Verdachtsdiagnose FORL - Versicherung?

  • Themenstarter Birma_Malou
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Birma_Malou

Birma_Malou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. März 2016
Beiträge
183
Hallo ihr Lieben,

Für meinen Kater steht leider seit heute die Verdachtsdiagnose FORL im Raum.

Eine OP wird dringend angeraten und einen Termin habe ich jetzt erst in 4 Wochen bekommen.
Ich ärgere mich total, da ich gestern erst noch mit der Uelzener geliebäugelt habe und dann dachte, die 30 Tage kann ich nicht mehr warten. Jetzt hab ich eh erst so spät den OP Termin bekommen..

Bestätigt ist die Diagnose ja nicht, es wurden lediglich schlechte Zähne festgestellt. Diagnose erfolgt ja erst nach röntgen und OP.

Wäre das aktuell trotzdem schon ein Ausschluss?

Ich hab mit meinem zweiten Kater dieses Jahr schon Herzultraschall und diverse Sonntagsnotdienste hinter mir.
Noch eine 1.000€ Behandlung kann ich mir aktuell nicht leisten.. :( und der Doc meinte heute, dass es zwischen 700 und 1.000€ sein kann.

Habt ihr Erfahrungen zum Versicherungsthema?
Danke:)
 
A

Werbung

Huhu,

das kann ich dir leider nicht sagen. Viele Versicherungen haben aber am Anfang oft einen Zeitraum, in welchem du nichts einreichen kannst. Bei uns waren das 3 Monate nach Vertragsbeginn oder so. Ich weiß nicht wie das bei der Uelzner ist.

lg
 
Ja genau, bei der Uelzener sind es 30 Tage. Ich frag mich halt, ob nach der bloßen Untersuchung jetzt schon ein Ausschluss stattfindet, oder erst nach tatsächlicher Diagnose.
 
Vorerkrankungen werden ausgeschlossen. Wenn sich bei der Op FORL bestätigen sollte, werden sie sicher behaupten, dass der Verdacht schon bei der ersten Konsultation bestand... Zur Uelzener und Zähnen kann z.B. auch @Motzfussel ein paar unmelodische Lieder singen.
 
Denk ich mir auch.. Ach man :( will doch nur das Beste für meine Fellbombe, daher wollte ich nicht mehr warten.

Mal ganz blöd gefragt: was wäre denn, wenn man einfach einen anderen Tierarzt aufsucht, dessen Akten quasi "leer" sind? Ich bin eh neu in der Stadt und war erst 2x dort..
 
ich weiß halt nicht wie die uelzner so drauf ist. wäre es agila oder allianz, würde ich mir da nicht so den Kopf machen.
 
Werbung:
Bei denen ist die Wartezeit halt sogar 3 Monate und so lange will ich das glaube ich dann nicht hinziehen. Es ist sicherlich unangenehm für ihn.
 
Bei denen ist die Wartezeit halt sogar 3 Monate und so lange will ich das glaube ich dann nicht hinziehen. Es ist sicherlich unangenehm für ihn.
nein da hast du Recht. Ich hatte damals eben nur den "Luxus", dass ich die Versicherung noch abgeschlossen habe, bevor irgendwas im argen war.
 
Ja, so macht man es ja eigentlich auch richtig.. ich hab mir immer gesagt, dass ich für meine Tiere selbst aufkomme, da ich die Verantwortung trage. Nur leider kommen einem dann doch Schicksalsschläge in den Weg und es klappt vielleicht nicht mehr so. Man weiß es immer hinterher leider erst.
 
  • #10
Wäre das aktuell trotzdem schon ein Ausschluss?
Ja, denn laufende Sachen schließen die (und bestimmt alle anderen Versicherungen auch) aus. Also wenn da schon der Verdacht besteht wird das ausgeschlossen. Lügen würde ich nicht...zumal das wahrscheinlich eh auffällt, wenn du dann ganz plötzlich direkt nach der Wartezeit eine FORL-OP hast...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #11
Werbung:
  • #12
Denk ich mir auch.. Ach man :( will doch nur das Beste für meine Fellbombe, daher wollte ich nicht mehr warten.

Mal ganz blöd gefragt: was wäre denn, wenn man einfach einen anderen Tierarzt aufsucht, dessen Akten quasi "leer" sind? Ich bin eh neu in der Stadt und war erst 2x dort..
Dann kann es passieren das die Versicherung einen Fragenbogen schickt und wenn da rauskommt das Forl vorher schon vermutet wurde wird das rausgenommen bzw dir die Rechnung nicht erstattet.

Einfach einen anderen TA eine solche OP machen zu lassen wo ich vorher nicht weiss wie der mit Tieren umgeht, welches Narkosemanagement gefahren wird, wie gründlich der TA ist,... dann lieber gewohnten TA der das auch macht und Ratenzahlung vereinbaren

4 Wochen ist aber noch ne lange Zeit mit Forl bis zur OP. Hat deine Katze bis dahin Schmerzmittel bekommen ?

Ansonsten stimme ich oneironautin93 zu
Ja, denn laufende Sachen schließen die (und bestimmt alle anderen Versicherungen auch) aus. Also wenn da schon der Verdacht besteht wird das ausgeschlossen. Lügen würde ich nicht...zumal das wahrscheinlich eh auffällt, wenn du dann ganz plötzlich direkt nach der Wartezeit eine FORL-OP hast...

Ebenso Motzfussel
Hell yeah.

Die Uelzener schickt zum Versicherungsabschluss übrigens auch gerne Fragebogen an Besitzer und TA. Da könnte es dann auch schon eng werden.
 
  • #13
Also das Narkosemanagement kenne ich dort auch nicht.
Bin in der Praxis nur gelandet, weil mein zweiter Kater über die Weihnachtsfeiertage Verdacht auf Wasser in der Lunge hatte und dann eben das volle Programm mit Ultraschall, EKG usw. an stand.
Die Praxis ist sehr gut ausgestattet.
Nein, er hat kein Schmerzmittel bekommen. Mir ist das auch nur zufällig aufgefallen, da er sein Essen immer mal wieder "hinfallen" lassen hat um dann weiter zu essen. Und er knatscht beim Essen auch sehr.

Ein Zahn hat sich wohl schon komplett von selbst verabschiedet..
 
  • #14
Also das Narkosemanagement kenne ich dort auch nicht.
Bin in der Praxis nur gelandet, weil mein zweiter Kater über die Weihnachtsfeiertage Verdacht auf Wasser in der Lunge hatte und dann eben das volle Programm mit Ultraschall, EKG usw. an stand.
Die Praxis ist sehr gut ausgestattet.
Nein, er hat kein Schmerzmittel bekommen. Mir ist das auch nur zufällig aufgefallen, da er sein Essen immer mal wieder "hinfallen" lassen hat um dann weiter zu essen. Und er knatscht beim Essen auch sehr.

Ein Zahn hat sich wohl schon komplett von selbst verabschiedet..

Und dann hast du erst einen Termin in 4 Wochen bekommen ?
Ich würde da definitiv schauen das ich beidem TA oder anderweitig einen früheren Termin bekomme da er ja schon Schmerzen anzeigt und da noch 4 Wochen ohne Schmerzmittel bis zur OP warten ist schon sehr lange, vorallem wenn er einen Zahn wohl schon verloren hat nicht das da noch Reste im Kiefer stecken

Mit einer Versicherung sehe ich hier bei der Vorgeschichte und bereits feststellbaren Zahnproblemen als gelaufen an. Wird entweder nicht gezahlt oder komplett rausgenommen
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, oneironautin93 und verKATert
  • #15
Die Uelzener zieht genaue Erkundigungen ein. Du musst ja Angaben machen und die müssen stimmen, sonst ist es Betrug. Und auch bei allen behandelnden TA wird genau nachgefragt. Habe das gerade mit der Uelzener durch.

Je kürzer der Versicherungsfall auf den Vertragsabschluss folgt, um so wachsamer sind sie. Bei meiner Katze lagen 7 Monate dazwischen.

Am besten lässt Du Dir die Krankenakte Deiner Katze vom TA ausdrucken. Dann weißt Du, was drin steht und ausgeschlossen wird.
 
  • #16
Und dann hast du erst einen Termin in 4 Wochen bekommen ?
Ich würde da definitiv schauen das ich beidem TA oder anderweitig einen früheren Termin bekomme da er ja schon Schmerzen anzeigt und da noch 4 Wochen ohne Schmerzmittel bis zur OP warten ist schon sehr lange, vorallem wenn er einen Zahn wohl schon verloren hat nicht das da noch Reste im Kiefer stecken

Mit einer Versicherung sehe ich hier bei der Vorgeschichte und bereits feststellbaren Zahnproblemen als gelaufen an. Wird entweder nicht gezahlt oder komplett rausgenommen

Ja, die haben wohl jeden Tag Zahn-Ops und sind einfach super voll..

Ansonsten macht er mir aber einen munteren Eindruck, sonst wäre es mir ja auch schon viel früher aufgefallen. Mir tut es im Nachhinein total leid, aber es ist nunmal jetzt so.
 
Werbung:
  • #17
Und ja, die Versicherung kann ich wohl vergessen.. Danke trotzdem für den Input.
 
  • #18
Und ja, die Versicherung kann ich wohl vergessen.. Danke trotzdem für den Input.
Das heißt also dann du hast zwar eine Krankenversicherung fürs Katzi aber zahlen tun die trotzdem nichts !? Weil?
Das würde ja dann bedeuten viel Geld für null Leistung bezahlt? weil sowas ausgeschlossen wurde ?
 
  • #19
Ich habe ja noch keine Versicherung abgeschlossen. Habe damit geliebäugelt, bevor ich mit ihm zum Tierarzt bin, weil ich schon so einen Verdacht hatte.

Er war immer topfit, hatte nur Routine Checks, die ja vom preislichen nicht wirklich ins Gewicht fallen. Und wie gesagt hatte ich mir irgendwie immer auferlegt, das alles aus eigener Tasche zu zahlen.. Corona und die Arbeitsmäßigen Folgen lassen das gerade nicht mehr so einfach zu, nach der Herzgeschichte meines anderen Katers. Wo Gott sei dank am Ende auch alles ohne Befund war. Toitoitoi.
 
  • #20
Das heißt also dann du hast zwar eine Krankenversicherung fürs Katzi aber zahlen tun die trotzdem nichts !? Weil?
Das würde ja dann bedeuten viel Geld für null Leistung bezahlt? weil sowas ausgeschlossen wurde ?

Die zahlt dann für alles andere was nichts mit Zähnen zu tun hat.
Da gibt's ja noch einiges mehr was Katzen bekommen können und was dann enorme Kosten beim TA verursacht
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
610
Polayuki
Polayuki
M
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
MariechenMax
M
*Leona*
Antworten
62
Aufrufe
4K
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
4
Aufrufe
458
Sölle
S
J
Antworten
109
Aufrufe
4K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben