Allergie evtl Schuppenflechte

  • Themenstarter simbaalina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

simbaalina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2013
Beiträge
7
Hallo, ich glaube wir haben endlich gefunden was unserer kleinen Norwegerin fehlt. Sie hatte immer am Hals und teilweise auch an anderen Stellen des Körpers offene Wunden.
Zuerst haben wir an eine Futterallergie gedacht. Vor ca 3 Wochen hat unser TA in einer kleinen OP die offene Wunde am Hals zugenäht. Denn leider hat sie diese seit 3 Monaten und nichts anderes hat geholfen. Nun haben wir am Rücken auch wieder so Stellen gefunden... es sieht aus wie Schuppenflechte. Es ergäbe dann auch einen Sinn, es juckt und sie kratzt so lange bis es zu einer nicht mehr von selber schließenden Wunde kommt. Nun habe ich eine Frage, wir haben ihr das Fell scheren lassen, könnte es sein das die Haut dadurch mehr Luft bekommt, vielleicht geht es dann weg? Habt ihr Erfahrungen mit Schuppenflechte und scheren der Katze. Wir dachten: Einmal Fell ab und richtig schauen bevor sie immer die offenen Wunden hat.
Bitte keine Vorwürfe das ich meine Katze scheren lassen möchte wenn es nicht zu ihrem Wohl ist wurde ich es nicht machen.
Ich finde es auch ein wenig schade denn ihr Fell ist ansonsten sehr schön, durch die ganzen Medikamente ist es leider auch in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Cortison hat sie auch bekommen in Spritzen, Tabletten und Salbe. Kein Erfolg.
Ich habe jetzt auf Getreidefreies Futter umgestellt. Sonst noch jemand einen Tipp.
 
A

Werbung

Meine Yucki zeigte die selben Symtome und wurde bei den Vorbesitzern bzw. dessen Tierarzt auf Pilz behandelt, sie war fast völlig nackig und hatte überall starke "Schuppenstellen" und war sich ständig am jucken. Der TA riet schon zum einschläfern.......Ich habe diese Katze dann übernommen, ohne eine genaue Diagnose zu erfahren, mir wurde das Pilzmittel mitgegeben und ich habe die Therapie weitergeführt. Die Katze wurde bei den Vorbesitzern nur mit Trockenfutter gegen Harnsteine gefüttert, da der andere vorhandene Kater wohl Blasensteine hatte.

Mir war dann aufgefallen, das Yucki immer wieder Rückschläge bekam, wenn ich Knabberrollen kleingeschnitte habe um damit das Fummelbrett zu befüllen, das gleiche war bei den Käserollis.....sie hat diese Leckerein mit Begeisterung gefressen und am nächsten Tag ging die Juckerei wieder los.Seitdem sind solche Leckerein bei uns gestrichen.

Ich barfe meine Katzen zu 80%, sie bekommen zusätzlich täglich eine Dose hochwertiges, Getreide-und Zuckerfreies Dosenfutter und wegen 2 Trockenfutterjunkies steht den Katzen nur Getreidefreies Trockenfutter zu verfügung.Aber selbst bei einigen Getreidefreien Trockenfuttersorten hat Yucki allergisch reagiert und die Haut wurde extrem schlecht und sie bekam Durchfall, von daher gibt es nur 2 Trockenfuttersorten die sie Verträgt und die ich füttern kann. Seitdem gab es keinen Rückfall mehr und Yucki ist nicht wieder zu erkennen, sie ist ein ríchtiges Fellmonster geworden.

Ich würde erst mal das Trockenfutter komplett weglassen , den in vielen Getreidefreien Trockenfutter ist zwar kein Weizen drin, aber dafür Mais und darauf reagieren viele Katzen auch allergisch. Ich gebe immer ein wenig Lachsöl zu den Fleischportionen und die 9 Katzen habe alle ein super tolles Fell. Wenn du nicht barfen möchtest würde ich nur sehr Hochwertiges Getreide-und Zuckerfreies Nassfutter füttern und ein Futtertagebuch anlegen um zu schauen, bei welchem Futter die Katze wieder mit jucken reagiert......so konnte ich nach und nach Yuckis Speiseplan "ausarbeiten".

Wünsche dir viel Erfolg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Labahn
Labahn
A
Antworten
17
Aufrufe
18K
Amy03
A
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
jeaney
J
Brabbelchen
Antworten
43
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
Sheltiecat
Antworten
16
Aufrufe
6K
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben