Vorsicht beim Kauf einer Katze über einen Züchter!

  • Themenstarter kama29
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall fieber katzenschnupfen krankheit zucht
K

kama29

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2014
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe vor 2 Monaten eine britische Katze in Nürnberg über die Internetseite Quoka.de gekauft. Die Kleine hatte keinen Stammbaum. Die Züchter hatten eine eigene Zucht mit den britischen und Scottish fold Katzen. Die Kitten waren munter und haben gesund ausgesehen. Daher habe ich mich gleich für eine entschieden.
Nach eine Woche hat die Kleine Durchfall bekommen. Bin mit ihr sofort zum TA gegangen. Der hat gemeint, dass die Kleine Durchfall wegen der Futterumstellung hat. Er hat ihr ne Spritze gegeben und der Kot war wieder in Ordnung. Ich habe sie danach nur mit Milch von Royal Canin Kitten gefuttert. Nach einer Woche hat sie angefangen zu nießen und hat auch leichtes Fieber bekommen. Der TA meinte es ist Katzenschnupfen. Sie hat Antibiotika und Immunspritze jeden Tag bekommen. Der Zustand hat sich wieder verbessert. Ich war echt glücklich dass sie wieder gesund ist. Ich sollte nur noch zum TA wegen Entwurmung einmal kommen.
Ein Tag nach der Entwurmung hat sie wieder Durchfall und Schnupfen bekommen. Ich war so verzweifelt. Ich wusste nicht was mit ihr los ist aber der TA meinte, die ist noch zu klein um das Blut zu entnehmen. Wir müssen ihr wieder Antibiotikum geben.
Nach kürzer Zeit war das Fieber sehr hoch- 41 grad. ich habe die sofort zur Tierklinik gebracht und dort für 2 Tage gelassen. In der Klinik haben die Tierärzte ihre Blutwerte und Kot untersucht. Das Ergebnis war: positiv auf FIP (Triter 1:100):(.
Nach drei Tagen hat sie Wasser im Bauch bekommen und wollte nicht mehr essen. Der TA hat noch ein Punktat durchgeführt und die schlimme Diagnose bestätigt. Das war FIP :( und es gab keine Hoffnung mehr. Ich musste die kleine einschläfern lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben :sad: ich habe sooo geheult. Der Schmerz ist echt groß!!! Sowas wünsche ich keinem von euch!!! Sie war so lieb und verschmust!! Deshalb überprüfen Sie die Blutwerte bei Ihrem Liebling und kaufen Sie nicht ne Katze aus einer unbekannten Zucht. Die Züchter sollten Ihnen Blutwerte vom Kater und die Mutter zeigen. FIP ist jetzt sehr verbreitet!!!
Ich grüße alle Katenfreunde und wünsche alles Gute!
 
A

Werbung

Das war keine Zucht - das war ein Vermehrer. Und das mit den Blutwerten bringt leider überhaupt nichts.

Trotzdem tut es mir sehr Leid um deinen Verlust :(
 
Du hast bei einem Vermehrer und nicht bei einem Züchter gekauft.
FIP kann jede Katze bekommen, egal woher sie kommt.
Einen Bluttest auf FIP existiert nicht.
 
Hallo kama29

Es tut mir sehr leid um Dein Kätzchen. :(

Aber leider erzählst Du uns da nichts Neues. Schau mal hier rein

https://www.katzen-forum.net/threads/augen-auf-beim-katzenkauf.2998/

Da steht so gut wie alles drin, auf was man achten sollte, beim Kauf einer Katze. Und diese Plattformen eb... und quo... sind bekannt dafür, dass da hauptsächlich Vermehrerkitten angeboten werden.

Nichtsdestotrotz mein Beileid. Ich weiß, es tut sehr weh :(
 
Ok, Danke für die nette Wörter. Lieb von euch! Vielleicht erzähle ich nichts Neues aber ich wollte nur andere warnen! ich hatte keine Ahnung von FIP gehabt und habe relativ viel über Katzen in Foren gelesen :( na ja, vielleicht es hilft doch jemanden. Das hoffe ich sehr!
 
Ach so ich wollte noch dazu sagen dass das mit dem Bluttest ein Rat von meiner TA war, dass ich in der Zukunft die Blutwerte von Katzeneltern anfordern soll bevor ich ne neue Katze kaufe. ich kenne mich nicht aus. Ich schreibe nur dass was mir die TA gesagt hat.
 
Werbung:
FIP ist furchtbar und kann leider jede Katze treffen. Die meisten haben einen entsprechenden Titter (85 %, meine ich). Nur bricht es nicht bei jeder aus.

Aber nichtsdestotrotz solltest Du nach Deiner Trauer vielleicht wieder einem bzw. besser zwei Kätzchen ein liebes Zuhause schenken. Aber bitte, informiere Dich vorher hier im Forum. Über die schreckliche Einzelhaltung von Katzen, über Ernährung etc.
 
.....bevor ich ne neue Katze kaufe. ich kenne mich nicht aus.

Das merkt man.
Wenn es unbedingt eine Rassekatze sein muss, dann informiere die bitte vorher woran man einen seriösen Züchter erkennt (z.B. daran, dass er Kitten nicht in Einzelhaltung abgibt!) - vielleicht solltest du dich prinzipiell mal in Katzenhaltung einlesen? Da scheint nicht viel Basiswissen vorhanden zu sein.

Bedenke: Wer beim Vermehrer kauft, unerstützt damit aktiv Tierquälerei. Ob bewußt oder unbewußt spielt für die armen Würmer keine Rolle.
 
  • #10
Leute… Die TE hat gerade ihre Katze verloren und obwohl es ein Einzelkitten vom Vermehrer war, hat sie das Tier denke ich doch sehr geliebt. Ihr habt alle Recht und im Kern würde ich dasselbe sagen, aber vielleicht passen wir alle ein wenig auf die Formulierung auf?
Ich will keine Nanny spielen, aber ihr jetzt Tierquälerei vorzuwerfen halte ich für reichlich gemein, auch wenn es ja irgendwo stimmt.

@Kama: Es tut mir Leid, was dir passiert ist, aber der Rest hier hat leider tatsächlich Recht. :( Du bist an einen Vermehrer geraten, der höchstwahrscheinlich von Katzen kaum Ahnung hat und die Kitten waren vermutlich kaum tierärztlich versorgt.
Ein guter Zücher gibt seine Katzen erst mit 12-14 Wochen ab, sie sind bereits geimpft, manchmal schon kastriert und vor allem wird er darauf bestehen, dass du zwei nimmst und nicht eine Katze allein hältst.
Wenn du gern Rassekatzen möchtest, aber die Papiere dir nicht wichtig sind, kannst du auch im Tierschutz mal gucken - dort sitzen viele, die aus solchen Vermehrerhaushalten geholt worden sind und auch gern ein schönes zu Hause hätten.
 
  • #11
Leute… Die TE hat gerade ihre Katze verloren und obwohl es ein Einzelkitten vom Vermehrer war, hat sie das Tier denke ich doch sehr geliebt. Ihr habt alle Recht und im Kern würde ich dasselbe sagen, aber vielleicht passen wir alle ein wenig auf die Formulierung auf?
Ich will keine Nanny spielen, aber ihr jetzt Tierquälerei vorzuwerfen halte ich für reichlich gemein, auch wenn es ja irgendwo stimmt.

Es sollte auch kein Vorwurf bezüglich des Geschehenen sein. Die Vergangenheit kann man eh nicht mehr ändern.
Aber eine Mahnung für die Zukunft - da hier schon der Kauf einer neuen Katze angedeutet wird - und das muss sich ja jetzt nicht unbedingt wiederholen?
 
Werbung:
  • #12
Mir tut das Kätzchen leid.

Warnen brauchst du nicht, denn wer so kauft, wäre letztlich selbst schuld.

Ich weiß nicht, ob die Kleine allein bei dir war, ich hoffe nicht.

FIP oder "Schnupfen" kann jedes Kitten einfangen.
Welche Blutwerte soll der Züchter zeigen?
Warum kaufst du über ein Portal als handle es sich um eine Handtasche?

Zu TA und Behandlung/Diagnose sage ich nichts, das führt hier eh zu nichts.
 
  • #13
Tja wer am Anfang spart, zahlt am Ende drauf..

Aber den teuersten Preis zahlen die Elterntiere und Nachkommen aus so einer Vermehrerei..darum hält sich mein Mitleid in Grenzen für den Mensch.

Immerhin muss dieses eine Qualzuchtvermehrertier nicht in Einzelhaft aufwachsen, nicht so leben und ich hoffe die TE spart bei der nächsten Katzenanschaffung nicht an Vorinformationen und Kosten..
 
  • #14
Erst mal herzliches Beileid.

Sorry das mit dem Blutwert ist Quatsch, denn allzu viele coronavierenfreie Katzenbestände wird es wohl nicht geben und ob am Ende FIP wirklich ausbricht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Kannste in google alles nachlesen und bitte informieren, was der Unterschied zwischen richtiger Zucht und bloßer Vermehrerei ist und auch darüber, auf welche Erbkrankheiten hin Briten unbedingt getestet gehören.

Katzenkauf, wenn es den unbedingt eine Rassekatze sein muss, ist ein Unterfangen, für das man sich zeitlassen muss und wo man sicher vorher sehr sehr gründlich informieren muss. Gerüstet mit einem fundierten Wissen kann man losziehen und sich den besten Züchter seiner Rasse aussuchen.
 
  • #15
Die OT-Diskussion wurde hierher ausgelagert - bitte bleibt beim Thema der TE.

@Kama29 - es tut mir sehr leid um deinen Kleinen.
 
  • #16
Hallo kama29

Mein Beileid! :(

Ich finde solche Themen, solche "Warnungen", nicht verkehrt. In der Hoffnung, dass der ein oder andere vor dem Kauf doch über ein Forum wie dieses stolpert (und sei es aus einem anderen Beweggrund, meinetwegen welches Zubehör nötig ist) und solche Themen entdeckt, die ihn aufmerken lassen. Besser Vor als Nachsicht.

Wie schon gesagt wurde, deuten Dinge wie unüblicher Preis (meist um die 400€ - teurer als eine Tierheimkatze, günstiger als eine Rassekatze vom seriösen Züchter) für eine nicht fertige Katze (bedeutet nicht geimpft, kastriert, gechipt, entwurmt, getestet auf FIV FeLV etc.), nahezu "Verscherbeln" bei diversen Kleinanzeigeportale, kein vorhandener Stammbaum, kein Zuchtverein, Abgabe vor der 12 (14) Woche, Abgabe in Einzelhaltung und ohne Vokontrolle und und und auf "Vermehrer" hin - Leute, die in der Regel ohne ausreichend Wissen, Geld und Erfahrung aus unterschiedlichen Gründen Katzen verpaaren und an den Mann bringen.

In diesem Fall scheint mir aber auch ein Tierarztwechsel empfehlenswert zu sein. Unzureichende Anamnese, Diagnosestellung und Behandlung ... Mir stellen sich die Haare auf!
Die Katze war wohl nie richtig gesund, auch wenn es nach außen hin kurzzeitig durch medikamentöse Behandlung so wirkte.

Zu FIP wurde ja bereits verklinkt. Grob: Einen Titer von 1:100 kann man ignorieren, da man davon ausgeht, das Katzen die unter 1:400 liegen, keine Ausscheider sind. Mit Coronaviren ist der Großteil unserer Schützlinge infiziert. Soweit nicht schlimm, falls keine Mutation (durch z.B Krankheit oder Stress) ausgelöst wird.

Ich persönlich stehe dem Ganzen "FIP-Diagnostiziere" mancher Tierärzte bisweilen kritisch gegenüber. Aus eigener Erfahrung wird es bei Ahnungslosigkeit oft und viel zu voreilig diagnostiziert um einen "Grund" zu haben, ohne das Tier nach seinem Ableben nochmals zu obzuieren um den Verdacht zu bestätigen. "FIP" bedarf eben noch viel Forschungsarbeit.

Grüße
 
Werbung:
  • #17
Ich finde solche Themen, solche "Warnungen", nicht verkehrt
Diese 'Warnung' ist aber ob des Titels vollkommen daneben! Hier wird nicht vorm Vermehrer gewarnt, sondern vorm Züchter und das ist Unfug.

Ein Züchter arbeitet im Verein, züchtet nach dessen Regeln und hat im Idealfall komplett durchgetestete und gesunde Tiere. Ausserdem haben alle Stammbäume - auch die Kitten.

Ein (billiger Hinterhof) Vermehrer ist lediglich ein Subjekt, was mit billigen Lookalikes die große Kasse machen will, sinn- und verstandeslos Kater auf Katze setzt und dem die Gesundheit seiner Tiere und die der Kitten am A... vorbeigeht so lange der Rubel rollt.
 
  • #18
Ich glaube der TE war gar nicht klar, dass sie nicht bei einem Züchter gekauft hat, sondern bei einem Vermehrer.
 
  • #19
Ich glaube der TE war gar nicht klar, dass sie nicht bei einem Züchter gekauft hat, sondern bei einem Vermehrer.

Genau aus diesem Grund ist auch die Überschrift nicht so "verkehrt", wenn auch inhaltlich nicht korrekt. Otto uninformierter Neukatzenbesitzer lässt sich leicht ein Züchtermärchen auftischen und hat von Vermehrern noch nichts gehört. Eine Überschrift ist ein Eyecatcher, der Inhalt wird ja gleich im Thema geklärt.
 
  • #20
Quasi hat gesagt.:
Wie schon gesagt wurde, deuten Dinge wie unüblicher Preis (meist um die 400€ - teurer als eine Tierheimkatze, günstiger als eine Rassekatze vom seriösen Züchter) für eine nicht fertige Katze (bedeutet nicht geimpft, kastriert, gechipt, entwurmt, getestet auf FIV FeLV etc.), nahezu "Verscherbeln" bei diversen Kleinanzeigeportale, kein vorhandener Stammbaum, kein Zuchtverein, Abgabe vor der 12 (14) Woche, Abgabe in Einzelhaltung und ohne Vokontrolle und und und auf "Vermehrer" hin - Leute, die in der Regel ohne ausreichend Wissen, Geld und Erfahrung aus unterschiedlichen Gründen Katzen verpaaren und an den Mann bringen.

Also, manchmal habe ich hier das Gefühl, sobald EIN Kriterium nicht erfüllt wird (sei es nicht entwurmt oder gechipt oder kein Stammbaum o.ä.) werden die Züchter gleich als unseriös abgestempelt :oha:
Man muss ja nicht unbedingt ein unseriöser Züchter sein, wenn die Kitten keinen Stammbaum haben, oder? Solange sich dieser an alle Kriterien hält bzw die Elterntiere hat testen lassen.
Selbst wenn die Katzen/Kitten einen Stammbaum haben, wer sagt dann, dass die Elterntiere nicht doch iwie krank sind? Die Züchter könnten doch trotzdem mit denen weiter züchten, Stammbaum hin oder her. Es kann doch kein Laie herauslesen, dass eines der Elterntiere oder Großeltern eine Krankheit hat Oo Im Endeffekt wird doch nur "geklärt" dass das Kitten diese oder jene Rasse ist und fertig.
 

Ähnliche Themen

S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
26K
nicker
nicker
highlander
Antworten
43
Aufrufe
10K
highlander
highlander
Sugarskull
Antworten
149
Aufrufe
29K
racoonie
racoonie
Shamisaly
Antworten
14
Aufrufe
2K
wj506991790
W
Malibu
Antworten
9
Aufrufe
4K
Malibu
Malibu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben