Wählerische Katze, wie füttern?

  • Themenstarter Torrii
  • Beginndatum
T

Torrii

Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2023
Beiträge
42
Hallo!

Meine Katze ist sehr wählerisch was ihr Futter angeht. Sie verträgt aber scheinbar kein Geflügel und Rind, mit Geflügel ist Huhn, Pute, Ente gemeint. Ich habe das jetzt sehr lange beobachtet und ausprobiert, da sie einen auffälligen Kot hatte als sie das regelmäßig gegessen hat. Momentan ist ihr Kot nicht perfekt, aber schon besser als vor Monaten. (Es ist eher weich, farblich mal heller, mal dunkler als es sollte, keine richtige Form..) Vor Monaten war es sehr sehr hell oder sehr sehr dunkel und manchmal hatte sie Verstopfung.

Leider kann man nicht über mehrere Wochen gucken, wie sie auf gewisse Sorten reagiert da sie wirklich sehr wählerisch ist und dann auch nicht frisst wenn sie es nicht mag.

Ich füttere sie aktuell mit MjamMjam Truthahn, Pferd und Wild. Wobei Wild sie nicht mag aber sie frisst es, wenn sie keine Lust auf die anderen 2 hat.

Heute morgen gegen 7 hat sie ihr Futter bekommen (Pferd) und das hat sie nicht mal angerührt. Bin eben nach Hause gekommen und hab das gesehen deswegen wollte ich hier mal nach Ratschlägen fragen, was ich tun kann/soll, damit sie normal frisst und aufhört Mahlzeiten wegzulassen nur weil sie wählerisch ist.

Ich kann leider wirklich nicht ihr das dann einfach stehen lassen und sie frisst es schon irgendwann wenn sie doll Hunger hat. Sie frisst lieber nichts als das aufn Teller. Einmal haben wir es versucht und sie hat so lange nicht gefressen dass sie sich übergeben hat (nur Flüssigkeit da nichts im Magen war).

Sie wird 4/5 Mal am Tag gefüttert da sie große Mengen nicht frisst und wenn das Nassfutter trocken wird hat sie auch kein Appetit. Also morgens, mittags (je nach dem wann wer zuhause ist), nachmittags, abends und dann wird ihr für die Nacht was hingestellt.

Trockenfutter möchte ich ihr nicht geben da sie sonst viel zu viel trinkt und dick wird, sie hat Asthma und durch das Cortison hat sie mehr Durst und zusammen mit Trofu umso mehr, das führt dazu dass sie Wasser erbricht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, vielleicht ist hier jemand mit den selben Problemen.
 
A

Werbung

Wenn Du schreibst, daß sie auf Geflügel allergisch reagiert, solltest Du auch keinen Truthahn füttern.
Wurde sie mal untersucht (Blutbild, Kotuntersuchung, Ultraschall)? Mein Kater Moritz hat auch so mäkelig gefressen, bei ihm kamen Darmbakterien, Verdacht auf IBD und auch eine Futterunverträglichkeit raus. Er bekam Medikamente und hat jetzt nur noch Ente und Pute bekommen, das Freßverhalten war besser. Seit kurzem frißt er wieder mäkeliger, hat jetzt auch ein paar mal erbrochen. Beim Test kam raus, daß er jetzt auch keine Pute mehr verträgt.
Wenn sie jetzt das Pferd verweigert, könnte es vielleicht auch inzwischen nicht mehr verträglich sein. Ich wechsle zwischen verschiedenen Futtermarken (Tasty Cat Mono, Sandras Schmankerl, Mjamjam, Venandi, Fellicita), um so etwas Abwechslung reinzubringen, da ich jetzt nur noch Ente füttere. Die selteneren Fleischsorten halte ich in Reserve, wenn Ente auch noch unverträglich wird.
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
Mein Kater ist nur mäkelig, nicht krank.
Wenn er ca. 3 x hintereinander das gleiche Futter kriegt (was ich tunlichst vermeide), lässt er es stehen und frisst lieber nichts.
Wir haben Futterautomaten mit Sensor, da ist immer was drin und er bedient sich auch, wenn man nicht hinschaut :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Torrii

Ähnliche Themen

K
Antworten
20
Aufrufe
4K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
T
Antworten
46
Aufrufe
7K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
J
2
Antworten
35
Aufrufe
10K
January54
January54
Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
zizi
zizi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben