Verdacht auf FIP

  • Themenstarter nadde79
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Viren abzuklären ist ja auch der Sinn der Sache...
 
A

Werbung

  • #22
Da wird man dann aber auch nicht viel machen. Feliserin vielleicht. Oder Aciclovir für die Augen. Mir wäre zumindest nicht bekannt, daß man Aciclovir oder ähnliches bei Katzen oral anwendet.

Mein Kater bekommt momentan auch Amoxiclav und Marbocyl. Beim Röntgen und Blutbild kam nix eindeutiges raus. Aber er hatte Fieber. Was hätte man da machen können? Klar, ne Blutkultur. Aber ganz ehrlich... Macht man das gleich, weil ne Katze mal Fieber hat? Er hatte ansonsten ausser Anorexie KEINE weiteren Symptome.

Manchmal macht es auch Sinn sich zu überlegen, wann ein Abstrich Sinn macht und ob das Ergebis irgendwas an der Therapie ändert. In Bezug auf die ABs ist er jetzt sinnlos. Das wäre dann wohl höchstens Interesse, wenn man den macht.
Da fände ich ein Blutbild z.B.sinnvoller, weil das eben Aufschluss gibt in wie weit der FIP-Verdacht tatsächlich gegeben ist.
 
  • #23
Die Katze hat aber nicht nur Fieber, sondern niest und hustet. Bei einfach nur Fieber und Futterverweigerung würde ich auch nicht mit Abstrichen anfangen, aber so...

So einfach versuchsweise Feliserin geben würde ich ohne Abstrich nicht (auch wenn der Abstrich natürlich nicht immer korrekt sein muss, aber einen Versuch ist es wert).
Aciclovir und Famciclovir steht im Horzinek als orale Gabe drin, ich weiß aber nicht, inwieweit das in der Praxis so gehandhabt wird.
 
  • #24
Husten und Schnupfen hatte sie aber nicht, als die AB-Therapie begonnen wurde.
 
  • #25
Ja schon, aber wo widerspricht sich das denn? Ich sag doch nicht, dass sie die ABs jetzt absetzen soll oder so, nur, dass es eventuell/wahrscheinlich nicht rein bakteriell bedingt ist und man deswegen Viren auch abklären sollte :confused:
 
  • #26
Werbung:
  • #27
Wäre es meine Katze, würde ich den Tierarzt auf Feliserin und Interferon ansprechen.

Momentan ist es halt Glücksspiel, ob es wieder wird oder nicht und mir persönlich wäre das zu wenig.

Im Horzinek steht zu Aciclovir das: http://books.google.de/books?id=ZBo...DYQ6AEwAQ#v=onepage&q=aciclovir katze&f=false
Und bei Hartmann das: http://books.google.de/books?id=kt9...IDoAw&ved=0CDUQ6AEwAQ#v=onepage&q=azv&f=false
In Kombination mit Interferon kann das subkutan also anscheinend schon Sinn ergeben - aber wie gesagt, keine Ahnung, wie das in der Praxis gehandhabt wird. Mit Virostatika haben meine Katzen zum Glück noch keine Bekanntschaft machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #28
Mit dem Interferon hast du sicher Recht. Das würde vermutlich Sinn machen, wenn es ein viraler Infekt ist und sich die Katze schon so lange ohne wirkliche Besserung damit plagt.
 
  • #29
Meinung 2ter TA

Hallo,
ich habe seit Montag die Meinung des 2ten TA. Dieser hat eigentlich nur die Behandlung meines TA bestärkt!Er sagte mir das er auch mit den gleichen Medikamenten Therapiert hätte und die Tests nicht wirklich was bringen würden außer die Erkenntnis was genau es ist. Lilly wird aber umfangreich behandelt und mehr kann man nicht machen!Meine kleine Madame ist zum Glück schon wieder einige Klippen des Berges aufgestiegen, der Husten hat sich sehr schnell erledigt, und von Tag zu Tag geht es ihr scheinbar besser. Wird aber wohl ein noch langer Weg sein. Aber es macht Hoffnung!!!!!Drücktn mir die Daumen das sie es schafft! Und vielen Dank für eure Meinungen und Anteilnahme!!!!!!!!:smile:

L.G.
 

Ähnliche Themen

D
  • Dino1960
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
2K
junili
junili
Zieher
  • Zieher
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maya the cat
Maya the cat
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
G
Antworten
21
Aufrufe
13K
Gini2112
G
P
Antworten
4
Aufrufe
768
Pixel72
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben