verzweiflung macht sich breit

  • Themenstarter Gizin
  • Beginndatum
G

Gizin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2014
Beiträge
18
Die Katze:
- Name: Ifrit
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:vor ca 6 wochen
- Alter:ca 8-13 monate
- im Haushalt seit:6 wochen
- Gewicht (ca.): 3-4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:6 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:1 woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:struvitsteinchen in kleinen mengen ph 7
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:8-13 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):tierhein---davor auffangstelle
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:unterschiedlich 1/2 bis 2 h
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):ja der einzug, katzenklappe angebracht an den toiletten,kleiner schnitt im fuss gestern nachmittag,siehe unten...
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):spielen gemeinsam und kuscheln ab und an

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):eigentlich offen, bis vor 2 tagen, da habe ich erst eine dann beide klappen hinzugefügt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:gereinigt am tag bis zu 4 mal, komplett auswaschen 2-3 mal die woche. komplettwechsel streu 1 x woche
- welche Streu wird verwendet:natusan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 5 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im flur haustüre, hiter der badtüre das zweite
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:ungefähr 3 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 5mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:weiche kuscheldecken zuletzt in der kratztonne auf seinerm kissen vor meinen augen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:damals zusätzliches klo, weil davor das zweite unbenutzt war hatten wir das zweite entfernt...tierheim ta hat uk kontrolliert und diagnostiziert das leicht struvit vorhanden ist.
 
A

Werbung

jetzt noch kurzer text dazu.

das erste mal hat ifrit versucht in den topf zu pinkeln, ich habe nein gesagt, kurze zeit später hat er auf die sofadecke/spieldekce gepinkelt. jetzt liegen dicke eckige steine in den großen blumentöpfen und die decke ist weg. er geht da auch nicht mehr in die blümentöpfe rein. das zweite kaklo wieder hinzugefügt (davor war es immer unbenutzt).die fütterung ist nicht mehr getrennt, somit alle türen in der wohnung geöffnet. schlafzimmertür nicht mehr zum spielen aufgemacht.---er hat ein riesiges bedürfnis dahinein zu kommen. wieso kann ich mir nicht erklären.

das zweite mal wollte er auch aufs bett machen. ich hab den fehler gemacht, nach der uk die türe offen zu lassen damit er es sich anschaun kann und da sprang er aufs bett und wollte gerade ansetzen. dann hab ich da nochmal raus dirigiert.
dann hat er in einem von mir unbeobachtet moment wieder auf die spieldecke gepinkelt.
jetzt ist sie entgültig weg.
danach haben wir den zweiten kater wieder in die wohnung geholt und ifrit ging normal aufs töpfchen.--anhang wir müssen die beiden trennen zur uk kontrolle wegen dem streu. ifrit ist viel zu scheu um sie direkt beim pinkeln aufzufangen.

klaklos stehen eins im flur und in der toilette.
danach war erstmal wieder alles gut. zusätzlich uk kontrolle beim tierarzt. leicht struvit. keine entzündung mehr oder ähnliches.

3te mal weiss ich nicht. es muss vor 3 tagen gewesen sein. mir ist es erst einen tag später an dem geruch am bademantel aufgefallen.. der lag auf dem sofa, unbeaufsichtigt. ich hab ihn erst später weggeräumt und dann beim nächsten benutzen den pippigeruch bemerkt....

4. und 5. mal waren heute vor 5 und 2 stunden.

wieder kuschelflauschige sachen. einmal mein kissen auf dem pc stuhl und dann sein schlafkissen in der schlafhöhle vom kratzbaum.

mein freund hat gestern nachmittag bei mir gesaugt und sie haben beide sehr große angst vorm staubsauger. ifrit muss wohl ins bad gerannt sein und sich am rasierer geschnitten haben. wobei das nur meine theorie ist. er kann sich auch am staubsauger verletzt haben als er danach ausgeholt hat. mein freund sagte mir nur das er in der nähe des körbchens war und er ihn dann attackiert hat und weggerannt ist. danach hätte er geblutet an einer pfote. das tut er nun nicht mehr und er hat auch gestern wieder am abend mit dem anderen kater gespielt etc. zusätzlich habe ich die letzeten beiden tage nach und nach die klappen an den toiletten angebracht. die habe ich nun beide entfernt.
heute morgen habe ich ihm extra das wc ins wohnzimmer gestellt. da ist er auch reina ber wieder raus und dann in die kratztonne aufs kissen...

nun habe ich ein wc mit wc-papier ausgelegt, falls ihm die steine zu spitz sind. soll ich ihn jetzt erstmal vom kleinen trennen um zu schauen ob er es annimmt. was soll ich machen? mein freund will ihn ins tierheim bringen. da ich auch sehr viel stress habe bis anfang juli kann ich nicht rund um die uhr nur mit katzentheme beschäftigt sein. so hart es jetzt klingen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,also medizinisch scheint er ja versorgt zu sein.Ich würde mindestens 1Klo mehr aufstellen(man stellt am besten 1 Klo mehr auf,als Katzen da sind).Dann würde ich eine feine Klumpstreu probieren und die auch höher als 5cm einfüllen(mind.10cm).Man kann auch grosse Plastikboxen(zb Samla von Ikea)nehmen.Ausserdem solltest du dir einen Enzymreiniger(gibts im Internet)besorgen und damit gründlich alle Pinkelstellen reinigen.Normale Reiniger reichen da nicht aus und die Stellen riechen(nicht für euch,aber für Katz)weiter nach Pipi.Vielleicht könnte einer von euch mit den Miezen in ein anderes Zimmer gehen,wenn gesaugt wird,und sie mit spielen ablenken.Und scharfkantige Sachen(wie zb Rasierer)sollten besser im Schrank oder an einem anderen sicheren Ort verstaut werden.Natürlich merken die Tiere die Abneigung. deines Freundes.Aber wenn man sich Tiere anschafft,kann man sie nicht einfach wieder abschieben wenns Probleme. gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "uk kontrolle"?
Wie wurde der Urin genau untersucht, nur Teststreifen reingehalten oder Unterschung im Labor auf Keime und ggf. Erstellung eines Antibiogramms? Wie wurde eine Blasenentzündung denn ausgeschlossen (sorry, wenn ichs überlesen habe)? Wenns der Tierheim-TA ist, könnte ich mir vorstellen, dass er nur einen Teststreifen reingetunkt hat und fertig … Das reicht aber nicht.
Natusan-Streu kenne ich selber nicht, Katzen mögen meistens eine feinkörnige Streu am liebsten. Geruchlos ist schon mal gut.
Die Klappen an den Klos würde ich weglassen, die sind zu nichts nutze.

Wenn der Kater Angst vor dem Staubsauger hat, dann schickt ihn doch vorm Saugen aus dem Zimmer. Und liegen Rasierer offen bei euch rum, sodass eine Katze reintreten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es passt da nicht rein. Deshalb.

Gestern bis 4 uni und dann erst erfahren was los war. Das Pippi war erst heute morgen so extrem. Die bademantelaktion ist mir erst gestern aufgefallen. Streu kann ich erst neu am Dienstag kaufen. Fakt ist aber das er da auch im tierheim unproblematisch war. Ich denke das es bei ihm auch die psyche ist. Er ist ein traumatisiertes tier mit struvit. Leider kein 0815 patient. Heute war ich wie besprochen im th. Sie versucht mir Dienstag beim Tierarzt alles zu bestellen. Damit ich mit der kontrolle beginnen kann. Futter select gold nafu kitten und der rest von om nom nom kitten. Da mir geraten wurde vom kittenfutter wegzugehen werde ich sie langsam auf bozita umstellen. Trofu gibts keins mehr.

Natürlich alles mit wasser angereichert. Vielleicht ist es auch die schnittwunde ... wo die ist kann ich auch nicht sagen, da er sich nucht anfassen lässt. Frische Blutflecken gibt es keine. Er spielt normal. Nur pippi läuft aus dem Ruder. Ebend ist er noch mit mir zusammen pippi machen gegangen. Aber wirklich nur fix rein und raus. Deshalb hab ich ihm jetzt ein weiches kaklo mit papier gemacht. Ich bin gespannt ob ers annimmt. Anstatt wieder seine kuschelsachen zu vepinkeln. Dienstag hol ich ein anderes streu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nochmal:
Wie wurde der Urin genau untersucht, nur Teststreifen reingehalten oder Unterschung im Labor auf Keime und ggf. Erstellung eines Antibiogramms? Wie wurde eine Blasenentzündung denn ausgeschlossen (sorry, wenn ichs überlesen habe)? Wenns der Tierheim-TA ist, könnte ich mir vorstellen, dass er nur einen Teststreifen reingetunkt hat und fertig … Das reicht aber nicht.
 
Sry sitzt beim grillen und über dem handy am schreiben. Es kommt auch gerade nicht so gut an, weil ich mich da angeblich zu sehr mit beschäftigtige...

Uk-urinkontrolle
Keine ahnung wenn ich ehrlich bin. Ich habe die uk letzte woche genommen und sie wurde dort untersucht...also angeblich vom Tierarzt. Mehr weiss ich nicht. Befund war Bakterien frei. Vereinzelt struvit. Wenn ich das spezialstreu habe' Geh ich zu einem unabhängigen ta. Dann soll der nochmal kontrollieren. Ich hab angst das er diese nierengeschichte hat. Das muss ja per blut diagnostiziert werden. Nur sprengt das glaub ich für mich den Rahmen, finanziell und verantwortungsmäsig. Ich hab heute im tierheim nachgefragt. Darauf wurde nicht untersucht, weils kein anlass dazu gab' als er ins th kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach keine Panik sondern einfach nur was wir dir geraten haben.

Also eine weitere Urinprobe und den ph selber zuhause messen!
Und so bald wie möglich ein anderes, feines Klumpstreu.
 
  • #10
Ok...sry aber es nimmt mich wirklich mit. Mein freund will ihn weggeben. Wenn es in 1 woche nich besser wird. ..meine freundin sagt ich soll ihn ins tierheim bringen und ein kompletten check verlangen. Weil ein krankes tier nich hätte vermittelt werden dürfen. .. und er tut mir einfach leid. Er meints auch nicht böse, das weiss ich ja. Ich hab nur angst der situation nicht gewachsen zu sein. Mein freund darf erst mal nix mehr ohne mich in der Wohnung veranstalten.
 
  • #11
Muß man das alles noch mal durchkauen?
Wäre sinnvoller im alten Thread fortzufahren.

Und bitte schreib am PC/Laptop, wenn es am Handy so schwierig ist.
Kann mir auch gut vorstellen, warum es nicht gut ankommt, wenn du während des Grillens nur vor dich hin tippst.

Also tu uns allen den Gefallen, schreib lesbar und sortier deine Gedanken.
Und komm zur Ruhe.

Das Ultimatum deines Freundes finde ich unter der Gürtellinie.
Und vom TH kannst du einen "Check" verlangen, wenn sie die TA-Kosten tragen, ansosnten hast du hier kein TV-Gerät mit Garantie gekauft.

Ein guter TA kann eine Urinprobe nehmen, dazu mußt du nicht auf Spezialstreu warten.

Wenn dein Tier Struvit hat, mußt du dich mit dem Thema näher befassen und solltest idealerweise auch öfters pH-Wert messen.
Hat man dir sicher bereits gesagt.

Wenn er seit ungefähr 3 Wochen unsauber ist und fix ins Klo rien und wieder rausgeht, tippe ich zuerst einmal aufs Klo.

Sieh dir daher Streu, Standort und Klo-Art an.

Haube weg, wozu gibst du die drauf?

Mit Schnitt in der Pfote wird er jetzt ev. ein feineres Streu mögen, Klopapier nützt da nichts.

Probier dich mal durch Streuarten.

pH-Wert 7 war wohl beim TA gemessen?
 
Werbung:
  • #12
Ansonsten hast du hier kein TV-Gerät mit Garantie gekauft

Ach?

Ja den hat der ta gemessen.
Mit dem streu werde ich machen. Marke siehe unsauberkeitsthread. Zur ruhe werd ich eh nicht kommen. Deshalb habe ich ja hier nachgefragt, da es bei mir privat nicht anders möglich ist. Ob jetzt hier oder woanders. Themenfremd bin ich hier auch nicht ganz und dem kater bringt kompetenzrangelei jetzt am wenigsten. Haube ist auch ab. Hat ich vergessen zu erwähnen.

Er ist nicht dauerhaft unsauber. Er hat 2 mal pippi gemacht als die beiden getrennt waren. 3 mal die letzten 3 tage. Warscheinlich einmal wegen der klapptüre fürs kaklo, und heute vielleicht wegen der Verletzung. Das war 5 mal pippi in den 6 wochen. 4 mal davon in der letzten woche. Sonst hätte ich das im anderen thread ja bereits erwähnt.
 
  • #13
Ich würde beim TA nachfragen, was genau sie gemacht haben, und den schriftl. Befund anfordern.
Dass dein Kater an den Nieren erkrankt ist, halte ich in dem Alter für wenig wahrscheinlich, Blut im Urin heißt erstmal Blasenentzündung. Und was Struvit angeht, Labahn schrieb in deinem anderen Thread, dass vereinzelte Struvitkristalle nach der Blasenentzündung auftreten können, das heißt noch nicht automatisch, dass der Kater Struvitpatient ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
lemi
Antworten
5
Aufrufe
1K
Julchen1712
Julchen1712
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
PuppenJulchen22
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
HappyNess
HappyNess
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben