Vertrauen zu unserer Katze?!

  • Themenstarter deathX
  • Beginndatum
deathX

deathX

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2013
Beiträge
91
Ort
SL


Hey meine lieben Samtpfoten Freunde, ich bin neu in diesem Forum und ich hoffe ich poste das hier an der richtigen stelle. Also es geht um folgendes, meine Freundin hat schon ein Kater ( 7 Jahre) gehabt bevor ich zu ihr gezogen bin, von ihn kann ich vollstes Vertrauen erwarten, seit ca. 8 monaten haben wir uns entschlossen eine zweite Katze (jetzt etwa 1 Jahr alt) ins Haus zu holen. Für gewöhnlich bekomme ich das sehr schnell hin das die Katzen Vertrauen haben, ich bin auch schon mein Leben lang mit Katzen groß geworden. So aber bei unserer kleinen Shy komm ich nicht durch, ich weiß die ganze Welt ist viiiel interessanter und sie mag lieber spielen, aber sie hält sich viel mehr an unseren Kater und wenn man sie streicheln will, schmust sie mich nur kurz an und haut denn ab. Wenn der Kater bei mir auf dem Schoß liegt schaut sie total eifersüchtig rüber. Ich hab einfach angst das die kleine das Gefühl hat sie wird vernachlässigt.

Nun zu meiner Frage: Wie schaff ich das, das die kleine auch zu mir kommt wenn ich sie rufe zum schmusen?

(Ich probier es schon mit Leckerlies denn liebe geht ja durch den magen, oder ich spiel mit ihr nah bei mir, ich beobachte sie ne ganze weile am Abend und blinzel ihr zu) Ich hatte ja auch die Hoffnung, da sie sich an unseren Dicken orientiert das sie von alleine denn auch mal dazu kommt :(


HILFE! ^^ gruß DeathX
 
A

Werbung

... Nun zu meiner Frage: Wie schaff ich das, das die kleine auch zu mir kommt wenn ich sie rufe zum schmusen? ...

warum sollte sie denn zum schmusen kommen, wenn du sie ruftst :confused:
katzen sind doch keine hunde. katzen kuscheln, wenn sie es wollen und nicht, wenn frauchen oder herrchen das möchte.
du schreibst, vieles andere ist für sie im moment interessanter und sie hält sich an den kater. das ist doch wunderbar.
katzen sind nicht immer schmusetiger und die kleine holt sich das, was sie braucht, wenn sie zu ihren kurzen streicheleinheiten bei dir vorbeikommt.
das reicht ihr. und wenn es ihr nicht mehr reicht, wird sie von alleine kommen und mehr kuscheln einfordern.

aber bestechen lassen sich katzen zum kuscheln nicht. und sie kommen schon lange nicht dann kuscheln, wenn der mensch es möchte. dafür sind sie viel zu selbstbestimmt.
 
Lass sie einfach entscheiden wann sie kuscheln möchte.
Anders wird es nicht funktionieren ;)

Und noch ein kleiner Tipp: beobachte sie nicht zu viel, besser ist tatsächlich eher "ignorieren", sonst kann sie sich auch durch die ständige gespannte Aufmerksamkeit deinerseits bedrängt fühlen.
 
Vielen dank für deine schnelle Antwort =), da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich weiß das Katzen ihren eigenen Willen haben, ich will ja nicht das sie sofort ankommt wie ein Hund und sie muss nun gestreichelt werden, ich meinte es ja in der Situation, wenn ich den Kater auf dem Schoß hab und sie voll beleidigt rüber schaut, das sie denn auch mal kommt wenn man sie ruft. :D

Und kann es sein das es einer Katze komisch vorkommt wenn sie schnurrt? Ich hab das Gefühl sobald die kleine schnurrt rennt sie auch weg, ist ihr das unangenehm? Oder ist es "neu" für sie das sie sich selber erschreckt?
 
Unsere beiden kuscheln auch viel lieber miteinander (siehe Bild unten) als mit uns. Sie sind keine Schmusetiger. Kommen kurz her, dann muss gestreichelt werden, das reicht dann auch wieder. Oder wenn sie daliegen und man geht vorbei, wird gemaunzt und einem demonstrativ der Bauch hingehalten "Frauchen Bauchi kraulen aber zackig" :D
Aber richtig verschmust sind sie nur untereinander.

Aber deshalb haben sie trotzdem sehr viel Vertrauen zu uns. Sie zeigen es halt "anders".
 
Deine Beiden sind ja total süß abraka =), ich bekomm hier leider kein Bild von unseren rein, alle Bilder falsches format -.-



Und vielen Dank noch mal für eure Antworten!
 
Ich hätte folgende Tips:

Gib ihr öfter mal das Futter, spiele mit ihr, wenn sie ankommt, aber mache dich rar, wenn sie nicht auf dich zukommt.

Nicht beobachten, kein Rufen, kein betüdeln. Das ist der beste Weg, dich auf Dauer interessant zu machen. Lass sie das Tempo bestimmen, in dem sie auf dich zukommt. Wenn es schwer ist, nicht dauernd hinzuschauen, mach den Fernseher an, schnappe dir ein Buch oder setze dich an den PC. Mach einfach etwas anderes. Dabei kannst du auch ganz unauffällig eine Hand auf Höhe der Katzen hängen lassen.

Und wenn sie kommt, überfalle sie nicht gleich, sondern halte ihr vielleicht erst mal nur eine Hand hin, damit sie sich daran reiben kann. Je überschwänglicher du bist, desto skeptischer werden die meisten Katzen. ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
24
Aufrufe
1K
Inthemiddle
I
zaubermaid222
Antworten
13
Aufrufe
2K
abraka
abraka
Neokaiju
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mäuseplatz
M
Die Begum
Antworten
19
Aufrufe
7K
Jessue
J
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Stoora
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben