüße und schöne Ostertage euch allen.

Ja, er hat entweder durch den etwas geöffneten Mund geatmet oder er hat gehechelt, je nachdem wie angestrengt er war.

Ich hoffe, dass beim Röntgen alles okay war.
 

Ähnliche Themen

ritschi1712
Antworten
0
Aufrufe
624
ritschi1712
ritschi1712
F
Antworten
11
Aufrufe
3K
Daisy
Daisy
W
Antworten
2
Aufrufe
13K
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
2
Aufrufe
899
Mausekönigin
M
A
Antworten
5
Aufrufe
462
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben