Vicky's Femurkopfluxation.

  • Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ja schon aber sehr viele Mietzen bekommen im Alter Arthrose. Und es ist ja nicht so als ob man in der Sache soviel Wahl hat :massaker: Entweder ein Leben mit Schmerzen und Schonhaltung -> frühere Arthrose als gesunde Mietzen oder eine Op, viele Jahre schmerzfrei und frühere Arthrose als gesunde Mietzen :)

Und ob es wirklich so ist oder so kommt kann ich dir ja auch garnicht sagen (zum Glück :aetschbaetsch1: ). Nur was die Ärzte (3) und die Physiotherapeutin gesagt haben.

Sunnys Op ist jetzt 5? Jahre her und bis auf eine Entzündung läuft bis jetzt alles echt gut :)

Ach und nochmal zum Laufen: Wenn er rennt sieht man garnichts. Nur wenn er langsam schlendert sieht man deutlich das er anders geht. Springen kann er auch ohne Probleme, klettern auch. Auf weichem Untergrund (dem Bett z. B. ) verknotet er seine Beine beim Aufstehen ab und zu. Aber auch das tut ihm nicht weh. Es fehlt einfach ein Gelenk und dadurch ist das Bein flexibler.
Also rennen, spielen, springen, Kugeln.... Alles klappt ohne Probleme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
@Katzenschatz:
Super Ideen, herzlichen Dank, die werden nachher direkt umgesetzt. Wieso kam ich nicht auf so eine Idee... :oops:
Hab ihr nur ne "langweilige" Spielmaus reingelegt, Bällchen mag sie eh nicht so. Vielleicht kann ich ja irgendwie was mit ihrem Frettchen umsetzen oder Klingelbällchen an einer Schnurr befestigen.

Klingelbällchen hört sich gut an und das Frettchen müsstest Du auch anbaumeln können. Ich weiß nur nicht, ob Vicky auf ihren Hinterbeinchen stehen darf, wenn sie oben in der Luft mit beiden vorderpfoten ist, wenn nicht, darfst es halt nicht so hoch hängen.
Bei uns sah das Ganze dann so aus, habe Dir mal zwei Bilder rausgesucht:



und so:



Hier waren die Näpfe noch nicht am Gitter mit dem ergebnis dass sie jeden morgen umgekippt waren und es nass war. Mir hatte damals mein Mann bei fressnapf welche zum anschrauben besorgt und unter den Näpfen habe ich noch ne Wickelunterlage gelegt, falls wasser spritzt.

Hier sieht man die beiden Näpfe:


Da habe ich gerade mit ihr Spielangel gespielt, das fand sie auch toll, als Ablenkung.

Sie hatte auch was zum kratzen im Käfig, müsste man auf einen der Bilder sehen, anmachen am gitter wäre noch besser, aber dafür hatte ich so schnell nichts da.

Und der Käfig stand so, dass sie rausgucken konnte, er stand auf einem hohen Basteltisch neben dem Fenster, sie fand es toll rauszugucken, saß im Kaklo und guckte raus.
 
  • #23
Fachlich kann ich zwar nichts beitragen, aber ich drücke die Däumchen, dass die Heilung gut und schnell voran geht. Die arme Maus mit Trichter und im Käfig, das würde mich auch fertig machen :(

Aber bestimmt wird es wieder ein gutes Stück vorwärts gehen, wenn der olle Trichter wenigstens schon mal weg ist.

Ich lese dann mal weiter hier mit :)
 
  • #24
@Dichtlwichtl:
Na wenn er trotzdem noch alles machen kann, dann kann ich ja recht positiv sehen mit Vicky. :)
Sie tretelt auch immer ganz fleißig im stehen, stärkt von alleine ihre Beinchen. :p

@Katzenschatz:
Das sieht total toll aus, ein richtig kleines Paradies. :oops:

@JeLiGo:
Danke dir, Daumen können wir wirklich gebrauchen. :zufrieden:

25251535zb.jpg


Hab ihr jetzt ein größeres Bettchen reingestellt, auch wenn es etwas Platz wegnimmt, aber so hat sie was zum treteln und besser als die ollen Decken.
Hab dann eine Seite vom Käfig halbwegs zugemacht dort wo sie dann schläft, aber noch ein Stück gelassen, damit sie nach uns schauen kann, wenn wir auf der Couch sitzen.
Auf Spielzeug reagiert sie eh nicht so, daher hab ich ein Stück Schnur reingehängt, da hat sie die ganze Zeit nach gepfötelt. :)
 
  • #25
Das sieht doch jetzt gut so aus. Und Schnur ist doch eine tolle Idee, vor allem wenn sie es so toll annimmt und danach pfötelt. Und das Bettchen wird auch schon benutzt.:yeah:
 
  • #26
Ja sieht doch nun viel "wohnlicher" aus. :oops:

Bin mal den Käfig säubern, sie hat eben das halbe Streu rausgescharrt.... :rolleyes: und lasse sie dabei etwas raus, sie steht da so wartend.
Und Sam hat nun herausgefunden, dass man auf dem Käfig turnen kann *seufz* gut, dass ich nicht mehr den Hasenauslauf mit dem Netz oben habe.
 
Werbung:
  • #27
Ja sieht doch nun viel "wohnlicher" aus. :oops:

Bin mal den Käfig säubern, sie hat eben das halbe Streu rausgescharrt.... :rolleyes: und lasse sie dabei etwas raus, sie steht da so wartend.
Und Sam hat nun herausgefunden, dass man auf dem Käfig turnen kann *seufz* gut, dass ich nicht mehr den Hasenauslauf mit dem Netz oben habe.
Das Problem hatte ich bei Nelly auch. Ich habe kein normales Katzenklo genommen, sondern eine Kiste und den decke abgelassen, kannst ja noch mal auf meinen Fotos gucken, auf dem einen sieht man die Klokiste gut. Da war mal Geschirr für den Campingwagen drin, das hast Du sicher nicht, aber vielleicht was anderes was halt höher ist, falls das mit Vickys Bein geht.
 
  • #28
Hab schon das kleinste und niedrigste genommen was wir haben.. denke mit dem Bein könnte sie nicht über so einen hohen Rand "hüpfen". Aber das vermute ich jetzt mal..

Morgen kommen endlich die Fäden raus und der Trichter ab, sie war gerade wieder totaaaaal genervt auf mich, weil ich ihn nach dem Essen wieder umgetan habe. Hatte ihr mal einen gefallen damit getan, damit das futtern leichter fällt.
Sie hat so einen richtigen ZickiVicky-Blick drauf... :oops:
 
  • #29
Vielleicht kann man irgendwie einen Einstieg raussägen?
Aber vorsicht mit der Kante dann - sollte dann irgendwie abgeklebt werden oä...

Wie geht es der armen Maus heute?
 
  • #30
Ich denke wenn der Trichter ab ist, sieht sie auch wieder wohin sie buddelt, war ja anfangs auch kein Problem. :oops:

Sie war etwas stinkig drauf, weil ich ihr nach dem Essen den Trichter wieder aufgesetzt hatte..
Von daher hat sie sich dann in das Bettchen gelegt und guckte mich etwas zickig an.

Tut mir ja auch weh und finde es nicht schön wenn sie da so hockt und "böse" ist, aber morgen ist der Mist endlich endgültig ab..

Das Beinchen zwickt wohl auch ab und zu etwas..
Das merke ich daran, dass sie etwas hektischer im Kreis läuft und versucht sich an der Naht/am Bein zu putzen.
 
  • #31
Die OP war eine Femurkopfresektion.
Da wird der Hüftkopf weggenommen.
Es entsteht eine Art Scheingelenk, das wird durch die Muskeln gehalten
Durch die großen Oberschenkel- und Gesäßmuskeln ist das problemlos für die Katze, sobald alles richtig abgeheilt ist.
Nur mit dem springen kann es auf dieser Seite natürlich schwächer sein
 
Werbung:
  • #32
Danke ottilie. :)

Ich grübel immer noch wie sie das angestellt hat...
Kann sie irgendwo mit dem Bein steckengeblieben sein? Oder doch gefallen?

Hab echt jedes Mal Angst, wenn ich nach Hause komme und Sam und Loona nicht sofort im Blick habe. :dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Ich kann dich gut verstehen, ich komme manchmal nach Hause und denke,jetzt ist irgendwas schlimmes passiert, nur weil nicht sofort alle vier an der Tür stehen.

Zum Glück wird man dann meist vor irgendwem verschlafen angeschaut und angemault, weil man son Theater macht.

Ich finde dein Gehege für Vicky auch sehr hübsch eingerichtet. Ihr macht das wirklich gut, Vicky und du. ;)

Morgen kommen die Fäden raus, na da wird sich die Kleene freuen.
 
  • #34
Danke saga, dass liest man gerne. :)
Zum Glück begrüßten mich die beiden anderen ganz freudig an der Tür. :oops:

Aber bei Vicky zerreißt es mir das Herz...
Sie ist eher die vorsichtige und linst erstmal um die Ecke, wenn jemand reinkommt.. aber diesmal..
Sie stand auf und mauzte mich total freudig an. Da wir heute arbeiten und danach in der alten Wohnung waren, war sie heute noch nicht aus dem Käfig gekommen.

Anstatt etwas zu laufen drückte sie sich an mich, mauzte mich total lieb an und schnurrte los. Sie brauchte richtig viel Zuwendung gerade.. :( :pink-heart:
 
  • #35
Ach arme Vicky, sie fühlt sich sicher allein so im Käfig. Aber es geht ja nicht anders und für Dich ist es ja auch nicht einfach, ich drücke Dich.
Gut, das morgen wenigstens der Trichter ab ist, daumendrück dass der TA zufrieden ist mit Vickys Heilungsentwicklung.
 
  • #36
Sie stand auf und mauzte mich total freudig an. Da wir heute arbeiten und danach in der alten Wohnung waren, war sie heute noch nicht aus dem Käfig gekommen.

Anstatt etwas zu laufen drückte sie sich an mich, mauzte mich total lieb an und schnurrte los. Sie brauchte richtig viel Zuwendung gerade.. :( :pink-heart:

Das hat mein Kater auch gemacht, als er zwei Nächte in der Tierklinik im Käfig bleiben musste damals. Er hat sogar richtig laut geschnurrt das hatte ich vorher noch nie bei ihm gehört. Erst mal braucht die Seele ihre Streicheleinheiten, dann schafft der Körper es auch

Betüdel sie mal schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #37
Fäden sind raus und der TA sehr zufrieden, auch wenn sie nicht viel laufen mochte.. :oops: Sie saß ganz verschreckt und zitternd auf dem Boden.. lief 2-3 Schritte und setzte sich wieder hin.

Hier läuft sie ja besser, da sie keine Angst hat.
Na ja.

Trichter noch 2-3 Tage und dann in 14 Tagen Kontrolle.
Eventuell, sagte er, darf sie sich dann auf einem Raum bewegen.
(Lasse ich sie hier ja auch schon ab und zu... :oops:)
 
  • #38
Schön, dass der TA zufrieden ist. Oh Trichter doch noch nicht ab.:sad: 2-3 tage schafft sie und Du jetzt aber auch noch. Weiterhin viel Kraft.
 
  • #39
Danke jetzt gerade verzweifel ich etwas... :reallysad: Hilfe...

Ich soll ja öfter am Tag das Bein vorsichtig strecken, aber sie verkrampft heute so, dass ihr das wohl weh tut, wenn ich es probiere.. schnauft und stöhnt dabei auf. :(
Ich lasse es heute mal lieber..

Wie lange hält Schmerzmittel denn? Vielleicht ist das Abends dann keine gute Idee mehr?

25271149kc.jpg


Sam hat sie gerade im Käfig besucht und kurz abgeleckt. :)

Hab auch die Spielschiene reingelegt und beide haben zusammen die Kugel angeschoben.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Ich kenne mich da nicht so aus, aber so wie Du es beschreibst, würde ich es für heute auch lassen. Sie bekommt das Schmerzmittel immer morgens? Dann kann sein, dass es besser wäre früher die Übungen zu machen, wenn Du kannst, damit das Schmerzmittel noch besser wirkt.
Kann aber auch sein, dass sie zusätzlich kaputt und genervt vom TA-Besuch ist und heute einfach alles zu viel ist. Ich drücke Dich.
Oh Sam macht Krankenbesuch, das ist lieb.:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
19
Aufrufe
2K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
tinkerbell's-mami
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
Katzenflüsterin70
Antworten
11
Aufrufe
1K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
NIN
Antworten
7
Aufrufe
2K
NIN
NIN
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
philimi
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben