Verfilzungen bei Main Coon Perser Mix

  • Themenstarter Huffel
  • Beginndatum
  • #21
Also, zunächst mal musst ihr den Mat Breaker so halten, dass die flache Seite der Klingen parallel zur Haut der Katze zeigt.

Um Unterwolle herauszukämmen, einfach wie einen Kamm in Wuchsrichtung durchs Fell ziehen.

Bei Filz den Filzknoten mit der freien Hand am Ende fassen und den Mat Breaker möglichst nah am Haaransatz in den Filz stecken und dann den Mat Breaker mit kleinen kreisförmigen Bewegungen ohne zu reißen im Filz vorwärts und rückwärts bewegen.

Nur Mini-Bewegungen machen und geduldig sein. Bei kleinenKnoten löst sich der Knoten schon nach kurzer Zeit. großflächige Verfilzungen von außen nach innen bearbeiten.

Immer nur kleine Etappen machen, sich für den ersten Tag nur eine Filzknoten vornehmen, Katze Super loben und belohnen danach, am zweiten Tag zwei Filzknoten entfernen usw

Nicht nur ihr, auch die Katze muss das erst lernen und es ist. Och kein Meister vom Himmel gefallen.

Als ich den Mat Breaker gekauft hatte, hat es erst mal fast drei Wochen gedauert bis das Filzballchen aussah wie eine Katze ;-)
 
A

Werbung

  • #22
Also, zunächst mal musst ihr den Mat Breaker so halten, dass die flache Seite der Klingen parallel zur Haut der Katze zeigt.

Um Unterwolle herauszukämmen, einfach wie einen Kamm in Wuchsrichtung durchs Fell ziehen.

Bei Filz den Filzknoten mit der freien Hand am Ende fassen und den Mat Breaker möglichst nah am Haaransatz in den Filz stecken und dann den Mat Breaker mit kleinen kreisförmigen Bewegungen ohne zu reißen im Filz vorwärts und rückwärts bewegen.

Nur Mini-Bewegungen machen und geduldig sein. Bei kleinenKnoten löst sich der Knoten schon nach kurzer Zeit. großflächige Verfilzungen von außen nach innen bearbeiten.

Immer nur kleine Etappen machen, sich für den ersten Tag nur eine Filzknoten vornehmen, Katze Super loben und belohnen danach, am zweiten Tag zwei Filzknoten entfernen usw

Nicht nur ihr, auch die Katze muss das erst lernen und es ist. Och kein Meister vom Himmel gefallen.

Als ich den Mat Breaker gekauft hatte, hat es erst mal fast drei Wochen gedauert bis das Filzballchen aussah wie eine Katze ;-)

Danke Dir, werde heute Abend ganz behutsam den Anfang machen und hoffe, Aimee & Eeno lassen sich das gefallen. Werde Leckerlies immer in Griffweite haben :rolleyes:
 
  • #23
So, gestern Abend habe ich den Mat Breaker das erste Mal ausprobiert. Natürlich habe ich nicht so viel geschafft, will ja behutsam vorgehen. Aber was mir sofort aufgefallen ist: Die Klingen sind super scharf, ganz im Gegensatz zu meinem Filzmesser von Trixie, das sind Welten! Jetzt heißt es nur noch, sich in Geduld zu üben und sich jeden Abend etwas voran zu arbeiten.

Also, ich bin jetzt schon begeistert vom Mat Breaker!
 
  • #24
Hallo,

wo habt ihr den denn alle gekauft?
Ich krieg nur ganz wenige Shops und da ist er vergriffen?!
Ihr könnt doch nicht alles leer gekauft haben ;)
 
  • #26
Also, zunächst mal freut mich die Rückmeldung RIESIG.

Zum Bestellen: Ich habe bei Bernina Europet nachgeforscht, und heraus kam, der Mat BREAKER ist ein Auslaufmodell, aber sie haben ihn durch den (eigentlich bis auf das Griffdesign identischen) Mat REMOVER ersetzt.

Bei der Gelegenheit habe ich den neuen Mat REMOVER auch gleich bestellt und zwar bei MS Arche Noah.

Da mein alter Mat Breaker schon einiges auf dem Buckel hatte (vier Jahre alt und heftig benutzt) war es jetzt echt eine Offenbarung, mit den neuen scharfen Klingen ans Werk zu gehen.

Unser Filzbällchen hat sich riesig gefreut und geschnurrt wie blöd beim entfilzen...
 
  • #27
Seufz, ich werde mir wohl auch einen Mat zulegen müssen.

Ich bin jetzt ein Jahr super mit meiner Bürste und dem Furminator ausgekommen und hab mich köstlich amüsiert, dass Lilly über den Winter wie eine Art Pulloverchen bis zur Schulter sich zugelegt hat. Das war richtig dicke Wolle, die aber Gott sei Dank mit meiner Bürsterei nicht verfilzt hat. Bis jetzt ... :( Leider fängt Lilly nun an, mit ihrer Unterwolle extrem zu filzen. Entweder das liegt am anstehenden Fellwechsel ... ich weiß es nicht. :confused:

Jeden Tag hab ich nun schon mit Schere, Bürste und Furminator hantiert, damit ich das halbwegs wieder in den Griff krieg. Warum das alles so plötzlich passiert, ist mir ein Rätsel, weil ich sie vorher auch gebürstet hab und gleich kleinere Stellen sofort rausgeschnitten hab. Lilly findet es zwischenzeitlich auch nicht mehr lustig und ich hab da echt Schiss, dass ich es mir mit ihr bürstentechnisch versaue. :(
 
Werbung:
  • #28
Hach, ich muss das auch nochmal nach Kattepuckel's Anleitung versuchen. Leider sind meine schon weg, wenn sie sehen, dass ich etwas, das nach Kamm oder Bürste aussieht, in der Hand habe. Naja, jedenfalls so ähnlich. Zumindest nach den ersten Versuchen hauen sie ab. Und ich renne wie blöd hinterher :stumm:

Außer wenn sie gerade irgendwo verschlafen rumliegen gehts. Ich sollte mal nach so einer Situation Ausschau halten... ;)

Hab ihn übrigens auch im Tier Vital Shop gekauft. Da stand auch was von Remover....
 
  • #30
Seufz, ich werde mir wohl auch einen Mat zulegen müssen.

Ich bin jetzt ein Jahr super mit meiner Bürste und dem Furminator ausgekommen und hab mich köstlich amüsiert, dass Lilly über den Winter wie eine Art Pulloverchen bis zur Schulter sich zugelegt hat. Das war richtig dicke Wolle, die aber Gott sei Dank mit meiner Bürsterei nicht verfilzt hat. Bis jetzt ... :( Leider fängt Lilly nun an, mit ihrer Unterwolle extrem zu filzen. Entweder das liegt am anstehenden Fellwechsel ... ich weiß es nicht. :confused:

Jeden Tag hab ich nun schon mit Schere, Bürste und Furminator hantiert, damit ich das halbwegs wieder in den Griff krieg. Warum das alles so plötzlich passiert, ist mir ein Rätsel, weil ich sie vorher auch gebürstet hab und gleich kleinere Stellen sofort rausgeschnitten hab. Lilly findet es zwischenzeitlich auch nicht mehr lustig und ich hab da echt Schiss, dass ich es mir mit ihr bürstentechnisch versaue. :(

Ja, so geht es mir auch. Wir hatten immer alles gut im Griff, sobald ich irgendwo ein Knötchen gefunden habe, wurde das sofort eliminiert. Leider waren wir dann zwei Wochen im Urlaub - und Madame et Monsieur lassen sich von anderen nicht anfassen, geschweige denn bürsten. Jetzt haben sie richtig heftige Filzplatten, bei denen ich mit dem Normalwerkzeug auf verlorenem Posten stehe. Ich hoffe sehr, dass ich das mit dem MatRemover (so heißt meiner auch) in den Griff bekomme.

Viel Erfolg wünsche ich Euch allen (und mir :rolleyes:)!
 
  • #31
Urlaub ist auch so ein Thema, wo es mich vor graust. Ich glaube nicht, dass meine beiden sich von der Urlaubsvertretung bürsten lassen. Da das aber derzeit (noch) nicht spruchreif ist, schieb ich den Gedanken mal weit von mir. ;)

Ich finde es eben einfach so komisch, dass diese Filzerei ganz plötzlich los geht. Den ganzen Winter war nix (oder nur ne Kleinigkeit, die problemlos weggeschnitten wurde) und jetzt bildet sich überall Platten. :rolleyes:
 
  • #32
Sind denn Deine Katzen noch jünger? Das Fell verändert sich ja auch im Laufe der Zeit.

Und, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ein wenig mehr Taurin unters Futter soll auch schon helfen, das Fell etwas geschmeidiger zu machen. Wobe ich mal behaupten möchte, meine bekommen auf jeden Fall genug Taurin, trotzdem habe ich jetzt Filzprobleme :rolleyes:
 
  • #33
Naja, sie dürften jetzt wohl 4 Jahre sein (waren laut Aussage des Tierheims im November 2010 3 Jahre). Allerdings wurden sie auch erst im November 2010 kastriert und meine Tierärztin unkte schon, dass sie da sicherlich nochmal an Fell zulegen würden. Tja, Laura hat es nicht getan, Lilly anscheinend schon. Unschön, weil Lilly auch so filziges Fell seit diesem Winter hat und gar nicht mehr so schönes Fluffiges wie Laura.

Ich hab auch schon gelesen, dass es am Futter liegen kann. Aber da kriegen sie zur Zeit Ropocat, Macs und dazwischen die kleinen Cachet Dosen aus dem Aldi. Sollte ja kein schlechtes Futter sein. :confused:
 
  • #34
Nö, am Futter sollte es nicht liegen, sind ja alles gute Futter. Viele geben aber zusätzlich noch Taurin ans Futter, weil das a) entweder teilweise durch den Herstellungsprozess (erhitzen der Dosen) zerstört wird und b) in allen Dosen sowieso immer viel zu wenig drin ist. Viele geben daher tgl. 1 Messerspitze zusätzlich zum Fertigfutter dazu.

Aber: Ich barfe unsere Katzen, habe ausreichend Taurin am Futter, und trotzdem Fellprobleme :rolleyes:
 
Werbung:
  • #35
Naja, ich hoffe einfach mal, dass sich das mit dem Sommerfell wieder bessert. Und bis dahin bin ich gnadenlos mit Furminator, Bürste und jetzt dann noch mit dem Mat Breaker am Werkeln. Hilft alles nix ... da kann ich echt penetrant sein. ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
21K
Katzenpack
Katzenpack
MaltaCats
Antworten
7
Aufrufe
10K
Nonsequitur
Nonsequitur
Bella_Donna
Antworten
2
Aufrufe
4K
Bella_Donna
Bella_Donna
M
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
40
Aufrufe
1K
katsumi8523
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben