Mehrere Marken füttern - wie funktioniert das ohne Probleme?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
243
Hallo!
meine beiden Kori und Raven sind ja gern Feinschmecker und etwas wählerisch mit empfindlichereren Mägen
Zurzeit kriegen sie hauptsächlich MjamMjam kauf dafür meist ein Sparpaket aka 24 X 800 G Dosen
Das reicht nur leider nicht für einen Monat und kommt trotzdem fast über 100 Euro und kann mir dann nur 2 Sorten leisten
Wollte daher jetzt auf andere Marken wie MAC und Cats finefood (teilweise) umstellen oder dazu füttern um Kosten zu sparen und mehr Variation zu geben (Animonda klappt nicht. Kotzen sie nur von)
Les hier auch öfters das Katzen mit mehreren Marken gefüttert werden aber wie macht Ihr das? Ein Futter/markenwechsel soll man ja schleichend machen, das neue unter das alte Mischen und über mehrere Wochen ständig steigern, macht Ihr das einfach immer wieder oder gewöhnen die sich irgendwann an eine Marke und ein Wechsel zwischendurch ist kein problem mehr ?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Wir wechseln einfach wie wir lustig sind und was der Vorratsschrank gerade hergibt zwischen verschiedenen Marken und Sorten hin und her. Ein langsames Untermischen halte ich bei gesunden Katzen nicht für notwendig, es sei denn man versucht z.B. von „Schrottfutter“ auf hochwertiges Futter umzustellen und hat dabei Akzeptanzprobleme.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Hagebutti, Sumarion und 7 weitere
Wir wechseln auch einfach nach 6x800g die Sorte, ohne langsame Umstellung. Wenn es mal Durchfall gibt, wird die Sorte an sich nicht vertragen, die Umstellung bereitet da keine Probleme bei uns.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Sumarion
Wir wechseln einfach lustig durch, wobei ich drauf achte, dass es einigermaßen gerecht ist und jeder in regelmäßigen Abständen sein Lieblingsfutter bekommt.
Wir füttern immer etwas vier Dosen gleiches und dann kommt das nächste dran, aber nicht, weil sie empfindlich sind, sondern weil sonst die, die grade nicht dran sind mit lieblingsfutter anfangen sich anzustellen, man muss ja nicht fressen,wenn sofort was besseres kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion und Early_Pamuk❤️
Ich hab noch nie ne langsame Umstellung gemacht. Wenns mal ne neue Marke gab, egal ob beim Fleisch oder beim Nassfutter wurde das genauso einfach in den Napf gekippt und hingestellt wie altbewährtes Futter.

Und Marken, die einmal bekannt sind (sprich längere Zeit gefüttert wurden) müssen ja nicht jedes mal, wenn es ein paar Tage/Wochen anderes Futter gab, langsam eingeführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Sumarion und Wasabikitten
Ich beneide jetzt schon eure einfachen Fellfreunde ^^
Wenn ich was von nicht MjamMjam in den Napf stelle werd ich erstmal Blöd angeguckt, es wird nicht angerührt, gekotzt oder es gibt Durchfall
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
So wie bisher beschrieben machen wir es von Anfang an auch: Wir haben mehrere gute Sorten im Schrank und füttern munter im Wechsel. Es kann passieren dass auch täglich gewechselt wird. Unsere Katzen haben damit keine Probleme, der Kot ist in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Werbung:
wir füttern zur Zeit tagsüber 800g und abends wird dann eher eine 400g genommen - das sind meistens unterschiedliche Marken. Die 800g beziehungsweise 400g sind dann über Tage meist gleich (einfach, weil ich immer 6x aus dem Vorrat hole). Bei uns läufts tatsächlich eher anders rum; wenn zu lange das Gleiche in den Napf kommt, wird’s bäh.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Ja zu lange darf das auch nicht sein. Meine Erfahrung ist so zwischen drei bis sechs Dosen, meistens sind es vier, einfach weil ich die zusammen aus dem Keller hole und gut tragen kann.( meine Hand ist noch nicht wieder ganz fit)
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
  • #10
Wieviel Gebt Ihr denn im Monat für Futter aus? Klingt nach ner haufen Menge an Dosen auch mit Sparpaketen kommt da ja viel was zusammen
 
  • #11
Kann ich für uns leider nicht wirklich aussagekräftig beantworten, weil die Futtermenge aufgrund der Pflegekatzen häufig wechselt. Im Moment brauchen wir für 12 Katzen etwa 5x800g pro Tag also durchschnittlich 330g pro Katze. Die Marken, die wir füttern liegen preislich zwischen etwa 3,50-6€/kg.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
  • #12
Wir füttern auch querbeet was wir gerade da haben. Für 2 Katzen sind das manchmal zwischen 70-120€ monatlich an Futter, da es bei uns immer All you can eat gibt und die Näpfe nie leer sind.
Da gibt es von Premiere zu Real Nature und auch mal Sheba Alles, was das Futterregal zu bieten hat. 9/10 Fütterungen aber sind hochwertige Marken durchs ganze Sortiment.
Was Minze bemäkelt frisst der Shiva, manche Sorten kommen besser an (die Zwei stehen auf Alles mit Tomate), Anderes eher weniger.
Solange es kein Durchfall, Allergieausbruch bei Minze oder Dauerkotzen gibt, darf Alles rein was kein purer Schrott ist (außer bei Ausnahmen).
Kein Druntermischen o.Ä, knallhart neue Marke in den Napf.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
  • #13
Ich staple meine Dosen in Reihen. Wenn ich dann von links nach rechts wegnehme, kommt jeden Tag eine andere Sorte dran. Meistens achte ich darauf, dass weder die Futtermarke noch der gleiche Inhalt nebeneinandersteht. Es gibt also immer eine bunte Mischung, allerdings ziemlich im gleichen Preissegment.
 
  • #14
Ich staple meine Dosen in Reihen. Wenn ich dann von links nach rechts wegnehme, kommt jeden Tag eine andere Sorte dran. Meistens achte ich darauf, dass weder die Futtermarke noch der gleiche Inhalt nebeneinandersteht. Es gibt also immer eine bunte Mischung, allerdings ziemlich im gleichen Preissegment.
So etwa mache ich das auch.
 
Werbung:
  • #15
Ich nehm ja jeden Tag ne andere Marke/Sorte. Ich hab die Dosen auch gleich griffbereit sortiert, dass es ne gute Mischung ist. Da ich nur eine Katze habe, die für ne 400g Dose zwei Tage braucht, gibts zwischen den Dosen oft irgendwas kleineres, einen Beutel, ne Aluschale oder eine 200g Dose.

Ich kaufe das Futter fast immer im Angebot oder mit Rabatten bei zooplus und Sandras Tieroase gibts ja stäääändig Prozente 😄
Da komme ich so auf 30€ im Monat - wenn ich ausschließlich 400g Dosen füttern würde. Durch kleine Packungsgrößen, die es zusätzlich gibt, kostet es halt auch mehr und ich kauf ihr halt die teuren Leonardobeutel regelmäßig, was absolut nicht sein müsste. Also wenn ich viel ausgebe, sind wir vielleicht bei 50€ im Monat. Wer sparen will, muss aber echt nicht so viel ausgeben. Und bei mehr Katzen wird’s ja eh günstiger, weil man auf größere Dosen zurückgreifen kann.
 
  • #16
Ich nehm ja jeden Tag ne andere Marke/Sorte. Ich hab die Dosen auch gleich griffbereit sortiert, dass es ne gute Mischung ist. Da ich nur eine Katze habe, die für ne 400g Dose zwei Tage braucht, gibts zwischen den Dosen oft irgendwas kleineres, einen Beutel, ne Aluschale oder eine 200g Dose.

Ich kaufe das Futter fast immer im Angebot oder mit Rabatten bei zooplus und Sandras Tieroase gibts ja stäääändig Prozente 😄
Da komme ich so auf 30€ im Monat - wenn ich ausschließlich 400g Dosen füttern würde. Durch kleine Packungsgrößen, die es zusätzlich gibt, kostet es halt auch mehr und ich kauf ihr halt die teuren Leonardobeutel regelmäßig, was absolut nicht sein müsste. Also wenn ich viel ausgebe, sind wir vielleicht bei 50€ im Monat. Wer sparen will, muss aber echt nicht so viel ausgeben. Und bei mehr Katzen wird’s ja eh günstiger, weil man auf größere Dosen zurückgreifen kann.
Verrat mir dein Geheimnis! Von 30€ oder gar 50€ bin ich weit entfernt :(
 
  • #17
Es ist nur eine kleine Rechnung ;):
30 Tage x 300 g/Tag/Katze x 5,-€/kg = 45,- € im Monat pro Katze.
Variabel dabei ist nur die Futtermenge pro Tag sowie der Kilopreis. Ich habe hier einen Durchschnittswert angenommen.
Bei Sparpaketen (24 Dosen) wird es ggf. günstiger.
 
  • #18
Ah, muh, sorry. Ich hab nicht gesehen, dass das nur für eine Katze gilt. Dann haut das schon eher hin. :D
 
  • #19
Bei uns gibt es zwei Marken, die abgöttisch geliebt werden (generell aber auch nur Huhn, Wild, Rind und Kalb). Die mische ich immer zu den nicht so geliebten Marken. So fressen meine drei Jungs insgesamt 5 bis 6 verschiedene Marken 😃 Wichtig ist ihnen tatsächlich die tägliche Abwechslung, ich weiß, ich hab sie wohl zu sehr verwöhnt 😅
 
  • #20
Ich mache dauernd Pläne, was ich wann füttere.... und schmeiße sie dann wieder um 😄

Ergo füttere auch ich relativ querbeet, mal jeden Tag was anderes, mal 2-3 Tage das Gleiche. Aber auch bei uns gilt: Zu oft das Gleiche im Napf ist doof.

Hauptfutter sind getreide- und zuckerfreie Marken vom Supermarkt/Discounter einfach weil sie das am zuverlässigsten fressen. Zwischendurch mogel ich dann mal ein oder zwei Dosen teureres Futter wie Tasty Cat, Mjamjam oder aktuell Leonardo plus Filet unter, es gibt hier aber d,urchaus auch mal Felix oder Purina One.

Ca. 1x die Woche legen wir einen Barftag ein.

Wir viel ich pro Monat ausgebe, habe ich noch nicht konkret ausgerechnet, würde aber auch mal schätzen, dass ich durchschnittlich so bei 5€/Kilo liege. Derzeit fressen unsere 3 Katzen ca. 800 bis 900g vom Supermarktfutter und um die 400 bis 600 g vom Hochwertigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
17
Aufrufe
654
Scherasade
S
K
Antworten
4
Aufrufe
4K
KrasseBiene
K
S
Antworten
2
Aufrufe
863
MilesLiam
MilesLiam
Charlie_se_Cat
Antworten
7
Aufrufe
745
Bastlok
Bastlok
C
Antworten
15
Aufrufe
586
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben